Einfluss von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von ASTX660 bei gesunden Freiwilligen
Eine Phase-1-Drei-Wege-Crossover-Studie zur Bewertung der Wirkung von Nahrungsmitteln auf die Pharmakokinetik von ASTX660 bei gesunden Freiwilligen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Texas
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78217
- Worldwide Clinical Trials
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Stimmt freiwillig der Teilnahme an dieser Studie zu und gibt vor Beginn studienspezifischer Verfahren eine schriftliche Einverständniserklärung ab.
- Männlich oder weiblich.
- Ist zwischen 18 und 55 Jahren (einschließlich).
- Hat einen Body-Mass-Index (BMI) zwischen 18 und 32 kg/m2 (einschließlich) und wiegt mindestens 50 kg.
- Frauen müssen nicht gebärfähig sein (definiert als chirurgisch steril [d. h. sie hatten mindestens 6 Monate vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine bilaterale Tubenligatur, Hysterektomie oder bilaterale Oophorektomie] oder seit mindestens einem Jahr vor der ersten Dosis postmenopausal Studienmedikation).
- Ist bereit und in der Lage, während der gesamten Dauer des Lockdowns in der Studieneinheit zu bleiben.
- Ist bereit und in der Lage, die gesamte fettreiche und fettarme Mahlzeit nach FDA-Standard innerhalb des erforderlichen Zeitrahmens während der vorgesehenen Studienzeiträume zu sich zu nehmen.
- Hat beim Screening Vitalfunktionen (gemessen im Sitzen nach mindestens 3 Minuten Pause) in den folgenden Bereichen: Herzfrequenz: 40–100 Schläge pro Minute; systolischer Blutdruck (BP): 90-145 mmHg; diastolischer Blutdruck: 50-95 mmHg. Vitalzeichen, die außerhalb des zulässigen Bereichs liegen, können nach Ermessen des Prüfarztes einmal wiederholt werden.
Ausschlusskriterien:
- Anamnese oder Vorliegen einer klinisch signifikanten kardiovaskulären, pulmonalen, hepatischen, renalen, hämatologischen, gastrointestinalen, endokrinen, immunologischen, dermatologischen, neurologischen, onkologischen, autoimmunen oder psychiatrischen Erkrankung oder einer anderen Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Sicherheit gefährden würde des Teilnehmers oder der Validität der Studienergebnisse.
- Ein klinisch signifikanter abnormaler Befund bei der körperlichen Untersuchung, der Anamnese, dem Elektrokardiogramm (EKG) oder den klinischen Laborergebnissen beim Screening.
- Hat Laborwerte, die nicht innerhalb der normalen Grenzen für Amylase und Lipase, Phosphor, alkalische Phosphatase (ALP), Aspartattransaminase (AST), Alanintransaminase (ALT), Bilirubin, weiße Blutkörperchen (WBC) und absolute Neutrophilenzahl (ANC) liegen. , International Normalised Ratio (INR), C-reaktives Protein (CRP) oder weist nach Ansicht des Prüfarztes andere klinisch signifikante abnormale chemische Werte auf.
- Hat einen EKG-Parameter (bestätigt durch wiederholte Auswertung) von PR ≥ 200 ms oder QRS ≥ 110 ms oder ein nach der Methode von Fridericia korrigiertes QT-Intervall (QTcF) > 450 ms beim Screening-Besuch.
- Vorgeschichte oder Vorliegen einer allergischen oder unerwünschten Reaktion auf ASTX660 oder verwandte Arzneimittel oder ASTX660-Hilfsstoffe.
- Hat in den 4 Wochen vor der ersten Dosis der Studienmedikation eine deutlich abnormale Ernährung eingenommen (d. h. kalorienarme, vegane oder intermittierende Fastenkost).
- Hat innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation an einer anderen klinischen Studie teilgenommen (nur randomisierte Teilnehmer).
- Verwendung von rezeptfreien Medikamenten (OTC) (einschließlich Nahrungs- oder Nahrungsergänzungsmitteln, Kräuterpräparaten oder Vitaminen) innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Ende des Studienbesuchs ohne Bewertung und Genehmigung durch den Prüfer.
- Verwendung aller verschreibungspflichtigen Medikamente, mit Ausnahme der Hormonersatztherapie, ab 14 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Besuch am Ende der Studie ohne Bewertung und Genehmigung durch den Prüfer.
- Wurde mit bekannten Arzneimitteln behandelt, die mäßige oder starke Inhibitoren/Induktoren der Cytochrom P450 (CYP)-Enzyme (z. B. Barbiturate, Phenothiazine, Cimetidin, Carbamazepin) oder bekannten P-gp-Inhibitoren darstellen, oder nimmt innerhalb der letzten 30 Tage zuvor Begleitmedikamente ein die erste Dosis der Studienmedikation.
- Blut- oder Plasmaspende innerhalb von 30 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Abschlussbesuch. Es wird empfohlen, mindestens 30 Tage nach dem Besuch am Ende der Studie keine Blut-/Plasmaspenden vorzunehmen.
- Rauchen oder Konsum tabak- oder nikotinhaltiger Produkte innerhalb von 60 Tagen vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Studienabschlussbesuch.
- Teilnahme an anstrengender körperlicher Betätigung ab 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Besuch am Ende der Studie.
- Konsum von Getränken oder Lebensmitteln, die Alkohol, Grapefruit, Mohn, Brokkoli, Rosenkohl, Granatapfel, Sternfrüchte, gegrilltes Fleisch oder Koffein/Xanthin enthalten, ab 48 Stunden vor der ersten Dosis der Studienmedikation bis zum Ende der Studie besuchen. Die Teilnehmer werden angewiesen, keines der oben genannten Produkte zu konsumieren; Allerdings kann die Berücksichtigung eines isolierten, gelegentlichen Konsums vom Prüfarzt auf der Grundlage des Potenzials für Wechselwirkungen mit dem Studienmedikament bewertet und genehmigt werden.
- Hat in der Vergangenheit Drogenmissbrauch oder -behandlung (einschließlich Alkohol).
- Ist eine Frau mit einem positiven Schwangerschaftstestergebnis.
- Hat einen positiven Urintest auf Drogen (Amphetamine, Barbiturate, Benzodiazepine, Kokain, Cannabinoide, Opiate) oder Cotinin.
- Hat beim Screening einen positiven Test auf Hepatitis-B-Oberflächenantigen, Hepatitis-C-Antikörper oder das humane Immundefizienzvirus (HIV) oder wurde zuvor wegen einer Hepatitis-B-, Hepatitis-C- oder HIV-Infektion behandelt.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Grundlegende Wissenschaft
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Behandlung A – Fasten
Keine Nahrung vor der Einnahme
|
Form: Kapsel; Verabreichungsweg: oral
|
|
Experimental: Behandlung B – Fed
Fett-/kalorienreiche Mahlzeit vor der Dosierung
|
Form: Kapsel; Verabreichungsweg: oral
|
|
Experimental: Behandlung C – Fed
Fettarme/kalorienarme Mahlzeit vor der Dosierung
|
Form: Kapsel; Verabreichungsweg: oral
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Pharmakokinetischer Parameter Cmax
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Maximale Plasmakonzentration
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter Tmax
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Zeit bis zum Erreichen der maximalen Plasmakonzentration
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter λz
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Beobachtete Endgeschwindigkeitskonstante
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter t1/2
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Beobachtete terminale Halbwertszeit
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter AUC(0-24h)
Zeitfenster: Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis 24 Stunden nach der Einnahme
|
Vordosierung bis 24 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter AUClast
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null bis zum Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter AUCinf
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Fläche unter der Konzentrations-Zeit-Kurve vom Zeitpunkt Null extrapoliert bis ins Unendliche
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter AUCExtrap (%)
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Prozentsatz der AUCinf basierend auf Extrapolation
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter Clast
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Letzte quantifizierbare Konzentration, direkt aus individuellen Konzentrations-Zeit-Daten ermittelt
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
|
Pharmakokinetischer Parameter Tlast
Zeitfenster: Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Zeitpunkt der letzten quantifizierbaren Konzentration
|
Vordosierung bis 72 Stunden nach der Einnahme, bis zum 4. Tag
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- ASTX660-11
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur ASTX660
-
NCT04362007BeendetRezidiviertes oder refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom (PTCL), kutanes T-Zell-Lymphom (CTCL), T-Zell-Leukämie/Lymphom bei Erwachsenen (ATLL)
-
NCT02503423Aktiv, nicht rekrutierendLymphom | Solide Tumore
-
NCT05245682Aktiv, nicht rekrutierendKopf-Hals-Karzinom mit unbekanntem Primärtumor | Lokal fortgeschrittenes Kopf-Hals-Plattenepithelkarzinom | Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Hypopharynx | Lokal fortgeschrittenes Larynx-Plattenepithelkarzinom | Lokal fortgeschrittenes Plattenepithelkarzinom des Nasopharynx | Lokal fortgeschrittenes oropharyngeales Plattenepithelkarzinom
-
NCT05403450Aktiv, nicht rekrutierendRezidiviertes/refraktäres peripheres T-Zell-Lymphom
-
NCT05082259RekrutierungGebärmutterhalskrebs | Dreifach negativer Brustkrebs | Fortgeschrittener Krebs
-
NCT05912075RekrutierungLokal fortgeschrittener Rektumkrebs
-
NCT04155580Beendet
-
NCT06590558ZurückgezogenAnatomischer Brustkrebs im Stadium III AJCC v8 | Anatomischer Brustkrebs im Stadium IV AJCC v8 | Invasives Mammakarzinom | Metastasiertes dreifach negatives Mammakarzinom | Metastasiertes HER2-negatives Mammakarzinom | Nicht resezierbares dreifach negatives Mammakarzinom | Lokal fortgeschrittenes dreifach negatives Mammakarzinom | Metastasierendes Hormonrezeptor-positives Mammakarzinom | Inoperables HER2-negatives Brustkarzinom | Lokal fortgeschrittenes HER2-negatives Brustkarzinom
-
NCT01101412ZurückgezogenLymphom | Myelodysplastische Syndrome | Leukämie | Chronische myeloproliferative Erkrankungen | Nicht näher bezeichneter erwachsener solider Tumor, protokollspezifisch | Infektion | Multiples Myelom und Plasmazell-Neoplasma | Lymphoproliferative Störung | Myelodysplastische/myeloproliferative Neubildungen