Studie mit Theracurmin für Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Eine offene, monozentrische, 6-monatige Studie mit Theracurmin für Patienten mit Amyotropher Lateralsklerose (ALS)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27705
- Duke University Medical Center
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männlich oder weiblich, mindestens 18 Jahre alt.
- Sporadische oder familiäre ALS diagnostiziert als möglich, laborgestützt wahrscheinlich, wahrscheinlich oder definitiv gemäß den überarbeiteten Kriterien von El Escorial.
- Der Patient ist in der Lage, seine Einwilligung nach Aufklärung zu verstehen und auszudrücken (nach Meinung des Prüfarztes).
- Der Patient hat über einen Desktop-Computer, Laptop oder Tablet Zugang zum Internet und eine funktionierende E-Mail-Adresse.
- Der Patient oder die Pflegekraft ist bereit und in der Lage, einen Computer zu benutzen und Daten auf einer sicheren Website einzugeben.
- Der Patient kann Englisch lesen und schreiben.
- Es wird erwartet, dass der Patient die Dauer der Studie überlebt.
- Frauen dürfen nicht schwanger sein (muss innerhalb der letzten 7 Tage einen negativen Schwangerschaftstest von einem örtlichen Arzt erhalten haben oder postmenopausal sein)
- Frauen dürfen für die Dauer der Studie und drei Monate nach Abschluss der Studie nicht in der Lage sein, schwanger zu werden (z. B. postmenopausal, chirurgisch steril oder mit angemessenen Verhütungsmethoden). Angemessene Empfängnisverhütung umfasst: Abstinenz, hormonelle Empfängnisverhütung (orale Empfängnisverhütung, implantierte Empfängnisverhütung, injizierte Empfängnisverhütung oder andere hormonelle Empfängnisverhütung, z. B. Pflaster oder Verhütungsring), Intrauterinpessar (IUP) für ≥ 3 Monate, Barrieremethode in Verbindung mit Spermizid oder eine andere adäquate Methode.
Ausschlusskriterien:
- Der Patient nimmt andere experimentelle Behandlungen für ALS (die Teil einer aktiven Forschungsstudie sind).
- Frühere Nebenwirkungen von Curcumin- oder Kurkuma-haltigen Produkten
- Der Patient hat eine medizinische oder psychiatrische Erkrankung, die nach Ansicht des Prüfarztes die Fähigkeit des Patienten zur Teilnahme an dieser Studie beeinträchtigen könnte.
- Schwangere Frauen oder Frauen, die derzeit stillen.
- Lebenserwartung kürzer als die Dauer der Studie.
- Einnahme eines Thrombozytenaggregationshemmers oder Antikoagulans (aufgrund des theoretisch erhöhten Blutungsrisikos durch Curcumin-Produkte).
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Etikettenarm öffnen
Die Intervention ist die zweimal tägliche Dosierung von Theracurmin 90 mg Kapseln.
Dieselbe Dosis wurde in einer erfolgreichen Studie an Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verwendet.
Theracurmin HP Kapseln mit jeweils 90 mg Curcumin, die 6 Monate lang zweimal täglich als eine Kapsel eingenommen werden.
Jede Kapsel enthält 300 mg Theracurmin-angereicherten, bioverfügbaren, wasserdispergierbaren Kurkuma-Rhizom-Komplex, der 30 % Curcumin (90 mg) liefert.
Der Inhalt von Theracurmin HP wurde unabhängig von NSF International unter NSF/ANSI 173 zertifiziert.
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Die Intervention basiert auf der zweimal täglichen Dosierung von Theracurmin 90 mg Kapseln, die in einer Studie an Patienten mit leichter kognitiver Beeinträchtigung verwendet wurden
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Kein Eingriff: Gesunder Kontrollarm
Wir werden versuchen, 50 gesunde Kontrollteilnehmer einzuschreiben.
Wir werden versuchen, eine Kontrollperson aus dem Haushalt jedes registrierten Hauptteilnehmers einzuschreiben, vorzugsweise einen Ehepartner oder Partner in ähnlichem Alter, wenn möglich.
Wir planen, diese Daten zu verwenden, um das Mikrobiom der Kontrollteilnehmer mit dem der ALS-Teilnehmer zu Studienbeginn, Woche 4 und Monat 6 zu vergleichen.
Wir werden keine weiteren Nachuntersuchungen durchführen oder zusätzliche Proben mit den Kontrollpersonen sammeln.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung der ALSFRS-R-Steigung
Zeitfenster: Ab Woche 4 und dann alle 30 Tage für 6 Monate
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Der ALSFRS-R (ALS Functional Rating Scale-Revised) wird bei allen Video-/Telefonbesuchen ermittelt.
ALSFRS-R ist eine schnell zu verwaltende (fünfminütige) ordinale Bewertungsskala (Bewertungen 0–4), mit deren Hilfe Patienten ihre Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit bei 12 funktionellen Aktivitäten einschätzen.
Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant.
Die Veränderung der ALSFRS-R-Scores korreliert mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit und steht in engem Zusammenhang mit der Lebensqualität und dem prognostizierten Überleben.
Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = nicht machbar bis 4 = normale Fähigkeit bewertet.
Die Einzelpunktbewertungen werden summiert, um eine gemeldete Bewertung zwischen 0 = am schlechtesten und 48 = am besten zu erhalten.
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Ab Woche 4 und dann alle 30 Tage für 6 Monate
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Anzahl der Teilnehmer mit ALS-Umkehr
Zeitfenster: Monat 6
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Anzahl der Teilnehmer, die einen ALSFRS-R-Wert (Amyotrophic Lateral Sclerosis Functional Rating Scale – überarbeitet) haben, der sich über 6 Monate um 4 Punkte oder mehr verbessert.
Der ALSFRS-R wird verwendet, um die Einschätzung der Patienten hinsichtlich ihrer Leistungsfähigkeit und Unabhängigkeit bei 12 funktionellen Aktivitäten zu ermitteln.
Alle 12 Aktivitäten sind bei ALS relevant.
Die Veränderung der ALSFRS-R-Scores korreliert mit der Veränderung der Kraft im Laufe der Zeit und steht in engem Zusammenhang mit der Lebensqualität und dem prognostizierten Überleben.
Jede Aufgabe wird auf einer Fünf-Punkte-Skala von 0 = nicht machbar bis 4 = normale Fähigkeit bewertet.
Die Einzelpunktbewertungen werden summiert, um eine gemeldete Bewertung zwischen 0 = am schlechtesten und 48 = am besten zu erhalten.
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Monat 6
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Gesamtzahl unerwünschter Ereignisse, gemessen durch Patientenberichte
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Unerwünschte und schwerwiegende unerwünschte Ereignisse werden während der gesamten Studie aufgezeichnet.
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bis zu 6 Monaten
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Einschreibungsrate
Zeitfenster: bis zu 6 Monaten
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Die Anzahl der eingeschriebenen Teilnehmer geteilt durch die Anzahl der Monate, die für die Einschreibung benötigt wurden.
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bis zu 6 Monaten
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Bindung gemessen an der Anzahl der Teilnehmer, die den 6-monatigen Studienbesuch abgeschlossen haben
Zeitfenster: Monat 6
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Der Prozentsatz der eingeschriebenen Teilnehmer, die den 6-monatigen Studienbesuch abgeschlossen haben.
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Monat 6
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Shannon-Diversitätsindex des oralen Mikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Vergleich der Veränderungen im Speichelmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin mit den Veränderungen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Die Daten von Probanden mit ALS werden verglichen, um mögliche Veränderungen über die Dauer der Studie zu bewerten und mikrobielle Korrelate des Krankheitsverlaufs zu identifizieren.
Der Shannon-Diversitätsindex berücksichtigt die Anzahl der in einem Lebensraum lebenden Arten (Reichtum) und ihre relative Häufigkeit (Gleichmäßigkeit).
Der Mindestwert ist 0, was auf keine Diversität hinweist (es wird nur eine Art gefunden).
Es gibt keine Obergrenze für den Index; Der Maximalwert liegt vor, wenn alle Arten die gleiche Anzahl an Individuen haben.
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Faiths phylogenetische Vielfalt des oralen Mikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1 und Monat 6
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Vergleich der Veränderungen im Speichelmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin mit den Veränderungen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Die Daten von Probanden mit ALS werden verglichen, um mögliche Veränderungen über die Dauer der Studie zu bewerten und mikrobielle Korrelate des Krankheitsverlaufs zu identifizieren.
Die phylogenetische Diversität (PD) ist ein Maß für die Biodiversität, basierend auf der Phylogenie (dem Baum des Lebens).
PD ist definiert als gleich der Summe der Längen aller Zweige im Baum, die sich über die Mitglieder der Menge erstrecken.
Die Astlängen im Baum zählen die relative Anzahl neuer Merkmale, die entlang dieses Teils des Baums entstehen.
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1 und Monat 6
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Beobachtete Merkmale (Amplicon Sequence Variants, ASV) des oralen Mikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Vergleich der Veränderungen im Speichelmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin mit den Veränderungen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Die Daten von Probanden mit ALS werden verglichen, um mögliche Veränderungen über die Dauer der Studie zu bewerten und mikrobielle Korrelate des Krankheitsverlaufs zu identifizieren.
Eine Amplikonsequenzvariante (ASV) ist eine der abgeleiteten einzelnen DNA-Sequenzen, die aus einer Hochdurchsatzanalyse von Markergenen gewonnen wurden.
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Pielous Gleichmäßigkeitsindex des oralen Mikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Vergleich der Veränderungen im Speichelmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin mit den Veränderungen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Die Daten von Probanden mit ALS werden verglichen, um mögliche Veränderungen über die Dauer der Studie zu bewerten und mikrobielle Korrelate des Krankheitsverlaufs zu identifizieren.
Pielous Gleichmäßigkeit ist ein Index, der neben dem Artenreichtum auch die Vielfalt misst.
Während Artenreichtum die Anzahl verschiedener Arten in einem bestimmten Gebiet angibt, ist Gleichmäßigkeit die Anzahl der Individuen jeder Art in einem Gebiet.
Ein berechneter Wert der Pielou-Gleichmäßigkeit liegt zwischen 0 (keine Gleichmäßigkeit) und 1 (vollständige Gleichmäßigkeit).
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Shannon-Diversitätsindex des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Das Mikrobiom der Studienteilnehmer wird in Stuhlproben bei der Einschreibung sowie bei Besuchen in Woche 4 und Monat 6 analysiert.
Veränderungen im Stuhlmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin werden mit den Veränderungen verglichen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Der Shannon-Diversitätsindex berücksichtigt die Anzahl der in einem Lebensraum lebenden Arten (Reichtum) und ihre relative Häufigkeit (Gleichmäßigkeit).
Der Mindestwert ist 0, was auf keine Diversität hinweist (es wird nur eine Art gefunden).
Es gibt keine Obergrenze für den Index; Der Maximalwert liegt vor, wenn alle Arten die gleiche Anzahl an Individuen haben.
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Faiths phylogenetische Vielfalt des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Das Mikrobiom der Studienteilnehmer wird in Stuhlproben bei der Einschreibung sowie bei Besuchen in Woche 4 und Monat 6 analysiert.
Veränderungen im Stuhlmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin werden mit den Veränderungen verglichen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Bei Patienten, die positiv auf Theracurmin reagieren, wird eine metagenomische Analyse anonymisierter ausgewählter Stuhlproben durchgeführt, um eine Identifizierung von Mikroben auf Belastungsniveau zu erreichen, die positiv und negativ mit verbesserten Ergebnissen verbunden sind.
Die phylogenetische Diversität (PD) ist ein Maß für die Biodiversität, basierend auf der Phylogenie (dem Baum des Lebens).
PD ist definiert als gleich der Summe der Längen aller Zweige im Baum, die sich über die Mitglieder der Menge erstrecken.
Die Astlängen im Baum zählen die relative Anzahl neuer Merkmale, die entlang dieses Teils des Baums entstehen.
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Beobachtete Merkmale (Amplicon Sequence Variants, ASVs) des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Das Mikrobiom der Studienteilnehmer wird in Stuhlproben bei der Einschreibung sowie bei Besuchen in Woche 4 und Monat 6 analysiert.
Veränderungen im Stuhlmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin werden mit den Veränderungen verglichen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Eine Amplikonsequenzvariante (ASV) ist eine der abgeleiteten einzelnen DNA-Sequenzen, die aus einer Hochdurchsatzanalyse von Markergenen gewonnen wurden.
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Pielous Gleichmäßigkeitsindex des Stuhlmikrobioms
Zeitfenster: Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Das Mikrobiom der Studienteilnehmer wird in Stuhlproben bei der Einschreibung sowie bei Besuchen in Woche 4 und Monat 6 analysiert.
Veränderungen im Stuhlmikrobiom im Laufe der Zeit bei Patienten mit ALS unter Theracurmin werden mit den Veränderungen verglichen, die bei unbehandelten gesunden Kontrollpersonen beobachtet wurden.
Pielous Gleichmäßigkeit ist ein Index, der neben dem Artenreichtum auch die Vielfalt misst.
Während Artenreichtum die Anzahl verschiedener Arten in einem bestimmten Gebiet angibt, ist Gleichmäßigkeit die Anzahl der Individuen jeder Art in einem Gebiet.
Ein berechneter Wert der Pielou-Gleichmäßigkeit liegt zwischen 0 (keine Gleichmäßigkeit) und 1 (vollständige Gleichmäßigkeit).
Der Ausgangswert wurde mit den Nachbehandlungsproben aus den Monaten 1 und 6 verglichen, die gemeinsam analysiert wurden.
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Ausgangswert, Monat 1, Monat 6
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Richard Bedlack, MD, PhD, Duke University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Stoffwechselerkrankungen
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neuromuskuläre Erkrankungen
- Neurodegenerative Krankheiten
- Erkrankungen des Rückenmarks
- TDP-43 Proteinopathien
- Proteostase-Mängel
- Sklerose
- Motoneuron-Krankheit
- Amyotrophe Lateralsklerose
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- Pro00103700
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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