PD-L1-PET-Bildgebung während neoadjuvanter (Chemo-)Strahlentherapie bei Speiseröhren- und Rektumkrebs (PETNEC)
Programmierte Todesligand-1-Positronen-Emissions-Tomographie-Bildgebung während neoadjuvanter (Chemo-)Radiotherapie bei Speiseröhren- und Rektumkrebs (PETNEC): eine prospektive, nicht randomisierte Open-Label-Single-Center-Pilotstudie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Johannes Laengle, MD, PhD
- Telefonnummer: +43140400 69260
- E-Mail: johannes.laengle@meduniwien.ac.at
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Michael Bergmann, MD
- Telefonnummer: +43140400 69260
- E-Mail: michael.bergmann@meduniwien.ac.at
Studienorte
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-
-
Vienna, Österreich, 1090
- Rekrutierung
- Medical University of Vienna
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Hauptermittler:
- Alexander Haug, MD
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Unterermittler:
- Michael Bergmann, MD
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Unterermittler:
- Dietmar Tamandl, MD
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Unterermittler:
- Rainer Schmid, MD
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Kontakt:
- Johannes Laengle, MD, PhD
- Telefonnummer: +43 1 40400 69260
- E-Mail: johannes.laengle@meduniwien.ac.at
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Unterermittler:
- Johannes Laengle, MD, PhD
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Kontakt:
- Michale Bergmann, MD
- Telefonnummer: +43 1 40400 69260
- E-Mail: michael.bergmann@meduniwien.ac.at
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- 18 Jahre und älter
- Alle Geschlechter
- Histologisch bestätigtes Karzinom des Rektums oder der Speiseröhre (Plattenepithelkarzinom und Adenokarzinom, einschließlich Krebs des ösophago-gastrischen Übergangs)
- Medizinische Notwendigkeit einer neoadjuvanten CRT/SCPRT
- Geeignet, um den Verlauf einer neoadjuvanten CRT/SCPRT zu überstehen
- Schriftliche Einverständniserklärung (ICF) für die Teilnahme an der Studie
Ausschlusskriterien:
- Metastasierte Erkrankung, die durch lokale Therapien als unheilbar gilt (erwarten Sie eine oligometastasierte Erkrankung mit kurativer Absicht)
- Vorherige Operation des Tumors außer Biopsie
- Schwangerschaft, Stillzeit oder Erwartung schwanger zu werden
- Vorherige Therapie mit Anti-CTLA-4, Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2 oder einem anderen Mittel, das gegen co-inhibitorische T-Zell-Rezeptoren gerichtet ist, oder vorherige Teilnahme an klinischen Studien mit Immuntherapie
- Uneinigkeit von Teilnehmern mit reproduktivem Potenzial, Verhütungsmittel während des gesamten Studienzeitraums und bis zu 180 Tage nach der letzten Dosis der Studientherapie anzuwenden
- Hepatitis B oder C
- Humanes Immunschwächevirus (HIV)
- Immunschwäche
- Allogene Gewebe- oder solide Organtransplantation
- Autoimmunerkrankung, die in den letzten 2 Jahren eine systemische Therapie mit modifizierenden Mitteln, Steroiden oder immunsuppressiven Medikamenten erforderte
- Aktive nicht infektiöse Pneumonitis
- Aktive Infektion, die eine systemische Therapie erfordert
- Systemische Steroide oder jede andere Form der immunsuppressiven Therapie innerhalb von 7 Tagen vor der ersten Dosis der Studienbehandlung
- Diagnostizierte und/oder behandelte zusätzliche Malignität innerhalb von 5 Jahren nach der Randomisierung, mit Ausnahme von kurativ behandeltem Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom der Haut und/oder kurativ reseziertem Zervix- und/oder Brustkrebs in situ
- Behandlung mit pflanzlichen Präparaten (d.h. pflanzliche Nahrungsergänzungsmittel oder traditionelle chinesische Arzneimittel), die zur allgemeinen Gesundheitsunterstützung oder zur Behandlung der untersuchten Krankheit innerhalb von 2 Wochen vor der Randomisierung/Behandlung bestimmt sind
- Teilnehmer mit schweren oder unkontrollierten medizinischen Störungen
- Unkontrollierte oder signifikante kardiovaskuläre Erkrankung (Myokardinfarkt, unkontrollierte Angina pectoris, klinisch signifikante Arrhythmien in der Vorgeschichte, QTc-Verlängerung > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen, Teilnehmer mit Myokarditis in der Vorgeschichte)
- Allergien und unerwünschte Arzneimittelwirkungen (Vorgeschichte von Allergien oder Überempfindlichkeit gegen Komponenten des Studienmedikaments, Kontraindikationen für eines der Studienmedikamente des Chemotherapieschemas)
- Andere Ausschlusskriterien: Gefangene oder Teilnehmer, die unfreiwillig inhaftiert sind, Teilnehmer, die zur Behandlung eines psychiatrischen oder körperlichen (d. h. Infektionskrankheit) Krankheit
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Sonstiges: Neoadjuvante Radiochemotherapie (CRT)
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50 Gy in 2 Gy-Fraktionen über 25 Arbeitstage + Capecitabin 1650 mg/m2/d p.o
10 mg Atezolizumab IV, gefolgt von 37 MBq 89Zr-Atezolizumab IV.
PET-Bildgebung wird vor neoadjuvanter CRT/SCPRT (Tag 0) und zwischen Tag 10-14 während CRT/SCPRT durchgeführt.
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Sonstiges: Präoperative Kurzzeitbestrahlung (SCPRT)
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10 mg Atezolizumab IV, gefolgt von 37 MBq 89Zr-Atezolizumab IV.
PET-Bildgebung wird vor neoadjuvanter CRT/SCPRT (Tag 0) und zwischen Tag 10-14 während CRT/SCPRT durchgeführt.
25 Gy in 5 Gy-Bruchteilen über 5 Arbeitstage
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Sonstiges: Neoadjuvante Radiochemotherapie (CROSS-Protokoll)
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10 mg Atezolizumab IV, gefolgt von 37 MBq 89Zr-Atezolizumab IV.
PET-Bildgebung wird vor neoadjuvanter CRT/SCPRT (Tag 0) und zwischen Tag 10-14 während CRT/SCPRT durchgeführt.
41,4 Gy in 1,8-Gy-Fraktionen über 23 Arbeitstage + Carboplatin-AUC von 2 mg/ml/min + Paclitaxel 50 mg/m2 i.v. Q1W
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intratumorale Veränderungen der PD-L1-Expression während neoadjuvanter CRT/SCPRT
Zeitfenster: 3 Wochen
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Die durch neoadjuvante CRT/SCPRT induzierte intratumorale PD-L1-Expressionsdynamik wird durch 89Zr-Atezolizumab-PET-Bildgebung (Tag 0 und zwischen Tag 10-14) beurteilt.
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3 Wochen
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ansprechen auf Röntgentherapie
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das Ansprechen auf die radiologische Therapie wird durch den mittels Magnetresonanztomographie bewerteten Tumorregressionsgrad (mrTRG) für Rektumkarzinom und PET-Ansprechkriterien bei soliden Tumoren (PERCIST) für Speiseröhrenkrebs bestimmt.
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12 Wochen
|
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Pathologisches Therapieansprechen
Zeitfenster: 12 Wochen
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Das pathologische Therapieansprechen wird gemäß dem neuesten Staging- und Tumorregressionsgrad (TRG) des American Joint Committee on Cancer/International Union Against Cancer-Tumor Node Metastasis (AJCC/UICC-TNM) bestimmt.
|
12 Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Alexander Haug, MD, Division of Nuclear Medicine, Department of Biomedical Imaging and Image-guided Therapy, Medical University of Vienna
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- PETNEC
- 2020-003142-37 (EudraCT-Nummer)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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