Neurovaskuläre Kopplung und autonome Neuropathie bei Typ-2-Diabetes
Aufklärung des Zusammenhangs zwischen neurovaskulärer Entkopplung und autonomer Neuropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Mads CJ Barloese, MD
- Telefonnummer: +45386220188
- E-Mail: mbar0087@regionh.dk
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Danish Research Centre for Magnetic Resonance
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes (Patienten)
- Alter zwischen 50 und 70 Jahren (Alle)
- Vorliegen von CAN, diagnostiziert durch kardiovaskuläre Reflextests mit zwei oder drei pathologischen Ergebnissen (nur Patienten mit CAN)
- Ausschluss von CAN, wie durch kardiovaskuläre Reflextests diagnostiziert, ohne pathologische Ergebnisse (nur Patienten ohne CAN und HC)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine Behandlung mit direkter Wirkung auf die noradrenerge oder cholinerge Signalübertragung erhalten (z. B. Betablocker, trizyklische Antidepressiva, SSRIs) (Alle)
- Akute Infektionen (Alle)
- Schilddrüsenerkrankung (Alle)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alle)
- Vorhofflimmern oder -flattern (Alle)
- Atemversagen (Alle)
- Teilnehmer an einer aktiven Laserbehandlung bei Retinopathie werden vom Valsalva-Test ausgeschlossen (Patienten)
- Nicht-diabetische Ursachen einer Neuropathie, einschließlich Vitamin-B12-Mangel, Folsäuremangel, rheumatoider Arthritis, Amyloidose, HIV, Syphilis, Borreliose, medikamenteninduzierter Neuropathie und durch Toxine verursachter Neuropathie (Alle)
- Klaustrophobie (Alle)
- Implantierte Herzschrittmacher oder verbleibende Herzschrittmacherelektroden (Alle)
- Frühere Herz- oder Gehirnoperationen unter Verwendung von Metallklammern (Alle)
- Jede Form von nicht MR-kompatiblen Implantaten
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung der Prüfärzte (Alle)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Interventionsstudie (Patienten)
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage sind, teilzunehmen (Alle)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrolle
|
Zur Beurteilung der kardiovaskulären Reaktivität
Mahlzeit-Response-Test zur Beurteilung von Veränderungen im Splanchnikus-Blutfluss.
|
|
T2DM + KÖNNEN
|
Zur Beurteilung der kardiovaskulären Reaktivität
Mahlzeit-Response-Test zur Beurteilung von Veränderungen im Splanchnikus-Blutfluss.
|
|
T2DM-CAN
|
Zur Beurteilung der kardiovaskulären Reaktivität
Mahlzeit-Response-Test zur Beurteilung von Veränderungen im Splanchnikus-Blutfluss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Verhältnis zwischen Sauerstoffzufuhr/Sauerstoffverbrauch durch MRT während visueller und hyperkapnischer Stimulation
|
1 Stunde
|
|
Zerebrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Veränderung des CBF zwischen Normokapnie und Hyperkapnie
|
1 Stunde
|
|
Strukturelle Unterschiede im Gehirngewebe
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
|
Der regionale Splanchnikus-Blutfluss (Arteria mesenterica superior) erhöht sich als Reaktion auf den Mahlzeitentest
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
|
Veränderung der Blutspiegel von Magen-Darm-Hormonen und Stoffwechselmarkern nach Mahlzeitentest
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Hartwig R. Siebner, MD, Prof, Danish Research Centre for Magnetic Resonance
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20031245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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