- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04625751
Neurovaskuläre Kopplung und autonome Neuropathie bei Typ-2-Diabetes
11. April 2024 aktualisiert von: Hartwig R. Siebner
Aufklärung des Zusammenhangs zwischen neurovaskulärer Entkopplung und autonomer Neuropathie bei Patienten mit Typ-2-Diabetes
Diabetes ist eine wachsende globale Herausforderung für die Gesundheitsversorgung.
Diabetespatienten können auch an einer kardiovaskulären autonomen Neuropathie (CAN) leiden, die die zerebrale Durchblutung beeinträchtigen kann.
Der Hauptzweck dieses Projekts besteht darin, den Zusammenhang zwischen CAN und Störungen der neurovaskulären Kopplung bei Typ-2-Diabetes-Patienten zu untersuchen.
Darüber hinaus soll auch die Kohärenz zwischen CAN und dem enterischen Nervensystem untersucht werden.
Schließlich zielt dieses Projekt darauf ab, mikrostrukturelle Veränderungen im Gehirngewebe als Folge von CAN zu beschreiben.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Geschätzt)
90
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
-
Gentofte, Dänemark, 2820
- Steno Diabetes Center Copenhagen
-
Hvidovre, Dänemark, 2650
- Danish Research Centre for Magnetic Resonance
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
50 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Patienten mit Typ-2-Diabetes und kardiovaskulärer autonomer Neuropathie.
Patienten mit Typ-2-Diabetes, aber ohne kardiovaskuläre autonome Neuropathie. Gesunde Kontrollpersonen.
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Eine Diagnose von Typ-2-Diabetes (Patienten)
- Alter zwischen 50 und 70 Jahren (Alle)
- Vorliegen von CAN, diagnostiziert durch kardiovaskuläre Reflextests mit zwei oder drei pathologischen Ergebnissen (nur Patienten mit CAN)
- Ausschluss von CAN, wie durch kardiovaskuläre Reflextests diagnostiziert, ohne pathologische Ergebnisse (nur Patienten ohne CAN und HC)
Ausschlusskriterien:
- Teilnehmer, die eine Behandlung mit direkter Wirkung auf die noradrenerge oder cholinerge Signalübertragung erhalten (z. B. Betablocker, trizyklische Antidepressiva, SSRIs) (Alle)
- Akute Infektionen (Alle)
- Schilddrüsenerkrankung (Alle)
- Drogen- oder Alkoholmissbrauch (Alle)
- Vorhofflimmern oder -flattern (Alle)
- Atemversagen (Alle)
- Teilnehmer an einer aktiven Laserbehandlung bei Retinopathie werden vom Valsalva-Test ausgeschlossen (Patienten)
- Nicht-diabetische Ursachen einer Neuropathie, einschließlich Vitamin-B12-Mangel, Folsäuremangel, rheumatoider Arthritis, Amyloidose, HIV, Syphilis, Borreliose, medikamenteninduzierter Neuropathie und durch Toxine verursachter Neuropathie (Alle)
- Klaustrophobie (Alle)
- Implantierte Herzschrittmacher oder verbleibende Herzschrittmacherelektroden (Alle)
- Frühere Herz- oder Gehirnoperationen unter Verwendung von Metallklammern (Alle)
- Jede Form von nicht MR-kompatiblen Implantaten
- Nichteinhaltung des Studienprotokolls nach Einschätzung der Prüfärzte (Alle)
- Gleichzeitige Teilnahme an einer Interventionsstudie (Patienten)
- Teilnehmer, die nach Einschätzung des Ermittlers nicht in der Lage sind, teilzunehmen (Alle)
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Gesunde Kontrolle
|
Zur Beurteilung der kardiovaskulären Reaktivität
Mahlzeit-Response-Test zur Beurteilung von Veränderungen im Splanchnikus-Blutfluss.
|
|
T2DM + KÖNNEN
|
Zur Beurteilung der kardiovaskulären Reaktivität
Mahlzeit-Response-Test zur Beurteilung von Veränderungen im Splanchnikus-Blutfluss.
|
|
T2DM-CAN
|
Zur Beurteilung der kardiovaskulären Reaktivität
Mahlzeit-Response-Test zur Beurteilung von Veränderungen im Splanchnikus-Blutfluss.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Neurovaskuläre Kopplung
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Verhältnis zwischen Sauerstoffzufuhr/Sauerstoffverbrauch durch MRT während visueller und hyperkapnischer Stimulation
|
1 Stunde
|
|
Zerebrovaskuläre Reaktivität
Zeitfenster: 1 Stunde
|
Veränderung des CBF zwischen Normokapnie und Hyperkapnie
|
1 Stunde
|
|
Strukturelle Unterschiede im Gehirngewebe
Zeitfenster: 1 Stunde
|
1 Stunde
|
|
|
Der regionale Splanchnikus-Blutfluss (Arteria mesenterica superior) erhöht sich als Reaktion auf den Mahlzeitentest
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
|
|
Veränderung der Blutspiegel von Magen-Darm-Hormonen und Stoffwechselmarkern nach Mahlzeitentest
Zeitfenster: 3 Stunden
|
3 Stunden
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Hartwig R. Siebner, MD, Prof, Danish Research Centre for Magnetic Resonance
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
7. April 2021
Primärer Abschluss (Geschätzt)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Geschätzt)
31. Juli 2025
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
6. November 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
6. November 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
12. November 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
12. April 2024
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
11. April 2024
Zuletzt verifiziert
1. April 2024
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- H-20031245
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
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