Studie zur Bewertung des Gesamtüberlebens bei japanischen Patienten mit fortgeschrittenem HR+/HER2- Brustkrebs, die mit Palbociclib plus Letrozol behandelt wurden
Retrospektive, multizentrische Beobachtungsstudie zur Bewertung des Gesamtüberlebens bei japanischen Patientinnen mit HR+/HER2- fortgeschrittenem Brustkrebs, die mit Palbociclib plus Letrozol behandelt wurden
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Fukuoka, Japan, 811-1395
- National Hospital Organization Kyushu Cancer Center
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Kagoshima, Japan, 892-0833
- Hakuaikai Medical Corporation Sagara Hospital
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Kumamoto, Japan, 862-8655
- Kumamoto Shinto General Hospital
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Kyoto, Japan, 606-8507
- Kyoto University Hospital
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Nagoya, Japan, 464-8681
- Aichi Cancer Center
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Osaka, Japan, 540-0006
- National Hospital Organization - Osaka National Hospital - Institute For Clinical Research
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Chiba
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Chiba, Chiba, Japan, 260-8717
- Chiba Cancer Center
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Ehime
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Matsuyama, Ehime, Japan, 791-0280
- National Hospital Organization Shikoku Cancer Center
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Hiroshima
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Hiroshima, Hiroshima, Japan, 730-8518
- Hiroshima City Hiroshima Citizens Hospital
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Hokkaido
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Sapporo, Hokkaido, Japan, 003-0804
- National Hospital Organization Hokkaido Cancer Center
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Kumamoto
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Kumamoto, Kumamoto, Japan, 860-8556
- Kumamoto University Hospital
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Saitama
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Kita-adachi-gun, Saitama, Japan, 362-0806
- Saitama Cancer Center
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Tokyo
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Chuo-ku, Tokyo, Japan, 104-0045
- National Cancer Center Hospital
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Teilgenommen, mit Palbociclib plus Letrozol in J-Ph2 behandelt und bei Abschluss der J-Ph2-Studie bezüglich des Überlebens nachuntersucht.
- Für Patienten, die noch am Leben sind und Routinebesuche im Studienzentrum haben, Nachweis einer persönlich unterschriebenen und datierten Einverständniserklärung, aus der hervorgeht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde. Für Patienten, die noch leben und in ein anderes Krankenhaus verlegt wurden, wird der Nachweis erbracht, dass der Patient über alle relevanten Aspekte der Studie informiert wurde, und es wird eine mündliche oder schriftliche Einwilligung nach Aufklärung eingeholt. Für bereits verstorbene Patienten wird die Durchführung dieser Studie offengelegt, und den gesetzlich zulässigen Vertretern der Patienten wird die Möglichkeit garantiert, die Datenerhebung für die Patienten gemäß den ethischen Richtlinien für die medizinische und gesundheitliche Forschung am Menschen abzulehnen
Ausschlusskriterien:
1. Es gibt keine Ausschlusskriterien für diese Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Vom Datum der ersten Dosis der Behandlung in Studie A5481010 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Zensierungsdatum (maximal 103,16 Monate Nachbeobachtung); Daten wurden retrospektiv über 32 Monate in Studie A5481154 gesammelt und beobachtet
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Das OS wurde als die Zeit vom Datum der ersten Dosis des Prüfpräparats in der japanischen Phase-2-Studie (A5481010) bis zum Datum des Todes aus beliebiger Ursache definiert.
Ohne Bestätigung des Todes wurde die Überlebenszeit auf das letzte Datum zensiert, an dem der Teilnehmer als lebend bekannt war.
Für die Analyse wurde die Kaplan-Meier-Methode verwendet.
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Vom Datum der ersten Dosis der Behandlung in Studie A5481010 bis zum Datum des Todes jeglicher Ursache oder dem Zensierungsdatum (maximal 103,16 Monate Nachbeobachtung); Daten wurden retrospektiv über 32 Monate in Studie A5481154 gesammelt und beobachtet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Prozentsatz der Teilnehmer nach Art und Linie der anschließenden Behandlung
Zeitfenster: Vom Beginn der anschließenden Behandlung in Studie A5481010 bis zum Datum des Todes, des Widerrufs der Einwilligung oder des Studienendes (maximal 103,16 Monate Nachbeobachtungszeit); Daten wurden retrospektiv über 32 Monate in der Studie A5481154 gesammelt und beobachtet.
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Teilnehmer wurden basierend auf Arten der nachfolgenden Behandlung und nach Linie der nachfolgenden Behandlung klassifiziert.
Nachfolgende Behandlungen umfassten: endokrinbasierte Therapie, chemotherapiebasierte Therapie und andere (Untersuchungsmedikament + Endokrine Therapie/Chemotherapie).
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Vom Beginn der anschließenden Behandlung in Studie A5481010 bis zum Datum des Todes, des Widerrufs der Einwilligung oder des Studienendes (maximal 103,16 Monate Nachbeobachtungszeit); Daten wurden retrospektiv über 32 Monate in der Studie A5481154 gesammelt und beobachtet.
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Dauer der nachfolgenden Therapie nach Therapielinie
Zeitfenster: Vom Beginn der nachfolgenden Behandlung in Studie A5481010 bis zum Datum des Todes, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Ende der Studie (maximal 103,16 Monate Nachbeobachtung); Daten wurden retrospektiv über 32 Monate in Studie A5481154 erfasst und beobachtet
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Dauer der nachfolgenden Therapie, definiert als Zeit vom Startdatum bis zum Enddatum jeder Behandlungslinie bei Teilnehmern, die nachfolgende Behandlung erhielten.
Die Kaplan-Meier-Methode wurde verwendet.
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Vom Beginn der nachfolgenden Behandlung in Studie A5481010 bis zum Datum des Todes, dem Widerruf der Einwilligung oder dem Ende der Studie (maximal 103,16 Monate Nachbeobachtung); Daten wurden retrospektiv über 32 Monate in Studie A5481154 erfasst und beobachtet
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienleiter: Pfizer CT.gov Call Center, Pfizer
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Takahashi M, Yasojima H, Osako T, Inoue K, Kawashima M, Maeda H, Ito M, Sagara Y, Yonemori K, Hattori M, Yamamoto N, Muramatsu Y, Matsui A, Masuda N. Overall survival and subsequent therapy patterns in Japanese patients with ER+/HER2- advanced breast cancer treated with palbociclib plus letrozole in the first-line setting: a final analysis. Breast Cancer. 2025 Nov;32(6):1482-1490. doi: 10.1007/s12282-025-01760-0. Epub 2025 Aug 21.
- Takahashi M, Osako T, Yasojima H, Inoue K, Kawashima M, Maeda H, Ichikawa A, Muramatsu Y, Masuda N. Overall survival in Japanese patients with ER+/HER2- advanced breast cancer treated with first-line palbociclib plus letrozole. Breast Cancer. 2024 Jan;31(1):53-62. doi: 10.1007/s12282-023-01511-z. Epub 2023 Oct 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Geschätzt)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- A5481154
- NCT04735367 (Registrierungskennung: ClinicalTrials.gov)
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07487519Noch keine Rekrutierung
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NCT02316457AbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))
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NCT07555210RekrutierungNicht-kleinzelligem Lungenkrebs | Klassisches Hodgkin-Lymphom | Plattenepithelkarzinom Mund | Melanom (Hautkrebs) | Brustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC)) | Invasives Mammakarzinom | Nierenzellkarzinom (Nierenkrebs) | MSI-H/dMMR Rektumkarzinom
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NCT05584644AbgeschlossenBrustkrebs | Neoplasien der Brust | Brusttumore | Brustkrebs | Brustkrebs
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NCT03819010Abgeschlossen
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NCT04047758Rekrutierung
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NCT02222441Abgeschlossen
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NCT04916509Abgeschlossen
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NCT03284723Beendet
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NCT07225790Abgeschlossen