- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04176354
Reale Behandlungsmuster und Wirksamkeit von Palbociclib und AI-Therapie
7. Juli 2022 aktualisiert von: Pfizer
Praxisnahe Behandlungsmuster und Wirksamkeit von Palbociclib in Kombination mit einem Aromatasehemmer als initiale endokrine Therapie bei metastasiertem/fortgeschrittenem Brustkrebs
Eine retrospektive Beobachtungsanalyse der nicht identifizierten Flatiron Health Analytic Database zur Beschreibung von Patientenmerkmalen, Behandlungsmustern und Wirksamkeit von Palbociclib + AI als Erstlinientherapie bei HR+/HER2-metastasiertem Brustkrebs (MBC) in der klinischen Praxis in den USA.
Studienübersicht
Status
Aktiv, nicht rekrutierend
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Unter Verwendung anonymisierter Daten aus der Flatiron Health Analytic Database soll die retrospektive Beobachtungsstudie Patientencharakteristika, Behandlungsmuster und die Wirksamkeit von Palbociclib + AI als Erstlinientherapie bei HR+/HER2-MBC in der realen klinischen Praxis in den USA beschreiben Einstellung.
Die Patienten werden rückwirkend vom Datum der Indextherapie bis zum Tod oder letzten Besuch in der Datenbank bewertet, je nachdem, was zuerst eintritt.
Es werden deskriptive und multivariate statistische Analysen durchgeführt.
Studientyp
Beobachtungs
Einschreibung (Tatsächlich)
1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10017
- Pfizer
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
16 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Weiblich
Probenahmeverfahren
Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe
Studienpopulation
Weibliche erwachsene Patientinnen mit HR+/HER2-MBC, die zwischen Februar 2015 und Ende 2018 oder Datenstichtag mit Palbociclib + AI oder Letrozol allein behandelt wurden
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Weibliches Geschlecht
- Mindestens 18 Jahre alt bei MBC-Diagnose
Diagnose von MBC zu jedem Zeitpunkt in der Anamnese
- ICD-9 (174.x, 175.x) oder ICD-10 (C50.xx) Diagnose BC
- Bestätigung einer metastasierten Erkrankung
- Mindestens 2 klinische Besuche dokumentieren
- Nachweis von Stadium IV oder rezidivierendem MBC mit einem metastasierten Diagnosedatum am oder nach 2011, wie durch unstrukturierte klinische Dokumente bestätigt
HR+/HER2-
- HR+: ER+- oder PR+-Test vor oder bis zu 60 Tage nach MBC-Diagnose
- HER2-: jeder negative HER2-Test und das Fehlen eines positiven Tests (IHC-positiv 3+, FISH-positiv/amplifiziert, positives NOS) vor oder bis zu 60 Tage nach MBC-Diagnose
- Palbociclib + AI oder Letrozol als Erstlinientherapie bei MBC im Zeitraum von Februar/2015 bis 31.08.2018 (bzw. 3 Monate vor Studienstichtag) zur Berücksichtigung einer möglichen Mindestnachbeobachtungszeit von 90 Tagen bis Studienschluss. AI wurde innerhalb von (±) 28 Tagen nach dem Palbociclib-Indexdatum verabreicht.
Ausschlusskriterien:
- Nachweis einer vorherigen Behandlung mit anderen CDK4/6I (Ribociclib oder Abemaciclib), AI (Letrozol, Exemestan und Anastrazol), Tamoxifen, Raloxifen, Toremifen oder Fulvestrant für MBC
- Erste strukturierte Aktivität länger als 90 Tage nach MBC-Diagnosedatum
- Behandlung mit einem CDK4/6-Inhibitor im Rahmen einer klinischen Studie
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Kohorte
- Zeitperspektiven: Retrospektive
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
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Palbociclib + ein Aromatasehemmer
Erwachsene Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die Palbociclib + einen Aromatasehemmer als Erstlinientherapie zwischen dem 3. Februar 2015 bis 3 Monate vor dem Datum des Datenschnitts in der Flatiron Health Analytic Database begonnen haben.
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Palbociclib + eine Aromatasehemmertherapie
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Palbociclib + Letrozol
Erwachsene Patienten mit metastasiertem Brustkrebs, die Palbociclib + Letrozol als Erstlinientherapie zwischen dem 3. Februar 2015 bis 3 Monate vor dem Datum des Datenschnitts in der Flatiron Health Analytic Database begonnen haben.
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Palbociclib + Letrozol-Therapie
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Letrozol
Erwachsene Patienten mit metastasierendem Brustkrebs, die zwischen dem 3. Februar 2015 und 3 Monate vor dem Datum des Datenschnitts in der Flatiron Health Analytic Database mit Letrozol als Erstlinientherapie begonnen haben.
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Letrozol-Monotherapie
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben in der realen Welt (rwPFS)
Zeitfenster: Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Tod, Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 52 Monate bewertet
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Mediane Zeit (Monate) vom Indexdatum bis zum Tod, Fortschreiten der Krankheit basierend auf Radiologie, Laborbefunden, Pathologie oder klinischer Beurteilung bis zur nächsten Linientherapie oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Tod, Fortschreiten der Krankheit oder Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, wurden bis zu 52 Monate bewertet
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Mediane Zeit (Monate) vom Datum der Indexbehandlung bis zum Todesdatum.
Patienten, die im Studienzeitraum nicht verstorben sind, werden bei ihrem letzten Studientermin zensiert.
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Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Todesdatum aus irgendeinem Grund oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Real-World Tumor Response (rwTR)
Zeitfenster: Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Das Ansprechen des Tumors in der realen Welt ist definiert als vollständiges Ansprechen oder partielles Ansprechen, basierend auf der Beurteilung des behandelnden Arztes hinsichtlich radiologischer Beweise für eine Veränderung der Krankheitslast im Verlauf der Behandlung
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Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der Krankheitsprogression, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Zeit bis zur nächsten Therapielinie
Zeitfenster: Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der nächsten Behandlungslinie, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Mediane Zeit (Monate) vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der nächsten Behandlungslinie, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der nächsten Behandlungslinie, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Zeit bis zum ersten Einsatz einer Chemotherapie
Zeitfenster: Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der ersten Anwendung der Chemotherapie, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Mediane Zeit (Monate) vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der ersten Anwendung der Chemotherapie, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bewertet bis zu 52 Monate
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Vom Datum der Indexbehandlung bis zum Datum der ersten Anwendung der Chemotherapie, dem Datum des Todes oder dem Ende der Studie, je nachdem, was zuerst eintrat, bis zu 52 Monate bewertet
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brufsky A, Liu X, Li B, McRoy L, Layman RM. Real-World Effectiveness of Palbociclib Plus Letrozole vs Letrozole Alone for Metastatic Breast Cancer With Lung or Liver Metastases: Flatiron Database Analysis. Front Oncol. 2022 Jul 4;12:865292. doi: 10.3389/fonc.2022.865292. eCollection 2022.
- Patt D, Liu X, Li B, McRoy L, Layman RM, Brufsky A. Real-World Treatment Patterns and Outcomes of Palbociclib Plus an Aromatase Inhibitor for Metastatic Breast Cancer: Flatiron Database Analysis. Clin Breast Cancer. 2022 Aug;22(6):601-610. doi: 10.1016/j.clbc.2022.05.002. Epub 2022 May 5.
- Brufsky A, Liu X, Li B, McRoy L, Layman RM. Real-World Tumor Response of Palbociclib Plus Letrozole Versus Letrozole for Metastatic Breast Cancer in US Clinical Practice. Target Oncol. 2021 Sep;16(5):601-611. doi: 10.1007/s11523-021-00826-1. Epub 2021 Aug 2. Erratum in: Target Oncol. 2021 Nov;16(6):865.
- DeMichele A, Cristofanilli M, Brufsky A, Liu X, Mardekian J, McRoy L, Layman RM, Emir B, Torres MA, Rugo HS, Finn RS. Comparative effectiveness of first-line palbociclib plus letrozole versus letrozole alone for HR+/HER2- metastatic breast cancer in US real-world clinical practice. Breast Cancer Res. 2021 Mar 24;23(1):37. doi: 10.1186/s13058-021-01409-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
25. Januar 2019
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienabschluss (Voraussichtlich)
1. Dezember 2022
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
24. Oktober 2019
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
21. November 2019
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
25. November 2019
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
11. Juli 2022
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
7. Juli 2022
Zuletzt verifiziert
1. Juli 2022
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Hautkrankheiten
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Brusterkrankungen
- Neoplasien der Brust
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Proteinkinase-Inhibitoren
- Hormonantagonisten
- Steroidsynthese-Inhibitoren
- Östrogen Antagonisten
- Letrozol
- Palbociclib
- Aromatasehemmer
Andere Studien-ID-Nummern
- A5481122
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Nein
Beschreibung des IPD-Plans
Pfizer gewährt Zugang zu individuellen anonymisierten Teilnehmerdaten und zugehörigen Studiendokumenten (z.
Protokoll, statistischer Analyseplan (SAP), klinischer Studienbericht (CSR)) auf Anfrage von qualifizierten Forschern und vorbehaltlich bestimmter Kriterien, Bedingungen und Ausnahmen.
Weitere Einzelheiten zu Pfizers Kriterien für die gemeinsame Nutzung von Daten und das Verfahren zur Beantragung des Zugriffs finden Sie unter: https://www.pfizer.com/science/clinical_trials/trial_data_and_results/data_requests.
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Ja
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
Nein
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Metastasierter Brustkrebs
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Novartis PharmaceuticalsAbgeschlossenMetastasierter Brustkrebs (MBC) | Locally Advance Breast Cancer (LABC)Vereinigtes Königreich, Spanien
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BioNTech SESeventh Framework ProgrammeAbgeschlossenBrustkrebs (Triple Negative Breast Cancer (TNBC))Schweden, Deutschland
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Filipa Lynce, MDAstraZeneca; Daiichi Sankyo, Inc.RekrutierungBrustkrebs | HER2-positiver Brustkrebs | Invasiver Brustkrebs | Entzündlicher Brustkrebs Stadium III | HER2 Low Breast AdenokarzinomVereinigte Staaten
Klinische Studien zur Palbociclib + ein Aromatasehemmer
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PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
-
PfizerAbgeschlossen
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Royal Marsden NHS Foundation TrustPfizer; Hoffmann-La RocheRekrutierungFortgeschrittener Brustkrebs | Metastasierter Brustkrebs | ER+ BrustkrebsVereinigtes Königreich
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MegalabsNoch keine Rekrutierung
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PfizerAbgeschlossen
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PfizerAbgeschlossenGesundVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossen
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Memorial Sloan Kettering Cancer CenterPfizerAbgeschlossenSarkom | LiposarkomVereinigte Staaten
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PfizerAbgeschlossen