Einrichtung und Validierung eines Vorhersagemodells für Blutungen
Etablierung und Validierung eines Vorhersagemodells für Blutungen nach intravenöser Thrombolyse bei akutem ischämischem Schlaganfall
Hintergrund: Bei Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall (AIS) besteht das Risiko einer hämorrhagischen Transformation (HT) nach intravenöser Thrombolyse. Obwohl es ein Risikobewertungsmodell für die hämorrhagische Transformation nach Thrombolyse gibt, gibt es keine Hinweise auf eine klinische Anwendung in der Bevölkerung der Provinz Guangdong. .
Zweck: Überprüfung des klinischen Anwendungseffekts des bestehenden Risikobewertungsmodells zur Blutungstransformation nach Thrombolyse in der lokalen Bevölkerung; um das bestehende Vorhersagemodell zu verbessern und den prädiktiven Wert der HT nach intravenöser Thrombolyse zu überprüfen.
Methoden: (1) Sammeln Sie kontinuierlich AIS-Patienten, die von Januar 2014 bis Dezember 2020 in unserem Krankenhaus eine intravenöse Thrombolyse erhielten, um die klinischen Anwendungseffekte von drei bestehenden Modellen (HAT, SIT-sICH, THRIVE) auf die Blutungstransformation zu überprüfen. Sammeln Sie Basislinien- und Blutungstransformationsinformationen innerhalb von 7 Tagen nach der Thrombolyse und verwenden Sie die ROC-Kurve, die Kalibrierungskurve, die Sensitivität und die Spezifität, um den Vorhersageeffekt zu bewerten. Ein logistisches Regressionsmodell wurde verwendet, um ein verbessertes HT-Vorhersagemodell basierend auf dem AIC-Prinzip zu konstruieren; (2) Kontinuierliche Sammlung von AIS-Patienten, die von Januar 2021 bis Dezember 2022 in zwei örtlichen Krankenhäusern eine intravenöse Thrombolyse erhielten, zur internen und externen Überprüfung.
Erwartete Ergebnisse: (1) Bewertung des klinischen Anwendungswerts des bestehenden Vorhersagemodells bei lokalen AIS-Patienten mit intravenöser Thrombolyse; (2) Entwicklung eines modifizierten Risikobewertungsmodells, das für die Transformation von Blutungen nach intravenöser Thrombolyse bei AIS-Patienten in der Region Guangdong geeignet ist, und frühzeitige Bewertung des Risikos. Bereitstellung einer Garantie für klinische Diagnose und Behandlung.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Xie Xiaohua, master
- Telefonnummer: +86 13560779836
- E-Mail: 13560779836@163.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Yang Jie, master
- Telefonnummer: 15805605793
- E-Mail: 1029784141@qq.com
Studienorte
-
-
Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518035
- Shenzhen Second People's Hospital
-
Kontakt:
- Xie Xiaohua, master
- Telefonnummer: 13560779836
- E-Mail: 13560779836@163.com
-
-
Shenzhen
-
Guandong, Shenzhen, China, 518035
- China
-
Kontakt:
- Xie Xiaohua, master
- Telefonnummer: 13560779836
- E-Mail: 13560779836@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Alter ≥ 18 Jahre alt;
- Wirkungsdauer < 4,5 Stunden;
- Erfüllen Sie die diagnostischen Kriterien der chinesischen Richtlinien für die Diagnose und Behandlung des akuten ischämischen Schlaganfalls 2018 und wurden durch eine einfache CT/MRT des Kopfes untersucht, und ein hämorrhagischer Schlaganfall ist durch eine Kopf-CT ausgeschlossen;
- AIS-Patienten, die eine intravenöse Thrombolyse erhalten.
Ausschlusskriterien:
- Die wichtigsten klinischen Daten sind unvollständig;
- Patienten, die mit intraarterieller Thrombolyse oder interventioneller Thrombektomie behandelt wurden;
- Patienten mit vorübergehender ischämischer Attacke;
- Diejenigen, die sich weigern, an dieser Forschung teilzunehmen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Querschnitt
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Patienten mit akutem ischämischem Schlaganfall
Die erste besteht darin, den Anwendungseffekt von Vorhersagemodellen für intravenöse thrombolytische Blutungen (HAT, SIT-sICH, THRIVE) in der Bevölkerung mit akutem ischämischem Schlaganfall in der Provinz Guangdong zu überprüfen und die klinischen Anwendungseffekte bestehender Vorhersagemodelle zu überprüfen.
Analysieren Sie zweitens den Vorhersagewert klinischer Indikatoren, optimieren Sie HAT-, SIT-sICH- und THRIVE-Scores, konstruieren Sie ein verbessertes HT-Vorhersagemodell und optimieren und verbessern Sie das vorhandene Vorhersagemodell.
Die dritte besteht darin, das verbesserte HT-Vorhersagemodell auf die Klinik anzuwenden, prospektiv klinische Daten zu sammeln, den Vorhersageeffekt des Modells zu bewerten und den klinischen Anwendungseffekt des verbesserten Vorhersagemodells zu bewerten.
|
Die erste besteht darin, den Anwendungseffekt von Vorhersagemodellen für intravenöse thrombolytische Blutungen (HAT, SIT-sICH, THRIVE) in der Bevölkerung mit akutem ischämischem Schlaganfall in der Provinz Guangdong zu überprüfen und die klinischen Anwendungseffekte bestehender Vorhersagemodelle zu überprüfen.
Analysieren Sie zweitens den Vorhersagewert klinischer Indikatoren, optimieren Sie HAT-, SIT-sICH- und THRIVE-Scores, konstruieren Sie ein verbessertes HT-Vorhersagemodell und optimieren und verbessern Sie das vorhandene Vorhersagemodell.
Die dritte besteht darin, das verbesserte HT-Vorhersagemodell auf die Klinik anzuwenden, prospektiv klinische Daten zu sammeln, den Vorhersageeffekt des Modells zu bewerten und den klinischen Anwendungseffekt des verbesserten Vorhersagemodells zu bewerten.
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Erstellen Sie ein HT-Vorhersagemodell
Zeitfenster: 1. März 2021 bis 1. März 2022
|
Sammeln Sie Basislinien- und Blutungstransformationsinformationen innerhalb von 7 Tagen nach der Thrombolyse und verwenden Sie die ROC-Kurve, die Kalibrierungskurve, die Sensitivität und die Spezifität, um den Vorhersageeffekt zu bewerten.
Verwenden Sie das logistische Regressionsmodell, um ein verbessertes HT-Vorhersagemodell basierend auf AIC-Prinzipien zu erstellen
|
1. März 2021 bis 1. März 2022
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Xie Xiaohua, master, Director of Nursing
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 20203357004
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Klinischer Beobachtungsindex
-
NCT03368326AbgeschlossenHirnverletzungen | Intensivstation
-
NCT07551674Rekrutierung
-
NCT03164525AbgeschlossenErwachsene Intensivpatienten
-
NCT06592911AbgeschlossenDyslexie | Lernschwäche | Lernstörung, spezifisch | Spezifische Lernstörung mit Beeinträchtigung beim Lesen
-
NCT06596980AbgeschlossenDyslexie | Lernschwächen | Spezifische Lernstörung mit Beeinträchtigung beim Lesen | Lernstörungen, spezifisch
-
NCT07196007Rekrutierung
-
NCT05656560Aktiv, nicht rekrutierend
-
NCT06055569RekrutierungStreicheln | Schlaganfall-Folgen
-
NCT06121661RekrutierungWunden und Verletzungen
-
NCT06090578RekrutierungDemenz | Leichte kognitive Einschränkung