R2-CHOP bei unbehandeltem DEL-DLBCL: Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie
Lenalidomid kombiniert mit monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern-CHOP bei unbehandelten Patienten mit diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2-Koexpression: Eine offene, multizentrische Phase-II-Studie
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit MYC- und BCL2-Koexpression, diffusem großzelligem B-Zell-Lymphom, diagnostiziert durch Histopathologie, Immunhistochemie bestätigten, dass die positive Expressionsrate von BCL-2 ≥ 50 % und c-Myc ≥ 40 % betrug.
- Männliche oder weibliche Patienten: 18–80 Jahre alt.
- ECOG-Bewertung der körperlichen Verfassung: 0–2 Punkte für Patienten.
- IPI-Score≥3.
- Die Patienten haben keine Antitumortherapie wie Strahlentherapie, Chemotherapie, gezielte Therapie oder Stammzelltransplantation erhalten.
- Bei den Patienten mit mindestens einer auswertbaren oder messbaren Läsion, die die Kriterien von Lugano 2014 erfüllte, war die auswertbare Läsion: Die Untersuchung mit 18F-Fluordesoxyglucose/Positronenemissionstomographie (18FDG/PET) ergab, dass die Aufnahme von Lymphknoten oder extranodalen Bereichen erhöht war (höher als die von Leber) und Haustier und/oder Computertomographie (CT) stimmten mit einem Lymphom überein. Bei den messbaren Läsionen handelte es sich um Knotenläsionen mit einer Länge von > 15 mm oder extranodale Läsionen mit einer Länge von > 10 mm, begleitet von einem Anstieg der 18FDG-Aufnahme. Es gab keine messbare Läsion und die Aufnahme von 18FDG war erhöht.
- Patienten mit guter Funktion der Hauptorgane, d. h. eine Woche vor der Aufnahme, erfüllten die folgenden Anforderungen: WBC >= 3,5×10^9/L, NEU≥1,5×10^9/L, Hb >= 80g/L, PLT >= 100 ×10^9/L; Die Herz- und Leberfunktionen waren normal (Gesamtbilirubin <= 1,5-facher Normalwert, ALT und AST <= 2,5-faches Normalwert), die Nierenfunktionen waren normal (Serumkreatinin <= 1,5-faches Normalwert) und die Gerinnungsfunktion war nicht normal abnormal.
- LVEF ≥ 50 %, gemessen mittels Echokardiographie.
- Es wurde keine andere tumorspezifische Begleittherapie verabreicht (einschließlich Steroide).
- Schwangere Frauen im gebärfähigen Alter müssen innerhalb von 14 Tagen vor der Einschreibung einen Schwangerschaftstest (Serum oder Urin) mit negativem Ergebnis durchführen lassen und sind bereit, während des Tests zuverlässige Verhütungsmethoden anzuwenden.
- Die Patienten haben keine anderen schwerwiegenden Krankheiten, die im Widerspruch zu den Protokollen dieser klinischen Studie stehen.
- Die Probanden, die freiwillig an der Studie teilnehmen und die Einverständniserklärung unterzeichnen, haben eine gute Compliance und kooperieren bei der Nachsorge.
Ausschlusskriterien:
- Andere Arten von DLBCL: Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom in Verbindung mit chronischer Entzündung, lymphomatoide Granulomatose, primäres mediastinales (thymisches) großzelliges B-Zell-Lymphom, ALK-positives großzelliges B-Zell-Lymphom, primäres Ergusslymphom, Burkitt-Lymphom, hochgradiges B -Zell-Lymphom (einschließlich hochgradigem B-Zell-Lymphom, NOS, hochgradigem B-Zell-Lymphom mit MYC- und BCL2- und/oder BCL6-Umlagerungen), B-Zell-Lymphom, nicht klassifizierbar, mit Merkmalen, die zwischen DLBCL und klassischem Hodgkin-Lymphom liegen, Primäres diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom des ZNS, EBV-positives diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom.
- Transformiertes DLBCL (transformiertes DLBCL aus follikulärem Lymphom, chronischer lymphatischer Leukämie/kleinzelligem B-Lymphom), diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom mit sekundärer Beteiligung des Zentralnervensystems (SCNS-DLBCL).
- Andere bösartige Erkrankungen innerhalb der letzten 5 Jahre mit Ausnahme von Gebärmutterhalskrebs oder Basal- oder Plattenepithelkarzinomen der Haut.
- Größere chirurgische Eingriffe (ausgenommen diagnostische chirurgische Eingriffe), die in den letzten 2 Monaten durchgeführt wurden.
- Vorherige Behandlung von NHL, begleitende Chemotherapie, Strahlentherapie-Immuntherapie, monoklonale Antikörpertherapie, chirurgische Behandlung (außer diagnostische Chirurgie und Biopsie).
- Vorherige Behandlung mit Zytostatika oder monoklonalen Anti-CD20-Antikörpern bei anderen Erkrankungen (z. B. Rheumatoide Arthritis)
- Vorherige Behandlung mit Thalidomid, Lenalidomid oder anderen Arzneimitteln.
- Vorherige Behandlung mit einem monoklonalen Antikörper innerhalb der letzten 3 Monate. Vorherige Behandlung mit einem Lebendimpfstoff (abgeschwächt) innerhalb des vorangegangenen Monats.
- Patienten, die innerhalb von 2 Wochen vor der Aufnahme hämatopoetische Zytokine einnehmen.
- Patienten mit Verdacht auf aktive oder latente TB-Infektionen.
- Patienten mit bekannten aktiven bakteriellen, viralen, Pilz-, Mykobakterien-, Parasiten- oder anderen Infektionen (ausgenommen Nagelpilzinfektionen) oder schwerwiegenden systemischen Infektionen, die eine intravenöse Antibiotikabehandlung oder einen Krankenhausaufenthalt (ausgenommen neoplastisches Fieber) in den 4 Wochen vor der Einschreibung erfordern.
- Andere schwerwiegende Erkrankungen, die die Teilnahme der Patienten an der Studie einschränken können, wie z. B. unkontrollierter Diabetes, schwere Herzinsuffizienz (NYHA-Grad II oder höher), akutes Koronarsyndrom in den letzten 6 Monaten, koronare Revaskularisierung einschließlich Stentimplantation, Koronararterien-Bypass-Operation und andere Herz- und Gefäßeingriffe in den letzten 6 Monaten, schwere Arrhythmie (einschließlich häufiger ventrikulärer Extrasystolen, ventrikuläre Tachykardie, schnelles Vorhofflimmern/Vorhofflattern, schwere Bradykardie), unkontrollierter Bluthochdruck (>150/100 mmHg), Magengeschwüre (Magengeschwüre). bei denen das Risiko einer Perforation bestand), aktive Autoimmunerkrankung, schwerer Bluthochdruck, schwere Atemwegserkrankung (obstruktive Lungenerkrankung oder Bronchospasmus in der Vorgeschichte).
- Jegliche Kontraindikation der CHOP-Medikamente, einschließlich zuvor erhaltener Anthracyclin-Antibiotika; Patienten mit Diabetes vertragen eine Prednison-Therapie nicht.
- Die Patienten hatten eine Vorgeschichte von Alkoholmissbrauch oder Drogenmissbrauch.
- Allergischer Körperbau oder bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegenüber dem Wirkstoff, Hilfsstoff, murinen Produkten, heterologen Proteinen eines bei dieser Behandlung verwendeten Arzneimittels (einschließlich CHOP).
- Patienten mit schweren psychischen Erkrankungen.
- Patienten, die während der Test- und/oder Nachbeobachtungsphase nicht in der Lage sind, die Anforderungen einzuhalten.
- Die Forscher hielten die Patienten für ungeeignet für die Studie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Behandlungsarm
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Lenalidomid: 25 mg p.o. QN, d1-10 Rituximab: 375 mg/m2, iv Tropf, d1 Cyclophosphamid: 750 mg/m2, iv oder iv Tropf, d1 Hydroxyldaunorubicin: 50 mg/m2, iv oder iv Tropf, d1 Vincristin: 1,4 mg/m2, iv (max :2 mg), d1 Prednison: 60 mg/m2, p.o., d1-5 alle 3 Wochen war eine Behandlungsreihe
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vollständige Rücklaufquote
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Die vollständige Rücklaufquote
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Bis zu 3 Jahre
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Progressionsfreies Überleben
Zeitfenster: Bis zu 3 Jahre
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Das PFS wurde als Zeit von der Studienregistrierung bis zum ersten Fortschreiten der Krankheit oder dem Tod definiert, je nachdem, was zuerst eintrat. Andernfalls wurden die Daten der Probanden zum Zeitpunkt der letzten bekannten Krankheitsfreiheit zensiert.
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Bis zu 3 Jahre
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Gesamtüberleben
Zeitfenster: Bis zu drei Jahre
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Das OS wurde als Zeit von der Studienregistrierung bis zum Tod definiert und ansonsten zum Zeitpunkt des letzten bekannten lebenden Ereignisses zensiert.
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Bis zu drei Jahre
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Objektive Remissionsrate
Zeitfenster: Bis zu 2 Jahre
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CR+PR
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Bis zu 2 Jahre
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Voraussichtlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Lenalidomid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- B2020-052-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Beschreibung des IPD-Plans
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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NCT07498920Noch keine RekrutierungDLBCL | Darm-Biom | Glofitamab
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NCT04432714RekrutierungDLBCL | Unbehandelt | MYC-Genumlagerung
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Klinische Studien zur R2-CHOP (Lenalidomid, Rituximab, Cyclophosphamid, Hydroxyldaunorubicin, Vincristin, Prednison))
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NCT04663347Aktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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NCT04058470RekrutierungDiffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Transformiertes Lymphom | EBV-positiv DLBCL, Nr | ALK-positives anaplastisches großzelliges Lymphom | Follikuläres Lymphom Grad IIIb
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NCT04542824Aktiv, nicht rekrutierendFollikuläres Lymphom | Marginalzonen-Lymphom | Diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom | Kleines lymphozytisches Lymphom | Hochgradiges B-Zell-Lymphom | Primäres mediastinales großzelliges B-Zell-Lymphom
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NCT06742502RekrutierungPrimäres mediastinales diffuses großzelliges B-Zell-Lymphom
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