- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04432714
Lenalidomid in Kombination mit R-DA-EPOCH bei Patienten mit unbehandeltem DLBCL mit MYC-Umlagerung
13. Juni 2020 aktualisiert von: WEI XU, The First Affiliated Hospital with Nanjing Medical University
Eine prospektive, monozentrische Phase-II-Studie zu Lenalidomid in Kombination mit R-DA-EPOCH bei Patienten mit unbehandeltem DLBCL mit MYC-Umlagerung
Die Prognose von DLBCL mit MYC-Rearrangement ist düster.
Frühere Studien zeigten, dass Lenalidomid in Kombination mit R-CHOP eine vielversprechende therapeutische Aktivität zeigte und dass R-DA EPOCH in dieser Patientenkohorte der R-CHOP-Therapie überlegen war.
Die Prüfärzte entwerfen daher diese Phase-I/II-Studie, um die Sicherheit und Wirksamkeit von Lenalidomid in Kombination mit R-DA EPOCH bei Patienten mit unbehandeltem MYC-rearrangiertem DLBCL zu untersuchen.
Studienübersicht
Status
Rekrutierung
Bedingungen
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Voraussichtlich)
81
Phase
- Phase 2
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienkontakt
- Name: Li Wang, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 86 25 68306034
- E-Mail: lilyw7878@163.com
Studienorte
-
-
Jiangsu
-
Nanjing, Jiangsu, China, 210029
- Rekrutierung
- The first Affiliated Hospital of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)
-
Kontakt:
- Li Wang, M.D., Ph.D
- Telefonnummer: 86 25 68306034
- E-Mail: lilyw7878@163.com
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
18 Jahre bis 60 Jahre (Erwachsene)
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Nein
Studienberechtigte Geschlechter
Alle
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch bestätigtes DLBCL mit MYC-Rearrangement gemäß WHO-Kriterien von 2016, ausgenommen PMBCL, PCNSL, HIV-assoziiertes Lymphom.
- ECOG-PS 0-2
- Alter 18-60 Jahre alt
- Erwartetes Überleben ≥ 12 Wochen
- Eine messbare oder auswertbare Erkrankung zum Zeitpunkt der Einschreibung (Durchmesser ≥ 1,5 cm)
- Ein Einwilligungsformular verstehen und freiwillig unterschreiben, um den Zeitplan für Studienbesuche und andere Protokollanforderungen einhalten zu können.
Ausschlusskriterien:
- Frauen, die schwanger sind oder stillen. Patientinnen haben in 12 Monaten Zuchtabsicht oder können während der Studienmaßnahmen keine wirksamen Verhütungsmaßnahmen ergreifen
- Aktive Hepatitis-B- oder Hepatitis-C-Virusinfektion sowie erworbene, angeborene Immunschwächekrankheiten, einschließlich, aber nicht beschränkt auf HIV-infizierte Personen
- Frühere Exposition gegenüber einer Antitumortherapie
- Schlechte Leber- und/oder Nierenfunktion, definiert als Gesamtbilirubin, ALT, AST, Cr mehr als das Zweifache des oberen Normalwerts, Ccr# 50 ml/min, es sei denn, diese Anomalien standen im Zusammenhang mit dem Lymphom
- Geschichte von DVT oder PE innerhalb der letzten 12 Monate
- Schlechte Knochenmarkreserve, definiert als Neutrophilenzahl von weniger als 1,5 × 109/l oder Blutplättchenzahl von weniger als 75 × 109/l, sofern nicht durch Knochenmarkinfiltration verursacht
- Herzversagen der Klasse III oder IV der New York Heart Association; oder Ejektionsfraktion weniger als 50 %; oder Vorgeschichte der folgenden Krankheit in den letzten 6 Monaten: akutes Koronarsyndrom # akute Herzinsuffizienz # schwere ventrikuläre Arrhythmie
- ZNS- oder meningeale Beteiligung
- Bekannte Empfindlichkeit oder Allergie gegen das Prüfprodukt
- Größere Operation innerhalb von drei Wochen
- Patienten, die eine Organtransplantation erhalten
- Patienten mit sekundärem Tumor, ausgenommen geheilter (5 Jahre ohne Rückfall) in situ nicht-melanozytärer Hautkrebs. oberflächlicher Blasenkrebs, in situ Gebärmutterhalskrebs, gastrointestinales intramuköses Karzinom und Brustkrebs
- Vorhandensein einer nervösen Toxizität Grad III innerhalb der letzten zwei Wochen
- Aktive und schwere Infektionskrankheiten
- Möglicher Drogenmissbrauch, medizinische, psychologische oder soziale Bedingungen, die diese Untersuchung und Bewertung stören könnten
- Unter allen Bedingungen, die der Prüfer für diese Studie als ungeeignet erachtete
- Patienten mit histologischer Transformation.
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: R2-DA-EPOCH
|
Lenalidomid 10 mg/d#15mg/d#20mg/d#25mg/d d1~d10# 21 Tage pro Zyklus
Rituximab 375 mg/m2, IV, d0
Etoposid 50 mg/m2/Tag CI24h d1-d4
Doxorubicin 10 mg/m2/Tag CI24h d1-d4
Vincristin 0,4 mg/m2/Tag CI24h d1-d4
Cyclophosphamid 750 mg/m2/Tag i.v. d5
Prednison 60 mg/m2/bid oral oder IV d1-d5
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
maximal tolerierte Dosis und dosisbegrenzte Toxizität
Zeitfenster: 21 Tage nach dem ersten Zyklus des R2-DA-EPOCH-Regimes (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
21 Tage nach dem ersten Zyklus des R2-DA-EPOCH-Regimes (jeder Zyklus dauert 21 Tage)
|
|
Gesamtantwortquote
Zeitfenster: 6 Monate
|
6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Gesamtüberleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Aufnahmedatum bis zum Todesdatum, unabhängig von der Ursache
|
2 Jahre
|
|
Progressives freies Überleben
Zeitfenster: 2 Jahre
|
vom Datum der Aufnahme bis zum Datum der Progression, des Rückfalls oder des Todes jeglicher Ursache
|
2 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Ermittler
- Hauptermittler: Wei Xu, M.D., Ph.D, The first Affiliated Hospital of Nanjing Medical University(JiangSu Province Hospital)
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Godfrey JK, Nabhan C, Karrison T, Kline JP, Cohen KS, Bishop MR, Stadler WM, Karmali R, Venugopal P, Rapoport AP, Smith SM. Phase 1 study of lenalidomide plus dose-adjusted EPOCH-R in patients with aggressive B-cell lymphomas with deregulated MYC and BCL2. Cancer. 2019 Jun 1;125(11):1830-1836. doi: 10.1002/cncr.31877. Epub 2019 Feb 1.
- Coiffier B, Sarkozy C. Diffuse large B-cell lymphoma: R-CHOP failure-what to do? Hematology Am Soc Hematol Educ Program. 2016 Dec 2;2016(1):366-378. doi: 10.1182/asheducation-2016.1.366.
- Dunleavy K, Fanale MA, Abramson JS, Noy A, Caimi PF, Pittaluga S, Parekh S, Lacasce A, Hayslip JW, Jagadeesh D, Nagpal S, Lechowicz MJ, Gaur R, Lucas A, Melani C, Roschewski M, Steinberg SM, Jaffe ES, Kahl B, Friedberg JW, Little RF, Bartlett NL, Wilson WH. Dose-adjusted EPOCH-R (etoposide, prednisone, vincristine, cyclophosphamide, doxorubicin, and rituximab) in untreated aggressive diffuse large B-cell lymphoma with MYC rearrangement: a prospective, multicentre, single-arm phase 2 study. Lancet Haematol. 2018 Dec;5(12):e609-e617. doi: 10.1016/S2352-3026(18)30177-7.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Voraussichtlich)
9. Juni 2020
Primärer Abschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2024
Studienabschluss (Voraussichtlich)
31. Dezember 2026
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
11. Juni 2020
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
13. Juni 2020
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
16. Juni 2020
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
13. Juni 2020
Zuletzt verifiziert
1. Juni 2020
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Entzündungshemmende Mittel
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Glukokortikoide
- Hormone
- Hormone, Hormonersatzstoffe und Hormonantagonisten
- Antineoplastische Mittel, hormonell
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel, immunologische
- Angiogenese-Inhibitoren
- Angiogenese-modulierende Mittel
- Wuchsstoffe
- Wachstumshemmer
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Lenalidomid
- Rituximab
- Prednison
- Doxorubicin
- Vincristin
Andere Studien-ID-Nummern
- 2019-SR-430
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
UNENTSCHIEDEN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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