Neoadjuvante Anti-PD-1-Immuntherapie mit Chemotherapie bei resezierbarem lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom (NEOPCOSCC)
Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur neoadjuvanten Anti-PD-1-Immuntherapie plus TP-Chemotherapie im Vergleich zu TP-Chemotherapie oder Up-Front-Chirurgie bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Gang Chen, M.D.
- Telefonnummer: +86 02787686215
- E-Mail: geraldchan@whu.edu.cn
Studienorte
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Guangdong
-
Shenzhen, Guangdong, China, 518036
- Noch keine Rekrutierung
- Peking University Shenzhen Hospital
-
Kontakt:
- Hong-Yu Yang, M.D.
- Telefonnummer: 0755-83923333
- E-Mail: hyyang192@hotmail.com
-
-
Hubei
-
Wuhan, Hubei, China, 430079
- Rekrutierung
- Hospital of Stomatology, Wuhan University
-
Kontakt:
- Gang Chen, M.D.
- Telefonnummer: +86 02787686215
- E-Mail: geraldchan@whu.edu.cn
-
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Hunan
-
Changsha, Hunan, China, 410008
- Rekrutierung
- Xiangya Hospital of Central South University
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Kontakt:
- Tong Su, M.D.
- Telefonnummer: 0731-89753046
- E-Mail: sutong@csu.edu.cn
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Histologisch dokumentiertes orales Plattenepithelkarzinom (Biopsie erforderlich).
- Lokales fortgeschrittenes orales Plattenepithelkarzinom (klinisches Stadium T1-2N1-3M0, T3-4aN0-3M0) mit Resektionsoption für eine mögliche Heilung, wie von einem Fakultätschirurgen am Krankenhaus für Stomatologie der Universität Wuhan beurteilt.
- Fernmetastasen werden mittels Thorax-CT und Emissions-Computertomographie ausgeschlossen.
- Angemessene Organfunktion wie folgt: 1) Leukozytenzahl ≥ 2.000/mm3; 2) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3; 3) Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; 4) Hämoglobin ≥ 90 g/l; 5) Serumalbumin ≥30 g/l; 6) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); 7) AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 × ULN; 8) ALP ≤ 2,5 × ULN; 9) Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5; 10) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; 11) INR/PT ≤ 1,5; 12) TSH ≤ ULN.
- ECOG-Leistungsstatus 0-1.
- Patientin wurde innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Prüfpräparats HCG-negativ im Serum oder Urin getestet. Sowohl der Patient als auch der Partner müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis der PD-1-Blockade Verhütungsmittel anzuwenden.
- Der Patient versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Unannehmlichkeiten und ist in der Lage und bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.
Ausschlusskriterien:
- Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAEs) ≥ 3. Grades oder keine Erholung auf irAEs ≤ 1. Grades von einer vorherigen Behandlung.
- Vorgeschichte anderer Krebsbehandlungen, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder molekularer zielgerichteter Therapie innerhalb der letzten 5 Jahre.
- Vorherige Therapie mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA-4 oder einem anderen Antikörper, der auf T-Zell-Koregulationswege abzielt.
- Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer refraktären Autoimmunerkrankung.
- Therapiebedürftige aktive systemische Infektion.
- Patienten, die Psychopharmaka oder Alkohol-/Drogenmissbrauch erhalten.
- Probanden mit gleichzeitig anderen aktiven malignen Erkrankungen.
- HIV oder unbehandelte aktive HBV- oder HCV-Infektion oder Impfung (HBV, Grippe, Windpocken usw.) innerhalb von 4 Wochen vor Einstellung.
- Unkontrollierbare systemische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck usw.
- Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
- Fernmetastasen oder Unfähigkeit zur Resektion nach ärztlicher Beurteilung.
- Schwerwiegende kardiovaskuläre, respiratorische, kritische Erkrankungen des Immunsystems oder andere Erkrankungen, von denen die Forscher dachten, dass sie das Risiko der Probanden erhöhen könnten.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Kein Eingriff: Operation gefolgt von postoperativer RT
Die Teilnehmer erhalten eine radikale Operation, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie, falls erforderlich.
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Experimental: Neoadjuvante TP-Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten 2 Zyklen TP-Chemotherapie.
Dann werden die Teilnehmer radikal operiert, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, falls erforderlich.
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Die Teilnehmer erhalten Docetaxel (T) 75 mg/m2, Cisplatin (P) 75 mg/m2 durch intravenöse Infusion in jedem 3-Wochen-Zyklus für 2 Zyklen.
Andere Namen:
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Experimental: Neoadjuvante Anti-PD-1-Immuntherapie plus TP-Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen PD-1-Blockade und 2 Zyklen TP-Chemotherapie.
Dann werden die Teilnehmer radikal operiert, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, falls erforderlich.
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Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab (200 mg) durch intravenöse Infusion in jedem 2-wöchigen Zyklus und Docetaxel (T) 75 mg/m2, Cisplatin (P) 75 mg/m2 durch intravenöse Infusion in jedem 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Ereignisfreie Überlebensrate (EFS) in jedem Behandlungsarm.
Zeitfenster: 24 Monate.
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EFS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Aufzeichnung der Krankheitsprogression gemäß Definition in RECIST 1.1.
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24 Monate.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamtüberleben (OS) in jedem Behandlungsarm.
Zeitfenster: 24 Monate.
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Das OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
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24 Monate.
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Röntgenantwort.
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Klinisches Ansprechen von Tumoren und Lymphknoten auf neoadjuvante PD-1-Blockade allein oder neoadjuvante PD-1-Blockade plus TPF-Induktions-Chemotherapie, bewertet durch radiologische Untersuchungen und definiert durch RECIST 1.1. Klinisches Ansprechen von Tumoren und Lymphknoten auf neoadjuvante PD-1-Blockade allein oder neoadjuvante PD-1-Blockade plus TPF-Induktions-Chemotherapie, bewertet durch radiologische Untersuchungen und definiert durch RECIST 1.1. |
8 Wochen.
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Pathologische Reaktion.
Zeitfenster: 8 Wochen.
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Pathologisches Ansprechen von resezierten Tumoren und Lymphknoten auf eine neoadjuvante PD-1-Blockade allein oder eine neoadjuvante PD-1-Blockade plus TPF-Induktions-Chemotherapie.
Das pathologische Ansprechen ist definiert als die Summe des vollständigen pathologischen Ansprechens und des ausgeprägten pathologischen Ansprechens.
Pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen eines lebensfähigen Resttumors in der resezierten Probe.
Die Rate des schwerwiegenden pathologischen Ansprechens, definiert als < 10 % verbleibende lebensfähige Tumorzellen in der resezierten Probe.
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8 Wochen.
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Unerwünschte Ereignisse (AEs).
Zeitfenster: 24 Monate.
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Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anzeichen, Symptome, Krankheiten oder Verschlechterungen bereits bestehender Zustände zeitlich im Zusammenhang mit den experimentellen Interventionen oder unabhängig von den experimentellen Interventionen auftreten.
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24 Monate.
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Änderungen in der Menge an zirkulierendem exosomalem PD-L1.
Zeitfenster: 24 Monate.
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Die Menge an zirkulierendem exosomalem PD-L1 zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor und während der Behandlung, wie durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen.
|
24 Monate.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Gang Chen, M.D., Hospital of Stomatology, Wuhan University
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Kopf-Hals-Neubildungen
- Neubildungen, Plattenepithelzellen
- Karzinom
- Karzinom, Plattenepithel
- Plattenepithelkarzinom von Kopf und Hals
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Docetaxel
- Cisplatin
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- WuhanHStomatology
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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