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Phase 1, erste Studie am Menschen mit oralem TP-1287 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

8. März 2024 aktualisiert von: Sumitomo Pharma America, Inc.

Eine Phase-1-, Open-Label-, First-in-Human-, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie zu oralem TP-1287 bei Patienten mit fortgeschrittenen soliden Tumoren

TP-1287 ist ein orales Phosphat-Prodrug des CDK9-Inhibitors Alvocidib. Dies ist eine offene Phase-1-Studie zur Dosiseskalation, Dosiserweiterung, Sicherheit, Pharmakokinetik und Pharmakodynamik mit dem Ziel, die maximal tolerierte Dosis (MTD) und die dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) von oralem TP zu bestimmen. 1287 bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten oder fortschreitenden soliden Tumoren, die gegenüber etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bieten, refraktär oder unverträglich sind.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Hauptziel:

  • Während der Dosiseskalation: Zur Bestimmung der maximal tolerierten Dosis (MTD) und der dosislimitierenden Toxizität (DLTs) von oralem TP-1287 bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten oder progressiven soliden Tumoren, die gegenüber etablierten Therapien, von denen bekannt ist, dass sie klinisch sind, refraktär oder intolerant sind Vorteil für ihren Zustand.
  • Während der Dosissteigerung: Zur Festlegung der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien mit TP-1287
  • Während der Dosiserweiterung: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von TP-1287 in Bezug auf die objektive Ansprechrate (ORR) bei Verabreichung am RP2D bei Patienten mit Sarkom-Subtypen (d. h. EWS, DDLPS und SS)
  • Während der Dosiserweiterung: Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von TP-1287 in Bezug auf die klinische Nutzenrate (CBR) in Woche 16 bei Verabreichung am RP2D bei Patienten mit den definierten Sarkom-Subtypen

Sekundäre Ziele:

  • Während der Dosissteigerung: Um die Pharmakokinetik von oral verabreichtem TP-1287 zu ermitteln
  • Während der Dosissteigerung: Um Patienten durch objektive radiologische Beurteilung auf Anzeichen einer Antitumoraktivität von TP-1287 zu beobachten
  • Während der Dosissteigerung: Um die Pharmakodynamik der TP-1287-Therapie zu untersuchen
  • Während der Dosisexpansion: Zur Bestimmung der mittleren Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Sarkom
  • Während der Dosiserweiterung: Bewertung der Sicherheit von TP-1287 bei Verabreichung am RP2D bei Patienten mit Sarkom

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
        • USC Norris Comprehensive Cancer Center
    • Florida
      • Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
        • University of Miami Sylvester Comprehensive Cancer Center
    • Massachusetts
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
        • Massachusetts General Hospital
      • Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02215
        • Dana Farber Cancer Institute
    • Nevada
      • Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
        • US Oncology - Comprehensive Cancer Centers of Nevada
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10065
        • Memorial Sloan Kettering
    • Pennsylvania
      • Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19111
        • Fox Chase Cancer Center
    • South Carolina
      • Greenville, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29605
        • US Oncology - Greenville Health System
    • Texas
      • Tyler, Texas, Vereinigte Staaten, 75702
        • US Oncology - Texas Oncology - Tyler
    • Wisconsin
      • Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
        • Medical College of Wisconsin

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

10 Jahre und älter (Kind, Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Zur Dosissteigerung:

    1. Haben Sie eine histologisch bestätigte Diagnose eines fortgeschrittenen metastasierten oder progressiven soliden Tumors, ausgenommen Tumorarten mit schnellem Zellumsatz, d mindestens 50 % der Leber betroffen; Patienten mit Melanomen und Metastasen von weniger als 50 % der Leber sind geeignet)
    2. Sie sind refraktär oder intolerant gegenüber einer etablierten Therapie, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bietet.
  2. Zur Dosiserweiterung:

    1. Patienten mit histologisch bestätigtem lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem, inoperablem Ewing-Sarkom
    2. Mindestens eine vorherige Behandlungslinie (jedoch nicht mehr als 5 vorherige Linien) einschließlich eines Anthrazyklins erhalten haben.
  3. Einen oder mehrere messbare Tumore haben, die messbar oder auswertbar sind, wie in den modifizierten Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 beschrieben
  4. Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von kleiner oder gleich 1 haben
  5. Zum Zeitpunkt der Einverständniserklärung/Einwilligung eine Lebenserwartung von mindestens 3 Monaten haben.
  6. Mindestens 18 Jahre alt sein, um die Dosis zu erhöhen und zu erweitern; Patienten mit Ewing-Sarkom im Alter von ≥ 12 Jahren können ebenfalls an einer Dosiserweiterung teilnehmen, wenn sie ≥ 40 kg wiegen
  7. Einen negativen Schwangerschaftstest haben (wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist)
  8. Haben Sie eine akzeptable Leberfunktion:

    1. Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen der oberen Normgrenze (ULN) (sofern nicht auf das Gilbert-Syndrom zurückzuführen)
    2. Aspartat-Aminotransferase (AST/SGOT), Alanin-Aminotransferase (ALT/SGPT) und alkalische Phosphatase kleiner oder gleich 2,5x Obergrenze des Normalwerts (ULN) *Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann kleiner oder gleich 5x ULN.

      • Wenn Knochenmetastasen vorhanden sind, aber Bilirubin, AST, ALT ≤2,5x sind ULN, dann gibt es keine Obergrenze für den alkalischen Phosphatasespiegel. Ein röntgenologischer Nachweis der Knochenbeteiligung ist erforderlich, und eine Fraktionierung mit alkalischer Phosphatase wird dringend empfohlen, um zu bestätigen, dass die Erhöhung auf Knochenmetastasen zurückzuführen ist.
  9. Haben Sie eine akzeptable Nierenfunktion:

    a. Berechnete Kreatinin-Clearance größer oder gleich 30 ml/min

  10. Akzeptablen hämatologischen Status haben:

    1. Granulozyten größer oder gleich 1500 Zellen/mm3
    2. Thrombozytenzahl größer oder gleich 100.000 (plt/mm3)
    3. Hämoglobin größer oder gleich 8 g/dl
  11. Akzeptablen Gerinnungsstatus haben:

    1. Prothrombinzeit (PT) innerhalb der 1,5-fachen Normalgrenzen
    2. Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb des 1,5-fachen der normalen Grenzen
  12. Nicht fruchtbar sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Sexuell aktive Patienten und ihre Partner müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme, einschließlich mindestens 3 Monate (Männer) und 6 Monate (Frauen) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments, eine hochwirksame Verhütungsmethode anwenden. Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
  13. Männliche Patienten müssen sich bereit erklären, während der Studie und für 3 Monate nach der letzten Dosis von TP-1287 aufgrund unbekannter Risiken und potenzieller Schäden für ein ungeborenes Kind/einen Säugling kein Sperma zu spenden.
  14. Patientinnen müssen sich bereit erklären, während der Studie und für 6 Monate nach der letzten Dosis von TP-1287 aufgrund unbekannter Risiken und potenzieller Schäden für ein ungeborenes Kind/einen Säugling keine Eizellen zu spenden.
  15. Vor jedem studienbezogenen Verfahren die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) gelesen und unterschrieben haben. (Falls der Patient erneut auf Studienteilnahme untersucht wird oder eine Protokolländerung die Behandlung eines laufenden Patienten ändert, muss ein neuer ICF unterzeichnet werden.) Die Zustimmung ist auch für Patienten erforderlich, die das gesetzliche Einwilligungsalter für Behandlungen oder Verfahren im Zusammenhang mit der Forschung noch nicht erreicht haben.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von dekompensierter Herzinsuffizienz (CHF), größer als Klasse III der New York Heart Association (NYHA), Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate vor Tag 1 von Zyklus 1, linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) von weniger als 45 % laut Echokardiogramm (ECHO ) oder Multigated Acquisition Scan (MUGA), unkontrollierte instabile Arrhythmie oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 14 Tagen vor Tag 1 von Zyklus 1
  2. Haben Sie ein korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel) (QTcF) von > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
  3. Haben Sie eine Anfallserkrankung, die eine antikonvulsive Therapie erfordert
  4. Vorhandensein einer symptomatischen metastatischen Erkrankung des Zentralnervensystems oder einer Erkrankung, die eine lokale Therapie wie Strahlentherapie, Operation oder Erhöhung der Dosis von Steroiden innerhalb der letzten 2 Wochen erfordert. Patienten mit vorbehandelten und/oder kontrollierten Metastasen sind geeignet.
  5. Haben Sie eine schwere chronisch obstruktive Lungenerkrankung mit Hypoxämie (definiert als Ruhe-O2-Sättigung von weniger als oder gleich 90 % Atemluft)
  6. sich innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1 Tag 1 einer größeren Operation unterzogen haben
  7. Haben Sie aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
  8. Sind schwanger oder stillen
  9. Erhaltene Behandlung mit Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was zuerst eintritt, vor der ersten Verabreichung des Studienmedikaments (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C) und 2 Wochen für Strahlentherapie.
  10. nicht willens oder nicht in der Lage sind, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
  11. Haben Sie eine bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV), Hepatitis B oder Hepatitis C. Patienten mit einer chronischen Hepatitis in der Vorgeschichte, die derzeit nicht aktiv ist, sind teilnahmeberechtigt.
  12. Haben Sie eine schwere nicht-maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen), die nach Ansicht des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnten
  13. Erhalten derzeit einen anderen Untersuchungswirkstoff
  14. Allergische Reaktionen auf eine ähnliche Strukturverbindung, einen biologischen Wirkstoff oder eine Formulierung gezeigt haben
  15. symptomatische Malabsorptionszustände haben (z. B. Morbus Crohn usw.) oder sich einer signifikanten Operation am Gastrointestinaltrakt unterzogen haben, die die Resorption beeinträchtigen oder zu einem Kurzdarmsyndrom mit Durchfall aufgrund von Malabsorption führen könnte

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Einarmiger TP-1287
TP-1287 durch orale Verabreichung
TP-1287 durch orale Verabreichung

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Während der Dosissteigerung: Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs) und behandlungsbedingten unerwünschten Ereignissen
Zeitfenster: 21 Tage
Eine DLT ist definiert als arzneimittelbedingte Toxizität, die innerhalb der ersten 28 Tage der Behandlung beobachtet wird
21 Tage
Während der Dosissteigerung: Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 20 Monate
MTD wird auf der Grundlage von Toxizitätsgraden bestimmt, die von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v5.0 des National Cancer Institute (NCI) definiert werden
20 Monate
Während der Dosiserweiterung: Bestimmen Sie die vorläufige Antitumoraktivität von TP-1287 in Form der objektiven Ansprechrate (ORR) bei Verabreichung in der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) bei Patienten mit Sarkom
Zeitfenster: 20 Monate
Objektive radiologische Beurteilung zur Bestimmung der Antitumoraktivität nach modifizierten RECIST-Kriterien
20 Monate
Während der Dosiserweiterung: Bestimmen Sie die vorläufige Antitumoraktivität von TP-1287 in Bezug auf die klinische Nutzenrate (CBR) in Woche 16 bei Verabreichung am RP2D bei Patienten mit Sarkom.
Zeitfenster: 16 Wochen
Die Bewertung des klinischen Nutzens ist für alle Patienten mit messbarer Erkrankung zu Studienbeginn anhand modifizierter RECIST-Kriterien durchzuführen, die eine CR, PR oder SD erreichen und das Ansprechen länger als 16 Wochen aufrechterhalten
16 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Während der Dosissteigerung: Empfohlene Phase-2-Dosis von TP-1287
Zeitfenster: 23 Monate
Um die empfohlene Phase-2-Dosis (RP2D) für zukünftige Studien mit TP-1287 festzulegen, müssen die MTD-Daten überprüft werden
23 Monate
Während der Dosissteigerung: Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von TP-1287
Zeitfenster: 20 Monate
Objektive radiologische Beurteilung zur Bestimmung der Antitumoraktivität nach modifizierten RECIST-Kriterien
20 Monate
Während der Dosiserweiterung: Bestimmen Sie die mittlere Rate des progressionsfreien Überlebens (PFS) bei Patienten mit Sarkom
Zeitfenster: 24 Wochen
Überlebensrate ohne Progression
24 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Dezember 2018

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienabschluss (Tatsächlich)

10. Januar 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Juli 2018

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

19. Juli 2018

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

27. Juli 2018

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

12. März 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

8. März 2024

Zuletzt verifiziert

1. März 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Ja

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur TP-1287

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