- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04328740
Phase-1-Studie zu oralem TP-1454
Eine Phase-I-, First-in-Human-, Open-Label-, Dosiseskalations-, Sicherheits-, pharmakokinetische und pharmakodynamische Studie mit oralem TP 1454 allein und in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Primäre Ziele während der Dosiseskalation:
- Festlegung der MTD und/oder der empfohlenen Phase-2-Dosis (RP2D) einer oral verabreichten TP-1454-Monotherapie bei Patienten mit fortgeschrittenen metastasierten soliden Tumoren
- Bestimmung der MTD und/oder RP2D von oral verabreichtem TP-1454 in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab bei Patienten mit fortgeschrittenem/metastasiertem Nierenzellkarzinom (RCC) und Patienten mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Reparaturmangel (dMMR ) metastasiertem Dickdarmkrebs (CRC), die gemäß der FDA-Zulassung von Ipilimumab und Nivolumab nach Indikation für das protokolldefinierte Regime geeignet sind
Sekundäre Ziele während der Dosiseskalation:
- Bestimmung des pharmakokinetischen (PK) Profils von oral verabreichtem TP-1454 allein und in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab
- Beobachtung von Patienten auf Anzeichen einer Antitumoraktivität von TP 1454 allein und in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab durch objektive radiologische Beurteilung
- Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oral verabreichtem TP-1454 als Monotherapie und in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab in den definierten Patientenpopulationen
Primäre Ziele während der Dosisexpansion:
- Bewertung der vorläufigen Antitumoraktivität von TP-1454 in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab durch objektive radiologische Beurteilung bei Patienten mit mNSCLC, die PD-L1 exprimieren (≥ 1 %, bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Test) ohne EGFR- oder ALK-Genomtumor Aberrationen
- Etablierung der RP2D von oral verabreichtem TP-1454 in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab in der definierten Patientenpopulation
Sekundäre Ziele während der Dosisexpansion:
• Bewertung der Sicherheit und Verträglichkeit von oralem TP-1454 in Kombination mit Ipilimumab und Nivolumab in der definierten Patientenpopulation
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85054
- Mayo Clinic Arizona
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033 and 92663
- University of Southern California - Norris Cancer Center and Hoag Memorial Hospital
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic Jacksonville
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Rochester
-
-
Nevada
-
Las Vegas, Nevada, Vereinigte Staaten, 89169
- Comprehensive Cancer Center of Nevada
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75246
- Texas Oncology Baylor Sammons Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- MD Anderson Cancer Center
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84112
- Huntsman Cancer Institute
-
-
Virginia
-
Charlottesville, Virginia, Vereinigte Staaten, 22908
- University of Virginia
-
-
Wisconsin
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Medical College of Wisconsin
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Dosissteigerung: Eine histologisch bestätigte Diagnose eines a) fortgeschrittenen metastasierten oder fortschreitenden soliden Tumors haben, die gegenüber einer etablierten Therapie refraktär oder unverträglich sind, von der bekannt ist, dass sie einen klinischen Nutzen für ihren Zustand bietet (Monotherapie-Arm) b) fortgeschrittenes/metastasiertes Nierenzellkarzinom ( RCC) und Patienten mit metastasiertem Darmkrebs (CRC) mit hoher Mikrosatelliteninstabilität (MSI-H) oder Mismatch-Repair-Defizienz (dMMR), die gemäß der FDA-Zulassung von Ipilimumab und Nivolumab nach Indikation für das im Protokoll definierte Regime (Kombinationsarm) in Frage kommen .
- Dosiserweiterung: Eine histologisch bestätigte Diagnose von mNSCLC mit PD-L1-Expression (≥ 1 %, bestimmt durch einen von der FDA zugelassenen Test) ohne EGFR- oder ALK-Genomtumoraberrationen und die gemäß der FDA-Zulassung von Ipilimumab und Nivolumab nach Indikation für geeignet sind das protokolldefinierte Regime
- Naiv gegenüber einer vorherigen Behandlung mit einem PD1- oder CTLA-4-Inhibitor (nur Kombinationsarm)
- Messbar sein, wie in den Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST) v1.1 beschrieben
- Einen Leistungsstatus der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) von ≤1 haben
- Haben Sie eine Lebenserwartung von ≥3 Monaten
- ≥ 18 Jahre alt sein
- Einen negativen Schwangerschaftstest haben (wenn eine Frau im gebärfähigen Alter ist)
Haben Sie eine akzeptable Leberfunktion:
- Bilirubin ≤ 1,5 x Obergrenze des Normalwerts (ULN) (sofern nicht mit Gilbert-Syndrom assoziiert)
- Aspartataminotransferase (AST/SGOT), Alaninaminotransferase (ALT/SGPT) und alkalische Phosphatase ≤2,5x ULN* *Wenn Lebermetastasen vorhanden sind, dann ist ≤3x ULN zulässig. ** Für Patienten, die Ipilimumab und Nivolumab in Kombination mit TP-1454 erhalten, ist ≤ 3X ULN zulässig
- Haben Sie eine akzeptable Nierenfunktion: Berechnete Kreatinin-Clearance ≥ 30 ml/min (unter Verwendung der Formel von Cockcroft Gault)
Akzeptablen hämatologischen Status haben:
- Granulozyten ≥1500 Zellen/mm3
- Thrombozytenzahl ≥ 100.000 (plt/mm3)
- Hämoglobin ≥8 g/dl
Akzeptablen Gerinnungsstatus haben:
- Prothrombinzeit (PT) innerhalb der 1,5-fachen Normalgrenzen
- Aktivierte partielle Thromboplastinzeit (aPTT) innerhalb des 1,5-fachen der normalen Grenzen
Nicht fruchtbar sein oder einer angemessenen Verhütungsmethode zustimmen. Sexuell aktive Patienten und ihre Partner müssen vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme sowie für mindestens 3 Monate (Männer) und 6 Monate (Frauen) eine wirksame Verhütungsmethode (hormonelle oder Barrieremethode zur Empfängnisverhütung; oder Abstinenz) anwenden ) nach der letzten Dosis des Studienmedikaments.
Sollte eine Frau während der Teilnahme an dieser Studie schwanger werden oder vermuten, schwanger zu sein, sollte sie unverzüglich ihren behandelnden Arzt informieren.
- Vor jedem studienbezogenen Verfahren die vom Institutional Review Board (IRB) genehmigte Einverständniserklärung (ICF) gelesen und unterschrieben haben. (Für den Fall, dass der Patient für die Studienteilnahme erneut gescreent wird oder eine Protokolländerung die Behandlung eines laufenden Patienten ändert, muss ein neuer ICF unterzeichnet werden.)
Ausschlusskriterien:
- Herzerkrankung der New York Heart Association Klasse III oder IV oder Myokardinfarkt, schwere instabile Angina pectoris, koronare/periphere Arterien-Bypass-Operation, dekompensierte Herzinsuffizienz innerhalb der letzten 6 Monate oder Anzeichen einer Ischämie im Elektrokardiogramm (EKG) innerhalb von 14 Tagen vor Zyklus 1 /Tag 1
- Haben Sie ein korrigiertes QT-Intervall (unter Verwendung der Fridericia-Korrekturformel) (QTcF) von > 450 ms bei Männern und > 470 ms bei Frauen
- Haben Sie eine Anfallserkrankung, die eine antikonvulsive Therapie erfordert
- Unbehandelte Metastasen des Zentralnervensystems (ZNS) einschließlich karzinomatöser Meningitis haben. Patienten mit endgültig behandelten (Strahlentherapie oder Operation) ZNS-Metastasen können geeignet sein, wenn sie asymptomatisch sind und keine Corticosteroide von mehr als 10 mg Prednison (oder Äquivalent) pro Tag für ≥ 2 Wochen vor der ersten Dosis von TP-1454 erhalten
- Hypoxämie haben (definiert als Ruhe-O2-Sättigung von ≤ 90 % Atemraumluft)
- Haben Sie eine symptomatische interstitielle Lungenerkrankung oder radiologische Veränderungen in der Lunge, die die Erkennung, Diagnose oder Behandlung einer arzneimittelinduzierten Pneumonitis erschweren können
- sich innerhalb von 2 Wochen vor Zyklus 1/Tag 1 einer größeren Operation unterzogen haben
- Haben Sie aktive, unkontrollierte bakterielle, virale oder Pilzinfektionen, die eine systemische Therapie erfordern
- Sind schwanger oder stillen
- Erhaltene Behandlung mit Strahlentherapie, Operation, Chemotherapie oder Prüftherapie innerhalb von 28 Tagen oder 5 Halbwertszeiten, je nachdem, was zuerst eintritt, vor Studieneintritt (6 Wochen für Nitrosoharnstoffe oder Mitomycin C)
- nicht willens oder nicht in der Lage sind, die in diesem Protokoll geforderten Verfahren einzuhalten
- Haben Sie eine bekannte Infektion mit dem humanen Immunschwächevirus, Hepatitis B oder Hepatitis C. Patienten mit einer chronischen Hepatitis in der Vorgeschichte, die derzeit nicht aktiv ist, sind förderfähig
- Eine schwere nicht maligne Erkrankung (z. B. Hydronephrose, Leberversagen oder andere Erkrankungen) haben, die nach Meinung des Prüfarztes und/oder des Sponsors die Protokollziele beeinträchtigen könnten
- Erhalten derzeit einen anderen Untersuchungswirkstoff
- Allergische Reaktionen auf eine ähnliche Strukturverbindung, einen biologischen Wirkstoff oder eine Formulierung gezeigt haben
- Malabsorptionszustände haben (z. B. Morbus Crohn usw.) oder sich einer bedeutenden Operation am Magen-Darm-Trakt unterzogen haben, die die Absorption beeinträchtigen oder zu einem Kurzdarmsyndrom mit Durchfall aufgrund von Malabsorption führen könnte
- Benötigen systemische Kortikosteroide von mehr als dem Äquivalent von 10 mg Prednison oder einem gleichwertigen alternativen Steroid (mit Ausnahme der physiologischen Dosis für die Nebennierenersatztherapie) oder andere immunsuppressive Mittel (z. B. Cyclosporin oder Methotrexat) (nur Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten)
- Malignität in der Vorgeschichte innerhalb der letzten 24 Monate mit Ausnahme von kurativ behandelten In-situ-Krebserkrankungen
Haben Sie eine aktive, bekannte oder vermutete Autoimmunerkrankung mit Ausnahme von (Patienten, die nur eine Kombinationstherapie erhalten):
- Diabetes mellitus Typ I
- Hypothyreose, die nur einen Hormonersatz erfordert
- Hauterkrankungen, die keine systemische Behandlung erfordern, z. B. Vitiligo, Alopezie oder Psoriasis
- Haben Sie bekannte EGFR-Mutationen oder ALK-Veränderungen, die auf eine zielgerichtete Therapie bei NSCLC-Tumortypen ansprechen (nur Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten)
- Eine periphere Neuropathie ≥ Grad 2 haben (Patienten, die nur eine Kombinationstherapie erhalten)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Sequenzielle Zuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: TP-1454
Einmal oder zweimal täglich eine flache Dosis
|
Einheitsdosis ein- oder zweimal täglich allein
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD)
Zeitfenster: 50 Monate
|
MTD wird auf der Grundlage von Toxizitätsgraden bestimmt, die von den Common Terminology Criteria for Adverse Events (CTCAE) v 5.0 des National Cancer Institute (NCI) definiert werden.
|
50 Monate
|
|
Bestimmen Sie die empfohlene Ph2-Dosis (RP2D) von TP-1454
Zeitfenster: 50 Monate
|
Etablierung des RP2D für zukünftige Studien mit TP-1454.
MTD-, PK- und PD-Daten müssen überprüft werden.
|
50 Monate
|
|
Inzidenz von SAEs und AEs, die zum Abbruch der Studie führen, gemäß NCI NTCAE v5.0
Zeitfenster: Vom Behandlungsdatum bis 30 Tage nach Behandlungsende, durchschnittlich 6 Monate
|
Mit der Genehmigung von Protokolländerung 7 besteht das Hauptziel dieser Studie darin, die Sicherheit und Verträglichkeit von TP-1454 bei laufenden Patienten weiterhin zu überwachen.
|
Vom Behandlungsdatum bis 30 Tage nach Behandlungsende, durchschnittlich 6 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Bestimmen Sie das Auftreten von dosislimitierenden Toxizitäten (DLTs)
Zeitfenster: 28 Tage
|
Eine DLT ist definiert als arzneimittelbedingte Toxizität, die innerhalb der ersten 28 Tage beobachtet wird
|
28 Tage
|
|
Bestimmen Sie die Antitumoraktivität von TP-1454.
Zeitfenster: 50 Monate
|
Objektive radiologische Beurteilung zur Bestimmung der Antitumoraktivität anhand der Response Evaluation Criteria in Solid Tumors (RECIST-Kriterien v 1.1).
|
50 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienleiter: Jian Li, MD, Sumitomo Pharma America, Inc.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- TP-1454-101
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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