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Neoadjuvante Anti-PD-1-Immuntherapie mit Chemotherapie bei resezierbarem lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom (NEOPCOSCC)

1. April 2024 aktualisiert von: Gang Chen, Hospital of Stomatology, Wuhan University

Eine multizentrische, randomisierte Phase-III-Studie zur neoadjuvanten Anti-PD-1-Immuntherapie plus TP-Chemotherapie im Vergleich zu TP-Chemotherapie oder Up-Front-Chirurgie bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom

Der Zweck dieser Studie ist es, den Überlebensvorteil einer neoadjuvanten Anti-PD-1-Immuntherapie plus TP-Chemotherapie im Vergleich zu einer TP-Chemotherapie oder einer Up-Front-Operation bei resezierbarem, lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom zu untersuchen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Detaillierte Beschreibung

Auf Basis einer Vorstudie soll diese Studie die Wirksamkeit und Sicherheit einer neoadjuvanten Anti-PD-1-Immuntherapie plus Chemotherapie weiter verifizieren. Das weitere Ziel dieser Studie ist es, den Überlebensvorteil einer neoadjuvanten Anti-PD-1-Immuntherapie plus TP-Chemotherapie im Vergleich zu einer TP-Chemotherapie oder einer Up-Front-Operation bei resezierbarem lokal fortgeschrittenem oralem Plattenepithelkarzinom zu untersuchen. Auf dieser Grundlage werden wir die Veränderungen der Profile und Funktionen von Immunzellen in Tumoren, Lymphknoten und peripherem Blut nach den experimentellen Eingriffen sowie deren Korrelation mit dem Ansprechen und der Prognose der Patienten untersuchen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

309

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

    • Guangdong
      • Shenzhen, Guangdong, China, 518036
        • Noch keine Rekrutierung
        • Peking University Shenzhen Hospital
        • Kontakt:
    • Hubei
      • Wuhan, Hubei, China, 430079
        • Rekrutierung
        • Hospital of Stomatology, Wuhan University
        • Kontakt:
    • Hunan
      • Changsha, Hunan, China, 410008
        • Rekrutierung
        • Xiangya Hospital of Central South University
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  1. Histologisch dokumentiertes orales Plattenepithelkarzinom (Biopsie erforderlich).
  2. Lokales fortgeschrittenes orales Plattenepithelkarzinom (klinisches Stadium T1-2N1-3M0, T3-4aN0-3M0) mit Resektionsoption für eine mögliche Heilung, wie von einem Fakultätschirurgen am Krankenhaus für Stomatologie der Universität Wuhan beurteilt.
  3. Fernmetastasen werden mittels Thorax-CT und Emissions-Computertomographie ausgeschlossen.
  4. Angemessene Organfunktion wie folgt: 1) Leukozytenzahl ≥ 2.000/mm3; 2) Absolute Neutrophilenzahl ≥ 1.000/mm3; 3) Thrombozytenzahl ≥ 100.000/mm3; 4) Hämoglobin ≥ 90 g/l; 5) Serumalbumin ≥30 g/l; 6) Gesamtbilirubin ≤ 1,5 × Obergrenze des Normalwerts (ULN); 7) AST (SGOT) und ALT (SGPT) < 2,5 × ULN; 8) ALP ≤ 2,5 × ULN; 9) Prothrombinzeit-international normalisiertes Verhältnis ≤ 1,5; 10) Serumkreatinin ≤ 1,5 × ULN; 11) INR/PT ≤ 1,5; 12) TSH ≤ ULN.
  5. ECOG-Leistungsstatus 0-1.
  6. Patientin wurde innerhalb von 7 Tagen vor Beginn des Prüfpräparats HCG-negativ im Serum oder Urin getestet. Sowohl der Patient als auch der Partner müssen sich bereit erklären, vor Studieneintritt und für die Dauer der Studienteilnahme und bis zu 120 Tage nach der letzten Dosis der PD-1-Blockade Verhütungsmittel anzuwenden.
  7. Der Patient versteht das Studienschema, seine Anforderungen, Risiken und Unannehmlichkeiten und ist in der Lage und bereit, die Einverständniserklärung zu unterzeichnen.

Ausschlusskriterien:

  1. Vorgeschichte von immunvermittelten unerwünschten Ereignissen (irAEs) ≥ 3. Grades oder keine Erholung auf irAEs ≤ 1. Grades von einer vorherigen Behandlung.
  2. Vorgeschichte anderer Krebsbehandlungen, einschließlich Operation, Chemotherapie, Strahlentherapie oder molekularer zielgerichteter Therapie innerhalb der letzten 5 Jahre.
  3. Vorherige Therapie mit Anti-PD-1, Anti-PD-L1, Anti-PD-L2, Anti-CTLA-4 oder einem anderen Antikörper, der auf T-Zell-Koregulationswege abzielt.
  4. Aktive Autoimmunerkrankung oder Vorgeschichte einer refraktären Autoimmunerkrankung.
  5. Therapiebedürftige aktive systemische Infektion.
  6. Patienten, die Psychopharmaka oder Alkohol-/Drogenmissbrauch erhalten.
  7. Probanden mit gleichzeitig anderen aktiven malignen Erkrankungen.
  8. HIV oder unbehandelte aktive HBV- oder HCV-Infektion oder Impfung (HBV, Grippe, Windpocken usw.) innerhalb von 4 Wochen vor Einstellung.
  9. Unkontrollierbare systemische Erkrankungen, einschließlich Diabetes, Bluthochdruck usw.
  10. Vorgeschichte von Schlaganfall oder transitorischer ischämischer Attacke innerhalb der letzten 6 Monate.
  11. Fernmetastasen oder Unfähigkeit zur Resektion nach ärztlicher Beurteilung.
  12. Schwerwiegende kardiovaskuläre, respiratorische, kritische Erkrankungen des Immunsystems oder andere Erkrankungen, von denen die Forscher dachten, dass sie das Risiko der Probanden erhöhen könnten.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Kein Eingriff: Operation gefolgt von postoperativer RT
Die Teilnehmer erhalten eine radikale Operation, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Chemoradiotherapie, falls erforderlich.
Experimental: Neoadjuvante TP-Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten 2 Zyklen TP-Chemotherapie. Dann werden die Teilnehmer radikal operiert, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, falls erforderlich.
Die Teilnehmer erhalten Docetaxel (T) 75 mg/m2, Cisplatin (P) 75 mg/m2 durch intravenöse Infusion in jedem 3-Wochen-Zyklus für 2 Zyklen.
Andere Namen:
  • Docetaxel, Cisplatin
Experimental: Neoadjuvante Anti-PD-1-Immuntherapie plus TP-Chemotherapie
Die Teilnehmer erhalten 3 Dosen PD-1-Blockade und 2 Zyklen TP-Chemotherapie. Dann werden die Teilnehmer radikal operiert, gefolgt von einer Strahlentherapie oder Radiochemotherapie, falls erforderlich.
Die Teilnehmer erhalten Camrelizumab (200 mg) durch intravenöse Infusion in jedem 2-wöchigen Zyklus und Docetaxel (T) 75 mg/m2, Cisplatin (P) 75 mg/m2 durch intravenöse Infusion in jedem 3-wöchigen Zyklus für 2 Zyklen.
Andere Namen:
  • SHR-1210 plus Docetaxel, Cisplatin

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Ereignisfreie Überlebensrate (EFS) in jedem Behandlungsarm.
Zeitfenster: 24 Monate.
EFS ist die Zeit vom Datum der Randomisierung bis zum Datum der ersten Aufzeichnung der Krankheitsprogression gemäß Definition in RECIST 1.1.
24 Monate.

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Gesamtüberleben (OS) in jedem Behandlungsarm.
Zeitfenster: 24 Monate.
Das OS ist die Zeit von der Randomisierung bis zum Tod jeglicher Ursache.
24 Monate.
Röntgenantwort.
Zeitfenster: 8 Wochen.

Klinisches Ansprechen von Tumoren und Lymphknoten auf neoadjuvante PD-1-Blockade allein oder neoadjuvante PD-1-Blockade plus TPF-Induktions-Chemotherapie, bewertet durch radiologische Untersuchungen und definiert durch RECIST 1.1.

Klinisches Ansprechen von Tumoren und Lymphknoten auf neoadjuvante PD-1-Blockade allein oder neoadjuvante PD-1-Blockade plus TPF-Induktions-Chemotherapie, bewertet durch radiologische Untersuchungen und definiert durch RECIST 1.1.

8 Wochen.
Pathologische Reaktion.
Zeitfenster: 8 Wochen.
Pathologisches Ansprechen von resezierten Tumoren und Lymphknoten auf eine neoadjuvante PD-1-Blockade allein oder eine neoadjuvante PD-1-Blockade plus TPF-Induktions-Chemotherapie. Das pathologische Ansprechen ist definiert als die Summe des vollständigen pathologischen Ansprechens und des ausgeprägten pathologischen Ansprechens. Pathologisches vollständiges Ansprechen ist definiert als das Fehlen eines lebensfähigen Resttumors in der resezierten Probe. Die Rate des schwerwiegenden pathologischen Ansprechens, definiert als < 10 % verbleibende lebensfähige Tumorzellen in der resezierten Probe.
8 Wochen.
Unerwünschte Ereignisse (AEs).
Zeitfenster: 24 Monate.
Anzahl der Teilnehmer, bei denen Anzeichen, Symptome, Krankheiten oder Verschlechterungen bereits bestehender Zustände zeitlich im Zusammenhang mit den experimentellen Interventionen oder unabhängig von den experimentellen Interventionen auftreten.
24 Monate.

Andere Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Änderungen in der Menge an zirkulierendem exosomalem PD-L1.
Zeitfenster: 24 Monate.
Die Menge an zirkulierendem exosomalem PD-L1 zu aufeinanderfolgenden Zeitpunkten vor und während der Behandlung, wie durch Enzyme-Linked Immunosorbent Assay (ELISA) nachgewiesen.
24 Monate.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Hauptermittler: Gang Chen, M.D., Hospital of Stomatology, Wuhan University

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

21. November 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

22. März 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

22. März 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. April 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

2. April 2024

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

1. April 2024

Zuletzt verifiziert

1. April 2024

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

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