Klinische Nachbeobachtung des Cera™ VSD-Okkluders nach dem Inverkehrbringen
Ein multizentrisches, einarmiges, reales Register zur Bewertung der klinischen Verwendung des Cera™ VSD-Okkluders
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ventrikelseptumdefekte (VSD) gehören mit einer Inzidenzrate von 3 bis 3,5 pro 1000 Lebendgeburten zu den häufigsten angeborenen Herzfehlern. Die Größe der VSDs reicht von winzigen Nadellöchern bis hin zum nahezu fehlenden Ventrikelseptum. Perimembranöse VSDs (pmVSDs) machen 80 % der VSDs aus und betreffen das membranöse Septum. Das membranöse Septum grenzt auf seiner rechten ventrikulären Seite an das Septumsegel der Trikuspidalklappe und auf seiner linken ventrikulären Seite an die Aortenklappe, während sein unterer hinterer Rand eng mit dem His-Bündel und dem Bündelast verbunden ist.
Ein spontaner VSD-Verschluss ist häufig, in einer Untergruppe ist jedoch ein invasiver Verschluss indiziert. Obwohl die Operation seit langem der Standardansatz ist, stehen seit Jahrzehnten Transkatheteroptionen zur Verfügung. Mit Verbesserungen in der Gerätetechnologie und -technik wird der Transkatheter-VSD-Verschluss angesichts des damit verbundenen kürzeren Krankenhausaufenthalts und einer schnelleren Genesung immer attraktiver.
Der von Lifetech hergestellte CeraTM VSD Occluder ist ein perkutanes Transkatheter-Verschlussgerät für den nicht-chirurgischen Verschluss eines Ventrikelseptumdefekts bei Patienten. Der Okkluder ist mit PTFE-Membranen gefüllt, die durch Nylonfäden sicher mit dem Gerät vernäht sind, um die Schließfähigkeit des Okkluders zu erhöhen und die verbleibenden Shunts zu reduzieren. Das Metallskelett ist mit einer biologischen Keramikbeschichtung überzogen, um die Biokompatibilität zu verbessern. Die Keramikbeschichtung reduziert die elektrochemische Erosion und die Nickelionenkonzentration in Blut und Endokard. Die hohe Biokompatibilität der biologischen Keramikbeschichtung führt zu einer besseren und schnelleren Endothelialisierung des Geräts.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yu-Chuan Hua
- Telefonnummer: +886-223319494
- E-Mail: ccfno1@ms3.hinet.net
Studienorte
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Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Chang Gung Memorial Hospital
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Kaohsiung, Taiwan
- Kaohsiung Veterans General Hospital
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Taichung, Taiwan
- Taichung Veterans General Hospital
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Tainan, Taiwan
- National Cheng Kung University Hospital
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Taipei, Taiwan
- National Taiwan University Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Veterans General Hospital
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Taipei, Taiwan
- Taipei Mackay Memorial Hospital
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Taoyuan, Taiwan
- Linkou Chang-Gung Memorial Hospita
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines ventrikulären Septumdefekts (VSD), denen das Prüfgerät gemäß den Anweisungen der Gebrauchsanweisung implantiert wurde
Ausschlusskriterien:
- Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus führten die Patienten keine Nachuntersuchung durch.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Anzahl der Gruppen / Kohorten
Kohorten und Interventionen
Gruppe / KohorteGruppe / Kohorte |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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VSD-Themen
Patienten mit einer bestätigten Diagnose eines ventrikulären Septumdefekts (VSD), denen der Cera VSD-Okkluder gemäß den Anweisungen der Gebrauchsanweisung implantiert wurde
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Um Daten von Patienten zu sammeln, die das Gerät vor 2022 implantiert haben.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Verfahrenserfolg
Zeitfenster: 6 Monate nach der Implantation
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Definiert als eine Zusammensetzung aus:
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6 Monate nach der Implantation
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Inzidenz von geräte- oder verfahrensbezogenen unerwünschten Ereignissen (AEs)
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Inzidenz von geräte- oder verfahrensbezogenen schwerwiegenden unerwünschten Ereignissen (SAEs)
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Inzidenz von Gerätemängeln (DD)
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Todesfall
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Auftreten eines mäßigen oder großen Restshunts
Zeitfenster: beim Eingriff, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
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beim Eingriff, 6 Monate und 12 Monate nach der Implantation
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Inzidenz eines neu auftretenden vollständigen AV-Blocks (AV-Block dritten Grades) oder einer neu auftretenden Arrhythmie, die eine Herzschrittmacherimplantation erfordert, oder eines neu auftretenden Linksschenkelblocks (LBBB);
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Inzidenz eines neu auftretenden AV-Blocks zweiten Grades
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Inzidenz neu auftretender schwerer Aorten- oder Trikuspidalinsuffizienz
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Inzidenz gerätebedingter Thrombosen (DRT)
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Häufigkeit von Geräteembolien
Zeitfenster: vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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vom versuchten Eingriff bis 24 Monate nach der Implantation
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Jou-Kou Wang, National Taiwan University Hospital
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- LT/TS/29I-01N-01
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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