Niedrig dosierte Chidamid-Erhaltungstherapie nach Allo-HSCT bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen
Eine klinische Phase-II-Studie mit einem Zentrum und einem Arm zur niedrig dosierten Chidamid-Erhaltungstherapie nach allogener hämatopoetischer Stammzelltransplantation bei akuter lymphoblastischer T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphomen
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Yanmin Zhao, PhD
- Telefonnummer: +8615858199217
- E-Mail: yanminzhao@zju.edu.cn
Studienorte
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Zhejiang
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Hangzhou, Zhejiang, China, 310006
- The First Hospital of Zhejiang Medical Colleage Zhejiang University
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Akute lymphoblastische T-Zell-Leukämie oder T-Zell-Lymphome (hauptsächlich einschließlich peripheres T-Zell-Lymphom, NK/T-Zell-Lymphom, T-lymphoblastisches Lymphom usw.) müssen vor der Einschreibung diagnostiziert werden. Die diagnostischen Kriterien beziehen sich auf die WHO-Klassifikation 2016. Der Patient gehört nach der Transplantation zur Hochrisikogruppe oder zur Standardrisikogruppe mit MRD-positiven Patienten.
- Alter 14–70;
- Stabile hämatopoetische Rekonstitution 90 ± 10 Tage nach Erhalt einer allogenen hämatopoetischen Stammzelltransplantation, keine aGVHD oder stabile aGVHD-Kontrolle und stabile Primärerkrankung;
- Vollständiger Spenderchimärismus nach Transplantation;
- Während des Screening-Zeitraums nach der Transplantation (innerhalb von 4 Wochen vor der Verabreichung von Chidanilid) ist die Primärerkrankung eine Remission und die MRD ist negativ.
- Die Bewertung der körperlichen Verfassung der Eastern Cooperative Oncology Group (ECOG) beträgt 0–2 Punkte;
- Kreatinin-Clearance ≥ 60 ml/min (gemäß der Cockcroft-Gault-Formel);
- Aspartataminotransferase (AST) und Alaninaminotransferase (ALT) ≤ 3 × Obergrenze des Normalbereichs (ULN), Gesamtbilirubin ≤ 2 × ULN;
- Die Echokardiographie (ECHO) zeigt eine linksventrikuläre Ejektionsfraktion (LVEF) ≥ 50 %
- Lebenserwartung >8 Wochen;
- Unterzeichnen Sie freiwillig die Einverständniserklärung und verstehen Sie die Anforderungen der Forschung und befolgen Sie diese.
Ausschlusskriterien:
- Knochenmarkrezidiv oder extramedulläres Rezidiv nach Transplantation;
- Hämozytopenie nach Transplantation: weiße Blutkörperchen <2000/ul, Blutplättchen <25000/ul;
- Aktive akute GVHD Grad 3–4 oder aktive mittelschwere bis schwere chronische GVHD, die nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann;
- Aktive Autoimmunerkrankungen wie SLE, rheumatoide Arthritis usw.;
- Leidet derzeit an einer klinisch bedeutsamen aktiven Herz-Kreislauf-Erkrankung, wie z. B. unkontrollierter Arrhythmie, verlängertem QTc-Intervall im Elektrokardiogramm, unkontrolliertem unkontrolliertem Bluthochdruck, Herzinsuffizienz, einer Herzerkrankung der Funktionsklasse 3 oder 4 der New York Heart Association (NYHA) oder einem Myokardinfarkt in der Vorgeschichte innerhalb von 6 Monaten vor dem Screening;
- Andere schwerwiegende Krankheiten, die die Teilnahme von Patienten an dieser Studie einschränken können (z. B. fortgeschrittene Infektion, unkontrollierter Diabetes, Nierenversagen);
- Bekannte Infektion mit dem humanen Immundefizienzvirus (HIV) oder Hepatitis-B-Virus, das nicht durch Medikamente kontrolliert werden kann (HBV-DNA-positiv und HBV-DNA-Testwert über der Obergrenze des Normalwerts) oder Hepatitis-C-Virus (Anti-HCV-positiv und HCV). Virustiter-Nachweiswert über der Obergrenze des Normalwerts) Chronische Infektion;
- Schwangere oder stillende Frauen;
- Diejenigen, die das Forschungsprotokoll nicht verstehen und befolgen oder die Einverständniserklärung nicht unterschreiben können;
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: niedrig dosierte Chidamid-Erhaltungstherapie nach allo-HSCT
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Chidamide wurde zwischen Tag +30 und +100 nach der Transplantation mit 10 mg zweimal wöchentlich (BIW) begonnen, für bis zu 2 Jahre fortgesetzt (24 Zyklen, 4 Wochen pro Zyklus) oder bis zum Rückfall, unerträglicher Toxizität oder Abbruch.
Die Dosis konnte auf maximal 20 mg BIW erhöht werden, wenn während der Behandlung MRD positiv wurde.
Die Spenderlymphozyteninfusion (DLI) war bei MRD-Positivität erlaubt.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Rückfallfreies Überleben (RFS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Die Zeit vom Behandlungsdatum bis zum Auftreten eines der folgenden Ereignisse:
Leukämie-Blasten traten erneut im peripheren Blut oder Blasten ≥ 5 %, naive Monozyten ≥ 5 % im Knochenmark oder extramedulläre Läsionen auf. |
Im 2. Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Graft-versus-Host-Krankheit (GVHD)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Akute GVHD oder chronische GVHD-Inzidenz nach Chidamid-Erhaltungstherapie
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Im 2. Jahr
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Nebenwirkungen
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Arzneimittelbedingte Nebenwirkungen nach einer Chidamid-Erhaltungstherapie
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Im 2. Jahr
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Messbarer Resterkrankungsstatus (MRD).
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Im 2. Jahr
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Veränderungen in T-Lymphozyten-Untergruppen
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Im 2. Jahr
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Nicht-Rückfall-Mortalität (NRM)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Bewertung des NRM im 2. Jahr
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Im 2. Jahr
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GVHD-freies, rezidivfreies Überleben (GRFS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Bewertung von GRFS im 2. Jahr
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Im 2. Jahr
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Gesamtüberleben (OS)
Zeitfenster: Im 2. Jahr
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Beurteilung des Betriebssystems im 2. Jahr
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Im 2. Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
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Andere Studien-ID-Nummern
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- IIT20230004C-R2
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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