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Vergleich von Kinesio-Taping und Rigid-Taping beim Vertikalsprung bei Personen mit Pes planus

31. August 2023 aktualisiert von: Cyprus International University

Ein randomisierter Crossover-Vergleich von Kinesio-Taping und Rigid-Taping beim Vertikalsprung bei Personen mit Pes planus

Die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Rigid-Taping auf die vertikale Sprungleistung wurden untersucht; Die Ergebnisse bleiben jedoch unklar.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die Wirkung von Kinesio-Taping und Rigid-Taping auf die Kontrolle der Fußpronation bleibt aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse unklar. Darüber hinaus gibt es unseres Wissens keine Studie, die die Auswirkung von starrem Taping auf die Leistung bei vertikalen Sprüngen untersucht. Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass starres Taping aufgrund seiner direkten mechanischen Korrektur im Pes planus wirksamer auf die Leistung vertikaler Sprünge sein würde, und die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Kinesio-Taping und RT auf die Leistung vertikaler Sprünge bei Erwachsenen mit sitzender Tätigkeit zu vergleichen pes planus.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

74

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Mersin, Truthahn, 99258
        • Mehmet Miçooğulları

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Ja

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Männliche und weibliche Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
  • Personen ohne chronische Erkrankung

Ausschlusskriterien:

  • Personen mit Verletzungen der unteren Extremitäten im letzten Jahr,
  • Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und Seh- oder Gleichgewichtsstörungen,
  • Personen mit anderen Fußdeformitäten, die den Pes planus begleiten,

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
Kinesio® Tex GoldFP (USA) wurde auf beiden Füßen in Bauchlage mit gestrecktem Knie aufgetragen, die Füße befanden sich in leicht plantar gebeugter Position und hingen über dem Bett. Das erste Kinesio-Taping wurde in I-Form zugeschnitten und für die Technik der Querbogenbandkorrektur vorbereitet. Der ungedehnte Startanker wurde am Rücken des 5. Mittelfußknochens auf der lateralen Seite des Fußes befestigt und mit 75–100 % Spannung von der Plantarfläche zur medialen Seite geführt. Das ungedehnte Ende wurde an der medialen Seite des Knöchels über der Navikularregion befestigt. Der ungedehnte Anfangsanker des zweiten Kinesio-Taping-Streifens, beginnend am proximalen Rücken des 5. Mittelfußknochen an der Außenseite des Fußes.
Kinesio-Taping und Rigid-Taping wurden angewendet.
Experimental: Gruppe für starres Klebeband
Für das starre Taping wurde die Low-Dye-Bandagentechnik mit einem 3,8 cm breiten starren Band (Leuko® Sportstape Premium, Deutschland) verwendet. An beiden Füßen wurde in der subtalaren Neutralposition ein starres Taping durchgeführt, während sich die Teilnehmer in Bauchlage befanden und ihre Fersen und Füße nicht im Bett waren. Es wurde das an anderer Stelle beschriebene Taping-Protokoll befolgt. 21 Um die Haftung des starren Klebebands zu optimieren, wurden die Füße vor dem Aufkleben gewaschen und getrocknet. Um die Konsistenz zu erhöhen, hat derselbe Forscher (MU) sämtliches Taping angebracht.
Kinesio-Taping und Rigid-Taping wurden angewendet.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Vertikaler Sprung
Zeitfenster: 2 Minuten
Die Sprungleistung jedes Teilnehmers wurde mit dem VertiMetric-Gerät (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) bewertet.
2 Minuten
Fußhaltung
Zeitfenster: 10 Minuten
Der Fußhaltungsindex wird für klinische Diagnosezwecke verwendet, um zu beurteilen, ob sich ein Fuß in Pronation, Supination oder normaler Haltung befindet. Die Summe der Sechs-Item-Scores zwischen 0 und 5 wird als normaler Fuß interpretiert, Scores von 6 bis 12 als Pes planus und Scores < 0 als Pes cavus.
10 Minuten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Minuten
Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wurde mit dem International Physical Activity Questionnaire bewertet.
3 Minuten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Ermittler

  • Studienstuhl: Salih Angın, PhD., Cyprus International University

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Allgemeine Veröffentlichungen

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

9. Januar 2023

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

28. April 2023

Studienabschluss (Tatsächlich)

26. Mai 2023

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

26. August 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

31. August 2023

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

5. September 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. August 2023

Zuletzt verifiziert

1. August 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • EKK21-22/016/006

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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