Vergleich von Kinesio-Taping und Rigid-Taping beim Vertikalsprung bei Personen mit Pes planus
Ein randomisierter Crossover-Vergleich von Kinesio-Taping und Rigid-Taping beim Vertikalsprung bei Personen mit Pes planus
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Mersin, Truthahn, 99258
- Mehmet Miçooğulları
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
- Personen ohne chronische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Verletzungen der unteren Extremitäten im letzten Jahr,
- Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und Seh- oder Gleichgewichtsstörungen,
- Personen mit anderen Fußdeformitäten, die den Pes planus begleiten,
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
Kinesio® Tex GoldFP (USA) wurde auf beiden Füßen in Bauchlage mit gestrecktem Knie aufgetragen, die Füße befanden sich in leicht plantar gebeugter Position und hingen über dem Bett.
Das erste Kinesio-Taping wurde in I-Form zugeschnitten und für die Technik der Querbogenbandkorrektur vorbereitet.
Der ungedehnte Startanker wurde am Rücken des 5. Mittelfußknochens auf der lateralen Seite des Fußes befestigt und mit 75–100 % Spannung von der Plantarfläche zur medialen Seite geführt.
Das ungedehnte Ende wurde an der medialen Seite des Knöchels über der Navikularregion befestigt.
Der ungedehnte Anfangsanker des zweiten Kinesio-Taping-Streifens, beginnend am proximalen Rücken des 5.
Mittelfußknochen an der Außenseite des Fußes.
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Kinesio-Taping und Rigid-Taping wurden angewendet.
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Experimental: Gruppe für starres Klebeband
Für das starre Taping wurde die Low-Dye-Bandagentechnik mit einem 3,8 cm breiten starren Band (Leuko® Sportstape Premium, Deutschland) verwendet.
An beiden Füßen wurde in der subtalaren Neutralposition ein starres Taping durchgeführt, während sich die Teilnehmer in Bauchlage befanden und ihre Fersen und Füße nicht im Bett waren.
Es wurde das an anderer Stelle beschriebene Taping-Protokoll befolgt.
21 Um die Haftung des starren Klebebands zu optimieren, wurden die Füße vor dem Aufkleben gewaschen und getrocknet.
Um die Konsistenz zu erhöhen, hat derselbe Forscher (MU) sämtliches Taping angebracht.
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Kinesio-Taping und Rigid-Taping wurden angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vertikaler Sprung
Zeitfenster: 2 Minuten
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Die Sprungleistung jedes Teilnehmers wurde mit dem VertiMetric-Gerät (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) bewertet.
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2 Minuten
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Fußhaltung
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Fußhaltungsindex wird für klinische Diagnosezwecke verwendet, um zu beurteilen, ob sich ein Fuß in Pronation, Supination oder normaler Haltung befindet.
Die Summe der Sechs-Item-Scores zwischen 0 und 5 wird als normaler Fuß interpretiert, Scores von 6 bis 12 als Pes planus und Scores < 0 als Pes cavus.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Minuten
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Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wurde mit dem International Physical Activity Questionnaire bewertet.
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3 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Salih Angın, PhD., Cyprus International University
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakajima MA, Baldridge C. The effect of kinesio(R) tape on vertical jump and dynamic postural control. Int J Sports Phys Ther. 2013 Aug;8(4):393-406.
- Aguilar MB, Abian-Vicen J, Halstead J, Gijon-Nogueron G. Effectiveness of neuromuscular taping on pronated foot posture and walking plantar pressures in amateur runners. J Sci Med Sport. 2016 Apr;19(4):348-53. doi: 10.1016/j.jsams.2015.04.004. Epub 2015 Apr 24.
- Ledoux WR, Hillstrom HJ. The distributed plantar vertical force of neutrally aligned and pes planus feet. Gait Posture. 2002 Feb;15(1):1-9. doi: 10.1016/s0966-6362(01)00165-5.
- Razeghi M, Batt ME. Foot type classification: a critical review of current methods. Gait Posture. 2002 Jun;15(3):282-91. doi: 10.1016/s0966-6362(01)00151-5.
- Arastoo AA, Aghdam EM, Habibi AH, Zahednejad S. Kinetic factors of vertical jumping for heading a ball in flexible flatfooted amateur soccer players with and without insole adoption. Prosthet Orthot Int. 2014 Jun;38(3):204-10. doi: 10.1177/0309364613492790. Epub 2013 Jul 4.
- Vanezis A, Lees A. A biomechanical analysis of good and poor performers of the vertical jump. Ergonomics. 2005 Sep 15-Nov 15;48(11-14):1594-603. doi: 10.1080/00140130500101262.
- Franettovich MM, Murley GS, David BS, Bird AR. A comparison of augmented low-Dye taping and ankle bracing on lower limb muscle activity during walking in adults with flat-arched foot posture. J Sci Med Sport. 2012 Jan;15(1):8-13. doi: 10.1016/j.jsams.2011.05.009. Epub 2011 Aug 30.
- Angin S, Crofts G, Mickle KJ, Nester CJ. Ultrasound evaluation of foot muscles and plantar fascia in pes planus. Gait Posture. 2014;40(1):48-52. doi: 10.1016/j.gaitpost.2014.02.008. Epub 2014 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- EKK21-22/016/006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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