- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT06022718
Vergleich von Kinesio-Taping und Rigid-Taping beim Vertikalsprung bei Personen mit Pes planus
31. August 2023 aktualisiert von: Cyprus International University
Ein randomisierter Crossover-Vergleich von Kinesio-Taping und Rigid-Taping beim Vertikalsprung bei Personen mit Pes planus
Die Auswirkungen von Kinesio-Taping und Rigid-Taping auf die vertikale Sprungleistung wurden untersucht; Die Ergebnisse bleiben jedoch unklar.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Die Wirkung von Kinesio-Taping und Rigid-Taping auf die Kontrolle der Fußpronation bleibt aufgrund widersprüchlicher Ergebnisse unklar.
Darüber hinaus gibt es unseres Wissens keine Studie, die die Auswirkung von starrem Taping auf die Leistung bei vertikalen Sprüngen untersucht.
Daher stellten die Forscher die Hypothese auf, dass starres Taping aufgrund seiner direkten mechanischen Korrektur im Pes planus wirksamer auf die Leistung vertikaler Sprünge sein würde, und die Studie zielte darauf ab, die Auswirkungen von Kinesio-Taping und RT auf die Leistung vertikaler Sprünge bei Erwachsenen mit sitzender Tätigkeit zu vergleichen pes planus.
Studientyp
Interventionell
Einschreibung (Tatsächlich)
74
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.
Studienorte
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-
-
Mersin, Truthahn, 99258
- Mehmet Miçooğulları
-
-
Teilnahmekriterien
Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Ja
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Männliche und weibliche Personen im Alter zwischen 18 und 35 Jahren,
- Personen ohne chronische Erkrankung
Ausschlusskriterien:
- Personen mit Verletzungen der unteren Extremitäten im letzten Jahr,
- Personen mit einer Vorgeschichte von Operationen an den unteren Extremitäten und Seh- oder Gleichgewichtsstörungen,
- Personen mit anderen Fußdeformitäten, die den Pes planus begleiten,
Studienplan
Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Crossover-Aufgabe
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
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Experimental: Kinesio-Taping-Gruppe
Kinesio® Tex GoldFP (USA) wurde auf beiden Füßen in Bauchlage mit gestrecktem Knie aufgetragen, die Füße befanden sich in leicht plantar gebeugter Position und hingen über dem Bett.
Das erste Kinesio-Taping wurde in I-Form zugeschnitten und für die Technik der Querbogenbandkorrektur vorbereitet.
Der ungedehnte Startanker wurde am Rücken des 5. Mittelfußknochens auf der lateralen Seite des Fußes befestigt und mit 75–100 % Spannung von der Plantarfläche zur medialen Seite geführt.
Das ungedehnte Ende wurde an der medialen Seite des Knöchels über der Navikularregion befestigt.
Der ungedehnte Anfangsanker des zweiten Kinesio-Taping-Streifens, beginnend am proximalen Rücken des 5.
Mittelfußknochen an der Außenseite des Fußes.
|
Kinesio-Taping und Rigid-Taping wurden angewendet.
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Experimental: Gruppe für starres Klebeband
Für das starre Taping wurde die Low-Dye-Bandagentechnik mit einem 3,8 cm breiten starren Band (Leuko® Sportstape Premium, Deutschland) verwendet.
An beiden Füßen wurde in der subtalaren Neutralposition ein starres Taping durchgeführt, während sich die Teilnehmer in Bauchlage befanden und ihre Fersen und Füße nicht im Bett waren.
Es wurde das an anderer Stelle beschriebene Taping-Protokoll befolgt.
21 Um die Haftung des starren Klebebands zu optimieren, wurden die Füße vor dem Aufkleben gewaschen und getrocknet.
Um die Konsistenz zu erhöhen, hat derselbe Forscher (MU) sämtliches Taping angebracht.
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Kinesio-Taping und Rigid-Taping wurden angewendet.
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Vertikaler Sprung
Zeitfenster: 2 Minuten
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Die Sprungleistung jedes Teilnehmers wurde mit dem VertiMetric-Gerät (Lafayette Instrument Company, Lafayette, IN) bewertet.
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2 Minuten
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Fußhaltung
Zeitfenster: 10 Minuten
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Der Fußhaltungsindex wird für klinische Diagnosezwecke verwendet, um zu beurteilen, ob sich ein Fuß in Pronation, Supination oder normaler Haltung befindet.
Die Summe der Sechs-Item-Scores zwischen 0 und 5 wird als normaler Fuß interpretiert, Scores von 6 bis 12 als Pes planus und Scores < 0 als Pes cavus.
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10 Minuten
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Physische Aktivität
Zeitfenster: 3 Minuten
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Die körperliche Aktivität der Teilnehmer wurde mit dem International Physical Activity Questionnaire bewertet.
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3 Minuten
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Mitarbeiter und Ermittler
Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Salih Angın, PhD., Cyprus International University
Publikationen und hilfreiche Links
Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.
Allgemeine Veröffentlichungen
- Nakajima MA, Baldridge C. The effect of kinesio(R) tape on vertical jump and dynamic postural control. Int J Sports Phys Ther. 2013 Aug;8(4):393-406.
- Aguilar MB, Abian-Vicen J, Halstead J, Gijon-Nogueron G. Effectiveness of neuromuscular taping on pronated foot posture and walking plantar pressures in amateur runners. J Sci Med Sport. 2016 Apr;19(4):348-53. doi: 10.1016/j.jsams.2015.04.004. Epub 2015 Apr 24.
- Ledoux WR, Hillstrom HJ. The distributed plantar vertical force of neutrally aligned and pes planus feet. Gait Posture. 2002 Feb;15(1):1-9. doi: 10.1016/s0966-6362(01)00165-5.
- Razeghi M, Batt ME. Foot type classification: a critical review of current methods. Gait Posture. 2002 Jun;15(3):282-91. doi: 10.1016/s0966-6362(01)00151-5.
- Arastoo AA, Aghdam EM, Habibi AH, Zahednejad S. Kinetic factors of vertical jumping for heading a ball in flexible flatfooted amateur soccer players with and without insole adoption. Prosthet Orthot Int. 2014 Jun;38(3):204-10. doi: 10.1177/0309364613492790. Epub 2013 Jul 4.
- Vanezis A, Lees A. A biomechanical analysis of good and poor performers of the vertical jump. Ergonomics. 2005 Sep 15-Nov 15;48(11-14):1594-603. doi: 10.1080/00140130500101262.
- Franettovich MM, Murley GS, David BS, Bird AR. A comparison of augmented low-Dye taping and ankle bracing on lower limb muscle activity during walking in adults with flat-arched foot posture. J Sci Med Sport. 2012 Jan;15(1):8-13. doi: 10.1016/j.jsams.2011.05.009. Epub 2011 Aug 30.
- Angin S, Crofts G, Mickle KJ, Nester CJ. Ultrasound evaluation of foot muscles and plantar fascia in pes planus. Gait Posture. 2014;40(1):48-52. doi: 10.1016/j.gaitpost.2014.02.008. Epub 2014 Feb 26.
Studienaufzeichnungsdaten
Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
9. Januar 2023
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
28. April 2023
Studienabschluss (Tatsächlich)
26. Mai 2023
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
26. August 2023
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
31. August 2023
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
5. September 2023
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
5. September 2023
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
31. August 2023
Zuletzt verifiziert
1. August 2023
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- EKK21-22/016/006
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?
NEIN
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Nein
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Nein
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