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Bewertung der Wirksamkeit und Sicherheit von Drospirenon bei der Behandlung von Adenomyose

14. Dezember 2023 aktualisiert von: Andrea Etrusco, University of Palermo

Adenomyose ist eine häufige gutartige Erkrankung fruchtbarer Frauen und ist durch Dysmenorrhoe, Hypermenorrhoe, abnormale Uterusblutungen, Unfruchtbarkeit und chronische Unterleibsschmerzen gekennzeichnet.

Für die Behandlung der Adenomyose liegen bislang keine klaren Leitlinien vor. Da es sich bei der Adenomyose jedoch ähnlich wie bei der Endometriose um eine sexualhormonabhängige Entzündungserkrankung handelt, werden bei der Behandlung derzeit zahlreiche hormonelle und nicht-hormonelle Behandlungen off-label eingesetzt Zustand, wobei es gelingt, die daraus resultierenden Symptome, manchmal nicht vollständig effizient, zu kontrollieren.

Unter den hormonellen Behandlungen wurden Gestagene vorgeschlagen. In adenomyotischem Gewebe wurde eine verminderte Expression der Progesteronrezeptoren (PR) A und B beobachtet, ähnlich wie bei Endometriose. Progesteron induziert eine antiproliferative Aktivität durch Bindung an seine Rezeptoren. Die beobachtete Verringerung der PR-Expression könnte teilweise die Pathogenese der Adenomyose und die schlechte Reaktion auf Gestagene erklären.

Obwohl adenomyotisches Gewebe geringere PR-Werte aufweist, wurde eine gute Reaktion auf hochdosiertes topisches Progesteron nachgewiesen. Obwohl mehrere Moleküle wie Levonorgestrel, Dienogest und Danazol getestet wurden, gibt es bisher keine randomisierten kontrollierten Studien zum Einsatz von Gestagenen bei der Behandlung von Adenomyose, die klare Leitlinien für deren Einsatz in diesem Umfeld ermöglichen würden.

Zu den heute im Handel erhältlichen Gestagenen gehört Drospirenon, das klinisch als Gestagen in oralen Kontrazeptiva eingesetzt wird. Drospirenon ist ein synthetisches Gestagen, das dem menschlichen Progesteron ähnelt und ein wirksamer Inhibitor der Mineralocorticoid-Aktivität ist. Es wurde gezeigt, dass Drospirenon den Durchmesser und das maximale Volumen des Eierstockendometrioms signifikant reduziert, Dysmenorrhoe reduziert, postoperative anatomische und symptomatische Rezidivraten reduziert und die Serum-CA125-Spiegel senkt. Drospirenon wirkt auch auf das Endometrium, reduziert dessen Proliferation und verbessert so die Menorrhagie-Symptome. Es wurde auch gezeigt, dass es die Ki-67-Expression im menschlichen Endometrium reduziert, wenn es oral mit und ohne E2 verabreicht wird.

Trotz Berichten über diese klinischen Auswirkungen auf die Endometriose wurden die direkten Auswirkungen von Drospirenon auf die Adenomyose nie getestet.

Das Ziel der Studie besteht darin, die Wirksamkeit und Sicherheit von Drospirenon bei der Behandlung von Adenomyose sowie seinen Einfluss auf eine verbesserte Lebensqualität und ein besseres Sexualleben zu bewerten.

Studienübersicht

Status

Noch keine Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Beobachtungs

Einschreibung (Geschätzt)

40

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studienorte

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene

Akzeptiert gesunde Freiwillige

N/A

Probenahmeverfahren

Nicht-Wahrscheinlichkeitsprobe

Studienpopulation

Von Adenomyose betroffene Frauen

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Alter 18 Jahre oder älter;
  • regelmäßiger Menstruationszyklus;
  • Adenomyose, diagnostiziert durch bildgebende Analyse (Magnetresonanztomographie [MRT] oder transvaginaler Ultraschall);
  • keine andere Behandlung der Adenomyose für mindestens 3 Monate vor der Verabreichung von Drospirenon;
  • schmerzhafte Symptome (Schmerzen im Unterbauch und/oder im unteren Rücken) mit einem Wert von drei oder mehr Punkten auf der von Harada et al. entwickelten Bewertungsskala für verbale Schmerzen. während des Menstruationszyklus.

Ausschlusskriterien:

  • Endometriose oder Uterusleiomyom, diagnostiziert durch bildgebende Analyse (MRT oder transvaginaler Ultraschall);
  • gutartige Eierstockzyste einschließlich Endometriom;
  • andere endokrine Erkrankungen;
  • schwere Anämie (Hämoglobinkonzentration <8,0 g/dl).

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Verringerung des Ausmaßes chronischer Schmerzen, bewertet mit der visuellen Analogskala
Zeitfenster: 20 Wochen
Verringerung des Ausmaßes chronischer Schmerzen im Zusammenhang mit Adenomyose
20 Wochen

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Geschätzt)

30. Dezember 2023

Primärer Abschluss (Geschätzt)

1. Juni 2024

Studienabschluss (Geschätzt)

1. Dezember 2024

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. November 2023

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

14. Dezember 2023

Zuerst gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

18. Dezember 2023

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Dezember 2023

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2023

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Schlüsselwörter

Andere Studien-ID-Nummern

  • DROS_Adenomyosis

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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