Eine Studie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Hibero SR (Mirabegron) 50 mg und Ditropan (Oxybutyninchlorid) 10 mg bei Kindern zwischen 5 und 18 Jahren mit überaktiver Blase (OAB)
Eine 8-wöchige, randomisierte, offene Parallelgruppen-Aktivkontrollstudie zur Bewertung der klinischen Wirksamkeit und Sicherheit von Hibero SR (Mirabegron) 50 mg und Ditropan (Oxybutyninchlorid) 10 mg bei Kindern zwischen 5 und 18 Jahren mit überaktiver Blase (OAB)
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Kwanjin Park, MD/PhD
- Telefonnummer: +82-2072-0695
- E-Mail: urodori9@snu.ac.kr
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Louis Kim, BSPH
- Telefonnummer: +82-10-4201-0636
- E-Mail: kim.hyunkyu11@gmail.com
Studienorte
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Seoul, Korea, Republik von
- Seoul National University Hospital
-
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Nach Angaben der International Children's Continence Society (ICCS) wurde bei dem Patienten eine überaktive Blase (Inkontinenz, häufiges Wasserlassen, Enuresis) diagnostiziert.
- Alter zwischen 5 und 18 Jahren
- Der Proband hat ein Ausgangskörpergewicht von 11 kg
- Das Subjekt weist auch nach zweiwöchiger Auswaschphase Symptome einer überaktiven Blase auf
- Der Proband ist in der Lage, während des Testzeitraums Informationen im 48-Stunden-Miktionstagebuch zu verfolgen und aufzuzeichnen
- Der Proband ist in der Lage, die orale Tablettenform Hibero (Mirabegron) oder Ditropan (Oxybutyninchlorid) zu schlucken.
- Der Proband hat einer 10-wöchigen Nachbeobachtung zugestimmt, einschließlich der Sicherheitsüberwachungsphase
- Der sexuell aktive Proband hat zugestimmt, während des gesamten Versuchszeitraums, einschließlich des Sicherheitsüberwachungszeitraums, mindestens eine wirksame Verhütungsmethode anzuwenden.
- Der Ausgangs-hCG-Urintest sollte bei weiblichen Probanden, die in die Studie aufgenommen werden sollen, negativ ausfallen.
- Der Proband weist zum Zeitpunkt des Screenings ein normales EKG und normale Vitalfunktionen (Blutdruck, Puls) auf
Ausschlusskriterien:
- Bei dem Patienten wurde eine angeborene Funktionsstörung der unteren Harnwege, eine neurogene Detrusorüberaktivität oder eine sekundäre Detrusorüberaktivität diagnostiziert.
- Die Person befindet sich derzeit wegen einer psychiatrischen Störung in Behandlung (d. h. Depression, Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung, bipolare Störung, Schizophrenie)
- Der Proband verwendet eine saubere intermittierende Katheterisierung (CIC) bei neurogener Detrusorüberaktivität oder aufgrund einer urologischen Dysfunktion.
- Zum Ausgangszeitpunkt (Randomisierung) ergibt der Urintest ein positives Ergebnis für eine Harnwegsinfektion (HWI).
- Der Patient hat in der Vergangenheit eine Operation am unteren Harntrakt oder aufgrund eines vesikoureteralen Refluxes.
- Der Proband ist nicht in der Lage, die Tablettenform von Hibero (Mirabegron) oder Ditropan (Oxybutyninchlorid) zu schlucken.
- Der Proband ist nicht willens oder nicht in der Lage, den Anweisungen des klinischen Studienteams zu folgen.
- Der Proband wurde vor der Aufnahme in die Studie entweder Mirabegron oder einer anderen Form eines Antimuskarinikums ausgesetzt (was ein Antimuskarinikum betrifft, kann ein Proband nach einer zweiwöchigen Auswaschphase aufgenommen werden).
- Das Subjekt hat anaphylaktische Reaktionen entweder auf Mirabegron oder Ditropan
- Das Subjekt hat eine mittelschwere bis schwere Leber- oder Nierenfunktionsstörung.
- Dem Patienten wurden starke CYP3A4-Inhibitoren verschrieben und er leidet an einer mittelschweren bis schweren Leber- oder Nierenfunktionsstörung
- Proband mit den folgenden Erkrankungen: Obstruktion der unteren Harnwege, Harnverhalt, Glaukom, enger Tunnelblick, paralytischer Darmverschluss, mittelschwere bis schwere Herz-Kreislauf-Beeinträchtigung, Colitis ulcerosa
- Da beide Prüfpräparate Laktose enthalten, ist die Verabreichung der Produkte an Personen mit Galaktose-Intoleranz, Lapp-Laktase-Mangel oder Glucose-Galactose-Malabsorption verboten
- Patienten mit unkontrollierter Hypertonie, die als systolischer Blutdruck größer oder gleich 180 mmHg und/oder diastolischer Blutdruck größer oder gleich 110 mmHg definiert ist.
- Der Proband hat eine Vorgeschichte oder befindet sich derzeit in Behandlung für jegliche Art von Herz-Kreislauf-Erkrankungen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
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Experimental: Hibero SR (Mirabegron) 50 mg
Probanden im Alter zwischen 5 und 18 Jahren erhalten vom Ausgangswert bis zur 8. Woche eine tägliche Dosis IP oral.
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Mirabegron (IP: Hibero) ist ein adrenerger Beta-3-Agonist zur Behandlung der überaktiven Blase (OAB) und der neurogenen Detrusorüberaktivität (NDO).
Es wird zur Entspannung der glatten Blasenmuskulatur bei der Behandlung von häufigem Wasserlassen und Inkontinenz eingesetzt.
Ziel ist es, in einer achtwöchigen klinischen Studie die Wirksamkeit und Sicherheit von Hibero (Mirabegron) zu bewerten, insbesondere bei maximalem Miktionsvolumen.
Andere Namen:
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Aktiver Komparator: Ditropan (Oxybutyninchlorid) 10 mg
Probanden im Alter zwischen 5 und 18 Jahren erhalten vom Ausgangswert bis zur 8. Woche eine tägliche Dosis des aktiven Vergleichspräparats oral.
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Oxybutynin wird zur Behandlung einer überaktiven Blase (OAB) eingesetzt.
Der Proband nimmt 8 Wochen lang zweimal täglich 5 mg Ditropan (Oxybutyninchlorid) ein, insgesamt 10 mg.
Andere Namen:
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Änderung des maximalen Miktionsvolumens (MVV) pro 48 Stunden vom Ausgangswert bis zur 8. Woche für die Altersgruppe 5 bis 18 Jahre
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Der Proband führt vor jedem Besuch ein zweitägiges Entleerungstagebuch (48 Stunden).
Das maximale Entleerungsvolumen wird aus dem 2-Tage-Entleerungstagebuch abgeleitet.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Gesamthäufigkeit der Harninkontinenz
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Der Proband führt vor jedem Besuch ein zweitägiges Entleerungstagebuch (48 Stunden).
Die Gesamthäufigkeit der Harninkontinenz wird aus dem 2-tägigen Entleerungstagebuch abgeleitet.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Gesamthäufigkeit des Harndrangs
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Der Proband führt vor jedem Besuch ein zweitägiges Entleerungstagebuch (48 Stunden).
Die Gesamthäufigkeit des Harndrangs wird aus dem 2-tägigen Entleerungstagebuch abgeleitet.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Score für dysfunktionale Blasenentleerungssymptome, DVSS
Zeitfenster: Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Der Proband vervollständigt bei jedem Besuch in der Klinik (Grundlinie, Woche 4, Woche 8) den DysFunctional Voiding Symptom Score (DVSS).
Der Fragebogen besteht aus 10 Parametern der Blasenentleerungsstörung, denen je nach Prävalenz Punkte von 0 bis 3 zugeordnet werden.
Der Proband kann eine Punktzahl von mindestens 0 bis maximal 30 erreichen (schwere Blasenentleerungsstörung).
Ziel ist es, Veränderungen in der Gesamtpunktzahl während des Testzeitraums zu identifizieren.
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Ausgangswert, Woche 4, Woche 8
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Einhaltung und Verantwortlichkeit von Prüfprodukten (IP).
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8
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Der Proband gibt bei jedem Besuch das gebrauchte Prüfpräparat zurück.
Ein Studienkoordinator oder klinischer Forscher zählt die verbleibenden Pillen manuell.
Die Einhaltung und Verantwortlichkeit des geistigen Eigentums wird wie folgt berechnet: Anzahl der vom Probanden eingenommenen Tabletten dividiert durch die Anzahl der einzunehmenden Tabletten, multipliziert mit 100.
Die Ergebnisse der Einhaltung des geistigen Eigentums und der Verantwortlichkeit werden in Prozent ausgedrückt.
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Woche 4, Woche 8
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Andere Ergebnismessungen
Andere Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
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Vom Patienten gemeldete behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 10 (Sicherheitsüberwachung TC)
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Entweder der Proband oder der Vormund meldet vom Patienten gemeldete behandlungsbedingte unerwünschte Ereignisse entweder bei jedem Besuch oder bei der Sicherheitsüberwachung TC.
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Woche 4, Woche 8, Woche 10 (Sicherheitsüberwachung TC)
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Unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI)
Zeitfenster: Woche 4, Woche 8, Woche 10 (Sicherheitsüberwachung TC)
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Entweder der Proband oder der Vormund meldet unerwünschte Ereignisse von besonderem Interesse (AESI) entweder bei jedem Besuch und bei der Sicherheitsüberwachung TC.
Die Liste der AESI variiert je nach IP-Typ (Hibero oder Ditropan).
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Woche 4, Woche 8, Woche 10 (Sicherheitsüberwachung TC)
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Kardiovaskuläres Sicherheitsprofil: EKG-QT-Intervall
Zeitfenster: Screening, Baseline, Woche 4, Woche 8
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Während des gesamten Versuchs wird das kardiovaskuläre Sicherheitsprofil (EKG-QT-Intervall) des Probanden überwacht.
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Screening, Baseline, Woche 4, Woche 8
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Kardiovaskuläres Sicherheitsprofil: Pulsfrequenz
Zeitfenster: Screening, Baseline, Woche 4, Woche 8
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Das kardiovaskuläre Sicherheitsprofil (Pulsfrequenz) des Probanden wird mit einem Standard-Blutdruckgerät überwacht.
Die Einheit für die Pulsfrequenz ist bpm (Schläge pro Minute).
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Screening, Baseline, Woche 4, Woche 8
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Kardiovaskuläres Sicherheitsprofil: Blutdruck
Zeitfenster: Screening, Baseline, Woche 4, Woche 8
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Das kardiovaskuläre Sicherheitsprofil (Blutdruck) des Probanden wird mit einem Standard-Blutdruckgerät überwacht.
Die Einheit für den systolischen und diastolischen Blutdruck ist mmHg.
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Screening, Baseline, Woche 4, Woche 8
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Kwanjin Park, MD/PhD, Seoul National University Hospital (Department of Urology)
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Geschätzt)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Urologische Erkrankungen
- Erkrankungen der Harnblase
- Symptome der unteren Harnwege
- Urologische Manifestationen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen
- Weibliche Urogenitalerkrankungen und Schwangerschaftskomplikationen
- Urogenitale Erkrankungen
- Männliche Urogenitalerkrankungen
- Harnblase, überaktiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Parasympatholytika
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- Mirabegron
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- H-2310-153-1481
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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Klinische Studien zur Mirabegron 50 MG
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