Wirksamkeit von Anti-IL-5/IL5R-Inhibitoren
Bewertung und Vorhersage der Wirksamkeit von Mepolizumab-Anti-IL-5/IL5R-Inhibitoren in einer realen Umgebung
Ziel dieser Beobachtungsstudie ist es, das Ansprechen auf die Behandlung bei Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma zu beurteilen, bei denen zwischen 2012 und 2020 eine Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde.
Die Hauptfrage(n), die es beantworten soll, sind:
- Wie hoch ist die Ansprechrate nach einem Jahr Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten?
- Wie hoch ist die Ansprech- und Remissionsrate nach einem Jahr Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten bei Probanden, die die ursprünglichen Einschlusskriterien für randomisierte Kontrollstudien (RCTs) erfüllten, im Vergleich zu denen, die dies nicht taten?
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Ziele: 1. Zur Beurteilung des Ansprechens auf die Behandlung bei Patienten ab 18 Jahren mit diagnostiziertem schwerem Asthma, bei denen zwischen 2012 und 2020 eine Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde.
2. Vergleich der Ansprech- und Remissionsrate nach einem Jahr Behandlung mit IL5/IL5-R-Antagonisten bei Asthmatikern, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen randomisierten klinischen Studien erfüllt hätten bzw. nicht.
Nach Erhalt der Genehmigung durch die Ethikkommission des CIUSSS du nord de l'île de Montréal und durch den Leiter der professionellen Dienste werden alle Patientenakten, die Anti-IL5/IL-5R in der tertiären Asthmaklinik des Hôpital du erhalten haben, veröffentlicht Sacré-Coeur de Montréal zwischen 2012 und 2020 wurden überprüft.
Eingeschlossen wurden Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma, bei denen zwischen 2012 und 2020 zum ersten Mal eine Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde. Wenn ein Patient während des Studienzeitraums mit mehr als einem IL5/IL5R-Antagonisten behandelt wurde, wurde nur der erste erhaltene biologische Wirkstoff berücksichtigt. Die im Jahr vor Beginn der IL5/IL5R-Antagonisten aufgezeichneten Daten wurden mit den im Jahr nach Beginn der biologischen Therapie aufgezeichneten Daten verglichen.
Berücksichtigt wurden Probanden, die 75 Jahre oder jünger waren, weniger als 10 Packungen pro Jahr geraucht hatten, einen FEV1 von weniger als 80 % des vorhergesagten Werts sowie eine FEV1-Reversibilität von mindestens 12 % und 200 ml im Vorjahr hatten als Erfüllung der Einschlusskriterien der ursprünglichen RCTs (RCT in der Gruppe). Probanden, die eines dieser Kriterien nicht erfüllten, galten als nicht die ursprünglichen RCT-Einschlusskriterien erfüllend (RCT-Out-Gruppe).
Primäre Endpunkte waren die Reaktion auf IL5/IL5R-Antagonisten sowie die Remissionsrate ein Jahr nach CE in der gesamten Bevölkerung sowie in der RCT-in-Gruppe und der RCT-out-Gruppe.
Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduzierung der Asthma-Exazerbationen um mindestens 50 % oder eine Reduzierung der OCS-Dosen um 50 % oder mehr bei steroidabhängigen Patienten im Jahr nach Beginn der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten im Vergleich zum Jahr davor Beginn der Behandlung.
Asthma-Exazerbationen wurden als kurze Behandlung mit systemischen Kortikosteroiden (weniger als 14 Tage), ein Besuch in der Notaufnahme oder ein Krankenhausaufenthalt im Zusammenhang mit Asthma definiert.
Die klinische Remission unter der Behandlung ein Jahr nach Kohorteneintritt wurde definiert als keine Asthma-Exazerbation, keine Behandlung mit OCS und eine Verringerung des FEV1 vor der Bronchodilatation um weniger als 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
Statistische Analyse Deskriptive Statistiken werden verwendet, um klinische, funktionelle und demografische Merkmale der Patienten der gesamten Kohorte sowie der RCT-in-Gruppe und der RCT-out-Gruppe zusammenzufassen. Basisdaten werden an dem Datum aufgezeichnet, das dem Kohorteneintritt am nächsten liegt. Die Ergebnisse werden als Mittelwert und Standardabweichung ausgedrückt, mit Ausnahme von Daten mit einer Nicht-Normalverteilung, die als Median- und Interquartilbereiche und Anteile für kategoriale Variablen ausgedrückt wurden. Der Chi-Quadrat-Test und der Student-t-Test werden verwendet, um die Eigenschaften der Patienten zwischen RCT in der Gruppe und RCT außerhalb der Gruppe zu vergleichen. Alle Tests sind zweiseitig und das statistische Signifikanzniveau wird auf 0,05 festgelegt.
Logistische Regressionsanalysen werden durchgeführt, um Faktoren zu identifizieren, die mit einer positiven Reaktion auf die Behandlung sowie dem Erreichen einer Remission unter der Behandlung verbunden sind.
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, HJ1C5
- Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Eingeschlossen wurden Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma, bei denen zwischen 2012 und 2020 mit der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten begonnen wurde. Die im Jahr vor Beginn der IL5/IL5R-Antagonisten aufgezeichneten Daten wurden mit den im Jahr nach Beginn der biologischen Therapie aufgezeichneten Daten verglichen.
Berücksichtigt wurden Probanden, die 75 Jahre oder jünger waren, weniger als 10 Packungen pro Jahr geraucht hatten, einen FEV1 von weniger als 80 % des vorhergesagten Werts sowie eine FEV1-Reversibilität von mindestens 12 % und 200 ml im Vorjahr hatten als Erfüllung der Einschlusskriterien der ursprünglichen RCTs (RCT in der Gruppe). Probanden, die eines dieser Kriterien nicht erfüllten, galten als nicht die ursprünglichen RCT-Einschlusskriterien erfüllend (RCT-Out-Gruppe).
Beschreibung
Einschlusskriterien:
Alle Patienten ab 18 Jahren mit der Diagnose schweres Asthma, bei denen in der ambulanten Asthmaklinik eines Tertiärzentrums (Sacre-Coeur Hospital) in Montreal ein IL5/IL5R-Antagonist eingesetzt wurde zwischen 2012 und 2020.
Ausschlusskriterien:
Keiner
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf den IL5/IL5R-Antagonisten
Zeitfenster: ein Jahr
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Prozentsatz der Probanden, die auf IL5/IL5R-Antagonisten ansprechen.
Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduzierung der Asthma-Exazerbationen um mindestens 50 % oder eine Reduzierung der OCS-Dosen um 50 % oder mehr bei steroidabhängigen Patienten im Jahr nach Beginn der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten im Vergleich zum Jahr davor Beginn der Behandlung.
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ein Jahr
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Remissionsrate mit IL5/IL5R-Antagonist
Zeitfenster: ein Jahr
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Prozentsatz der Probanden, die eine Asthmaremission erreichen.
Klinische Remission unter der Behandlung nach einem Jahr wurde definiert als keine Asthma-Exazerbation, keine Behandlung mit oralem Kortikosteroid und eine Verringerung des FEV1 vor der Bronchodilatation um weniger als 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
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ein Jahr
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Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Reaktion auf IL5/IL5R-Antagonisten ein Jahr nach CE bei Probanden, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen randomisierten Kontrollstudien erfüllten bzw. nicht erfüllten.
Zeitfenster: ein Jahr
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Ein Ansprechen auf die Behandlung wurde definiert als eine Reduzierung der Asthma-Exazerbationen um mindestens 50 % oder eine Reduzierung der OCS-Dosen um 50 % oder mehr bei steroidabhängigen Patienten im Jahr nach Beginn der Behandlung mit einem IL5/IL5R-Antagonisten im Vergleich zum Jahr davor Beginn der Behandlung.
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ein Jahr
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|
Klinische Remission von Asthma nach Behandlung mit IL5/IL5R-Antagonisten bei Probanden, die die Einschlusskriterien der ursprünglichen randomisierten Kontrollstudien erfüllten bzw. nicht erfüllten.
Zeitfenster: ein Jahr
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Klinische Remission unter der Behandlung nach einem Jahr wurde definiert als keine Asthma-Exazerbation, keine Behandlung mit oralem Kortikosteroid und eine Verringerung des FEV1 vor der Bronchodilatation um weniger als 10 % im Vergleich zum Ausgangswert.
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ein Jahr
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Mitarbeiter
Mitarbeiter
Ermittler
Ermittler
- Hauptermittler: Catherine Lemiere, MD, Hopital du Sacre-Coeur de Montreal
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- 2021-2190
Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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