- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT04114396
Schlechtes Ansprechen auf eine monoklonale Therapie bei Asthma (PROCLAIM)
Untersuchung des schlechten Ansprechens auf eine monoklonale Therapie bei Asthma
Asthma betrifft 8 % der Gesamtbevölkerung. 4–5 % der Asthmapatienten haben schweres Asthma, gekennzeichnet durch wiederkehrende Exazerbationen (Verschlechterung der Symptome, die dazu führen, dass die Person einen Anfall von Kortikosteroiden und/oder Antibiotika bekommt), signifikante Symptome und fehlendes Ansprechen auf die am weitesten verbreitete Therapie, Kortikosteroide.
Es gibt jetzt neue Arten von Behandlungen (Antikörper-Medikamente), die zur Behandlung von schwerem Asthma zugelassen sind, wie z. B. Anti-IL5. Es gibt Hinweise darauf, dass Anti-IL5 und andere ähnliche Antikörper-Medikamente bei der Reduzierung von Asthma-Exazerbationen wirksam sind und den Bedarf an oralen Kortikosteroiden bei Patienten mit schwerem Asthma verringern.
Einige Patienten sprechen jedoch schlecht auf Anti-IL5 an und die Forscher würden gerne herausfinden, warum dies geschieht. Es ist zu hoffen, dass die Forscher den Mechanismus des schlechten Behandlungsansprechens auf Anti-IL5 identifizieren können. Es ist auch zu hoffen, dass die Prüfärzte verstehen können, warum sich die Symptome bei denjenigen, denen Anti-IL5 verschrieben wurde, bis zu dem Punkt verschlimmern, an dem Antibiotika und/oder Steroide (auch bekannt als Exazerbation) erforderlich sind.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Nottingham, Vereinigtes Königreich, NG51PB
- Rekrutierung
- Nottingham Respiratory BRU
-
Kontakt:
- Yik L Pang, BMedSci, MBBS, MRCP
- Telefonnummer: 01158231702
- E-Mail: mszyp@exmail.nottingham.ac.uk
-
Kontakt:
- Mohammad R Ali, BSc, MRes
- Telefonnummer: 0115 82 31339
- E-Mail: mohammad.ali@nottingham.ac.uk
-
Hauptermittler:
- Dominick Shaw, MBBS, FRCS, MD
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Die Teilnehmer werden aus der Klinik für schweres Asthma rekrutiert. Sobald das multidisziplinäre Team (MDT) entschieden hat, dass dem Patienten eine Anti-IL5-Therapie verschrieben wird, wird vom klinischen Team ein Patienteninformationsblatt (PIS) ausgehängt. Wenn der Termin mit dem klinischen Team innerhalb weniger Tage nach dem MDT stattfindet, wird der potenzielle Teilnehmer von einem Mitglied des Forschungsteams angesprochen, die Studie wird besprochen und dem Patienten wird ein Patienteninformationsblatt ausgehändigt.
Kontrollteilnehmer werden aus unserer Respiratory Research Database rekrutiert und haben zugestimmt, für Forschungszwecke kontaktiert zu werden. Es wird ein Poster erstellt, das im Nottingham City Hospital, im Queen's Medical Center und an der University of Nottingham, UK, aufgehängt wird.
Beschreibung
Einschlusskriterien: Fallbeteiligte:
- Im Alter von 18 - 80 Jahren
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
- Alle Patienten, die vom Asthma-MDT als geeignet für eine Anti-IL5-Therapie identifiziert wurden, werden für die Aufnahme in die Studie in Betracht gezogen.
Diese Bewertung durch das MDT für die Eignung der Teilnehmer umfasst:
- Ein Maß für die Compliance mit aktuellen Asthmamedikamenten,
- Bestätigung der Asthmadiagnose
- Eignung für Anti-IL5-Therapie basierend auf Eosinophilenzahlen im Blut,
- Asthma-Exazerbationsraten
- Prednisolon-Dosis.
- Zur Bestätigung der Behandlung müssen sich mindestens zwei Asthmaspezialisten einig sein, dass dies die richtige Vorgehensweise ist
- Die Patienten müssen zunächst eine Compliance von über 75 % mit der inhalativen und/oder oralen Kortikosteroidtherapie nachweisen
Das Asthma-MDT und die Klinik für schwieriges Asthma untersuchen normalerweise Patienten zwischen 18 und 80 Jahren, sodass nur Patienten in dieser Altersgruppe angesprochen werden.
Alle Patienten können eine informierte Einwilligung zur Studienteilnahme geben.
Ausschlusskriterien: Fallbeteiligte:
• Schwangerschaft
Einschlusskriterien: Kontrollteilnehmer:
- Alter zwischen 18-80 Jahren.
- In der Lage, eine informierte Zustimmung zu geben
Ausschlusskriterien: Kontrollteilnehmer:
- Schwangerschaft
- Zugrunde liegende Atemwegserkrankungen
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Schweres Asthma
Unbehandelt durch Anti-IL5-Behandlung für schweres Asthma zum Zeitpunkt der Rekrutierung.
Anti-IL5 als Teil ihrer Behandlung nach Zustimmung verschrieben zu werden.
Hinweis: Die Anti-IL5-Behandlung wird gemäß einem vereinbarten Treffen des multidisziplinären Teams außerhalb der Entscheidung zur Aufnahme des Patienten in die Studie verschrieben und vom klinischen Team als Teil der klinischen Versorgung des Patienten außerhalb der Forschungsstudie verabreicht.
|
Asthmagruppe: Anti-IL5-Behandlung Kontrollgruppe: Kein Biologikum.
Optional für beide Arme
|
|
Gesunde Kontrolle
Kontrollgruppe ohne Atemwegserkrankung
|
Optional für beide Arme
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Identifizierung von Mechanismen, die mit einem schlechten Ansprechen auf eine Anti-IL5-Therapie verbunden sind
Zeitfenster: 12 Monate
|
Identifizierung von Mechanismen, die mit einem schlechten Ansprechen auf eine Anti-IL5-Therapie verbunden sind.
Ein schlechtes Ansprechen ist definiert als die Unfähigkeit, die annualisierte Exazerbationsrate vor der Behandlung zu halbieren; Eine Asthma-Exazerbation ist definiert als eine Verschlechterung der Asthmasymptome, die eine kurze Gabe von oralen Kortikosteroiden oder eine Verdopplung der oralen Kortikosteroid-Erhaltungsdosis erforderlich macht.
|
12 Monate
|
|
Eine Verbesserung des FEV1, wie durch Spirometrie festgestellt
Zeitfenster: 12 Monate
|
Ansprechen auf die Behandlung, bewertet als klinisch bedeutsame Verbesserung der Asthmakontrolle (ACQ-Änderung von > 0,5).
|
12 Monate
|
|
Eine klinisch bedeutsame Verbesserung der Asthmakontrolle, wie von ACQ bewertet
Zeitfenster: 12 Monate
|
Eine Verbesserung des FEV1 von >100 ml mittels Spirometrie.
|
12 Monate
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Die Identifizierung der Exazerbationspathogenese bei Patienten, die eine Anti-IL5-Therapie erhalten, durch Zytokinanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Blutzytokinanalyse (analysiert durch das Bio-plex 200-System) wird bei Ad-hoc-Exazerbationsbesuchen analysiert, um die Exazerbationspathogenese zu identifizieren.
|
12 Monate
|
|
Die Identifizierung der Exazerbationspathogenese bei Patienten, die eine Anti-IL5-Therapie erhalten, durch virale Rachenabstrichanalyse
Zeitfenster: 12 Monate
|
Die Ergebnisse viraler Rachenabstriche (mit dem Cepheid Rapid-Gerät) werden bei Ad-hoc-Exazerbationsbesuchen analysiert, um die Exazerbationspathogenese zu identifizieren.
|
12 Monate
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (TATSÄCHLICH)
Primärer Abschluss (ERWARTET)
Studienabschluss (ERWARTET)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (TATSÄCHLICH)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (TATSÄCHLICH)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 18048
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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