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Vergleich der postoperativen analgetischen Effekte von ITM- und BI-Ebenen-ESPB bei Lebertransplantationsspendern

18. August 2025 aktualisiert von: Atakan Sezgi, Ankara Etlik City Hospital

Vergleich der postoperativen analgetischen Effekte von intrathekalen Morphin- und BI-Ebene-Spinae-Ebenenblock in Lebertransplantationspendern

Die Lebertransplantation ist ein lebensrettendes Verfahren für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, und das postoperative Schmerzmanagement ist entscheidend für die Optimierung der Spenderwiederherstellung und die Gesamtergebnisse. Schlecht kontrollierte Schmerzen nach der Hepatektomie des Spenders können die Lebensqualität verringern, die Mobilisierung verzögern und zur Entwicklung chronischer Schmerzsyndrome beitragen.

Regionale Anästhesietechniken wie intrathekaler Morphin- und Eektorspinae-Ebenenblocker wurden verwendet, um die postoperative Analgesie zu verbessern und den perioperativen Opioidanforderungen zu verringern, was möglicherweise opioidbezogene Nebenwirkungen minimiert.

In dieser Studie wollten wir die postoperative analgetische Wirksamkeit des intrathekalen Morphins- und BI-Lector Spinae-Flugzeugblocks auf lebendigen Leberspendern vergleichen.

Studienübersicht

Status

Rekrutierung

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

60

Phase

  • Unzutreffend

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienkontakt

Studieren Sie die Kontaktsicherung

Studienorte

    • Ankara
      • Altındağ, Ankara, Truthahn, 06000
        • Rekrutierung
        • Ankara Etlik City Hospital
        • Kontakt:
        • Kontakt:

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
  • American Society of Anaesthesiologists (ASA) Score I-II
  • Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2

Ausschlusskriterien:

  • Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahre alt
  • ASA Score III und höher
  • Patienten mit blutender Diathese
  • BMI unter 18 oder über 30 kg/m2

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Aktiver Komparator: Intrathekalmorphin

Eine intrathekale Injektion von Morphin 300 & mgr; g wird auf L3-L4- oder L4-L5-Ebene verabreicht.

In der intraoperativen Periode werden intravenöses Meperidin 0,5 mg/kg 30 Minuten vor dem Ende der Operation verabreicht.

Eine intrathekale Injektion von Morphin 300 & mgr; g wird auf L3-L4- oder L4-L5-Ebene verabreicht.

Zusätzlich wurde in der postoperativen Zeit eine Dexketoprofen -Dosis von 50 mg zweimal täglich für multimodale Analgesie verabreicht.

Aktiver Komparator: Erector Spinae-Ebenenblock auf zwei Ebenen

Nachdem die lineare Ultraschallsonde (US) 2-3 cm lateral zum T8-Funusprozess platziert wird, werden 10 ml 0,25% Bupivacain-Hydrochlorid Cauda-Cranial in den Grenzflächenraum unterhalb des Muskels des Elektrikspinae über dem transversalen Prozess injiziert. Als nächstes wird die Nadel bis subkutan zurückgezogen und die lineare US-amerikanische Sonde wird 2-3 cm lateral zum T10-Fachprozess platziert. Schließlich werden 10 ml 0,25% Bupivacain-Hydrochlorid in den Grenzflächenraum unterhalb des Muskels mit dem Eektorspina über dem Querprozess in den Grenzflächenraum injiziert.

Dieses Verfahren wird bilateral durchgeführt. Insgesamt 40 ml von 0,25% Bupivacain werden für eine bilaterale und bi-Ebene-ESPB-Anwendung injiziert.

In der intraoperativen Periode werden intravenöses Meperidin 0,5 mg/kg 30 Minuten vor dem Ende der Operation verabreicht.

Bei den Patienten wird bei Patienten mit insgesamt 40 ml von 0,25% Bupivacain unter Ultraschallanleitung ein Block auf dem Bio-Level-Spinae-Ebene auf BI-Ebene durchgeführt.

Zusätzlich wurde in der postoperativen Zeit eine Dexketoprofen -Dosis von 50 mg zweimal täglich für multimodale Analgesie verabreicht.

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Schmerzwerte
Zeitfenster: Am Operationstag
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt. Die Schmerzbeurteilung erfolgt in der 0., 1., 2., 4., 12. und 24. Stunde nach der Operation.
Am Operationstag

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Intraoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Intraoperative Periode
Der Remifentanil-Verbrauch während der intraoperativen Phase wird aufgezeichnet
Intraoperative Periode
Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Am Operationstag
Der Opioidkonsum für 24 Stunden wird aufgezeichnet
Am Operationstag

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

18. August 2025

Primärer Abschluss (Geschätzt)

10. Juli 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

24. Juli 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

8. August 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

8. August 2025

Zuerst gepostet (Tatsächlich)

14. August 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Tatsächlich)

19. August 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

18. August 2025

Zuletzt verifiziert

1. August 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • AEŞH-EK-2025-155

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

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