Vergleich der postoperativen analgetischen Effekte von ITM- und BI-Ebenen-ESPB bei Lebertransplantationsspendern
Vergleich der postoperativen analgetischen Effekte von intrathekalen Morphin- und BI-Ebene-Spinae-Ebenenblock in Lebertransplantationspendern
Die Lebertransplantation ist ein lebensrettendes Verfahren für Patienten mit Lebererkrankungen im Endstadium, und das postoperative Schmerzmanagement ist entscheidend für die Optimierung der Spenderwiederherstellung und die Gesamtergebnisse. Schlecht kontrollierte Schmerzen nach der Hepatektomie des Spenders können die Lebensqualität verringern, die Mobilisierung verzögern und zur Entwicklung chronischer Schmerzsyndrome beitragen.
Regionale Anästhesietechniken wie intrathekaler Morphin- und Eektorspinae-Ebenenblocker wurden verwendet, um die postoperative Analgesie zu verbessern und den perioperativen Opioidanforderungen zu verringern, was möglicherweise opioidbezogene Nebenwirkungen minimiert.
In dieser Studie wollten wir die postoperative analgetische Wirksamkeit des intrathekalen Morphins- und BI-Lector Spinae-Flugzeugblocks auf lebendigen Leberspendern vergleichen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Geschätzt)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienkontakt
Studienkontakt
- Name: Atakan Sezgi
- Telefonnummer: 00905323327000
- E-Mail: kansezgi@gmail.com
Studieren Sie die Kontaktsicherung
- Name: Jülide Ergil
- Telefonnummer: 00905323469216
- E-Mail: julideergil@hotmail.com
Studienorte
-
-
Ankara
-
Altındağ, Ankara, Truthahn, 06000
- Rekrutierung
- Ankara Etlik City Hospital
-
Kontakt:
- Jülide Ergil, Professor
- Telefonnummer: 00905323469216
- E-Mail: julideergil@hotmail.com
-
Kontakt:
- Atakan Sezgi, M.D.
- Telefonnummer: 00905323327000
- E-Mail: kansezgi@gmail.com
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Patienten im Alter von 18 bis 65 Jahren
- American Society of Anaesthesiologists (ASA) Score I-II
- Body Mass Index (BMI) zwischen 18 und 30 kg/m2
Ausschlusskriterien:
- Patienten unter 18 Jahren und über 65 Jahre alt
- ASA Score III und höher
- Patienten mit blutender Diathese
- BMI unter 18 oder über 30 kg/m2
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Intrathekalmorphin
Eine intrathekale Injektion von Morphin 300 & mgr; g wird auf L3-L4- oder L4-L5-Ebene verabreicht. In der intraoperativen Periode werden intravenöses Meperidin 0,5 mg/kg 30 Minuten vor dem Ende der Operation verabreicht. |
Eine intrathekale Injektion von Morphin 300 & mgr; g wird auf L3-L4- oder L4-L5-Ebene verabreicht. Zusätzlich wurde in der postoperativen Zeit eine Dexketoprofen -Dosis von 50 mg zweimal täglich für multimodale Analgesie verabreicht. |
|
Aktiver Komparator: Erector Spinae-Ebenenblock auf zwei Ebenen
Nachdem die lineare Ultraschallsonde (US) 2-3 cm lateral zum T8-Funusprozess platziert wird, werden 10 ml 0,25% Bupivacain-Hydrochlorid Cauda-Cranial in den Grenzflächenraum unterhalb des Muskels des Elektrikspinae über dem transversalen Prozess injiziert. Als nächstes wird die Nadel bis subkutan zurückgezogen und die lineare US-amerikanische Sonde wird 2-3 cm lateral zum T10-Fachprozess platziert. Schließlich werden 10 ml 0,25% Bupivacain-Hydrochlorid in den Grenzflächenraum unterhalb des Muskels mit dem Eektorspina über dem Querprozess in den Grenzflächenraum injiziert. Dieses Verfahren wird bilateral durchgeführt. Insgesamt 40 ml von 0,25% Bupivacain werden für eine bilaterale und bi-Ebene-ESPB-Anwendung injiziert. In der intraoperativen Periode werden intravenöses Meperidin 0,5 mg/kg 30 Minuten vor dem Ende der Operation verabreicht. |
Bei den Patienten wird bei Patienten mit insgesamt 40 ml von 0,25% Bupivacain unter Ultraschallanleitung ein Block auf dem Bio-Level-Spinae-Ebene auf BI-Ebene durchgeführt. Zusätzlich wurde in der postoperativen Zeit eine Dexketoprofen -Dosis von 50 mg zweimal täglich für multimodale Analgesie verabreicht. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
Schmerzwerte
Zeitfenster: Am Operationstag
|
Der Schmerz wird in Ruhe und beim Husten anhand der visuellen Analogskala auf einer Skala von 0 (kein Schmerz) bis 10 (stärkster Schmerz) beurteilt.
Die Schmerzbeurteilung erfolgt in der 0., 1., 2., 4., 12. und 24. Stunde nach der Operation.
|
Am Operationstag
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Intraoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Intraoperative Periode
|
Der Remifentanil-Verbrauch während der intraoperativen Phase wird aufgezeichnet
|
Intraoperative Periode
|
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Postoperativer Opioidkonsum
Zeitfenster: Am Operationstag
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Der Opioidkonsum für 24 Stunden wird aufgezeichnet
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Am Operationstag
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Geschätzt)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Geschätzt)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
Andere Studien-ID-Nummern
- AEŞH-EK-2025-155
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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