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Eine Studie mit GR1014 -Hautgel zur Vorbeugung von Hautreaktionen, die durch Strahlentherapie bei Brustkrebs verursacht werden (GuARD)

17. September 2025 aktualisiert von: Graegis Pharmaceuticals Ltd

Eine randomisierte, doppelblinde, fahrzeuggesteuerte, multizentrische, parallel-Gruppenstudie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von GR1014-Hautgel als topisch

Diese klinische Studie testet ein neues Hautgel namens GR1014-CG, um seine Sicherheit zu bewerten und zu prüfen, ob es dazu beitragen kann, Hautreizungen (wie Rötung, Schmerzen usw.) zu verhindern oder zu verringern, die durch Strahlentherapie (RT) nach Brustentwicklung bei Brustkrebs im Frühstadium verursacht wurden. Die Studie gilt für Frauen ab 18 Jahren, die operiert wurden, um einen Brusttumor zu entfernen und eine Strahlentherapie zu benötigen.

Die Hauptziele der Studie sind es, herauszufinden:

  • Wenn GR1014-CG sicher zu bedienen ist
  • Wenn das Gel die durch RT verursachte Schwere der Hautreizungen verhindern oder senken kann.

Während der Studienteilnehmer werden es,

  • Zufällig zugewiesen werden, um eine von zwei Stärken von GR1014-CG (4,7% oder 2,4%) oder ein Placebo-Gel (ein Gel ohne Wirkstoff) zu verwenden.
  • Tragen Sie das Gel vor jeder Strahlungssitzung 5 Tage auf die Brust auf.
  • Besuchen Sie die Klinik einmal pro Woche für 4 Wochen, um ihre Haut und allgemeine Gesundheit zu überprüfen. Am Ende der 4. Woche, wenn es 2 Wochen später noch Anzeichen von Irritationsteilnehmern gibt, kommen die Teilnehmer in die Klinik und dann erneut 2 Wochen später, wenn die Reizung noch beobachtet wird.
  • Halten Sie ein Tagebuch, um Schmerzen oder Juckreiz aufzuzeichnen, die sie möglicherweise spüren.

Studienübersicht

Status

Aktiv, nicht rekrutierend

Bedingungen

Intervention / Behandlung

Detaillierte Beschreibung

Die adjuvante Strahlentherapie (RT) verringert die Wahrscheinlichkeit eines lokalen Krebses wieder auf und verbessert die Überlebensraten. Eine Strahlentherapie ist jedoch häufig mit Nebenwirkungen verbunden, einschließlich strahlungsinduzierter Dermatitis (Radiodermatitis). Zu den Symptomen einer durch Strahlung induzierten Dermatitis zählen die Hautrötung (Erythem), Schwellung (Ödem), trockene oder feuchte Schälen der Haut (DeSquamation) und unterschiedliche Schmerzensgrade. Gr1014 Hautgel (GR1014-CG) enthält Amifostin-Thiol (GR1014), eine aktive Substanz mit gut etablierten radioprotektiven Wirkungen. Die Schutzeigenschaften von GR1014-CG sind potenziell vorteilhaft bei der Verhinderung von Radiodermatitis, insbesondere bei Patienten mit Brustkrebs, die mit adjuvanter RT behandelt wurden. GR1014 CG wurde vor jeder RT -Sitzung topisch auf die Haut angewendet, ohne dass sich der geplante RT -Verlauf geändert hat.

Dies ist eine dosisfindende Phase-2-Studie zur Untersuchung der Sicherheit, Verträglichkeit und Wirksamkeit von GR1014-CG als topischem Radioprotektor bei der Reduktion der Radiodermatitis bei Patienten, die mit adjuvantem ultra-hypofraktioniertem RT (26 Gy bei 5 Fraktionen) über 1 Woche mit ultra-hypofraktionierten RT (26 GY bei 5 Fraktionen) gegen 1 Woche) gegen Lokalisierung des Tumors (Lumpekts), gegen Lokalisierung, nicht metastatisch, und nicht-metastatischem Brustern, (Lumpektom) (Lumpektom) (Lumpekton) (Klumpen), Lumpektomy, und Lumpektomy, und Lumpektomy), nicht metastatisch, und nicht metastatischem Brustern.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Geschätzt)

273

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Bordeaux, Frankreich, 33076
        • Institut Bergonie
      • Lyon, Frankreich, 69373
        • Centre Leon Berard
      • Villejuif, Frankreich, 94805
        • Institut Gustave Roussy
      • Sutton, Vereinigtes Königreich, SM2 5PT
        • The Royal Marsden NHS Foundation Trust and The Institute of Cancer Research

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Beschreibung

Einschlusskriterien:

  • Weibliche Patienten mit ≥ 18 Jahren. Diejenigen, die während der Studie und 30 Tage nach der letzten Verabreichung der Studienbehandlung hochwirksame Empfängnisverhütungsmethoden anwenden müssen, müssen bei dem Screening und nicht mehr als 10 Tage vor der Verabreichung der ersten Dosis der Studienbehandlung einen negativen Schwangerschaftstest durchführen.
  • Patienten mit primärem, lokalisiertem Brustkrebs ohne Metastasen PTIS, T1-3, PN0-N1MI, M0, die eine brusternde chirurgische Exzision unterzogen haben und eine adjuvante RT erfordern. Die Patienten sollten nach der Erholung der letzten Operation und bei der Lieferung die adjuvante Chemotherapie randomisiert werden. Die Patienten können unabhängig vom Status von Östrogen- und Progesteronrezeptoren, Malignitätsgrad oder HER2 -Status einbezogen werden.
  • ECOG-Leistungsstatus 0-2
  • Patienten, die mit ultra hypofraktioniertem RT, 26 Gy in 5 Brüchen (5,2 Gy) auf der gesamten Brust (EQD2> 42,6 Gy für α/β von 3), behandelt werden sollen
  • Patienten ohne Anzeichen einer Dermatitis im Brustbereich, die bestrahlt werden sollen, d. H. Bewertet Grad 0 gemäß CTCAE -Strahlungsdermatitis -Bewertung
  • Patienten, von denen der Forscher in der Lage ist, die RT und die Untersuchungsbehandlung nach der Aufsicht des medizinischen Personals während des gesamten Untersuchungszeitraums einzuhalten
  • Patienten, die die entsprechende Auswaschzeit für frühere Interventionen oder Behandlungen abgeschlossen haben

Ausschlusskriterien:

  • Schwangere und stillende Frauen
  • Patienten unter einer Behandlung, die mit der in einer anderen klinischen Studie getesteten Strahlentherapie begleitet wurde
  • Allergien gegen die Zutaten in GR1014-cg
  • Patienten, die gesetzlich geschützt sind (gesetzlich vorgeschriebene Vormundschaft oder Schutz)
  • Patienten, die sich nicht an die Anforderungen der Studie halten können
  • Geschichte des Brustkorbs Rt
  • Teilnehmer mit dem Vorhandensein von Hautausschlag, Geschwüren, ungeeigneten chirurgischen Wunden, Biopsie -Stellen oder offenen Wunden im Brust- oder Brustbereich bei Besuch 2
  • Patients suffering from scleroderma, auto-immune disease, micro-vascular diseases, collagen tissue diseases, lupus, pre-existing loss of skin integrity, active eczema in the region to be treated or with a history of any of the following: drug-induced severe cutaneous adverse reaction (SCAR; including, but not limited to Stevens-Johnson syndrome/toxic epidermal necrolysis [SJS/Ten] oder Arzneimittelreaktion mit Eosinophilie und systemischen Symptomen)

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Unterstützende Pflege
  • Zuteilung: Zufällig
  • Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
  • Maskierung: Doppelt

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: GR1014-cg 4,7%
GR1014-cg 4,7% werden topisch auf die Brusthautoberfläche aufgetragen, um 15 bis 30 Minuten pro Tag der Strahlentherapie 15-30 Minuten vor der Bestrahlung bestrahlt zu werden
Ultra hypofraktionierte RT, 26 Gy in 5 täglichen Brüchen (5,2 Gy), die über 1 Woche auf die gesamte Brust verabreicht werden
Topische Gelformulierung von Amifostin -Thiol (GR1014) bei 50 mg/ml
Experimental: GR1014-cg 2,4%
GR1014-cg 2,4% werden topisch auf die Brusthautoberfläche aufgetragen, um 15 bis 30 Minuten pro Tag der Strahlentherapie 15-30 Minuten vor der Bestrahlung bestrahlt zu werden
Ultra hypofraktionierte RT, 26 Gy in 5 täglichen Brüchen (5,2 Gy), die über 1 Woche auf die gesamte Brust verabreicht werden
Topische Gelformulierung von Amifostin -Thiol (GR1014) bei 25 mg/ml
Placebo-Komparator: Fahrzeuggel
Fahrzeuggel werden topisch auf die Brusthautoberfläche aufgetragen, um 15 bis 30 Minuten pro Tag der Strahlentherapie 15-30 Minuten vor der Bestrahlung bestrahlt zu werden
Ultra hypofraktionierte RT, 26 Gy in 5 täglichen Brüchen (5,2 Gy), die über 1 Woche auf die gesamte Brust verabreicht werden
Die gleiche topische Formulierung wie GR1014-cg ohne den Wirkstoff Amifostin-Thiol

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Strahlungsdermatitis, wie durch die neueste Version (LV) der CTCAE (Grad von 0) bewertet wird
Zeitfenster: Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten

Gemäß CTCAE - Strahlungsdermatitis: Ein Befund einer kutanen Entzündungsreaktion, die aufgrund der Exposition gegenüber biologisch wirksamen Spiegeln ionisierender Strahlung auftritt.

Grad 1: Ohnmächtiges Erythem oder trockene Deaktivierung; Grad 2: moderates bis lebhaftes Erythem; Linkende, feuchte Deaktivierung, hauptsächlich auf Hautfalten und -falten beschränkt; moderates Ödem; Grad 3: feuchte Deaktivierung in anderen Bereichen als Hautfalten und -falten; Blutungen durch kleines Trauma oder Abrieb induziert; Klasse 4: lebensbedrohliche Konsequenzen; Hautnekrose oder Geschwüre der Dicke der Dicke; Spontane Blutungen von der beteiligten Stelle; Hauttransplantat angegeben; Klasse 5: Tod

Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Prozentsatz der Teilnehmer mit einer Radiodermatitis -Grad ≥2 (CTCAE LV)
Zeitfenster: Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten
Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten
Prozentsatz der Teilnehmer ohne Strahlungsdermatitis (CTCAE LV)
Zeitfenster: 4 Wochen nach der letzten Strahlentherapie -Sitzung (bei Besuch 10)
4 Wochen nach der letzten Strahlentherapie -Sitzung (bei Besuch 10)
Maximaler Grad der Radiodermatitis (CTCAE LV) in jedem Teilnehmer erreicht
Zeitfenster: Zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten
Zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten
Bewertungen des Grades der Radiodermatitis (CTCAE LV)
Zeitfenster: Zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Zeit für den Beginn der Radiodermatitis -Grad ≥2 (CTCAE LV).
Zeitfenster: Von der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Von der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Dauer der Radiodermatitis Grad ≥2 (CTCAE LV)
Zeitfenster: Ab der ersten Sitzung der Strahlentherapie und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Ab der ersten Sitzung der Strahlentherapie und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Prozentsatz der Teilnehmer mit schwerer Radiodermatitis (Grad ≥3; CTCAE LV)
Zeitfenster: Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten
Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und 4 Wochen nach dem letzten
Anzahl der Fälle von Nebenwirkungen der Strahlentherapie als Radiodermatitis
Zeitfenster: Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Ödem; Hyperpigmentierung; Hautinfektion; Bedarf an topischen und systemischen Antibiotika; Bedarf an topischen Steroiden; Bedarf an Analgetika; Notwendigkeit von Dressings auf Silikonbasis
Zu jeder Zeit zwischen der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
Absolute Veränderung vom Ausgangswert in wöchentlich gemitteltem schlimmsten Hautschmerzbewertungsbewertung im bestrahlten Bereich
Zeitfenster: Ab Datum des Screening -Besuchs und bis zu 8 Wochen nach der letzten Strahlentherapiesitzung
Die schlimmste Schmerzintensität (in den letzten 24 Stunden) wird täglich auf einer numerischen Bewertungsskala von 0-10 bewertet. Null entspricht keinen Schmerzen und 10 zeigt den schlechtesten Schmerz an
Ab Datum des Screening -Besuchs und bis zu 8 Wochen nach der letzten Strahlentherapiesitzung
Absolute Veränderung gegenüber dem Ausgangswert in wöchentlich gemitteltem Peak -Pruritus -Score im bestrahlten Gebiet.
Zeitfenster: Ab Datum des Screening -Besuchs und bis zu 8 Wochen nach der letzten Strahlentherapiesitzung
Peak Pruritus-Intensität (während der letzten 24 Stunden) erzielte täglich mit 0-10 NRS. Null entspricht keinem Pruritus (Juckreiz) und 10 zeigt den schlimmsten möglichen Pruritus an.
Ab Datum des Screening -Besuchs und bis zu 8 Wochen nach der letzten Strahlentherapiesitzung
Gesamtpunktzahl und Unterwert des Dermatology Life Quality Index (DLQI)
Zeitfenster: Von der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten
DLQI ist ein Fragebogen mit zehn Punkten, mit dem die Auswirkungen von Hautkrankheiten auf die Lebensqualität einer betroffenen Person gemessen werden. Es ist für Menschen ab 16 Jahren konzipiert. Es gibt 10 Fragen, die die folgenden Themen abdecken: Symptome, Verlegenheit, Einkaufs- und häusliche Pflege, Kleidung, soziale und Freizeit, Sport, Arbeit oder Studium, enge Beziehungen, Sex und Behandlung. Jede Frage bezieht sich auf die Auswirkungen der Hautkrankheit auf das Leben des Patienten in der vergangenen Woche. Jede Frage wird von 0 bis 3 bewertet, wodurch ein möglicher Punktzahl von 0 (dh keine Auswirkungen der Hautkrankheit auf die Lebensqualität) bis 30 (dh maximale Auswirkungen auf die Lebensqualität) enthält.
Von der ersten Strahlentherapie -Sitzung und bis zu 8 Wochen nach dem letzten

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Sponsor

Mitarbeiter

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn (Tatsächlich)

26. Juli 2024

Primärer Abschluss (Geschätzt)

30. September 2026

Studienabschluss (Geschätzt)

30. Oktober 2026

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2025

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

17. September 2025

Zuerst gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Geschätzt)

25. September 2025

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

17. September 2025

Zuletzt verifiziert

1. September 2025

Mehr Informationen

Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie

Andere Studien-ID-Nummern

  • GRA.05.SPR.0001
  • 2023-508728-36-00 (Ctis)
  • 1009515 (Andere Kennung: MHRA (IRAS number))

Plan für individuelle Teilnehmerdaten (IPD)

Planen Sie, individuelle Teilnehmerdaten (IPD) zu teilen?

NEIN

Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt

Nein

Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt

Nein

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Strahlendermatitis; Akut

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