Standard versus kurze prophylaktische Antibiotikatherapie bei Femur- und Tibiaschaftfrakturen, behandelt mit intramedullärem Verriegelungsnagel: Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie unter Verwendung des ASEPSIS-Scores
Standard- versus Kurzzeit-Prophylaktische Antibiotikatherapie bei Femur- und Tibiaschaftfrakturen, behandelt mit intramedullärem Verriegelungsnagel: Eine prospektive randomisierte Vergleichsstudie unter Verwendung des ASEPSIS-Score
Frakturen langer Röhrenknochen, insbesondere des Femurs und der Tibia, treten häufig nach Stürzen und Verkehrsunfällen auf.1,2 Die Standardbehandlung ist die "intramedulläre Nagelung", bei der ein Metallstab in das Zentrum des Knochens eingeführt wird, um ihn zu fixieren.3,4 Allerdings bleiben postoperative Infektionen der Operationsstelle (SSI) und frakturassoziierte Infektionen (FRI) bedeutende Komplikationen der Nagelung, die die Heilung verzögern und die Gesundheitskosten erhöhen.5,6
Um diese Infektionen zu verhindern, verabreichen Ärzte den Patienten Antibiotika rund um den Operationszeitpunkt. Es besteht jedoch eine anhaltende Debatte darüber, wie lange diese Antibiotika fortgesetzt werden sollten. In vielen Regionen erhalten Patienten mehrere Tage lang Antibiotika, aber neuere Erkenntnisse deuten darauf hin, dass eine kürzere Behandlung genauso wirksam sein und das Risiko von Antibiotikaresistenzen und Nebenwirkungen verringern könnte.
Studienfrage Das Ziel dieser Studie ist es, festzustellen, ob eine eintägige (kurze) Antibiotikabehandlung genauso wirksam ist wie eine dreitägige (Standard-) Behandlung bei der Verhinderung von Infektionen nach einer Knochennageloperation.
Hypothesen Nullhypothese (H0): Es gibt keinen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Infektionen oder kurzfristigen klinischen Ergebnissen zwischen den eintägigen (kurze Behandlung) und dreitägigen (Standard-) Antibiotikaprotokollen.
Alternativhypothese (H1): Es gibt einen signifikanten Unterschied in der Häufigkeit von Infektionen oder kurzfristigen klinischen Ergebnissen zwischen den eintägigen (kurze Behandlung) und dreitätigen (Standard-) Antibiotikaprotokollen.
Studienübersicht
Status
Status
Bedingungen
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Intervention / Behandlung
Studientyp
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Einschreibung
Phase
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Bagmati
-
Dhulikhel, Bagmati, Nepal
- Dhulikhel Hospital, Kathmandu University Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Erwachsene Patienten (≥18 Jahre)
- Diaphysäre Frakturen des Femurs (AO 32) oder der Tibia (AO 42), einschließlich geschlossener Verletzungen und offener Frakturen vom Typ Gustilo-Anderson I, bei denen eine intramedulläre Verriegelungsnagelung geplant war
Ausschlusskriterien:
- Polytrauma
- Offene Frakturen vom Typ Gustilo-Anderson II oder III
- Andere Eingriffe als intramedulläre Nagelung
- Schwangerschaft
- Begleiterkrankungen, die bekanntermaßen das Infektionsrisiko erhöhen, wie Diabetes mellitus, Immunschwächezustände, chronische Steroidanwendung, aktive Haut- oder Brustinfektionen oder andere Erkrankungen, die alternative Antibiotika-Regime erfordern
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Single
Anzahl der Arme
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / ArmTeilnehmergruppe / Arm |
Intervention / BehandlungIntervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Antibiotika-Standardkurs
Neun postoperative Dosen von Cefuroxim 750 mg; jede Dosis alle acht Stunden für drei Tage
|
Neun postoperative Dosen von Cefuroxim 750 mg; jede Dosis im Abstand von acht Stunden
|
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Experimental: Kurzzeit-Antibiotika
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Drei postoperative Dosen von Cefuroxim 750 mg; jede Dose im Abstand von acht Stunden
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
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Inzidenz von Wundinfektionen basierend auf dem ASEPSIS-Score
Zeitfenster: Von der Aufnahme bis zum Ende der postoperativen Nachbeobachtung nach sechs Wochen
|
Der primäre Endpunkt ist die Rate der Wundinfektionen, kategorisiert nach dem ASEPSIS-Bewertungssystem. Der ASEPSIS-Score ist ein validiertes Instrument, das die Wundheilung anhand klinischer Kriterien bewertet (Zusätzliche Behandlung, Seröser Ausfluss, Erythem, Eitriges Exsudat, Trennung tiefer Gewebe, Bakterienisolierung und stationärer Aufenthalt). Zufriedenstellende Heilung: Punktzahl 0-10; Heilungsstörung: Punktzahl 11-20; Infektion: Punktzahl >20 Der primäre Vergleich wird der Anteil der Patienten in jeder Gruppe sein, die die Kategorie „Wundinfektion“ erreichen. |
Von der Aufnahme bis zum Ende der postoperativen Nachbeobachtung nach sechs Wochen
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- GBD 2019 Fracture Collaborators. Global, regional, and national burden of bone fractures in 204 countries and territories, 1990-2019: a systematic analysis from the Global Burden of Disease Study 2019. Lancet Healthy Longev. 2021 Sep;2(9):e580-e592. doi: 10.1016/S2666-7568(21)00172-0.
- Rodrigues FL, Ferrari ALM, Faria FF, Pinto RLE, Lopes MF, Santos MEA, Varela EC, Lopes Filho MJ, Cecyn MN, De Oliveira NHC. Epidemiology and Outcomes of Intramedullary Nailing for Tibial Diaphyseal Fractures: A Retrospective Multicenter Cohort Study. Cureus. 2025 Apr 24;17(4):e82894. doi: 10.7759/cureus.82894. eCollection 2025 Apr.
- Saleeb H, Tosounidis T, Papakostidis C, Giannoudis PV. Incidence of deep infection, union and malunion for open diaphyseal femoral shaft fractures treated with IM nailing: A systematic review. Surgeon. 2019 Oct;17(5):257-269. doi: 10.1016/j.surge.2018.08.003. Epub 2018 Aug 27.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Primärer Abschluss
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Tatsächlich)
Zuerst gepostet
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes Update gepostet
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Zuletzt verifiziert
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Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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