- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000378
Antidepressive Behandlung von Melancholie im späten Leben
Antidepressive Behandlung von Melancholie in Late :Ife
Der Zweck dieser Studie ist es, die Sicherheit und Wirksamkeit eines ausgewählten Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI, Sertralin) und eines trizyklischen Antidepressivums (TCA, Nortriptylin) bei ambulanten Patienten über 60 Jahren mit schweren Depressionen zu vergleichen.
SSRIs sind wirksam bei der Behandlung von schweren Depressionen. Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass SSRIs bei Patienten mit schwerer Depression mit Melancholie im fortgeschrittenen Alter möglicherweise deutlich weniger wirksam sind als TCAs. Da SSRIs leichter einzunehmen zu sein scheinen als TCAs und häufiger verschrieben werden, ist es wichtig zu bestimmen, welche dieser Arten von Antidepressiva am besten zur Behandlung dieser Patienten geeignet ist.
Die Patienten werden nach dem Zufallsprinzip entweder Sertralin (ein SSRI) oder Nortriptylin (ein TCA) für 12 Wochen erhalten. Die Patienten werden auf Symptome, Nebenwirkungen und Lebensqualität überwacht. Wenn ein Patient auf die Behandlung anspricht, nimmt er/sie an einer 6-monatigen Fortsetzungsphase teil, in der er/sie weiterhin die gleichen Medikamente erhält.
Eine Person kann für diese Studie in Frage kommen, wenn sie:
Hat unipolare Major Depression (mit einigen Ausnahmen) und ist über 60 Jahre alt.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Vergleich der Wirksamkeit und Sicherheit eines ausgewählten Serotonin-Wiederaufnahmehemmers (SSRI, Sertralin) und eines trizyklischen Antidepressivums (TCA, Nortriptylin) bei ambulanten Patienten über 60 Jahren, die die diagnostischen und statistischen Manuel-IV-Kriterien für unipolare Major Depression erfüllen, ausgenommen Patienten, die die Kriterien für einen psychotischen oder atypischen Subtyp erfüllen. Um die Hypothese zu testen, dass der Medikationszustand mit dem diagnostischen Subtyp (melancholisch vs. nicht-melancholisch) bei der Bestimmung der antidepressiven Reaktion interagiert. Untersuchung der Rolle der Symptomschwere und der alternativen diagnostischen Subtypisierung bei ihrem Beitrag zu diesem Muster.
SSRIs sind wirksam bei der Behandlung von schweren Depressionen. Es gibt jedoch auch Hinweise darauf, dass SSRIs bei depressiven Patienten mit Melancholie deutlich weniger wirksam sein können als TCAs. Dieses Problem ist von besonderer Bedeutung bei schweren Depressionen im fortgeschrittenen Lebensalter. SSRIs haben wichtige Sicherheitsvorteile in Bezug auf eine Überdosierung und ein gutartiges kardiovaskuläres Profil. Darüber hinaus haben die SSRIs keine signifikanten anticholinergen Wirkungen und scheinen besser vertragen zu werden als die TCAs. Am wichtigsten ist vielleicht, dass die SSRIs derzeit in großem Umfang als medikamentöse Behandlung der ersten Wahl für schwere Depressionen im fortgeschrittenen Alter verschrieben werden. Wenn daher festgestellt würde, dass SSRIs bei der Behandlung von Melancholie bei älteren Menschen erheblich weniger wirksam sind als TCAs, hätte dies erhebliche Auswirkungen auf die klinische Praxis.
Die Randomisierung auf Sertralin (ein SSRI) oder Nortriptylin (ein TCA) wird nach Vorhandensein oder Fehlen von Melancholie stratifiziert. Ergebnismessungen für die 12-wöchige Akutphase umfassen klinische und Patientenbewertungen von Symptomen, Nebenwirkungen und eine Bewertung der gesundheitsbezogenen Lebensqualität (HRQOL). Am Ende der akuten Behandlungsphase nehmen Patienten, die die Kriterien für ein klinisches Ansprechen erfüllen, an einer 6-monatigen Fortsetzungsphase teil.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 4
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- 1051 Riverside Drive
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
-
Patienten müssen haben:
Unipolare Major Depression (gemäß diagnostischen und statistischen Manuel-IV-Kriterien) mit oder ohne Melancholie.
Ausschlusskriterien:
-
Patienten mit den folgenden Symptomen oder Zuständen sind ausgeschlossen:
Psychotischer oder atypischer Subtyp der unipolaren Major Depression.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Verdreifachen
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Aktiver Komparator: Sertalin
Patienten, die für die 12-wöchige Sertralin-Studie randomisiert wurden, können bis zu 200 mg einnehmen
|
12-wöchige Testdosis bis zu 200 mg
|
|
Aktiver Komparator: Nortriptylin
Patienten, die auf eine an die therapeutische Dosis angepasste Nortriptylin-Dosis randomisiert wurden
|
12-wöchige Versuchsdosis, angepasst an das therapeutische Niveau
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Maßnahmenbeschreibung |
Zeitfenster |
|---|---|---|
|
HAMILTON-Bewertungsskala für den DEPRESSION-Bereich
Zeitfenster: BASELINE IM VERGLEICH MIT EINER 12-WOCHEN-MESSUNG
|
Hamilton-Skala Bereich 0-40, Werte unter 7 gelten als normal.
je höher die Zahl, desto schwerer die wöchentliche Bewertung der Depression. Das primäre Ergebnis ist ein Vergleich der Basislinien-Hamilton mit der 12-Wochen-Messung
|
BASELINE IM VERGLEICH MIT EINER 12-WOCHEN-MESSUNG
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Hauptermittler: Steven P. Roose, MD, New York State Psychiatric Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- Depression
- Weiblich
- Menschlich
- Männlich
- Alt
- Sertralin
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Nortriptylin
- Mittleres Alter
- Serotonin-Aufnahmehemmer -- *therapeutische Verwendung
- Antidepressiva, trizyklisch
- Antidepressiva, trizyklisch -- *therapeutische Verwendung
- Antidepressiva, Trizyklische – Nebenwirkungen
- Depression -- *Medikamententherapie
- Nortriptylin – *therapeutische Verwendung
- Nortriptylin – Nebenwirkungen
- Sertralin – *therapeutische Verwendung
- Sertralin – Nebenwirkungen
- Serotonin-Aufnahmehemmer – Nebenwirkungen
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Verhaltenssymptome
- Psychische Störungen
- Stimmungsschwankungen
- Depression
- Depression
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Adrenerge Wirkstoffe
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Psychopharmaka
- Serotonin-Aufnahmehemmer
- Hemmer der Aufnahme von Neurotransmittern
- Membrantransportmodulatoren
- Serotonin-Agenten
- Antidepressiva
- Antidepressiva, trizyklisch
- Adrenerge Aufnahmehemmer
- Sertralin
- Nortriptylin
Andere Studien-ID-Nummern
- #3105
- R01MH055716 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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