- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000592
Schlaganfallprävention bei Sichelzellenanämie (STOP 1)
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Der Schlaganfall, der bei etwa 10 Prozent der pädiatrischen Patienten mit Sichelzellenanämie auftritt, ist eine der verheerendsten Komplikationen mit einer hohen Rezidivrate nach der ersten Episode. Mehrere nicht-randomisierte Studien haben eine Verringerung des Wiederauftretens von Schlaganfällen gezeigt, wenn regelmäßige Bluttransfusionen verabreicht werden, um den Hämoglobin-S-Wert unter 30 Prozent zu halten. Periodische Bluttransfusionen sind mit erheblichen Risiken einer Eisenüberladung und anderer Komplikationen verbunden und müssen von einer parenteralen Eisenchelattherapie begleitet werden. Dies ist jedoch zu einem Behandlungsstandard zur Prävention von wiederkehrenden Schlaganfällen bei SS-Kindern geworden. Daher wäre eine randomisierte Studie zur Bluttransfusion zur Sekundärprävention nicht durchführbar, da sie als unethisch angesehen würde. Basierend auf verschiedenen Studien wird die Rezidivrate unter Transfusionstherapie von 46 bis 67 Prozent auf etwa 7 Prozent reduziert. Da die meisten Schlaganfallpatienten ein gewisses neurologisches Defizit aufweisen und ein Leben lang mit Behinderungen konfrontiert sind, hätte die Primärprävention einen erheblichen Einfluss auf die Behandlung der Patienten. Aufgrund von Komplikationen bei Bluttransfusionen sollte die Hypothese jedoch durch eine randomisierte klinische Studie belegt werden.
Eine Primärpräventionsstudie war nicht möglich, weil kein akzeptables Mittel zur Erkennung von Kindern mit Schlaganfallrisiko zur Verfügung stand. Das Aufkommen von TCD zur Identifizierung arterieller Anomalien für die Vorhersage eines Schlaganfalls hat ein Mittel zur Erkennung bereitgestellt. TCD-Abnormalitäten haben eine hohe Spezifität (100 Prozent) und eine hohe Sensitivität (90 Prozent) zum Nachweis einer angiographisch nachgewiesenen Verengung des Arteriendurchmessers. Somit ist die TCD-Untersuchung der basalen Hirnarterien prädiktiv dafür, wer einen Schlaganfall entwickeln wird.
DESIGN-NARRATIVE:
Randomisiert, Phase III, multizentrisch. Etwa 3.000 Kinder aus 12 Kliniken wurden mit transkraniellem Doppler (TCD) gescreent. Insgesamt 130 wurden randomisiert und erhielten entweder eine unterstützende Standardbehandlung oder regelmäßige Bluttransfusionen, wenn bei ihnen ein hohes Schlaganfallrisiko aufgrund einer erhöhten zerebralen Durchblutung, gemessen durch TCD-Screening-Tests, festgestellt wurde. Zu den primären Endpunkten gehörten klinisch offensichtliche Symptome eines Hirninfarkts mit konsistenten Befunden in der Magnetresonanztomographie (MRT) und/oder symptomatische intrakranielle Blutungen. Zu den sekundären Endpunkten gehörten asymptomatische Hirnläsionen, die durch MRT in Gehirnbereichen nachgewiesen wurden, die nicht an den primären Endpunkten beteiligt waren. Hämatologische Merkmale der Hochrisikogruppe wurden analysiert und Serum- und DNA-Proben für zukünftige Analysen eingefroren. Die Rekrutierung endete im Oktober 1997 mit der Gewinnung von 130 Probanden. Die klinische Phase endete 1999.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Donald Brambilla, New England Research Institute Inc.
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Vichinsky EP, Luban NL, Wright E, Olivieri N, Driscoll C, Pegelow CH, Adams RJ; Stroke Prevention Trail in Sickle Cell Anemia. Prospective RBC phenotype matching in a stroke-prevention trial in sickle cell anemia: a multicenter transfusion trial. Transfusion. 2001 Sep;41(9):1086-92. doi: 10.1046/j.1537-2995.2001.41091086.x.
- Wang WC, Morales KH, Scher CD, Styles L, Olivieri N, Adams R, Brambilla D; STOP Investigators. Effect of long-term transfusion on growth in children with sickle cell anemia: results of the STOP trial. J Pediatr. 2005 Aug;147(2):244-7. doi: 10.1016/j.jpeds.2005.02.030.
- Adamkiewicz TV, Abboud MR, Paley C, Olivieri N, Kirby-Allen M, Vichinsky E, Casella JF, Alvarez OA, Barredo JC, Lee MT, Iyer RV, Kutlar A, McKie KM, McKie V, Odo N, Gee B, Kwiatkowski JL, Woods GM, Coates T, Wang W, Adams RJ. Serum ferritin level changes in children with sickle cell disease on chronic blood transfusion are nonlinear and are associated with iron load and liver injury. Blood. 2009 Nov 19;114(21):4632-8. doi: 10.1182/blood-2009-02-203323. Epub 2009 Aug 31.
- Adams RJ, McKie VC, Brambilla D, Carl E, Gallagher D, Nichols FT, Roach S, Abboud M, Berman B, Driscoll C, Files B, Hsu L, Hurlet A, Miller S, Olivieri N, Pegelow C, Scher C, Vichinsky E, Wang W, Woods G, Kutlar A, Wright E, Hagner S, Tighe F, Waclawiw MA, et al. Stroke prevention trial in sickle cell anemia. Control Clin Trials. 1998 Feb;19(1):110-29. doi: 10.1016/s0197-2456(97)00099-8.
- Adams RJ, McKie VC, Hsu L, Files B, Vichinsky E, Pegelow C, Abboud M, Gallagher D, Kutlar A, Nichols FT, Bonds DR, Brambilla D. Prevention of a first stroke by transfusions in children with sickle cell anemia and abnormal results on transcranial Doppler ultrasonography. N Engl J Med. 1998 Jul 2;339(1):5-11. doi: 10.1056/NEJM199807023390102.
- Cohen AR. Sickle cell disease--new treatments, new questions. N Engl J Med. 1998 Jul 2;339(1):42-4. doi: 10.1056/NEJM199807023390109. No abstract available.
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- Adams RJ, Brambilla DJ, Granger S, Gallagher D, Vichinsky E, Abboud MR, Pegelow CH, Woods G, Rohde EM, Nichols FT, Jones A, Luden JP, Bowman L, Hagner S, Morales KH, Roach ES; STOP Study. Stroke and conversion to high risk in children screened with transcranial Doppler ultrasound during the STOP study. Blood. 2004 May 15;103(10):3689-94. doi: 10.1182/blood-2003-08-2733. Epub 2004 Jan 29.
- Hsu LL, Miller ST, Wright E, Kutlar A, McKie V, Wang W, Pegelow CH, Driscoll C, Hurlet A, Woods G, Elsas L, Embury S, Adams RJ; Stroke Prevention Trial (STOP) and the Cooperative Study of Sickle Cell Disease (CSSCD). Alpha Thalassemia is associated with decreased risk of abnormal transcranial Doppler ultrasonography in children with sickle cell anemia. J Pediatr Hematol Oncol. 2003 Aug;25(8):622-8. doi: 10.1097/00043426-200308000-00007.
- Abboud MR, Cure J, Granger S, Gallagher D, Hsu L, Wang W, Woods G, Berman B, Brambilla D, Pegelow C, Lewin J, Zimmermann RA, Adams RJ; STOP study. Magnetic resonance angiography in children with sickle cell disease and abnormal transcranial Doppler ultrasonography findings enrolled in the STOP study. Blood. 2004 Apr 1;103(7):2822-6. doi: 10.1182/blood-2003-06-1972. Epub 2003 Dec 18.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Gehirns
- Erkrankungen des zentralen Nervensystems
- Erkrankungen des Nervensystems
- Genetische Krankheiten, angeboren
- Anämie, hämolytisch, angeboren
- Anämie, hämolytisch
- Thromboembolie
- Embolie
- Hämatologische Erkrankungen
- Anämie
- Thrombose
- Anämie, Sichelzellenanämie
- Zerebrovaskuläre Erkrankungen
- Hämoglobinopathien
- Embolie und Thrombose
- Intrakranielle Embolie
- Intrakranielle Embolie und Thrombose
Andere Studien-ID-Nummern
- 312 (CTEP)
- U01HL052193 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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