- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000673
Eine offene Phase-I/II-Studie zur intravitrealen Salvage-Therapie mit Ganciclovir für AIDS-Patienten mit aktiver CMV-Retinitis, die eine systemische Therapie nicht vertragen
GEÄNDERT: 04-12-91 Die Patientenpopulation änderte sich VON denjenigen, die eine systemische Therapie mit NICHT das Sehvermögen bedrohender CMV-Retinitis nicht vertragen, zu jenen AIDS-Patienten, die eine systemische Therapie mit CMV-Retinitis nicht vertragen.
GEÄNDERT: 8.8.90. Veränderungen der Neutrophilenzahl von < 500 bis < 750 Zellen/mm3. Nicht randomisierte Augen werden nicht für die primäre Wirksamkeitsbewertung verwendet.
URSPRÜNGLICHES DESIGN: Zur Bestimmung der Wirksamkeit und Sicherheit einer Therapie mit Ganciclovir (DHPG) bei AIDS-Patienten, die an einer aktiven Cytomegalovirus (CMV)-Infektion der Netzhaut des Auges (Retinitis) leiden, wenn das Medikament direkt in den mit Flüssigkeit gefüllten Glaskörperraum des Auges verabreicht wird Auge durch Injektion.
CMV-Retinitis ist die am häufigsten beobachtete opportunistische Infektion des Auges bei AIDS-Patienten und kann unbehandelt zu schwerem Sehverlust und Erblindung führen. Während sich die systemische Verabreichung von DHPG als wirksame Behandlung der CMV-Retinitis erwiesen hat, kann die erforderliche chronische Verabreichung durch verringerte Blutzellzahlen (Granulozytopenie) erschwert werden, was einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen kann. Während das Absetzen der Behandlung eine Erholung von der Granulozytopenie ermöglichen kann, kann eine Unterbrechung der Therapie zu einer Reaktivierung der Retinitis führen. Die Injektion von DHPG in den Glaskörperraum des Auges kann für schwer neutropenische Patienten mit CMV-Retinitis von Nutzen sein.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
CMV-Retinitis ist die am häufigsten beobachtete opportunistische Infektion des Auges bei AIDS-Patienten und kann unbehandelt zu schwerem Sehverlust und Erblindung führen. Während sich die systemische Verabreichung von DHPG als wirksame Behandlung der CMV-Retinitis erwiesen hat, kann die erforderliche chronische Verabreichung durch verringerte Blutzellzahlen (Granulozytopenie) erschwert werden, was einen Abbruch der Behandlung erforderlich machen kann. Während das Absetzen der Behandlung eine Erholung von der Granulozytopenie ermöglichen kann, kann eine Unterbrechung der Therapie zu einer Reaktivierung der Retinitis führen. Die Injektion von DHPG in den Glaskörperraum des Auges kann für schwer neutropenische Patienten mit CMV-Retinitis von Nutzen sein.
Die Patienten müssen trotz vorheriger systemischer Therapie eine aktive CMV-Retinitis in einem oder beiden Augen haben. Nach der medizinischen Untersuchung wird entschieden, ob das/die Auge(n) sofort behandelt oder das/die Auge(n) sorgfältig auf ein Fortschreiten der Retinitis beobachtet werden. Augen mit visusbedrohenden Läsionen oder Augen ohne funktionelles Sehvermögen werden sofort behandelt, und Augen ohne visusbedrohende Läsionen werden nach dem Zufallsprinzip entweder für eine sofortige oder verzögerte Therapie ausgewählt. DHPG wird in den ersten 3 Wochen zweimal wöchentlich und in den verbleibenden 24 Wochen einmal wöchentlich mit einer sehr feinen Nadel injiziert.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
-
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Gleichzeitige Medikation:
Erlaubt:
- Zidovudin (AZT).
- GEÄNDERT: 8.8.90 Andere verfügbare antiretrovirale Therapie.
- Pneumocystis-carinii-Pneumonie (PCP)-Prophylaxe, entweder systemisch oder lokal (in Aerosolform).
- Chemotherapie für Kaposi-Sarkom.
- Systemische Therapie bei interkurrenten opportunistischen Infektionen.
- Aciclovir oder eine andere Behandlung von Herpes-simplex-Virus (HSV)- oder Varizella-Zoster-Virus (VZV)-Infektionen.
- Systemische Therapie, die für eine angemessene medizinische Behandlung als notwendig erachtet wird.
Patienten müssen AIDS und Cytomegalovirus (CMV)-Retinitis in mindestens einem Auge haben, die von einem Augenarzt diagnostiziert und durch Fundoskopie und Fundusfotografie bestätigt wurden.
Ausschlusskriterien
Koexistenzzustand:
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Kontraindikation für die intravitreale Injektion, einschließlich offensichtlicher äußerer Infektionen und Glaskörperblutungen.
- Medizinische Hornhaut-, Linsen- und/oder Glaskörpertrübungen, die eine Fundusfotografie ausschließen.
Gleichzeitige Medikation:
Ausgeschlossen:
- Prophylaktisches Aciclovir zum Zeitpunkt des Studieneintritts.
- Andere Anticytomegalovirus (CMV)-Therapie, insbesondere systemisches Ganciclovir, Foscarnet oder CMV-Hyperimmunglobulin.
- Topische ophthalmologische Medikamente sollten vermieden werden.
- Cytomegalovirus (CMV)-Therapien und chronisches Aciclovir, einschließlich notwendiger Therapien für eine interkurrente opportunistische Infektion.
Ausgeschlossen sind Patienten mit:
- Kontraindikation für die intravitreale Injektion, einschließlich offensichtlicher äußerer Infektionen und Glaskörperblutungen.
- Medizinische Hornhaut-, Linsen- und/oder Glaskörpertrübungen, die eine Fundusfotografie ausschließen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Polsky B
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Polsky B, Wolitz R, Cantrill H, Chuang EL, Heinemann MH, Sands M, Feinberg JE, Power M, Davis R. Intravitreal (IVL) Ganciclovir (GCV) salvage therapy (Rx) for cytomegalovirus (CMV) retinitis (ACTG 085): a preliminary report. Int Conf AIDS. 1991 Jun 16-21;7(2):267 (abstract no WB2340)
- Polsky, et al. Intravitreal ganciclovir salvage therapy for cytomegalovirus retinitis in AIDS: AIDS Clinical Trials Groups Protocol 085. Int J Infect Dis. 1996 Oct; 1(2):70-4
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Viruserkrankungen
- Augenkrankheiten
- Erkrankungen der Netzhaut
- DNA-Virusinfektionen
- Herpesviridae-Infektionen
- Augeninfektionen
- Augeninfektionen, viral
- Cytomegalovirus-Infektionen
- Infektionen
- Retinitis
- Cytomegalovirus-Retinitis
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Ganciclovir
- Ganciclovirtriphosphat
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 085
- 11060 (DAIDS ES Registry Number)
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