- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000753
Eine konzentrationsorientierte Multidosis-Studie der Phase I mit Atevirdinmesylat (U-87201E), AZT und ddI oder ddC
Um die Sicherheit, Toxizität, das pharmakokinetische Profil und die antiretrovirale Aktivität von Atevirdinmesylat (U-87201E) bei HIV-infizierten Patienten zu bestimmen. Gemäß der Änderung vom 06.04.93, um auch die interaktiven Wirkungen von Didanosin (ddI) oder Zalcitabin (Didesoxycytidin; ddC) mit Zidovudin (AZT) auf die Pharmakokinetik von U-87201E zu bewerten und die Auswirkungen der Dreifachkombinationstherapien auf immunologische Ergebnisse zu bewerten und virologische Parameter.
Da die Verwendung von nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren wie U-87201E mit der schnellen Entwicklung resistenter HIV-Isolate in Verbindung gebracht wurde, wurde eine erste Bewertung dieses Arzneimittels bei Patienten in Kombination mit AZT durchgeführt. Da nach 6-wöchiger kombinierter AZT/U-87201E-Therapie keine Resistenz festgestellt werden kann, wird in diesem Protokoll zunächst die alleinige Verabreichung von U-87201E untersucht und anschließend die Wirkung dieses Arzneimittels mit AZT und ddI oder ddC untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Da die Verwendung von nicht-nukleosidischen Reverse-Transkriptase-Inhibitoren wie U-87201E mit der schnellen Entwicklung resistenter HIV-Isolate in Verbindung gebracht wurde, wurde eine erste Bewertung dieses Arzneimittels bei Patienten in Kombination mit AZT durchgeführt. Da nach 6-wöchiger kombinierter AZT/U-87201E-Therapie keine Resistenz festgestellt werden kann, wird in diesem Protokoll zunächst die alleinige Verabreichung von U-87201E untersucht und anschließend die Wirkung dieses Arzneimittels mit AZT und ddI oder ddC untersucht.
Zehn Patienten werden in jedem der drei angestrebten Konzentrationsbereiche von U-87201E behandelt. Patienten in der zweiten Kohorte werden unmittelbar nach der Rekrutierung von Patienten in der ersten Kohorte aufgenommen; Patienten der dritten Kohorte werden aufgenommen, wenn 5 von 10 Patienten der zweiten Kohorte diese Dosis mindestens vier Wochen lang vertragen haben. Die MTD ist die Dosis unterhalb der Dosis, die bei fünf von zehn Patienten zu einer dosislimitierenden Toxizität vom Grad 3 oder 4 führt. In jedem Dosiskonzentrationsbereich müssen mindestens zwei Frauen und fünf antiretroviral nicht vorbehandelte Patienten aufgenommen werden. Die Patienten erhalten eine mindestens 8-wöchige Monotherapie mit U-87201E, mit möglicher Verlängerung auf mindestens 24 Wochen mit der gleichen Dosis U-87201E allein oder in Kombination mit Zidovudin plus entweder ddI oder ddC. Die Patienten werden mindestens 8 Wochen lang wöchentlich und gegebenenfalls in den Wochen 10, 12, 16, 20 und 24 und danach monatlich bis zu 1 Monat nach der letzten Dosis beobachtet. Bei Patienten, die eine Kombinationstherapie erhalten, wird in den ersten beiden Tagen der Kombinationstherapie ein Venenverweilkatheter eingeführt. Gemäß der Änderung vom 15.10.93 werden, wenn für die ersten drei Kohorten kein MTD festgelegt wird, 10 zusätzliche Patienten in einer vierten Konzentration aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- USC CRS
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-
Florida
-
Miami, Florida, Vereinigte Staaten, 33136
- Univ. of Miami AIDS CRS
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-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten
- Washington U CRS
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63112
- St. Louis ConnectCare, Infectious Diseases Clinic
-
-
New York
-
Rochester, New York, Vereinigte Staaten, 14642
- Univ. of Rochester ACTG CRS
-
-
Ohio
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43210
- The Ohio State Univ. AIDS CRS
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Begleitmedikation:
Erlaubt:
- PCP-Prophylaxe mit Pentamidin, TMP/SMX oder Dapson (falls zutreffend).
- Clotrimazol-Pastillen oder Nystatin-Suspension zum Einnehmen bei oraler Candidiasis.
- Aciclovir (bis zu 1000 mg/Tag) bei Herpesläsionen.
- Unterstützende Pflege nach Bedarf bei Toxizitäten.
Patienten müssen Folgendes haben:
- HIV infektion.
- CD4-Zahl <= 500 Zellen/mm3.
- Keine aktiven opportunistischen Infektionen.
- Zustimmung des Elternteils, Erziehungsberechtigten oder einer bevollmächtigten Person, wenn das Alter unter 18 Jahren beträgt.
NOTIZ:
- Die Teilnahme von Frauen an der Studie wird gefördert.
Ausschlusskriterien
Koexistierender Zustand:
Patienten mit folgenden Symptomen und Erkrankungen sind ausgeschlossen:
- Akute medizinische Probleme, einschließlich opportunistischer Infektionen (z. B. aktive Kryptokokkose, Pneumocystis carinii, Herpes Zoster, Histoplasmose und CMV) oder nicht opportunistischer Erkrankungen (z. B. Leber- oder Nierenerkrankungen oder Lymphome).
- Aktuelle Diagnose einer Malignität, für die während der Studie eine systemische Therapie erforderlich wäre.
- Aktive Magen-Darm-Störungen.
Begleitmedikation:
Ausgeschlossen:
- Prüfpräparate.
- Systemische Therapie bei Malignomen.
- Phenobarbital, Phenytoin, Ketoconazol, Rifampin, Rifabutin, Cimetidin, Betablocker, chronische Antazida, Antiarrhythmika oder andere Medikamente, von denen bekannt ist, dass sie die Erregungsleitung des Herzens oder die Krampfschwelle beeinflussen.
Patienten mit folgenden Vorerkrankungen sind ausgeschlossen:
- Vorgeschichte jeglicher Herz-Kreislauf-Erkrankungen, einschließlich Erregungsleitungsstörungen, Arrhythmien oder atherosklerotischer Herzerkrankungen.
- Vorgeschichte von ZNS-Erkrankungen wie Anfallsleiden, AIDS-Demenzkomplex, progressiver multifokaler Leukoenzephalopathie oder einer anderen aktiven neurologischen Störung.
- Vorgeschichte chronischer Magen-Darm-Erkrankungen wie chronischer Durchfall (> 4 Wochen Dauer).
Vorherige Medikamente:
Ausgeschlossen:
- Antiretrovirale oder immunmodulatorische Wirkstoffe (wie AZT, ddI, ddC, Interferon usw.) innerhalb von 15 Tagen vor Studienbeginn.
- Zytotoxische Chemotherapie innerhalb eines Monats vor Studienbeginn.
- Frühere U-87201E- oder andere nicht-nukleosidische Reverse-Transkriptase-Inhibitoren (z. B. Nevirapin, TIBO, L697,661).
Gegenwärtiger Konsum von Alkohol oder illegalen Drogen.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Reichman R
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Morse GD, Reichman RC, Fischl MA, Para M, Leedom J, Powderly W, Demeter LM, Resnick L, Bassiakos Y, Timpone J, Cox S, Batts D. Concentration-targeted phase I trials of atevirdine mesylate in patients with HIV infection: dosage requirements and pharmacokinetic studies. The ACTG 187 and 199 study teams. Antiviral Res. 2000 Jan;45(1):47-58. doi: 10.1016/s0166-3542(99)00073-x.
- Demeter LM, Meehan PM, Morse G, Fischl MA, Para M, Powderly W, Leedom J, Holden-Wiltse J, Greisberger C, Wood K, Timpone J Jr, Wathen LK, Nevin T, Resnick L, Batts DH, Reichman RC. Phase I study of atevirdine mesylate (U-87201E) monotherapy in HIV-1-infected patients. J Acquir Immune Defic Syndr Hum Retrovirol. 1998 Oct 1;19(2):135-44. doi: 10.1097/00042560-199810010-00006.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Infektionen
- Durch Blut übertragene Infektionen
- Übertragbare Krankheiten
- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
- Lentivirus-Infektionen
- Retroviridae-Infektionen
- Immunologische Mangelsyndrome
- Erkrankungen des Immunsystems
- HIV-Infektionen
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Reverse-Transkriptase-Inhibitoren
- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
- Zidovudin
- Didanosin
- Zalcitabin
- Atevirdin
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 187
- 11162 (Registrierungskennung: DAIDS ES Registry Number)
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