- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00000872
Behandlung mit Kombinationen mehrerer antiviraler Medikamente bei Säuglingen und Kleinkindern mit HIV-Infektion
Frühzeitige intensive antiretrovirale Kombinationstherapie bei HIV-1-infizierten Säuglingen und Kindern
In dieser Studie wird die Sicherheit und Wirksamkeit des frühen Einsatzes von Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten bei HIV-infizierten Säuglingen und Kleinkindern getestet, um das Viruswachstum zu blockieren und normale Immunfunktionen aufrechtzuerhalten.
Um den besten Weg zur Behandlung von Säuglingen und Kindern zu finden, die sich während der Geburt mit HIV infiziert haben, müssen verschiedene Kombinationen von Anti-HIV-Medikamenten getestet werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
Diese Studie untersucht die antiretrovirale Aktivität von ZDV/3TC/NVP bei vertikal infizierten Säuglingen und Kindern im Alter von 15 Tagen bis zu 2 Jahren und ZDV/3TC/NVP/ABC bei vertikal infizierten Säuglingen und Kindern im Alter von 30 Tagen bis zu 2 Jahren. In dieser Studie werden die Kinetik, Aktivierung und Reifung von HIV-1- und CD4/CD8-T-Zellen untersucht. Es wird auch das Konzept getestet, dass die frühe (jünger als 3 Monate alte) Anwendung einer wirksamen antiretroviralen Kombinationstherapie die langfristige Kontrolle der Virusreplikation unter Beibehaltung der normalen Immunfunktion ermöglicht. [Gemäß Änderung vom 11.03.98: In dieser Studie wird auch die antiretrovirale Aktivität von ZDV/3TC/NVP/NFV bei vertikal infizierten Säuglingen und Kindern untersucht.]
Dies ist eine zweiteilige, offene Phase-I/II-Studie mit HIV-infizierten Säuglingen. Teil A bewertet die Dreifachkombination aus ZDV, 3TC und NVP. In jede Alterskohorte werden vier bis acht Patienten aufgenommen (Kohorte 1: mindestens 15 Tage, höchstens 3 Monate; Kohorte 2: über 3 Monate, höchstens 2 Jahre). Teil B bewertet die Vierfachkombination von ZDV, 3TC, NVP und ABC. In jede Alterskohorte werden acht Patienten aufgenommen (Kohorte 3: mindestens 30 Tage, höchstens 3 Monate; Kohorte 4: über 3 Monate, höchstens 2 Jahre). [Gemäß Änderung vom 11.03.98: Diese Studie ist jetzt eine dreiteilige Phase-I/II-Studie. Teile A und B sind wie oben. In Teil C wird das Vierfachschema von d4T, 3TC, NVP und NFV bewertet. Bis zu 8 Patienten werden in jede Alterskohorte aufgenommen (Kohorte 5: mindestens 15 Tage, nicht mehr als 3 Monate; Kohorte 6: über 3 Monate, nicht mehr als 2 Jahre). Wenn 3 von 4 Patienten in einer der Kohorten von Teil B nach 16 Wochen Vierfachtherapie keine Plasma-RNA von weniger als 1.000 Kopien/ml erreichen, wird die Aufnahme von Patienten in diese Kohorte und die Aufnahme von 8 Patienten in die entsprechende Kohorte in Teil C gestoppt Start. Für Teil C bleiben Patienten, deren RNA-Spiegel in Woche 16 nicht mehr als 1.000 Kopien/ml beträgt, bis Woche 104 in der zugewiesenen Behandlung. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Woche 16 und 104 der RNA-Spiegel eines Patienten auf mehr als 1.000 Kopien/ml ansteigt, wird die Plasma-RNA innerhalb einer Woche wiederholt. Wenn beide RNA-Werte mehr als 1.000 Kopien/ml betragen, bricht der Patient die Studienbehandlung ab und wird ein Jahr lang alle 12 Wochen überwacht.] [Gemäß Änderung vom 14.04.99: Die Studie wurde um weitere 96 Wochen für Kinder mit anhaltender Unterdrückung der Virusreplikation (RNA weniger als 400 Kopien/ml) in Woche 104 verlängert. Wenn zu irgendeinem Zeitpunkt zwischen Woche 12 oder 16 und Woche 200 der RNA-Spiegel eines Patienten auf mehr als 1.000 Kopien/ml ansteigt, wird die Plasma-RNA innerhalb einer Woche wiederholt. Wenn beide RNA-Spiegel über 1.000 Kopien/ml liegen, bricht der Patient die Behandlung zur besten verfügbaren Therapie ab und wird nach Absetzen der Studienbehandlung ein Jahr lang alle 12 Wochen überwacht.] [Gemäß Änderung vom 16.09.99: Eine zusätzliche Kohorte (Kohorte 7) mit 5 bis 10 Patienten wurde hinzugefügt. Kohorte 7 umfasst Patienten im Alter zwischen 15 Tagen und 3 Monaten. Patienten der Kohorte 7, bei denen in Woche 104 eine Unterdrückung der Virusreplikation auftritt, werden bis Woche 200 beobachtet.]
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32209
- Univ. of Florida College of Medicine-Dept of Peds, Div. of Immunology, Infectious Diseases & Allergy
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 701122699
- Tulane/LSU Maternal/Child CRS
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21201
- Univ. of Maryland Med. Ctr., Div. of Ped. Immunology & Rheumatology
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 212874933
- Johns Hopkins Hosp. & Health System - Dept. of Peds., Div. of Infectious Diseases
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02118
- BMC, Div. of Ped Infectious Diseases
-
Springfield, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 01199
- Baystate Health, Baystate Med. Ctr.
-
Worcester, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 016550001
- WNE Maternal Pediatric Adolescent AIDS CRS
-
-
Michigan
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten
- Univ. of Mississippi Med. Ctr Children's Hosp.
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten
- Nyu Ny Nichd Crs
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 191044318
- The Children's Hosp. of Philadelphia IMPAACT CRS
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- Texas Children's Hosp. CRS
-
-
Virginia
-
Norfolk, Virginia, Vereinigte Staaten, 23507
- Children's Hosp. of the King's Daughters, Infectious Disease
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien
Kinder können an dieser Studie teilnehmen, wenn sie:
- Sind 15 Tage bis 2 Jahre alt.
- Zustimmung der Eltern oder Erziehungsberechtigten einholen.
- Sind HIV-positiv.
Ausschlusskriterien
Kinder sind von der Teilnahme an dieser Studie ausgeschlossen, wenn sie:
- Bestimmte Infektionen haben, die während der Studie behandelt werden müssen.
- Bestimmte Medikamente erhalten haben.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Nicht randomisiert
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Antiretrovirale Aktivität von ZDV/3TC/NVP
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Dauerhaftigkeit der Virusunterdrückung
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Immunkompetenz und HIV-1-spezifische Immunantworten mit längerer Virussuppression über 104 Wochen hinaus
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Antiretrovirale Aktivität des ZDV/3TC/NVP/1592U89-Regimes
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
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Während des gesamten Studiums
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Antiretrovirale Aktivität des d4T/3TC/NVP/NFV-Regimes
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Toleranz und pharmakokinetisches Profil von NFV
Zeitfenster: Während des gesamten Studiums
|
Während des gesamten Studiums
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Katherine Luzuriaga
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Luzuriaga K, McManus M, Britto P, Wu HL, Lindsey J, Sullivan JL. Viral kinetics and control of replication following potent early combination antiretroviral therapy of vertical HIV-1 infection. HIV Pathog Treat Conf. 1998 Mar 13-19;52 (abstract no 2024)
- Capparelli E, Sullivan J, Mofenson L, Smith B, Graham B, Britto P, Becker M, Luzuriaga K. Pharmacokinetics (PK) of nelfinavir and its metabolite (M8) in HIV-infected infants following BID or TID administration. 8th Conf Retro and Opportun Infect. 2001 Feb 4-8 (abstract no 729)
- Luzuriaga K, Wu H, McManus M, Britto P, Borkowsky W, Burchett S, Smith B, Mofenson L, Sullivan JL. Dynamics of human immunodeficiency virus type 1 replication in vertically infected infants. J Virol. 1999 Jan;73(1):362-7. doi: 10.1128/JVI.73.1.362-367.1999.
- Luzuriaga K, Mcmanus M, Britto P, Wu H, Lindsey J, Smith B, Mofenson L, Sullivan JL. Early combination antiretroviral therapy of vertical HIV-1 infection: viral kinetics and control of viral replication. Conf Retroviruses Opportunistic Infect. 1998 Feb 1-5;5th:225 (abstract no LB12)
- Capparelli EV, Sullivan JL, Mofenson L, Smith E, Graham B, Britto P, Becker MI, Holland D, Connor JD, Luzuriaga K; Pediatric ACTG 356 Investigators. Pharmacokinetics of nelfinavir in human immunodeficiency virus-infected infants. Pediatr Infect Dis J. 2001 Aug;20(8):746-51. doi: 10.1097/00006454-200108000-00006.
- Luzuriaga K, McManus M, Mofenson L, Britto P, Graham B, Sullivan JL; PACTG 356 Investigators. A trial of three antiretroviral regimens in HIV-1-infected children. N Engl J Med. 2004 Jun 10;350(24):2471-80. doi: 10.1056/NEJMoa032706.
- McManus M, Henderson J, Gautam A, Brody R, Weiss ER, Persaud D, Mick E, Luzuriaga K; PACTG 356 Investigators. Quantitative Human Immunodeficiency Virus (HIV)-1 Antibodies Correlate With Plasma HIV-1 RNA and Cell-associated DNA Levels in Children on Antiretroviral Therapy. Clin Infect Dis. 2019 May 2;68(10):1725-1732. doi: 10.1093/cid/ciy753.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- RNA-Virusinfektionen
- Viruserkrankungen
- Durch Blut übertragene Infektionen
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- Sexuell übertragbare Krankheiten, viral
- Sexuell übertragbare Krankheiten
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- Erkrankungen des Immunsystems
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- Infektionen
- Erworbenes Immunschwächesyndrom
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
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- Inhibitoren der Nukleinsäuresynthese
- Enzym-Inhibitoren
- Anti-HIV-Agenten
- Antiretrovirale Mittel
- Antimetaboliten
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- Cytochrom P-450-Enzyminduktoren
- Cytochrom P-450 CYP3A-Induktoren
- HIV-Protease-Inhibitoren
- Virale Protease-Inhibitoren
- Nevirapin
- Lamivudin
- Zidovudin
- Stavudin
- Nelfinavir
- Abacavir
Andere Studien-ID-Nummern
- ACTG 356
- 10605 (Andere Kennung: CTEP)
- PACTG 356
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