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Intravenöses Immunglobulin (IVIg) zur Behandlung der chronisch entzündlichen demyelinisierenden Polyneuropathie (CIDP)

Die Wirksamkeit von hochdosiertem intravenösem Immunglobulin bei chronisch entzündlicher demyelinisierender Polyneuropathie (CIDP)

Chronisch entzündliche demylinierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine Autoimmunerkrankung, die das Nervensystem betrifft. Forscher glauben, dass das Immunsystem beginnt, die Zellen anzugreifen, die die Nerven bedecken, die als Myelin bezeichnet werden. Die Zerstörung von Myelin verursacht Muskelschwäche, Gefühlsverlust, abnormale Proteinspiegel in der das Gehirn umgebenden Flüssigkeit (CSF) und eine Verlangsamung des Nervensystems. Die Krankheit schreitet langsam voran und behindert die Patienten, die darunter leiden.

CIDP wird mit Steroiden, Plasmapherese und immunsuppressiven Medikamenten behandelt. Viele Patienten sprechen zunächst auf diese Behandlungen an, entwickeln jedoch eine Resistenz gegen die Therapie oder treten Nebenwirkungen auf, die dazu führen, dass die Behandlungen abgebrochen werden.

Forscher glauben, dass intravenöses Immunglobulin (IVIg) Patienten mit CIDP eine sicherere und wirksamere Alternative zu Standardtherapien für die Krankheit bieten kann. IVIg ist ein Medikament, das erfolgreich zur Behandlung anderer immunvermittelter Erkrankungen des Nervensystems eingesetzt wurde. Da IVIg jedoch so teuer ist, glauben die Forscher, dass es sich zunächst bei einer kleinen Gruppe von Patienten als wirksam erweisen sollte.

Die Studie wird 60 Patienten mit CIDP aufnehmen und sie in zwei Gruppen einteilen. Gruppe 1 erhält 3 Monate lang einmal im Monat 2 Injektionen von IVIg. Gruppe zwei erhält drei Monate lang einmal im Monat 2 Placebo-Injektionen „inaktive Injektion von sterilem Wasser“. Im Anschluss an die dreimonatige Behandlung beginnt Gruppe eins mit der Einnahme des Placebos und Gruppe zwei beginnt mit der Einnahme von IVIg für weitere drei Monate. Das Medikament gilt als wirksam, wenn Patienten, die es erhalten, eine signifikante Verbesserung (> 25 %) der Muskelkraft erfahren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

Chronisch entzündliche demyelinisierende Polyneuropathie (CIDP) ist eine langsam fortschreitende, behindernde Neuropathie, die durch subakutes Einsetzen von Muskelschwäche, distales sensorisches Defizit, erhöhtes Spinalflüssigkeitsprotein und langsame Nervenleitungsgeschwindigkeit mit oder ohne Leitungsblock gekennzeichnet ist. Im Serum einiger Patienten ist zeitweise eine monoklonale Gammopathie vorhanden. Da angenommen wird, dass immunvermittelte Mechanismen gegen peripheres Nervenmyelin hauptsächlich für die klinischen Manifestationen von CIDP verantwortlich sind, ist die Behandlung der Wahl Kortikosteroide, Plasmapherese oder immunsuppressive Medikamente. Obwohl viele Patienten anfangs auf diese Mittel ansprechen, werden viele von ihnen resistent oder entwickeln inakzeptable Nebenwirkungen, die ihr Absetzen erforderlich machen. Der Bedarf an einer effektiveren und sichereren Immuntherapie bei CIDP-Patienten veranlasste die vorliegende Studie mit hochdosiertem intravenösem Immunglobulin (IVIg). IVIg ist ein immunmodulierendes Mittel, das sich kürzlich als wirksam und sicher bei der Behandlung einer Reihe von Patienten mit immunbedingten neuromuskulären Erkrankungen erwiesen hat.

Dies ist eine doppelblinde, randomisierte, Placebo-kontrollierte Studie mit 60 Patienten, von denen die Hälfte IVIg und die andere Hälfte Placebo (D5/W) erhalten. Da IVIg unerschwinglich teuer ist, ist eine kontrollierte Studie erforderlich, um überzeugende Wirksamkeitsnachweise zu erbringen und sicherzustellen, dass der Nutzen nicht auf spontane Besserung oder Beobachterverzerrung zurückzuführen ist. Die IVIg-Dosis beträgt 2 GM/kg, aufgeteilt in zwei Tagesdosen, die sechs Monate lang monatlich verabreicht werden. Das Medikament gilt als wirksam, wenn Patienten eine Steigerung ihrer Ausgangsmuskelkraft um mehr als 25 % feststellen. Die Muskelstärke wird anhand einer Reihe objektiver dynamometrischer Messungen beurteilt, die vor und nach jeder monatlichen Infusion durchgeführt werden.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

60

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Institute of Neurological Disorders and Stroke (NINDS)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Ausgewählte Patienten sollten CIDP mit oder ohne eine assoziierte monoklonale Gammopathie haben.

Die Probanden sollten klinische Anzeichen einer peripheren Neuropathie mit Muskelschwäche und sensorischem Defizit haben.

Die Probanden sollten Hinweise auf eine klinische, histologische oder familiäre Vorgeschichte einer anderen neuromuskulären Erkrankung haben.

Die Probanden sollten im Verlauf der Krankheit eine Erhöhung des CSF-Proteins aufweisen.

Die Probanden sollten eine Demyelinisierung durch Nervenleitungsuntersuchung und/oder Nervenbiopsie haben.

Geeignete Kandidaten für IVIg sollten Patienten mit aktivem CIDP sein, die:

  1. mit Steroiden behandelt wurden, aber: a) kein Ansprechen oder unvollständiges Ansprechen (wie durch anhaltende Muskelschwäche definiert) auf eine hochdosierte Therapie hatten oder b) ein gutes Ansprechen auf Steroide, aber Unfähigkeit, die Dosis ohne ein Aufflackern der Krankheitsaktivität zu verringern, oder c ) nicht akzeptable Steroid-Nebenwirkungen wie Magen-Darm-Blutungen, Osteonekrose, Hyperglykämie, extreme Gewichtszunahme etc. oder
  2. zusätzlich mit einem der anderen Immunsuppressiva behandelt wurden, die bei einigen CIDP-Patienten als wirksam erachtet wurden, wie Azathioprin, Chlorambucil, Cyclophosphamid, Cyclosporin oder Plasmapherese, jedoch ohne Nutzen oder mit inakzeptablen Nebenwirkungen, die ihr Absetzen erforderlich gemacht hatten.

Die Probanden sollten nicht schwanger sein oder stillen.

Die Probanden sollten nicht kritisch krank sein, wie z. B. Patienten, die intravenöse Pressoren zur Aufrechterhaltung des Herzzeitvolumens benötigen, Patienten mit instabiler respiratorischer Insuffizienz und Patienten mit solch schwerer Muskelschwäche, die Hilfe zur grundlegenden Selbstversorgung benötigen (Karnofsky-Leistungsskala unter 50).

Keine Probanden unter 18 Jahren.

Die Patienten sollten keine schwere Nieren- oder Lebererkrankung und keine schwere COPD oder koronare Herzkrankheit haben.

Die Patienten sollten nicht allergisch gegen IVIg sein oder einen bekannten IgA-Mangel haben.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1990

Studienabschluss

1. Januar 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

3. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Februar 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur intravenöses Immunglobulin (IVIg)

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