- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001720
Behandlung von Osteoporose im Kindesalter mit Alendronat (Fosamax)
Alendronat versus Placebo bei idiopathischer juveniler Osteoporose
Knochen wachsen und bleiben stark durch einen kontinuierlichen Prozess der Bildung (Aufbau) und Resorption (Abbau). Wenn mehr Knochen gebildet als resorbiert wird, nimmt die Dichte (der Kalziumspiegel) im Knochen zu und die Knochen werden stärker. Wenn jedoch mehr Knochen resorbiert als gebildet wird, nimmt die Knochendichte ab und die Knochen werden schwach. Dieser Zustand wird Osteoporose genannt.
Osteoporose ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung bei Kindern. Osteoporose im Kindesalter kann ohne bekannte Ursache auftreten (idiopathische juvenile Osteoporose). Kinder mit Osteoporose leiden unter Schmerzen, Unfähigkeit, aktiv zu bleiben, und vermehrten Knochenbrüchen, einschließlich Frakturen der Wirbelsäule. Selbst leichte Osteoporose im Kindesalter kann langfristige Folgen haben, da Personen, die in den ersten 20 bis 30 Lebensjahren eine weniger als normale Knochenzusammensetzung (maximale Knochenmasse) erreichen, als Erwachsene einem erhöhten Osteoporose-Risiko ausgesetzt sein können.
Alendronat (Fosamax) ist ein Medikament, das wirkt, indem es die Knochenresorption (Abbau) stoppt. Es wurde zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose, männlicher Osteoporose und Erwachsenen mit Osteoporose aufgrund einer Langzeittherapie mit Steroiden eingesetzt. Das Ziel dieser Studie ist es, die Wirksamkeit von Alendronat bei Kindern mit idiopathischer juveniler Osteoporose zu bestimmen. Forscher glauben, dass mit Alendronat behandelte Kinder die Knochenstärke verbessern und die Anzahl der durch Osteoporose verursachten Frakturen verringern.
Studienübersicht
Detaillierte Beschreibung
Osteoporose ist eine seltene, aber schwerwiegende Erkrankung bei Kindern. Eine der am wenigsten verstandenen Formen der Osteoporose im Kindesalter ist die idiopathische juvenile Osteoporose. Betroffene Kinder leiden unter Schmerzen, verminderter Aktivitätstoleranz und vermehrten Frakturen, einschließlich vertebraler Kompressionsfrakturen. Selbst eine leichte Osteoporose im Kindesalter kann langfristige Folgen haben, da Personen, die in den ersten 2-3 Lebensjahrzehnten eine geringere maximale Knochenmasse erreichen, als Erwachsene einem erhöhten Risiko für Osteoporose ausgesetzt sein können.
Alendronat (Fosamax (Warenzeichen), Merck & Co.), ein Aminobisphosphonat, ist ein potenter Inhibitor der Knochenresorption. Es wurde zur Behandlung von postmenopausaler Osteoporose, idiopathischer männlicher Osteoporose und Glucocorticoid-induzierter Osteoporose bei Erwachsenen verwendet. Das Ziel dieses Protokolls ist die Bewertung der Wirksamkeit von Alendronat bei Kindern mit glukokortikoidinduzierter und idiopathischer juveniler Osteoporose unter Verwendung eines doppelblinden, randomisierten, placebokontrollierten Studiendesigns. Wir gehen davon aus, dass Kinder, die mit diesem Medikament behandelt werden, eine Verbesserung der Knochenmineraldichte und eine Abnahme osteoporotischer Frakturen aufweisen werden.
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Maryland
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Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Institute of Child Health and Human Development (NICHD)
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EINSCHLUSSKRITERIEN:
Chronologisches Alter: 6,0 - 17,0 Jahre. Die Studienpopulation wird auf Kinder über 12 Jahre beschränkt, bis 8 Patienten 6 Monate der Studie abgeschlossen haben oder Sicherheitsdaten aus einer vergleichbaren Studie verfügbar sind.
AP Knochenmineraldichte der Lendenwirbelsäule kleiner oder gleich -2 Standardabweichungen für altersangepasste Kontrollen (Z-Score) unter Verwendung des Hologic QDR-Geräts.
Von Faulkner veröffentlichte normative Daten werden zur Berechnung der Z-Scores verwendet.
Patienten mit idiopathischer juveniler Osteoporose, Osteoporose (BMD weniger als -2 SD im Vergleich zu gleichaltrigen Kontrollen) bei einem Kind ohne identifizierbare Ätiologie. Bei Kindern mit IJO und verzögerter Pubertät wird der Z-Score auf der Grundlage des Knochenalters berechnet.
AUSSCHLUSSKRITERIEN:
Unfähigkeit, Pillen zu schlucken oder die Verabreichungsanweisungen einzuhalten.
Erkrankungen des oberen Gastrointestinaltrakts.
Kreatinin-Clearance größer oder gleich 35 ml pro Minute pro 1,73 Quadratmeter.
Vorbehandlung mit Bisphosphonaten.
Gleichzeitige Therapie mit oralem Aspirin oder salicylathaltigen Verbindungen, ausgenommen Salicylate mit verzögerter Freisetzung, die im distalen Gastrointestinaltrakt wirken (z. B. Mesalamin, Sulfasalazin usw.).
Hypokalzämie.
Behandlung mit hGH oder Calcitonin in den vorangegangenen 6 Monaten.
Unfähigkeit, sich einer Dualenergie-Röntgenabsorptiometrie zu unterziehen.
Schwangerschaftstest positiv.
Bei Frauen sexuelle Aktivität ohne wirksame Verhütungsmethode.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Brumsen C, Hamdy NA, Papapoulos SE. Long-term effects of bisphosphonates on the growing skeleton. Studies of young patients with severe osteoporosis. Medicine (Baltimore). 1997 Jul;76(4):266-83. doi: 10.1097/00005792-199707000-00005.
- Bachrach LK. Bone mineralization in childhood and adolescence. Curr Opin Pediatr. 1993 Aug;5(4):467-73. doi: 10.1097/00008480-199308000-00017.
- Falcini F, Trapani S, Ermini M, Brandi ML. Intravenous administration of alendronate counteracts the in vivo effects of glucocorticoids on bone remodeling. Calcif Tissue Int. 1996 Mar;58(3):166-9. doi: 10.1007/BF02526882.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- 980077
- 98-CH-0077
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