- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00001944
Vinorelbin und XR9576 zur Behandlung von Krebs
Eine klinische Studie des P-Glykoprotein-Antagonisten XR9576 in Kombination mit Vinorelbin bei Krebspatienten: Analyse der Wechselwirkung zwischen XR9576 und Vinorelbin
Die Resistenz von Tumoren gegen Krebsmedikamente ist ein Hauptproblem in der Krebsbehandlung. Studien haben ergeben, dass ein Protein (P-Glykoprotein) auf manchen Krebszellen Chemotherapeutika aus den Zellen pumpt, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung verringert wird. In Labortests hat ein experimentelles Medikament namens XR9576 das Pumpen durch dieses Protein blockiert. Es wird in dieser Studie verwendet, um zu versuchen, die Menge des Krebsmedikaments Vinorelbin in Krebszellen zu erhöhen. Vinorelbin hat sich in mehreren klinischen Studien als wirksam gegen einige fortgeschrittene Krebsarten erwiesen, darunter Brust-, Lungen- und Eierstockkrebs, und ist eines der Medikamente, das durch P-Glykoprotein aus Tumorzellen gepumpt wird.
Krebspatienten ab 18 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Tests untersucht, die Blut- und Urintests, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, CT-Scans, Röntgenstrahlen und nuklearmedizinische Studien umfassen können. Eine Tumorbiopsie kann zu Diagnose- oder Forschungszwecken durchgeführt werden.
Die Studienteilnehmer werden sich einer Tumorbildgebung mit dem radioaktiven Medikament Tc-99m Sestamibi unterziehen. Dieses Medikament reichert sich in Tumorzellen an und wird aus ihnen auf ähnliche Weise ausgeschieden, wie einige Krebsmedikamente aus den Zellen ausgeschieden werden. Das Medikament wird in eine Vene injiziert und eine Reihe von Bildern mit einer Gammakamera aufgenommen. Nach diesem Baseline-Scan erhalten die Patienten eine Dosis XR9576 und werden 24 Stunden später einem zweiten Scan unterzogen. Der Scan wird zeigen, ob XR9576 die Akkumulation und Elimination von Sestamibi in Tumorzellen beeinflusst. Dieses Verfahren kann eine Möglichkeit bieten, Krebserkrankungen auf Anzeichen einer Chemotherapieresistenz zu überwachen und zu zeigen, ob XR9576 die Wirksamkeit der Therapie verbessern kann.
Mindestens 10 Tage nach den Ausgangs- und XR9576-Scans beginnen die Patienten mit dem ersten von 3 oder mehr 21-tägigen Zyklen der Behandlung mit Vinorelbin. An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus erhalten die Patienten eine 30-minütige Infusion von XR9576 intravenös (durch eine Vene), gefolgt von Vinorelbin, das über einen Zeitraum von 6 bis 10 Minuten infundiert wird. (Bei einigen Patienten wird XR9576 nur vor einer der beiden Vinorelbin-Dosierungen verabreicht.)
Zur Überwachung der Behandlung können regelmäßig körperliche Untersuchungen, Bluttests und andere Verfahren durchgeführt werden.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
Studientyp
Einschreibung
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Maryland
-
Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
- National Cancer Institute (NCI)
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Alter größer oder gleich 18 Jahre.
Histologische oder zytologische Bestätigung von Krebs, für den es keine bekannte Standardtherapie gibt, die die Lebenserwartung verlängern kann.
Leistungsstatus ECOG 0-2.
Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.
Thrombozytenzahl größer oder gleich 90.000/ml.
Absolute Granulozytenzahl (AGC) größer oder gleich 1.000/ml.
Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl (oder wenn größer als 1,5, gemessene Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min).
SGPT und SGOT kleiner oder gleich dem 2,5-fachen Normalwert und Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen Normalwert (bei Patienten mit klinischem Nachweis der Gilbert-Krankheit kleiner oder gleich dem 3-fachen Normalwert).
2 Wochen nach vorheriger Bestrahlung oder Chemotherapie und Genesung von damit verbundenen Toxizitäten, so dass sie die Zulassungskriterien erfüllen. Eine Hormontherapie kann bis zum Zeitpunkt der Einschreibung durchgeführt werden.
Keine ernsthafte interkurrente medizinische Erkrankung.
Zweidimensional messbare Krankheit durch röntgenologische Mittel oder körperliche Untersuchung; oder relevante Tumormarker (d.h. CA-125 und PSA größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts).
Die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten.
Keine schwangeren oder stillenden Frauen; oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, Sie wenden eine vom Arzt der Patientin festgelegte wirksame Verhütungsmethode an.
Keine Vorgeschichte einer anderen Malignität; insbesondere keine Patienten mit einer bösartigen Erkrankung außerhalb der Haut oder mit Melanom innerhalb der letzten 5 Jahre; keine nicht kurativ behandelte maligne Begleiterkrankung. Allerdings werden Krebsüberlebende, die sich mindestens 5 Jahre vor der Aufnahme einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, in Betracht gezogen und von ihren behandelnden Ärzten als geringes Rezidivrisiko eingestuft.
Keine Patienten mit aktuellen oder in der Vorgeschichte aufgetretenen ZNS-Metastasen.
Keine Patienten, die aufgrund einer anderen nicht malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion ein geringes medizinisches Risiko darstellen.
Keine HIV-seropositiven Patienten.
Keine vorherige Vinorelbin-Therapie.
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Ling V, Thompson LH. Reduced permeability in CHO cells as a mechanism of resistance to colchicine. J Cell Physiol. 1974 Feb;83(1):103-16. doi: 10.1002/jcp.1040830114. No abstract available.
- Beck WT, Cirtain MC, Lefko JL. Energy-dependent reduced drug binding as a mechanism of Vinca alkaloid resistance in human leukemic lymphoblasts. Mol Pharmacol. 1983 Nov;24(3):485-92.
- Fairchild CR, Ivy SP, Kao-Shan CS, Whang-Peng J, Rosen N, Israel MA, Melera PW, Cowan KH, Goldsmith ME. Isolation of amplified and overexpressed DNA sequences from adriamycin-resistant human breast cancer cells. Cancer Res. 1987 Oct 1;47(19):5141-8.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Studienabschluss
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
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- 000044
- 00-C-0044
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