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Vinorelbin und XR9576 zur Behandlung von Krebs

3. März 2008 aktualisiert von: National Cancer Institute (NCI)

Eine klinische Studie des P-Glykoprotein-Antagonisten XR9576 in Kombination mit Vinorelbin bei Krebspatienten: Analyse der Wechselwirkung zwischen XR9576 und Vinorelbin

Die Resistenz von Tumoren gegen Krebsmedikamente ist ein Hauptproblem in der Krebsbehandlung. Studien haben ergeben, dass ein Protein (P-Glykoprotein) auf manchen Krebszellen Chemotherapeutika aus den Zellen pumpt, wodurch die Wirksamkeit der Behandlung verringert wird. In Labortests hat ein experimentelles Medikament namens XR9576 das Pumpen durch dieses Protein blockiert. Es wird in dieser Studie verwendet, um zu versuchen, die Menge des Krebsmedikaments Vinorelbin in Krebszellen zu erhöhen. Vinorelbin hat sich in mehreren klinischen Studien als wirksam gegen einige fortgeschrittene Krebsarten erwiesen, darunter Brust-, Lungen- und Eierstockkrebs, und ist eines der Medikamente, das durch P-Glykoprotein aus Tumorzellen gepumpt wird.

Krebspatienten ab 18 Jahren können für diese Studie in Frage kommen. Die Kandidaten werden mit Tests untersucht, die Blut- und Urintests, Elektrokardiogramm, Echokardiogramm, CT-Scans, Röntgenstrahlen und nuklearmedizinische Studien umfassen können. Eine Tumorbiopsie kann zu Diagnose- oder Forschungszwecken durchgeführt werden.

Die Studienteilnehmer werden sich einer Tumorbildgebung mit dem radioaktiven Medikament Tc-99m Sestamibi unterziehen. Dieses Medikament reichert sich in Tumorzellen an und wird aus ihnen auf ähnliche Weise ausgeschieden, wie einige Krebsmedikamente aus den Zellen ausgeschieden werden. Das Medikament wird in eine Vene injiziert und eine Reihe von Bildern mit einer Gammakamera aufgenommen. Nach diesem Baseline-Scan erhalten die Patienten eine Dosis XR9576 und werden 24 Stunden später einem zweiten Scan unterzogen. Der Scan wird zeigen, ob XR9576 die Akkumulation und Elimination von Sestamibi in Tumorzellen beeinflusst. Dieses Verfahren kann eine Möglichkeit bieten, Krebserkrankungen auf Anzeichen einer Chemotherapieresistenz zu überwachen und zu zeigen, ob XR9576 die Wirksamkeit der Therapie verbessern kann.

Mindestens 10 Tage nach den Ausgangs- und XR9576-Scans beginnen die Patienten mit dem ersten von 3 oder mehr 21-tägigen Zyklen der Behandlung mit Vinorelbin. An den Tagen 1 und 8 jedes Zyklus erhalten die Patienten eine 30-minütige Infusion von XR9576 intravenös (durch eine Vene), gefolgt von Vinorelbin, das über einen Zeitraum von 6 bis 10 Minuten infundiert wird. (Bei einigen Patienten wird XR9576 nur vor einer der beiden Vinorelbin-Dosierungen verabreicht.)

Zur Überwachung der Behandlung können regelmäßig körperliche Untersuchungen, Bluttests und andere Verfahren durchgeführt werden.

Studienübersicht

Status

Abgeschlossen

Detaillierte Beschreibung

Intrinsische und erworbene Arzneimittelresistenzen bleiben große Hindernisse bei der Behandlung von Krebs. Es häufen sich Hinweise darauf, dass P-Glykoprotein bei manchen Malignomen Resistenz verleihen kann und dass seine Umkehrung das therapeutische Ergebnis verbessern kann. Klinische Studien zur Untersuchung von P-Glykoprotein-Antagonisten wurden durch das Auftreten unvorhersehbarer pharmakokinetischer Wechselwirkungen behindert, die eine Dosisreduktion der Chemotherapeutika erforderlich machten, um eine übermäßige Toxizität abzuwenden. XR9576 ist ein neuer P-Glykoprotein-Antagonist, der wirksamer ist, eine verlängerte Aktivität aufweist und möglicherweise keine signifikanten pharmakokinetischen Wechselwirkungen aufweist. Diese Phase-I-Studie zielt darauf ab, die Sicherheit der Verabreichung von XR9576 in Kombination mit Vinorelbin zu identifizieren und das Ausmaß, falls vorhanden, einer pharmakokinetischen Wechselwirkung zwischen diesen beiden Arzneimitteln zu bestimmen. Klinische Reaktionen werden ebenfalls bestimmt.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung

30

Phase

  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Maryland
      • Bethesda, Maryland, Vereinigte Staaten, 20892
        • National Cancer Institute (NCI)

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

Alter größer oder gleich 18 Jahre.

Histologische oder zytologische Bestätigung von Krebs, für den es keine bekannte Standardtherapie gibt, die die Lebenserwartung verlängern kann.

Leistungsstatus ECOG 0-2.

Lebenserwartung von 3 Monaten oder mehr.

Thrombozytenzahl größer oder gleich 90.000/ml.

Absolute Granulozytenzahl (AGC) größer oder gleich 1.000/ml.

Serum-Kreatinin kleiner oder gleich 1,5 mg/dl (oder wenn größer als 1,5, gemessene Kreatinin-Clearance größer oder gleich 50 ml/min).

SGPT und SGOT kleiner oder gleich dem 2,5-fachen Normalwert und Bilirubin kleiner oder gleich dem 1,5-fachen Normalwert (bei Patienten mit klinischem Nachweis der Gilbert-Krankheit kleiner oder gleich dem 3-fachen Normalwert).

2 Wochen nach vorheriger Bestrahlung oder Chemotherapie und Genesung von damit verbundenen Toxizitäten, so dass sie die Zulassungskriterien erfüllen. Eine Hormontherapie kann bis zum Zeitpunkt der Einschreibung durchgeführt werden.

Keine ernsthafte interkurrente medizinische Erkrankung.

Zweidimensional messbare Krankheit durch röntgenologische Mittel oder körperliche Untersuchung; oder relevante Tumormarker (d.h. CA-125 und PSA größer oder gleich dem 2-fachen der Obergrenze des Normalwerts).

Die Fähigkeit, eine schriftliche Einwilligungserklärung zu verstehen und bereit zu sein, diese zu unterzeichnen und das Protokoll einzuhalten.

Keine schwangeren oder stillenden Frauen; oder Frauen im gebärfähigen Alter, es sei denn, Sie wenden eine vom Arzt der Patientin festgelegte wirksame Verhütungsmethode an.

Keine Vorgeschichte einer anderen Malignität; insbesondere keine Patienten mit einer bösartigen Erkrankung außerhalb der Haut oder mit Melanom innerhalb der letzten 5 Jahre; keine nicht kurativ behandelte maligne Begleiterkrankung. Allerdings werden Krebsüberlebende, die sich mindestens 5 Jahre vor der Aufnahme einer potenziell kurativen Therapie für eine frühere bösartige Erkrankung unterzogen haben, in Betracht gezogen und von ihren behandelnden Ärzten als geringes Rezidivrisiko eingestuft.

Keine Patienten mit aktuellen oder in der Vorgeschichte aufgetretenen ZNS-Metastasen.

Keine Patienten, die aufgrund einer anderen nicht malignen systemischen Erkrankung oder einer aktiven, unkontrollierten Infektion ein geringes medizinisches Risiko darstellen.

Keine HIV-seropositiven Patienten.

Keine vorherige Vinorelbin-Therapie.

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Dezember 1999

Studienabschluss

1. Juni 2001

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

18. Januar 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

9. Dezember 2002

Zuerst gepostet (Schätzen)

10. Dezember 2002

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

4. März 2008

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

3. März 2008

Zuletzt verifiziert

1. Dezember 2000

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Vinorelbin

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