- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002823
Kombinationschemotherapie im Vergleich zu keiner Behandlung nach einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs
Eine groß angelegte Studie zur Bewertung der adjuvanten Chemotherapie nach heilender Resektion von nicht-kleinzelligem Lungenkrebs
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Es ist noch nicht bekannt, ob eine kombinierte Chemotherapie nach einer Operation bei nichtkleinzelligem Lungenkrebs wirksamer ist als eine alleinige Operation.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie nach einer Operation mit der einer alleinigen Operation bei der Behandlung von Patienten mit nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I, II oder IIIA.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleichen Sie die Auswirkungen von adjuvantem Cisplatin und entweder einem Vinca-Alkaloid oder Etoposid (mit oder ohne Strahlentherapie) auf das Gesamtüberleben im Vergleich zu keiner adjuvanten Chemotherapie bei Patienten mit vollständig reseziertem nichtkleinzelligem Lungenkrebs im Stadium I/II/III. II. Bewerten Sie die Häufigkeit behandlungsbedingter Todesfälle und schwerer toxischer Wirkungen. III. Beschreiben Sie die Versagensmuster, Zweitmalignome und toxischen Wirkungen, die mit jedem Behandlungsschema verbunden sind.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach teilnehmender Einrichtung, Art der vorherigen Operation und pathologischem Stadium stratifiziert. Jedes teilnehmende Zentrum legt fest, welches Kombinationschemotherapieschema und welche der drei Cisplatin-Dosen allen in diesem Zentrum behandelten Patienten verabreicht werden. Die Behandlungsgruppe erhält Cisplatin in Kombination mit entweder Vindesin, Vinblastin, Vinorelbin oder Etoposid alle 3–4 Wochen für 3–4 Zyklen, abhängig von der Cisplatin-Dosis. Die zweite Gruppe erhält keine adjuvante Chemotherapie. Behandelnde Einrichtungen legen vor Beginn der Studie fest, welche Patienten eine adjuvante Strahlentherapie erhalten: keine; diejenigen mit nodalpositiver Erkrankung; nur diejenigen mit N1-Krankheit; nur diejenigen mit N2-Krankheit; oder diejenigen, die für eine randomisierte Strahlentherapiestudie in Frage kommen. Bei Patienten in der Behandlungsgruppe beginnt die Strahlentherapie 3–4 Wochen nach dem letzten Kurs. Die Patienten werden nach 6 Monaten und dann jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Für diese Studie werden maximal 3.300 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Buenos Aires, Argentinien, 1638
- Getlac
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New South Wales
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Randwick, New South Wales, Australien, 2031
- South Eastern Sydney Area Health Service
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South Australia
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Adelaide, South Australia, Australien, 5000
- Royal Adelaide Hospital
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Victoria
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East Melbourne, Victoria, Australien, 8006
- Peter Maccallum Cancer Institute
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Melbourne, Victoria, Australien, 3181
- Alfred Hospital
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Melbourne, Victoria, Australien, 3011
- Western Hospital
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Parkville, Victoria, Australien, 3050
- Royal Melbourne Hospital
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Brugge, Belgien, 8000
- A.Z. St. Jan
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Edegem, Belgien, B-2650
- Universitair Ziekenhuis Antwerpen
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Leuven, Belgien, B-3000
- U.Z. Gasthuisberg
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Ronse, Belgien, B-9600
- AZ Zusters Van Barmhartigheid
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Zottegem, Belgien, 9620
- Sint Elizabeth Ziekenhuis
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Rio De Janeiro, Brasilien
- University of Clementino Fraga
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Rio de Janeiro, Brasilien, Cep 2-0230
- Instituto Nacional de Cancer
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Sao Paulo, Brasilien, 01509--010
- Hospital A.C. Camargo
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Rio Grande do Sul
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Porto Alegre, Rio Grande do Sul, Brasilien, 90035--003
- Porto Alegre Hospital
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Santiago, Chile
- Clinica Las Nieves
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Belgrade, Ehemaliges Jugoslawien, 11000
- Institute for Lung Diseases
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Angers, Frankreich, 49033
- Centre Hospitalier Regional et Universitaire d'Angers
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Angers, Frankreich, 49036
- Centre Paul Papin
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Armentieres, Frankreich, 59427
- C.H. Armentieres
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Aulnay Sous Bois, Frankreich, 93602
- Centre Hospital General Robert Ballanger
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Aurillac, Frankreich, 15002
- C.H. Henri Mondor
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Bagneux, Frankreich, 92220
- Clinique Hauts De Seine Bagneux
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Beauvais, Frankreich, 60021
- C.H.G. Beauvais
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Bobigny, Frankreich, 93009
- Hôpital Avicenne
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Bois Guillaume (Rouen), Frankreich, 76235
- C.M.C. Du Cedre
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Bordeaux, Frankreich, 33076
- Institut Bergonie
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Caen, Frankreich, 14076
- Centre Regional Francois Baclesse
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Caen, Frankreich, 14033
- CHU de Caen
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Cannes, Frankreich, 06400
- Centre Du Meridien
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Chartres, Frankreich, 28018
- Hopital Fontenoy
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Clamart, Frankreich, 92141
- Hôpital Antoine Béclère
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Compiegne, Frankreich, 60321
- Centre Hospitalier General
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Creteil, Frankreich, 94010
- Hopital Intercommunal De Creteil
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Dijon, Frankreich, 21079
- Centre de Lute Contre le Cancer,Georges-Francois Leclerc
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Etampes, Frankreich, 91150
- Hopital D'Etampes
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Grasse, Frankreich, 06130
- C.H. De Grasse
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Lagny, Frankreich, 77405
- Centre Hospitalier de Lagny
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Le Havre, Frankreich, 76083
- C.H.G. Du Havre-Hopital J. Monod
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Lille, Frankreich, 59020
- Centre Oscar Lambret
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Lyon, Frankreich, 69373
- Centre Leon Berard
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Marseille, Frankreich, 13274
- Assistance Publique Hopitaux de Marseille Hopitaux Sud
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Mayenne, Frankreich, 53013
- C.H. Nord Mayenne
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Metz, Frankreich, 57070
- Hopital Clinique Claude Bernard
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Meudon-La-Foret, Frankreich, 92360
- Centre de Radiologie et de Traitement des Tumeurs
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Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Arnaud de Villeneuve
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Neuilly sur Seine, Frankreich, 92200
- Clinique Hartmann
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Nice, Frankreich, 06189
- Centre Antoine Lacassagne
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Paris, Frankreich, 75970
- Hôpital Tenon
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Paris, Frankreich, 75248
- Institut Curie - Section Medicale
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Paris, Frankreich, 75013
- Institut Mutualiste Montsouris
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Paris, Frankreich, 75014
- Hospital Saint-Joseph
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Pau, Frankreich, 64000
- C.H.G. De Pau
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Poitiers, Frankreich, 86021
- Hopital Jean Bernard
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Rennes, Frankreich, 35033
- CHU de Pontchaillou
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Saint-Brieuc, Frankreich, 22023
- Centre Hospitalier de Saint-Brieuc
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Sarcelles, Frankreich, 95250
- Centre du Rouget
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Sens, Frankreich, 89106
- C.H. De Sens
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Strasbourg, Frankreich, 67091
- Hopitaux Universitaire de Strasbourg
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Troyes, Frankreich, 10003
- C.H.G. Troyes
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Vandoeuvre-les-Nancy, Frankreich, 54511
- Centre Alexis Vautrin
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Villejuif, Frankreich, F-94805
- Institut Gustave Roussy
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Athens, Griechenland, 11527
- Athens University-Laikon General Hospital
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Athens, Griechenland, 10676
- Evangelismos Hospital
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Athens, Griechenland
- Sotiria Hospital Chest Diseases
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Athens, Griechenland, 15126
- Sismanoglio Hospital
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Piraeus, Griechenland, 18537
- Metaxa's Memorial Cancer Hospital
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Rio Patras, Griechenland, GR-26500
- University of Patras Medical School
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Thessaloniki, Griechenland, 57010
- George Papanicolaou General Hospital
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Crete
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Iraklion (Heraklion), Crete, Griechenland, 71110
- University Hospital of Heraklion
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Rehovot, Israel, 76100
- Kaplan Hospital
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Tel-Aviv, Israel, 62995
- Tel-Aviv Medical Center
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Milano, Italien, 20141
- Istituto Europeo di Oncologia
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Naples, Italien, 80131
- Federico II University Medical School
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Palermo, Italien, 90146
- Ospedale Cervello
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Palermo, Italien
- Ospedale Oncologico M. Ascoli
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Rimini, Italien, 47037
- Ospedale Civile Rimini
-
Rome, Italien, 00135
- Ospedale San Filippo Neri
-
Rome, Italien, 00191
- Clinica Ars Medica
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Torino, Italien, 10126
- Istituto Di Clinica Chirurgica
-
Turin, Italien, 10126
- Ospedale Molinette
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Udine, Italien, 33100
- Università degli Studi di Udine
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Verona, Italien, 37126
- Ospedale Di Borgo Trento
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Osaka, Japan, 591
- National Kinki Central Hospital
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Bogota, Kolumbien
- Instituto Nacional de Cancerologia
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Bogota, Kolumbien
- Hospital Militar Central
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Vilnius, Litauen, 2600
- Lithuanian Oncology Center
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Rabat, Marokko
- Institut National D'Oncologie
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Skopje, Mazedonien, die ehemalige jugoslawische Republik, 91000
- Institute of Radiotherapy and Oncology
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Tromso, Norwegen, N-9037
- University of Tromso
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Quezon City Diliman, Philippinen, 1100
- Lung Centre of the Philippines
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Bialystok, Polen, 15276
- Bialystok Medical School
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Lodz, Polen, 93509
- Institute of Oncology
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Wroclaw, Polen, 50345
- Department of Children Hematology/Oncology University of Medicine Wroclaw
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Wroclaw, Polen, 53 439
- K. Dluski Hospital-Medical Academy
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Zdunowo, Polen, 20
- Regional Hospital for Lung Disease
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Lisbon (Lisboa), Portugal, 1699
- Hospital Santa Maria
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Gothenburg (Goteborg), Schweden, S-413 45
- Sahlgrenska University Hospital
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Linkoping, Schweden, S-581 85
- University Hospital of Linkoping
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Lund, Schweden, S-22185
- Lund University Hospital
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Stockholm, Schweden, S-171 76
- Karolinska Hospital
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Uppsala, Schweden, S-751 85
- University Hospital - Uppsala
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Basel, Schweiz, CH-4031
- University Hospital
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Bellinzona, Schweiz, CH-6500
- Ospedale San Giovanni
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Chur, Schweiz, CH-7000
- Ratisches Kantons und Regionalspital
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Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hopital Cantonal Universitaire de Geneva
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Luzern (Lucerne), Schweiz, CH-6000
- Kantonsspital, Luzern
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Zurich, Schweiz, CH-8091
- UniversitaetsSpital
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Zurich, Schweiz, 8063
- City Hospital Triemli
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Ljubljana, Slowenien, 61105
- University of Ljubljana
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Barcelona, Spanien, 08907
- Institut Català d'Oncologia - Hospital Duran i Reynals
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Granada, Spanien, 18014
- Hospital Virgen de las Nieves
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Valencia, Spanien, 46015
- Hospital Arnau Vilanova
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Cape Town, Südafrika, 7925
- Groote Schuur Hospital, Cape Town
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Johannesburg, Südafrika, 2121
- Sandton Oncology Centre
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Johannesburg, Südafrika
- Park Lane Oncology Practice
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Prague (Praha), Tschechische Republik, 162 00
- Chest Disease Clinic, Charles University
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Monastir, Tunesien, 5000
- Hopital Universitaire F. Bourguiba
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Florida
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Atlantis, Florida, Vereinigte Staaten, 33462
- Comprehensive Cancer Center at JFK Medical Center
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Massachusetts
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Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02114
- Massachusetts General Hospital Cancer Center
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Cairo, Ägypten
- National Cancer Institute of Egypt
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Vienna, Österreich, A-1090
- AKH Vienna
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch dokumentierter nicht-kleinzelliger Lungenkrebs. Jeder nicht-kleinzellige Lungenkrebs, der für die histologische Untersuchung geeignet ist. Pathologische Erkrankung im Stadium I/II/III, die innerhalb von 60 Tagen nach Eintritt (bevorzugt 30 Tage) vollständig mit mikroskopisch klaren Rändern reseziert wird.
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 bis 75 Leistungsstatus: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Nicht angegeben Leber: Nicht angegeben Nieren: Nicht angegeben Sonstiges: Keine eindeutige Kontraindikation für eine Chemotherapie. Keine zweite Malignität, außer: Nichtmelanomatöser Hautkrebs. Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige Immuntherapie Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine Angabe Strahlentherapie: Keine vorherige Thorax-Strahlentherapie Operation: Vor der Einreise ist eine vollständige Resektion erforderlich
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Thierry L. Le Chevalier, MD, Gustave Roussy, Cancer Campus, Grand Paris
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Hotta K, Matsuo K, Kiura K, Ueoka H, Tanimoto M. Advances in our understanding of postoperative adjuvant chemotherapy in resectable non-small-cell lung cancer. Curr Opin Oncol. 2006 Mar;18(2):144-50. doi: 10.1097/01.cco.0000208787.91947.a2.
- Pignon JP, Tribodet H, Scagliotti GV, et al.: Lung Adjuvant Cisplatin Evaluation (LACE): a pooled analysis of five randomized clinical trials including 4,584 patients. [Abstract] J Clin Oncol 24 (Suppl 18): A-7008, 2006.
- Wakelee HA, Schiller JH, Gandara DR. Current status of adjuvant chemotherapy for stage IB non-small-cell lung cancer: implications for the New Intergroup Trial. Clin Lung Cancer. 2006 Jul;8(1):18-21. doi: 10.3816/CLC.2006.n.028.
- Olaussen KA, Dunant A, Fouret P, Brambilla E, Andre F, Haddad V, Taranchon E, Filipits M, Pirker R, Popper HH, Stahel R, Sabatier L, Pignon JP, Tursz T, Le Chevalier T, Soria JC; IALT Bio Investigators. DNA repair by ERCC1 in non-small-cell lung cancer and cisplatin-based adjuvant chemotherapy. N Engl J Med. 2006 Sep 7;355(10):983-91. doi: 10.1056/NEJMoa060570.
- Arriagada R, Bergman B, Dunant A, Le Chevalier T, Pignon JP, Vansteenkiste J; International Adjuvant Lung Cancer Trial Collaborative Group. Cisplatin-based adjuvant chemotherapy in patients with completely resected non-small-cell lung cancer. N Engl J Med. 2004 Jan 22;350(4):351-60. doi: 10.1056/NEJMoa031644.
- Reiman T, Lai R, Veillard AS, Paris E, Soria JC, Rosell R, Taron M, Graziano S, Kratzke R, Seymour L, Shepherd FA, Pignon JP, Seve P. Cross-validation study of class III beta-tubulin as a predictive marker for benefit from adjuvant chemotherapy in resected non-small-cell lung cancer: analysis of four randomized trials. Ann Oncol. 2012 Jan;23(1):86-93. doi: 10.1093/annonc/mdr033. Epub 2011 Apr 6.
- Bepler G, Olaussen KA, Vataire AL, Soria JC, Zheng Z, Dunant A, Pignon JP, Schell MJ, Fouret P, Pirker R, Filipits M, Brambilla E. ERCC1 and RRM1 in the international adjuvant lung trial by automated quantitative in situ analysis. Am J Pathol. 2011 Jan;178(1):69-78. doi: 10.1016/j.ajpath.2010.11.029. Epub 2010 Dec 23.
- Arriagada R, Dunant A, Pignon JP, Bergman B, Chabowski M, Grunenwald D, Kozlowski M, Le Pechoux C, Pirker R, Pinel MI, Tarayre M, Le Chevalier T. Long-term results of the international adjuvant lung cancer trial evaluating adjuvant Cisplatin-based chemotherapy in resected lung cancer. J Clin Oncol. 2010 Jan 1;28(1):35-42. doi: 10.1200/JCO.2009.23.2272. Epub 2009 Nov 23.
- Voortman J, Goto A, Mendiboure J, Sohn JJ, Schetter AJ, Saito M, Dunant A, Pham TC, Petrini I, Lee A, Khan MA, Hainaut P, Pignon JP, Brambilla E, Popper HH, Filipits M, Harris CC, Giaccone G. MicroRNA expression and clinical outcomes in patients treated with adjuvant chemotherapy after complete resection of non-small cell lung carcinoma. Cancer Res. 2010 Nov 1;70(21):8288-98. doi: 10.1158/0008-5472.CAN-10-1348. Epub 2010 Oct 26.
- Filipits M, Pirker R, Dunant A, Lantuejoul S, Schmid K, Huynh A, Haddad V, Andre F, Stahel R, Pignon JP, Soria JC, Popper HH, Le Chevalier T, Brambilla E. Cell cycle regulators and outcome of adjuvant cisplatin-based chemotherapy in completely resected non-small-cell lung cancer: the International Adjuvant Lung Cancer Trial Biologic Program. J Clin Oncol. 2007 Jul 1;25(19):2735-40. doi: 10.1200/JCO.2006.08.2867.
- Brambilla E, Dunant A, Filipits M, et al.: Prognostic and predictive role of alterations of the P53-bax-bcl2 pathway of apoptosis in the IALT (International Adjuvant Lung Cancer Trial). [Abstract] Lung Cancer 50 (Suppl 2): A-O-021, S10, 2005.
- Le Chevalier T: Results of the Randomized International Adjuvant Lung Cancer Trial (IALT): cisplatin-based chemotherapy (CT) vs no CT in 1867 patients (pts) with resected non-small cell lung cancer (NSCLC). [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 22: A-6, 2, 2003.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Karzinom, nicht-kleinzellige Lunge
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Vinorelbin
- Vinblastin
- Vindesine
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