- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00002912
Kombinationschemotherapie plus PSC-833 bei der Behandlung von Kindern mit refraktärer oder rezidivierter akuter Leukämie
EINE KOOPERATIONSVEREINBARUNG DER PHASE I MIT PÄDIATRISCHEN STUDIEN MIT MITOXANTRON, ETOPOSID UND PSC-833 (PSC-ME) THERAPIE BEI PATIENTEN MIT REZITIERENDER UND REFRAKTÄRER AKUTE LEUKÄMIE
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
I. Bestimmen Sie die maximal tolerierte Dosis von PSC-833 in Kombination mit Mitoxantron und Etoposid bei Kindern mit refraktärer oder rezidivierender akuter Leukämie.
II. Bestimmen Sie die Auswirkungen von PSC-833 auf die Pharmakokinetik von Mitoxantron und Etoposid.
III. Quantifizieren Sie die MDR1-Genexpression und MDR1-P-Glykoprotein-Expression und -Funktion in von Patienten stammenden Leukämiezellen.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von PSC-833.
Die Patienten werden an den Tagen 1-5 einer Induktionstherapie bestehend aus Etoposid IV und Mitoxantron IV unterzogen. Die Patienten erhalten dann PSC-833 IV über 124 Stunden, beginnend am Tag 2. Ein zweiter Zyklus wird frühestens 21 Tage nach Beginn des ersten Zyklus verabreicht, wenn das Knochenmark nach dem ersten Zyklus hypozellulär ist. Patienten mit persistierender Erkrankung nach 2 Induktionskursen werden aus der Studie ausgeschlossen. Die Patienten erhalten insgesamt 3 Zyklen Etoposid/Mitoxantron. Patienten, die nach 1 Induktionszyklus eine vollständige Remission erreichen, erhalten 2 Zyklen Etoposid/Mitoxantron mit PSC-833 als Konsolidierung, beginnend innerhalb von 4 Wochen nach Erreichen einer vollständigen Remission. Patienten, die nach 2 Induktionszyklen eine vollständige Remission erreichen, erhalten 1 Zyklus Etoposid/Mitoxantron mit PSC-833 als Konsolidierung. Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von PSC-833, bis die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist. Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 1
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Victoria
-
Parkville, Victoria, Australien, 3052
- Royal Children's Hospital
-
-
Western Australia
-
Perth, Western Australia, Australien, 6001
- Princess Margaret Hospital for Children
-
-
-
-
Ontario
-
Toronto, Ontario, Kanada, M5G 1X8
- Hospital for Sick Children
-
-
Quebec
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3H 1P3
- Montreal Children's Hospital
-
Montreal, Quebec, Kanada, H3T 1C5
- Hopital Sainte Justine
-
-
-
-
Arkansas
-
Little Rock, Arkansas, Vereinigte Staaten, 72205
- University of Arkansas for Medical Sciences
-
-
California
-
La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92093-0658
- University of California San Diego Cancer Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-0700
- Children's Hospital Los Angeles
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 91010
- City of Hope National Medical Center
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92668
- Children's Hospital of Orange County
-
San Francisco, California, Vereinigte Staaten, 94115-0128
- UCSF Cancer Center and Cancer Research Institute
-
Stanford, California, Vereinigte Staaten, 94305-5408
- Stanford University Medical Center
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Florida
-
Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
- University of Florida Health Science Center
-
-
Georgia
-
Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60614
- Children's Memorial Hospital, Chicago
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
-
Indiana
-
Indianapolis, Indiana, Vereinigte Staaten, 46202-5265
- Indiana University Cancer Center
-
-
Kansas
-
Kansas City, Kansas, Vereinigte Staaten, 66160-7357
- University of Kansas Medical Center
-
-
Maryland
-
Baltimore, Maryland, Vereinigte Staaten, 21231
- Johns Hopkins Oncology Center
-
-
Massachusetts
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02115
- Dana-Farber Cancer Institute
-
Boston, Massachusetts, Vereinigte Staaten, 02111
- Boston Floating Hospital Infants and Children
-
-
Michigan
-
Ann Arbor, Michigan, Vereinigte Staaten, 48109-0752
- University of Michigan Comprehensive Cancer Center
-
Detroit, Michigan, Vereinigte Staaten, 48201
- Children's Hospital of Michigan
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Mississippi
-
Jackson, Mississippi, Vereinigte Staaten, 39216-4505
- University of Mississippi Medical Center
-
-
Missouri
-
Kansas City, Missouri, Vereinigte Staaten, 64108
- Children's Mercy Hospital
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110
- Washington University School of Medicine
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
New Brunswick, New Jersey, Vereinigte Staaten, 08901
- Cancer Institute Of New Jersey
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Columbia Presbyterian Hospital
-
Syracuse, New York, Vereinigte Staaten, 13210
- State University of New York - Upstate Medical University
-
-
North Carolina
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Children's Hospital Medical Center - Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
- Children's Hospital of Columbus
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73190
- University of Oklahoma Health Sciences Center
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19104
- Children's Hospital of Philadelphia
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Children's Hospital of Pittsburgh
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-0721
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232-6838
- Vanderbilt Cancer Center
-
-
Texas
-
Dallas, Texas, Vereinigte Staaten, 75235-9154
- Simmons Cancer Center - Dallas
-
Fort Worth, Texas, Vereinigte Staaten, 76104
- Cook Children's Medical Center - Fort Worth
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-4009
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030-2399
- Texas Children's Cancer Center
-
San Antonio, Texas, Vereinigte Staaten, 78284-7811
- University of Texas Health Science Center at San Antonio
-
-
Utah
-
Salt Lake City, Utah, Vereinigte Staaten, 84113
- Primary Children's Medical Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98105
- Children's Hospital and Regional Medical Center - Seattle
-
-
Wisconsin
-
Madison, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53792
- University of Wisconsin Comprehensive Cancer Center
-
Milwaukee, Wisconsin, Vereinigte Staaten, 53226
- Midwest Children's Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Akute myeloische Leukämie (AML) in einer der folgenden Kategorien:
- Erster Rückfall, wenn anfängliche CR weniger als 6 Monate zurückliegt
- Refraktär gegenüber der ersten oder zweiten Induktion mit Daunomycin, Cytarabin und Thioguanin (DAT) oder anderen anthrazyklinhaltigen Regimen
- Ein Rückfall nach einer Knochenmarktransplantation führte zu einer guten Transplantation der drei Linien nach der Transplantation und mehr als 6 Monate seit der Transplantation
- Präsentation mit sekundärer AML oder AML, die sich aus einem myelodysplastischen Syndrom entwickelt – Akute lymphatische Leukämie in einer der folgenden Kategorien:
- Bei zweitem oder nachfolgendem Rückfall oder fehlgeschlagenem zweiten oder späteren Induktionsversuchen, unabhängig von früheren Remissionen
- Rückfall nach einer Knochenmarktransplantation mit gutem Trilineage-Engraftment nach der Transplantation und mehr als 6 Monate seit der Transplantation
- Kein isoliertes ZNS- oder extramedulläres Rezidiv
PATIENTENMERKMALE:
- Alter: Unter 22 bei Diagnose
- Leistungsstatus: Karnofsky 50-100 % (ECOG 0-2)
- Lansky 40-100 % (bei Patienten unter 12 Jahren)
- Lebenserwartung: Mindestens 8 Wochen
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
- ALT weniger als doppelt so hoch wie normal
- Kreatinin normal für das Alter (innerhalb von 2 Standardabweichungen) ODER glomuläre Filtrationsrate mindestens 70 ml/min
- Albumin mindestens 3 g/dL
- Ejektionsfraktion größer als 50 % in Ruhe oder mit 5 % Zunahme bei Belastung ODER Verkürzungsfraktion größer als 27 % laut Echokardiogramm
- Keine klinische Herzinsuffizienz in der Vorgeschichte
- Keine unkontrollierte Infektion
- Keine antikonvulsive Therapie
- Keine allergischen Reaktionen oder Anaphylaxie auf Etoposid in der Anamnese, die nicht durch Prämedikation behoben werden könnten
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Gewicht des dritten Perzentils für die Körpergröße
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
- Mindestens 4 Wochen seit Chemotherapie und erholt
- Vorherige kumulative Anthrazyklin-Dosis von nicht mehr als 360 mg pro Quadratmeter
- Hydroxyurea-Therapie kurz vor Studienbeginn bei schnell ansteigender Blastenzahl erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Experimental: Arm I
Die Patienten werden an den Tagen 1-5 einer Induktionstherapie bestehend aus Etoposid IV und Mitoxantron IV unterzogen.
Die Patienten erhalten dann PSC-833 IV über 124 Stunden, beginnend am Tag 2. Ein zweiter Zyklus wird frühestens 21 Tage nach Beginn des ersten Zyklus verabreicht, wenn das Knochenmark nach dem ersten Zyklus hypozellulär ist.
Patienten mit persistierender Erkrankung nach 2 Induktionskursen werden aus der Studie ausgeschlossen.
Die Patienten erhalten insgesamt 3 Zyklen Etoposid/Mitoxantron.
Patienten, die nach 1 Induktionszyklus eine vollständige Remission erreichen, erhalten 2 Zyklen Etoposid/Mitoxantron mit PSC-833 als Konsolidierung, beginnend innerhalb von 4 Wochen nach Erreichen einer vollständigen Remission.
Patienten, die nach 2 Induktionszyklen eine vollständige Remission erreichen, erhalten 1 Zyklus Etoposid/Mitoxantron mit PSC-833 als Konsolidierung.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von PSC-833, bis die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist.
Die Patienten werden alle 6 Monate nachuntersucht.
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Gary V.H. Dahl, MD, Lucile Packard Children's Hospital at Stanford University Medical Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- O'Brien MM, Lacayo NJ, Lum BL, Kshirsagar S, Buck S, Ravindranath Y, Bernstein M, Weinstein H, Chang MN, Arceci RJ, Sikic BI, Dahl GV. Phase I study of valspodar (PSC-833) with mitoxantrone and etoposide in refractory and relapsed pediatric acute leukemia: a report from the Children's Oncology Group. Pediatr Blood Cancer. 2010 May;54(5):694-702. doi: 10.1002/pbc.22366.
- Lacayo NJ, Lum BL, Chin DL, et al.: Pharmacokinetics of mitoxantrone in a Phase I Trial of PSC-833 (Valspodar) as an MDR1/Pg-P modulator in acute myeloid leukemia (AML) from the children's oncology group (COG). [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 21: A-1583, 2002.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Leukämie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Enzym-Inhibitoren
- Analgetika
- Agenten des sensorischen Systems
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Etoposid
- Mitoxantron
Andere Studien-ID-Nummern
- NCI-2012-01835
- POG-9423
- CCG-P9423
- CDR0000065285 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
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