Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Kombinationschemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs

22. Mai 2012 aktualisiert von: UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Paclitaxel kombiniert mit 5-FU und Cisplatin gleichzeitig mit Strahlentherapie bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs (Adenokarzinom und Plattenepithelkarzinom) – eine Phase-I-/modifizierte Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Die Kombination von mehr als einer medikamentösen Therapie und die Kombination von Chemotherapie und Strahlentherapie kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden.

ZWECK: Phase-I/II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie plus Strahlentherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem oder metastasiertem Speiseröhrenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE: I. Definieren Sie die maximal tolerierte Dosis (MTD) von Paclitaxel (TAX), wenn es als 3-stündige Infusion in Kombination mit Cisplatin (CDDP), Fluorouracil (5-FU) und Strahlentherapie verabreicht wird. II. Definieren Sie das Toxizitätsprofil von TAX bei Verabreichung als 3-stündige Infusion in Kombination mit CDDP, 5-FU und Strahlentherapie. III. Bewerten Sie die Wirksamkeit einer TAX-haltigen Chemotherapie und gleichzeitigen Strahlentherapie mit anschließender Resektion bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs anhand der Rate des vollständigen Ansprechens, der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens, der Zeit bis zum Wiederauftreten und des Gesamtüberlebens.

ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten 5 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche eine Bestrahlung des Tumor- und Knotenbereichs. Die Patienten erhalten eine Chemotherapie bestehend aus Cisplatin (CDDP) über eine schnelle intravenöse Infusion am ersten Tag, gefolgt von Fluorouracil (5-FU) über eine 96-stündige kontinuierliche Infusion (CI) an den Tagen 1 bis 4; Dies wird an den letzten 4 Tagen der Strahlentherapie (Tage 29–31) wiederholt, mit einer zusätzlichen CDDP-Dosis am Tag 29 und einem 96-Stunden-KI von 5-FU an den Tagen 29–31. Die Patienten erhalten außerdem Paclitaxel (TAX) als wöchentliche 3-stündige Infusion an den Tagen 1, 8, 15 und 29, wobei 3 Patienten mit jeder Dosisstufe und nachfolgende Patienten entsprechend der in früheren Kohorten beobachteten Toxizität behandelt werden. TAX wird vor dem CDDP und 5-FU in den Wochen gezahlt, in denen es gleichzeitig gewährt wird. Die MTD von TAX ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als einer von sechs Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfährt. Die chirurgische Resektion erfolgt 2–8 Wochen nach Abschluss der Radiochemotherapie bei allen Patienten mit Ausnahme derjenigen, bei denen die Krankheit fortschreitet, und derjenigen, die chirurgisch nicht resezierbar sind oder aus medizinischer Sicht nicht in der Lage sind, eine Operation zu tolerieren (einschließlich Patienten mit metastasierender Erkrankung). Eine zusätzliche Kur mit TAX/CDDP/5-FU wird 28–35 Tage nach der Operation verabreicht.

PROJEKTIERTER ABSCHLUSS: Drei Patienten werden in die niedrigste TAX-Dosisstufe aufgenommen, und 3–6 Patienten werden in bis zu drei zusätzliche TAX-Dosisstufen für die Phase-I-Studie aufgenommen. Eine zusätzliche Gruppe von bis zu 11 Patienten wird für die erste Phase der modifizierten Phase-II-Studie und 38 für die zweite Phase, sofern gerechtfertigt, zusammengestellt. Die Studie wird innerhalb von 3-4 Jahren abgeschlossen sein.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

26

Phase

  • Phase 2
  • Phase 1

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • North Carolina
      • Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
        • Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes, neu diagnostiziertes lokal fortgeschrittenes Adenokarzinom oder Plattenepithelkarzinom der Speiseröhre. Hinweise auf eine Krankheitsausbreitung in oder durch die Speiseröhrenwand (T2-T4) und/oder regionale Knotenmetastasen (N1). Patienten mit Fernmetastasen oder Wer sich keiner Resektion unterziehen kann, kann ebenfalls im Phase-I-Teil dieser Studie behandelt werden, hat aber keinen Anspruch auf den modifizierten Phase-II-Teil. Patienten, die in den modifizierten Phase-II-Teil der Studie aufgenommen werden, müssen eine auswertbare (in einer Dimension messbare) oder messbare Krankheit haben der primäre Standort

PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 oder älter Leistungsstatus: ECOG 0-2 Lebenserwartung: Mehr als 2 Monate für Patienten mit metastasierender Erkrankung oder 2 Jahre für Patienten mit lokal fortgeschrittener Erkrankung Hämatopoetisch: Leukozytenzahl mindestens 4.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/ mm3 Hämoglobin mindestens 9,0 g/dl Leber: Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl Renal: Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min Serumkreatinin nicht größer als 1,5 mg/dl Herz-Kreislauf: Keine Vorgeschichte von refraktärer kongestiver Herzinsuffizienz oder Kardiomyopathie Sonstiges: Nicht schwanger Keine anderen bösartigen Erkrankungen innerhalb von 5 Jahren außer: Kurativ behandeltes Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses Basalzellkarzinom der Haut

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Endokrine Therapie: Nicht angegeben Strahlentherapie: Keine vorherige Strahlentherapie Operation: Seit der größeren Operation ist mehr als eine Woche vergangen

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Maximal tolerierte Dosis
Zeitfenster: 8 Wochen
Definieren Sie die maximal verträgliche Paclitaxel-Dosis bei Gabe als 3-stündige Infusion in Kombination mit Cisplatin, 5-FU und Strahlentherapie. Die MTD wird als die Dosis definiert, die unmittelbar unter der Dosis liegt, die bei einem Drittel oder mehr der Patienten in einer Kohorte eine dosislimitierende Toxizität (DLT) verursachte.
8 Wochen
Anzahl der Probanden, bei denen unerwünschte Ereignisse auftraten
Zeitfenster: 8 Wochen
Unerwünschte Arzneimittelereignisse werden anhand der Common Toxicity Criteria for Adverse Events (CTCAE) bewertet, mit einer Einstufung von 1 bis 5, wobei 5 den Tod bedeutet.
8 Wochen

Sekundäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Maßnahmenbeschreibung
Zeitfenster
Wirksamkeit der Behandlung
Zeitfenster: 2 Jahre
Bewerten Sie die Wirksamkeit einer Paclitaxel-haltigen Chemotherapie und einer begleitenden Strahlentherapie, gefolgt von einer Resektion bei der Behandlung von lokal fortgeschrittenem Speiseröhrenkrebs, gemessen anhand der Rate des vollständigen Ansprechens, der Rate des pathologischen vollständigen Ansprechens, der Zeit bis zum Wiederauftreten, der Fernversagensrate und des Gesamtüberlebens, wie bestimmt durch Röntgenuntersuchung
2 Jahre

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Stephen A. Bernard, MD, UNC Lineberger Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. März 1997

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Mai 2006

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Januar 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

29. Juli 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

30. Juli 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

24. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

22. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Cisplatin

3
Abonnieren