- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003606
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
Randomisierte Phase-III-Studie zu Cisplatin und Etoposid mit oder ohne Epirubicin und Cyclophosphamid bei kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Kombinationschemotherapie mit oder ohne Epirubicin und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Kombinationschemotherapie mit oder ohne Epirubicin und Cyclophosphamid bei der Behandlung von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Vergleich des Gesamtüberlebens und des Überlebens ohne Wiederauftreten von Patienten mit kleinzelligem Lungenkrebs im fortgeschrittenen Stadium nach Einnahme von Cisplatin und Etoposid mit oder ohne Epirubicin und Cyclophosphamid. II. Vergleichen Sie die relative Dosis und Intensität von Cisplatin und Etoposid zwischen den beiden Patientengruppen. III. Vergleichen Sie die vollständige und objektive Ansprechrate und Lebensqualität dieser Patienten. IV. Vergleichen Sie die toxischen Wirkungen dieser beiden Therapien bei diesen Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt. Arm I: Patienten erhalten Etoposid IV an den Tagen 1 und 3 und Cisplatin IV an Tag 2. Arm II: Patienten erhalten Etoposid und Cisplatin wie in Arm I, plus Epirubicin IV an Tag 1 und Cyclophosphamid IV an den Tagen 1 und 3. Die Behandlung wird wiederholt in beiden Armen alle 28 Tage für bis zu 6 Kurse. Patienten, die eine teilweise oder vollständige Remission erreichen, erhalten eine zerebrale und/oder thorakale Strahlentherapie. Patienten mit Resttumor können 3 von 4 Wochen orales Etoposid erhalten. Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 2,5 Jahren werden insgesamt 216 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Montpellier, Frankreich, 34295
- Hopital Arnaud de Villeneuve
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch nachgewiesener kleinzelliger Lungenkrebs im ausgedehnten Stadium. Erstreckt sich über den Hemithorax und die supraklavikulären Lymphknoten hinaus. Pleuraergüsse sind zulässig. Zweidimensional messbare Erkrankung. Knochenmarksmetastasen sind zulässig. Keine symptomatischen ZNS-Metastasen oder karzinomatöse Meningitis
EIGENSCHAFTEN DES PATIENTEN: Alter: 18 bis 75 Leistungsstatus: 0-2 Lebenserwartung: Nicht angegeben Hämatopoetisch: Neutrophilenzahl mindestens 2.000/mm3 Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3 Leber: Bilirubin nicht größer als das 1,5-fache des Normalwerts Nieren: Kreatinin weniger als 1,24 mg/dL ODER Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min Herz-Kreislauf: Keine Herzinsuffizienz Keine unkontrollierte Herzerkrankung LVEF größer als 50 % ODER ECHO größer als 30 % Sonstiges: Nicht schwanger Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden Keine Psychosen Keine aktive Infektion Kein Verlust von Gewicht größer als 10 % in den letzten 3 Monaten. Keine anderen bösartigen Erkrankungen außer nicht melanomatösem Hautkrebs oder Gebärmutterhalskrebs im Stadium I
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Immuntherapie Chemotherapie: Keine vorherige oder andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine Angabe Strahlentherapie: Keine vorherige oder gleichzeitige Strahlentherapie Operation: Keine vorherige oder gleichzeitige Operation
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Jean Louis Pujol, MD, Hopital Arnaud de Villeneuve
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Pujol JL, Daures JP, Riviere A, Quoix E, Westeel V, Quantin X, Breton JL, Lemarie E, Poudenx M, Milleron B, Moro D, Debieuvre D, Le Chevalier T. Etoposide plus cisplatin with or without the combination of 4'-epidoxorubicin plus cyclophosphamide in treatment of extensive small-cell lung cancer: a French Federation of Cancer Institutes multicenter phase III randomized study. J Natl Cancer Inst. 2001 Feb 21;93(4):300-8. doi: 10.1093/jnci/93.4.300.
- Pujol JL, Duares JP, Riviere A, et al.: Doublet etoposide - cisplatin (EP) versus quadruplet cisplatin - cyclophosphamide - epirubicin - etoposide (PCDE) in extensive disease small cell lung cancer (Ed-SCLC): a FNCLCC phase III multicenter study. [Abstract] Proceedings of the American Society of Clinical Oncology 19: A-1892, 2000.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Neubildungen
- Lungenkrankheit
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen der Atemwege
- Thoraxneoplasmen
- Karzinom, bronchogen
- Bronchiale Neubildungen
- Lungentumoren
- Kleinzelliges Lungenkarzinom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Topoisomerase-II-Inhibitoren
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Cyclophosphamid
- Etoposid
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066683
- FRE-FNCLCC-95012
- EU-98021
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
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