- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003656
Tretinoin plus Interferon Alfa bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs
Phase-II-Studie mit Atragen und Interferon Alfa-2b bei Patienten mit fortgeschrittenem Nierenzellkarzinom
BEGRÜNDUNG: Tretinoin kann helfen, Nierenkrebszellen zu normalen Zellen zu entwickeln. Interferon alfa kann das Wachstum von Krebszellen beeinträchtigen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von liposomalem Tretinoin plus Interferon alfa bei der Behandlung von Patienten mit metastasiertem Nierenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie das Ansprechen bei Patienten mit metastasiertem Nierenzellkarzinom, die mit Tretinoin-Liposomen und Interferon alfa-2b behandelt wurden.
- Bestimmen Sie die Toxizität dieses Regimes bei diesen Patienten.
- Untersuchen Sie die Retinsäurerezeptorexpression an Gewebe, das von ausgewählten Patienten mit Tumorbiopsien erhalten wurde.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosiseskalationsstudie von Tretinoin-Liposomen mit gleichzeitiger individueller Dosiseskalation von Interferon alfa-2b. (Phase I ist seit dem 24.09.03 geschlossen.)
Die Patienten erhalten Tretinoin-Liposomen i.v. über 30 Minuten einmal wöchentlich und Interferon alfa-2b subkutan an fünf aufeinanderfolgenden Tagen (M-F) für 8 Wochen. Die Kurse werden alle 8 Wochen wiederholt, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Kohorten von 3-6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von Tretinoin-Liposomen, bis die maximal tolerierte Dosis (MTD) bestimmt wurde. Die MTD ist definiert als die Dosis, die der Dosis vorausgeht, bei der bei 2 von 3 oder 2 von 6 Patienten eine dosislimitierende Toxizität auftritt. Sobald die MTD bestimmt ist, werden weitere Patienten aufgenommen und mit dieser Dosis behandelt. (Phase I ist seit dem 24.09.03 geschlossen.)
Während der ersten 3 Wochen der Studie erhalten die Patienten Interferon alfa-2b in wöchentlichen Dosissteigerungen. Nach Woche 3 setzen die Patienten für den Rest der Studie die höchste akzeptable Dosis von Interferon alfa-2b fort. (Phase I ist seit dem 24.09.03 geschlossen.)
Die Patienten werden 30 Tage nach der letzten Behandlung nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUGANG: Insgesamt 3-18 Patienten werden in den Phase-I-Teil dieser Studie aufgenommen (Phase I bis zum 24. September 2003 geschlossen). Insgesamt werden 14-25 Patienten in den Phase-II-Teil dieser Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Weill Cornell Cancer Center at Cornell University
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10032
- Herbert Irving Comprehensive Cancer Center at Columbia University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
- Histologisch gesichertes metastasiertes Nierenzellkarzinom
- Zweidimensional messbare Krankheit
- Keine aktiven Hirnmetastasen
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- Karnofsky 60-100%
Lebenserwartung:
- Mehr als 3 Monate
Hämatopoetisch:
- WBC mindestens 3.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine Gerinnungsstörungen
Leber:
- Bilirubin unter 1,5 mg/dL
- SGOT und SGPT jeweils weniger als 112,5 IE/l oder weniger als das 2,5-fache der Obergrenze des Normalwerts
- Keine klinisch signifikante Lebererkrankung, einschließlich Autoimmunhepatitis
Nieren:
- Kreatinin unter 2 mg/dL ODER
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min
- Keine klinisch signifikante Nierenerkrankung
Herz-Kreislauf:
- Keine klinisch signifikante Herzerkrankung
- Keine Thrombophlebitis
Lungen:
- Keine schwere schwächende Lungenerkrankung
- Keine Lungenembolie
Andere:
- Keine Vorgeschichte von Diabetes mellitus mit Neigung zu Ketoazidose
- Keine bekannte Überempfindlichkeit gegen Retinoide oder Retinsäurederivate oder gegen Interferon oder einen Bestandteil der Injektion für diese Studie
- Keine Schilddrüsenanomalien, die die Aufrechterhaltung der Schilddrüsenfunktion im normalen Bereich behindern
- Keine schwere Infektion
- Keine schwere Mangelernährung
- Keine klinisch signifikanten Netzhautanomalien
- Keine vorbestehende psychiatrische Erkrankung, insbesondere Depression oder eine Vorgeschichte schwerer psychiatrischer Störungen
- Keine andere gleichzeitig auftretende maligne Erkrankung außer nicht-melanozytärem Hautkrebs oder kurativ behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen während und für 1 Monat nach der Studienteilnahme 2 wirksame Verhütungsmethoden anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht mehr als 1 frühere Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens oder Immuntherapie
Chemotherapie:
- Nicht mehr als 1 vorangegangenes Chemotherapie-Schema
Endokrine Therapie:
- Keine gleichzeitigen Steroide
Strahlentherapie:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie
Operation:
- Mindestens 4 Wochen seit vorheriger größerer Operation
Andere:
- Keine vorherige Retinoidtherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
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Experimental: Alle Schulfächer
Wöchentlich ATRA-IV mit rekombinantem Interferon alfa
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Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestes Ansprechen, gemessen durch CT, Knochenscans und klinische Progression
Zeitfenster: Nach 8 Wochen
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Nach 8 Wochen
|
Anzahl der Probanden mit Toxizität nach klinischer Bewertung von der ersten Dosis bis 30 Tage nach der letzten Dosis
Zeitfenster: In 30 Tagen nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr.
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In 30 Tagen nach der letzten Dosis, durchschnittlich 1 Jahr.
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Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Veränderung der Retinsäurerezeptorexpression auf Gewebe, gemessen anhand der Anzahl der Probanden mit Anwesenheit von peripheren Blutlymphozyten während der ersten und fünften Dosis
Zeitfenster: Zu Studienbeginn und in der 5. Woche
|
Zu Studienbeginn und in der 5. Woche
|
Dauer des Ansprechens (progressionsfreies Überleben), gemessen durch CT, Knochenscans und klinische Progression vom Beginn der Therapie bis zu einem Anstieg von ≥ 25 % von der kleinsten Summe aller Tumormessungen, die während des besten Ansprechens erhalten wurden
Zeitfenster: Mit 6 Monaten und 12 Monaten
|
Mit 6 Monaten und 12 Monaten
|
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: David M. Nanus, MD, Weill Medical College of Cornell University
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn (Tatsächlich)
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Tatsächlich)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antiinfektiva
- Antivirale Mittel
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Dermatologische Wirkstoffe
- Keratolytische Wirkstoffe
- Interferone
- Interferon-alpha
- Tretinoin
Andere Studien-ID-Nummern
- 9804003327
- NYWCCC-0498-209
- NCI-V98-1490
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