- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003661
Chemotherapie, Strahlentherapie und Nabelschnurbluttransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs
Eine Pilotstudie zur unabhängigen Nabelschnurbluttransplantation bei Kindern und Erwachsenen mit hämatologischen Malignomen
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Krebszellen zu schädigen. Eine Nabelschnurbluttransplantation kann möglicherweise durch Chemotherapie oder Strahlentherapie zerstörte Zellen ersetzen.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Chemotherapie, Strahlentherapie und Nabelschnurbluttransplantation bei der Behandlung von Patienten mit hämatologischem Krebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmen Sie die Raten der hämatologischen und immunologischen Rekonstitution bei pädiatrischen Patienten mit hämatologischen Malignitäten mit hohem Risiko in der ersten Remission oder in der zweiten oder nachfolgenden Remission und bei erwachsenen Patienten mit akuter lymphatischer Leukämie (ALL) oder akuter nichtlymphozytischer Leukämie (ANLL) in der zweiten oder zweiten Remission anschließende Remission, die sich einer hochdosierten Radiochemotherapie und anschließender unabhängiger Nabelschnurbluttransplantation (UCB) unterziehen. II. Bestimmen Sie die Inzidenz der Transplantat-gegen-Wirt-Krankheit in diesem Umfeld. III. Stellen Sie fest, ob die Kontamination des Nabelschnurbluts mit mütterlichen Zellen in dieser Situation ein klinisches Problem darstellt. IV. Beschreiben Sie die Häufigkeit von Leukämierückfällen bei diesen Patienten nach einer UCB-Transplantation. V. Beschreiben Sie die Inzidenz schwerwiegender Infektionen und sekundärer lymphoproliferativer Erkrankungen nach einer Transplantation mit UCB bei diesen Patienten. VI. Bestimmen Sie insbesondere, ob größere Empfänger (mehr als 40 kg) dauerhaft mit nicht verwandtem UCB transplantiert werden können, und bestimmen Sie, ob der Gehalt an kernhaltigen Zellen oder Vorläuferzellen im Transplantat eine hämatologische Transplantation vorhersagt.
ÜBERSICHT: Patienten werden vor der Behandlung einer zusätzlichen Knochenmarksentnahme unterzogen. Die Patienten erhalten an den Tagen -9 bis -5 9 Fraktionen der Ganzkörperbestrahlung (TBI), gefolgt von Melphalan IV an den Tagen -4 bis -2 und Antithymozytenglobulin IV oder Methylprednisolon IV an den Tagen -3 bis -1. Wenn TBI nicht zulässig ist, wird Busulfan ersetzt und an den Tagen -8 bis -5 4 Tage lang alle 6 Stunden oral verabreicht. Am Tag 0 erhalten die Patienten eine Nabelschnurblutinfusion. Cyclosporin und Methylprednisolon beginnen am Tag -2 und dauern 6 Monate. Die Patienten werden auf unbestimmte Zeit hinsichtlich ihres Überlebens und späterer Toxizität beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 4 Jahren werden mindestens 48 Patienten in diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Florida
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Gainesville, Florida, Vereinigte Staaten, 32610-0296
- University of Florida Health Science Center
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Nemours Children's Clinic
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32207
- Division of Pediatric Surgery
-
Tampa, Florida, Vereinigte Staaten, 33612
- H. Lee Moffitt Cancer Center and Research Institute
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60612
- Rush-Presbyterian-St. Luke's Medical Center
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60637
- University of Chicago Cancer Research Center
-
-
Louisiana
-
New Orleans, Louisiana, Vereinigte Staaten, 70118
- Children's Hospital of New Orleans
-
-
Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63104
- Cardinal Glennon Children's Hospital
-
-
New Jersey
-
Hackensack, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07601
- Hackensack University Medical Center
-
-
New York
-
Buffalo, New York, Vereinigte Staaten, 14263-0001
- Roswell Park Cancer Institute
-
Manhasset, New York, Vereinigte Staaten, 11030
- North Shore University Hospital
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- New York Blood Center
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North Carolina
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Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599-7295
- Lineberger Comprehensive Cancer Center, UNC
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke Comprehensive Cancer Center
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-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19134-1095
- St. Christopher's Hospital for Children
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425-0721
- Medical University of South Carolina
-
Columbia, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29203
- University of South Carolina School of Medicine
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigte Malignität, einschließlich: - Akute lymphatische Leukämie (ALL) bei Kindern in erster vollständiger Remission mit Hochrisikomerkmalen, einschließlich Vorhandensein von t(4;11) oder t(9;22) oder extremer Hyperleukozytose (anfänglicher Leukozytenwert über 500). K/ml) oder das Scheitern des Erreichens einer vollständigen Remission nach Standard-Induktionstherapie – Erwachsenen-ALL oder akute nichtlymphoblastische Leukämie (ANLL) in der ersten vollständigen Remission mit t(8;14)-Translokation oder das Scheitern des Erreichens einer vollständigen Remission nach Standard-Induktionstherapie – ALL oder ANLL in zweiter oder nachfolgender Remission - Chronische myeloische Leukämie in chronischer oder beschleunigter Phase - Myelodysplastisches Syndrom mit Anzeichen einer Entwicklung zu akuter myeloischer Leukämie Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss Refraktäre Anämie mit Blastenüberschuss in der Transformation Chronische myelomonozytäre Leukämie - T-lymphoblastisches Non-Hodgkin-Lymphom in zweiter oder nachfolgender Remission – Neuroblastom im Stadium IV. Muss außerdem alle folgenden Bedingungen erfüllen: Kein HLA-ABC/DR-identischer verwandter Knochenmarks- oder UCB-Spender. Kein 5/6-Antigen-passender verwandter Knochenmarks- oder UCB-Spender. Bedingung schließt das Warten auf die Suche und das Finden eines aus Spender im National Marrow Donor Registry Muss über eine serologisch passende Nabelschnurbluteinheit im Placental Blood Project des New York Blood Center verfügen. Keine aktive ZNS-Erkrankung. Nicht geeignet für die COBLT-Studie (Transplantation of Banked Umbilicial Cord Blood Cells for Use in Clinical Research on Transplantation). von Nabelschnurblut-Stamm- und Vorläuferzellen)
PATIENTENMERKMALE: Alter: Unter 55 zum Zeitpunkt der Nabelschnurbluttransplantation Leistungsstatus: Zubrod 0-1 Lansky 80-100 % Karnofsky 80-100 % Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate Hämatopoetisch: Angemessener hämatologischer Status zum Zeitpunkt der Knochenwiederherstellung Markernte: Leukozytenzahl mindestens 3.000/mm3. Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm3. Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm3. Leber: ALT/AST nicht größer als das Vierfache des Normalwerts. Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl. Nieren: Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dL Kreatinin-Clearance mindestens 50 ml/min Herz-Kreislauf: Normale Herzfunktion durch Echokardiogramm oder Radionuklid-Scan (Verkürzungsfraktion oder Ejektionsfraktion mindestens 80 % des alterstypischen Normalwerts) Pulmonal: FVC und FEV1 mindestens 60 % des für das Alter vorhergesagten Wertes Für Erwachsene: DLCO mindestens 60 % des vorhergesagten Werts. Sonstiges: Keine aktiven Infektionen zum Zeitpunkt der Knochenmarksentnahme oder der Reduktion vor der Transplantation. Nicht schwanger oder stillend. Negativer Schwangerschaftstest. Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden. HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht angegeben. Chemotherapie: Siehe Krankheitsmerkmale. Endokrine Therapie: Nicht angegeben. Strahlentherapie: Nicht angegeben. Operation: Nicht angegeben
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Barbara Jean Bambach, MD, Roswell Park Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 3
- rezidivierendes diffuses großzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes erwachsenes immunblastisches großzelliges Lymphom
- rezidivierendes Burkitt-Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes kleinzelliges Lymphom im Kindesalter
- rezidivierendes großzelliges Lymphom im Kindesalter
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten
- refraktäre Anämie mit übermäßigen Blasten in der Transformation
- Chronische myelomonozytäre Leukämie
- de novo myelodysplastische Syndrome
- zuvor behandelte myelodysplastische Syndrome
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- Akute lymphoblastische Leukämie im Kindesalter in Remission
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- akute myeloische Leukämie bei Erwachsenen in Remission
- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie des Erwachsenen (M0)
- rezidivierendes diffuses kleinzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes diffuses gemischtzelliges Lymphom bei Erwachsenen
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 1
- rezidivierendes follikuläres Lymphom Grad 2
- rezidivierendes Marginalzonen-Lymphom
- rezidivierendes kleines lymphozytisches Lymphom
- Extranodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom des Schleimhaut-assoziierten lymphatischen Gewebes
- Nodales Marginalzonen-B-Zell-Lymphom
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- akute minimal differenzierte myeloische Leukämie im Kindesalter (M0)
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Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Pathologische Prozesse
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
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- Lymphoproliferative Erkrankungen
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- Immunproliferative Erkrankungen
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
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- Erkrankungen des Knochenmarks
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- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
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- Krebsvorstufen
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Lymphom
- Syndrom
- Myelodysplastische Syndrome
- Leukämie
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- Neuroblastom
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- Methylprednisolon
- Melphalan
- Busulfan
- Antilymphozyten-Serum
- Cyclosporin
- Cyclosporine
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000066754
- RPCI-RP-9801 (Andere Kennung: Roswell Park Cancer Institute)
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