- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00003846
Strahlentherapie, Chemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit primitiven neuroektodermalen Tumoren
Behandlung von Hochrisiko-Embryonaltumoren des Zentralnervensystems mit konventioneller Strahlentherapie und intensiver Konsolidierungschemotherapie mit Unterstützung peripherer Blutvorläuferzellen (PBSC).
BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine periphere Stammzelltransplantation könnte es Ärzten ermöglichen, höhere Dosen der Strahlen- und Chemotherapie zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Strahlentherapie, Chemotherapie und peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit primitiven neuroektodermalen Tumoren.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die Sicherheit einer hochdosierten Konsolidierungschemotherapie nach der Strahlentherapie mit Unterstützung peripherer Blutstammzellen (PBSC) bei Patienten mit primitiven neuroektodermalen Hochrisikotumoren.
- Bestimmen Sie die Sicherheit einer Verzögerung der Strahlentherapie um etwa einen Monat bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Thiotepa bei diesen Patienten.
- Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen einer intensiven Chemotherapie mit PBSC-Unterstützung bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Zeit bis zur hämatopoetischen Erholung nach der PBSC-Infusion, wenn bei diesen Patienten nach einer kraniospinalen Strahlentherapie eine intensive Chemotherapie angewendet wird.
- Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.
ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Thiotepa während der Konsolidierungstherapie.
- Einleitung: Innerhalb von 31 Tagen nach der ersten Operation erhalten die Patienten eine Induktionstherapie bestehend aus Vincristin i.v. am Tag 0, Cyclophosphamid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 0 und 1 und Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC), beginnend am 2. Tag und bis zum nächsten Tag mindestens 7-10 Tage. Anschließend werden periphere Blutstammzellen (PBSC) gesammelt.
- Radiochemotherapie: Nachdem sich die Anzahl der Blutzellen erholt hat und innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Einleitung, beginnen die Patienten mit der Radiochemotherapie. Die Patienten erhalten einmal wöchentlich 8 Dosen Vincristin IV. Die Strahlentherapie wird 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt und beginnt in derselben Woche wie der Beginn der Vincristin-Therapie.
- Konsolidierung: Die Therapie beginnt 4–6 Wochen nach der letzten Strahlenbehandlung, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt. Der erste und dritte Kurs sind gleich und umfassen Vincristin IV am Tag 0, Carboplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 0 und 1, Thiotepa IV über 3 Stunden an den Tagen 2–4 und G-CSF SC täglich ab Tag 7. PBSC werden am 7. Tag erneut infundiert. Der zweite Kurs umfasst Vincristin IV am Tag 0, Carboplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 0 und 1, Cyclophosphamid IV über 2 Stunden an den Tagen 2 und 3 und G-CSF SC täglich ab Tag 5. PBSC werden am Tag 5 erneut infundiert. Jeder Kurs dauert 21 Tage.
Zur Konsolidierungstherapie erhalten Kohorten von jeweils 6–12 Patienten ansteigende Dosen Thiotepa, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 2 von 12 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.
Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate, zwei Jahre lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 24–56 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
California
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
- Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-0700
- Children's Hospital Los Angeles
-
Orange, California, Vereinigte Staaten, 92668
- Children's Hospital of Orange County
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
- Children's Hospital of Denver
-
-
District of Columbia
-
Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
- Children's National Medical Center
-
-
Minnesota
-
Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
- University of Minnesota Cancer Center
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
- NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
-
-
Ohio
-
Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
- Children's Hospital Medical Center - Cincinnati
-
Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
- Children's Hospital of Columbus
-
-
Oregon
-
Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
- Oregon Cancer Center at Oregon Health Sciences University
-
-
Texas
-
Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
- University of Texas - MD Anderson Cancer Center
-
-
Washington
-
Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
- Fred Hutchinson Cancer Research Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch nachgewiesener primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET) einer der folgenden Arten:
- Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor
- Medulloblastom
- Desmoplastisches Medulloblastom
- Ependymoblastom
- Medullomyoblastom
- Spongioblastom
- Spongioblastoma polare
- Primitives polares Spongioblastom
- Medulloepitheliom
- Neuroblastom
- Pineoblastom
- PNET der hinteren Schädelgrube muss M1–3 oder M0 sein und eine Resterkrankung von mehr als 1,5 cm2 aufweisen
PNET außerhalb der hinteren Schädelgrube und andere Typen müssen M0-3 sein
- Bei M3 muss im MRT ein klarer Hinweis auf einen Tumor vorliegen
- Keine Markbeteiligung oder andere extraneurale Metastasen
- Keine M4-Erkrankung
- Keine Nabelschnurkompression, die eine Notfall-Strahlentherapie erfordert
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 3 bis 21
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3 (keine Thrombozytentransfusionen)
- Hämoglobin mindestens 10 g/dl (Transfusionen roter Blutkörperchen erlaubt)
Leber:
- Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
- AST oder ALT weniger als das 2,5-fache des ULN
Nieren:
- Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate mindestens 70 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Verkürzungsanteil größer als 27 % im Echokardiogramm ODER
- Auswurfanteil größer als 47 % nach MUGA
Pulmonal:
FEV_1/FVC größer als 60 %, außer bei Kindern, die:
- Sind unkooperativ
- Habe in Ruhe keine Dyspnoe
- Habe keine Belastungsunverträglichkeit
- Haben Sie eine Pulsoximetrie von mehr als 94 % der Raumluft
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Nicht angegeben
Endokrine Therapie:
- Steroide gegen erhöhten Hirndruck erlaubt
Strahlentherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige dringende Strahlentherapie
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Keine vorherige Therapie des Tumors
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Experimental: Behandlung
Siehe detaillierte Beschreibung.
|
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
---|
Ereignisfreies Überleben
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: H. Stacy Nicholson, MD, MPH, OHSU Knight Cancer Institute
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Neuroektodermale Tumore, primitiv, peripher
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Neuroblastom
- Neuroektodermale Tumoren
- Neuroektodermale Tumore, primitiv
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Tubulin-Modulatoren
- Antimitotische Mittel
- Mitose-Modulatoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Antineoplastische Mittel, Phytogen
- Cyclophosphamid
- Carboplatin
- Vincristin
- Thiotepa
Andere Studien-ID-Nummern
- 99702
- COG-99702 (Andere Kennung: Children's Oncology Group)
- CCG-99702 (Andere Kennung: Children's Cancer Group)
- CDR0000067006 (Andere Kennung: Clinical Trials.gov)
Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .
Klinische Studien zur Carboplatin
-
Eisai Inc.AbgeschlossenKrebsVereinigte Staaten, Österreich, Indien
-
Samyang Biopharmaceuticals CorporationAbgeschlossen
-
National Cancer Institute (NCI)AbgeschlossenBrustkrebs | EierstockkrebsVereinigte Staaten
-
AkesoRekrutierungFortgeschrittener plattenepithelialer nicht-kleinzelliger LungenkrebsChina
-
Rennes University HospitalAbgeschlossenEierstockkrebsFrankreich
-
Barts & The London NHS TrustUniversity College London HospitalsAbgeschlossenMetastasierendes SeminomVereinigtes Königreich
-
North Bristol NHS TrustZurückgezogenGlioblastoma multiformeVereinigtes Königreich
-
Nippon Kayaku Co., Ltd.AbgeschlossenFortgeschrittene solide Tumoren | Metastasierter dreifach negativer BrustkrebsVereinigte Staaten
-
Myrexis Inc.UnbekanntPhase-1-Studie zu MPC-6827 und Carboplatin bei rezidivierendem/rezidiviertem Glioblastoma multiformeGlioblastoma multiformeVereinigte Staaten
-
The First Affiliated Hospital of Guangzhou Medical...UnbekanntNicht-kleinzelligem LungenkrebsChina