Diese Seite wurde automatisch übersetzt und die Genauigkeit der Übersetzung wird nicht garantiert. Bitte wende dich an die englische Version für einen Quelltext.

Strahlentherapie, Chemotherapie und periphere Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit primitiven neuroektodermalen Tumoren

25. Juli 2014 aktualisiert von: Children's Oncology Group

Behandlung von Hochrisiko-Embryonaltumoren des Zentralnervensystems mit konventioneller Strahlentherapie und intensiver Konsolidierungschemotherapie mit Unterstützung peripherer Blutvorläuferzellen (PBSC).

BEGRÜNDUNG: Bei der Strahlentherapie werden Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Tumorzellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine periphere Stammzelltransplantation könnte es Ärzten ermöglichen, höhere Dosen der Strahlen- und Chemotherapie zu verabreichen und mehr Tumorzellen abzutöten.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Strahlentherapie, Chemotherapie und peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit primitiven neuroektodermalen Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie die Sicherheit einer hochdosierten Konsolidierungschemotherapie nach der Strahlentherapie mit Unterstützung peripherer Blutstammzellen (PBSC) bei Patienten mit primitiven neuroektodermalen Hochrisikotumoren.
  • Bestimmen Sie die Sicherheit einer Verzögerung der Strahlentherapie um etwa einen Monat bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die maximal verträgliche Dosis von Thiotepa bei diesen Patienten.
  • Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen einer intensiven Chemotherapie mit PBSC-Unterstützung bei diesen Patienten.
  • Bewerten Sie die Zeit bis zur hämatopoetischen Erholung nach der PBSC-Infusion, wenn bei diesen Patienten nach einer kraniospinalen Strahlentherapie eine intensive Chemotherapie angewendet wird.
  • Bestimmen Sie das Gesamtüberleben und das ereignisfreie Überleben der mit diesem Regime behandelten Patienten.

ÜBERBLICK: Dies ist eine Dosissteigerungsstudie von Thiotepa während der Konsolidierungstherapie.

  • Einleitung: Innerhalb von 31 Tagen nach der ersten Operation erhalten die Patienten eine Induktionstherapie bestehend aus Vincristin i.v. am Tag 0, Cyclophosphamid i.v. über 2 Stunden an den Tagen 0 und 1 und Filgrastim (G-CSF) subkutan (SC), beginnend am 2. Tag und bis zum nächsten Tag mindestens 7-10 Tage. Anschließend werden periphere Blutstammzellen (PBSC) gesammelt.
  • Radiochemotherapie: Nachdem sich die Anzahl der Blutzellen erholt hat und innerhalb von 28 Tagen nach Beginn der Einleitung, beginnen die Patienten mit der Radiochemotherapie. Die Patienten erhalten einmal wöchentlich 8 Dosen Vincristin IV. Die Strahlentherapie wird 6 Wochen lang an 5 Tagen in der Woche durchgeführt und beginnt in derselben Woche wie der Beginn der Vincristin-Therapie.
  • Konsolidierung: Die Therapie beginnt 4–6 Wochen nach der letzten Strahlenbehandlung, sofern keine Krankheitsprogression vorliegt. Der erste und dritte Kurs sind gleich und umfassen Vincristin IV am Tag 0, Carboplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 0 und 1, Thiotepa IV über 3 Stunden an den Tagen 2–4 und G-CSF SC täglich ab Tag 7. PBSC werden am 7. Tag erneut infundiert. Der zweite Kurs umfasst Vincristin IV am Tag 0, Carboplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 0 und 1, Cyclophosphamid IV über 2 Stunden an den Tagen 2 und 3 und G-CSF SC täglich ab Tag 5. PBSC werden am Tag 5 erneut infundiert. Jeder Kurs dauert 21 Tage.

Zur Konsolidierungstherapie erhalten Kohorten von jeweils 6–12 Patienten ansteigende Dosen Thiotepa, bis die maximal verträgliche Dosis (MTD) bestimmt ist. Die MTD ist definiert als die Dosis, bei der nicht mehr als 2 von 12 Patienten eine dosislimitierende Toxizität erfahren.

Die Patienten werden ein Jahr lang alle drei Monate, zwei Jahre lang alle sechs Monate und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden insgesamt 24–56 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

25

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • California
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90095-1781
        • Jonsson Comprehensive Cancer Center, UCLA
      • Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90027-0700
        • Children's Hospital Los Angeles
      • Orange, California, Vereinigte Staaten, 92668
        • Children's Hospital of Orange County
    • Colorado
      • Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218
        • Children's Hospital of Denver
    • District of Columbia
      • Washington, District of Columbia, Vereinigte Staaten, 20010-2970
        • Children's National Medical Center
    • Minnesota
      • Minneapolis, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55455
        • University of Minnesota Cancer Center
    • New York
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
        • Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
      • New York, New York, Vereinigte Staaten, 10016
        • NYU School of Medicine's Kaplan Comprehensive Cancer Center
    • Ohio
      • Cincinnati, Ohio, Vereinigte Staaten, 45229-3039
        • Children's Hospital Medical Center - Cincinnati
      • Columbus, Ohio, Vereinigte Staaten, 43205-2696
        • Children's Hospital of Columbus
    • Oregon
      • Portland, Oregon, Vereinigte Staaten, 97201-3098
        • Oregon Cancer Center at Oregon Health Sciences University
    • Texas
      • Houston, Texas, Vereinigte Staaten, 77030
        • University of Texas - MD Anderson Cancer Center
    • Washington
      • Seattle, Washington, Vereinigte Staaten, 98109
        • Fred Hutchinson Cancer Research Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

3 Jahre bis 21 Jahre (Kind, Erwachsene)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch nachgewiesener primitiver neuroektodermaler Tumor (PNET) einer der folgenden Arten:

    • Atypischer teratoider/rhabdoider Tumor
    • Medulloblastom
    • Desmoplastisches Medulloblastom
    • Ependymoblastom
    • Medullomyoblastom
    • Spongioblastom
    • Spongioblastoma polare
    • Primitives polares Spongioblastom
    • Medulloepitheliom
    • Neuroblastom
    • Pineoblastom
  • PNET der hinteren Schädelgrube muss M1–3 oder M0 sein und eine Resterkrankung von mehr als 1,5 cm2 aufweisen
  • PNET außerhalb der hinteren Schädelgrube und andere Typen müssen M0-3 sein

    • Bei M3 muss im MRT ein klarer Hinweis auf einen Tumor vorliegen
  • Keine Markbeteiligung oder andere extraneurale Metastasen
  • Keine M4-Erkrankung
  • Keine Nabelschnurkompression, die eine Notfall-Strahlentherapie erfordert

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 3 bis 21

Performanz Status:

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Absolute Neutrophilenzahl mindestens 1.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 150.000/mm^3 (keine Thrombozytentransfusionen)
  • Hämoglobin mindestens 10 g/dl (Transfusionen roter Blutkörperchen erlaubt)

Leber:

  • Bilirubin weniger als das 1,5-fache des oberen Normalwerts (ULN)
  • AST oder ALT weniger als das 2,5-fache des ULN

Nieren:

  • Kreatinin-Clearance oder glomeruläre Filtrationsrate mindestens 70 ml/min

Herz-Kreislauf:

  • Verkürzungsanteil größer als 27 % im Echokardiogramm ODER
  • Auswurfanteil größer als 47 % nach MUGA

Pulmonal:

  • FEV_1/FVC größer als 60 %, außer bei Kindern, die:

    • Sind unkooperativ
    • Habe in Ruhe keine Dyspnoe
    • Habe keine Belastungsunverträglichkeit
    • Haben Sie eine Pulsoximetrie von mehr als 94 % der Raumluft

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Nicht angegeben

Endokrine Therapie:

  • Steroide gegen erhöhten Hirndruck erlaubt

Strahlentherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Keine vorherige dringende Strahlentherapie

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Keine vorherige Therapie des Tumors

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Waffen und Interventionen

Teilnehmergruppe / Arm
Intervention / Behandlung
Experimental: Behandlung
Siehe detaillierte Beschreibung.
Andere Namen:
  • CBDCA
  • Paraplatin®
  • NSC#241240
Andere Namen:
  • TKP
  • Cytoxan®
  • Neosar®
  • Procytox®
Andere Namen:
  • TRIETHYLENETHIOPHOSPHORAMID
  • THIOPLEX®
  • TEPA
  • NSC-Nr. 6396
Andere Namen:
  • Videorecorder
  • Vincasar®
  • Oncovin®
  • Leucocristin
  • NSC-Nr. 67574
Andere Namen:
  • G-CSF
  • Neupogen®
  • NSC#614629

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Ereignisfreies Überleben

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: H. Stacy Nicholson, MD, MPH, OHSU Knight Cancer Institute

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Juli 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Oktober 2004

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2007

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

1. November 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

24. Mai 2004

Zuerst gepostet (Schätzen)

25. Mai 2004

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

28. Juli 2014

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

25. Juli 2014

Zuletzt verifiziert

1. Juli 2014

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Carboplatin

3
Abonnieren