- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004014
Liposomales Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs
Liposomenverkapseltes Doxorubicin (LED) bei hormonrefraktärem Prostatakarzinom, Phase II
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie angesprochen haben.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Schätzen Sie die objektive Ansprechrate von Patienten mit hormonrefraktärem Prostatakrebs, die mit Doxorubicin-HCl-Liposomen behandelt wurden. II. Bestimmen Sie die toxischen Wirkungen (einschließlich etwaiger kumulativer Kardiotoxizität) dieser Therapie bei diesen Patienten. III. Bewerten Sie die Wirkung dieser Therapie auf Schmerzen und Lebensqualität dieser Patienten.
ÜBERBLICK: Die Patienten erhalten alle 3 Wochen über 45 Minuten Doxorubicin-HCl-Liposom IV. Die Behandlung wird fortgesetzt, solange keine Krankheitsprogression oder eine inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach alle 9 Wochen beurteilt. Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden ungefähr 50 auswertbare Patienten akkumuliert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5065
- Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT: Histologisch bestätigter hormonrefraktärer Prostatakrebs. Testosteronspiegel im Kastrationsserum von weniger als 30 mg/dl, die mindestens 4 Wochen seit der vorherigen Flutamid-Therapie oder mindestens 6 Wochen seit der vorherigen Flutamid-Therapie aufgetreten sind. Messbare oder auswertbare fortschreitende Erkrankung. Steigender PSA-Wert mit zwei Bestimmungen (eine mindestens 20 ng/ml, wenn PSA das einzige Kriterium ist) im Abstand von mindestens zwei Wochen ODER Zunehmende messbare oder auswertbare Erkrankung ODER Neue Metastasierung
PATIENTENMERKMALE: Alter: Keine Angabe. Leistungsstatus: ECOG 0-2. Lebenserwartung: Mindestens 3 Monate. Hämatopoetisch: Absolute Neutrophilenzahl: mindestens 1.500/mm3. Thrombozytenzahl: mindestens 100.000/mm3. Leber: Bilirubin nicht größer als 2,0 mg/dl. Keine Leberfunktion Niereninsuffizienz: Kreatinin nicht höher als 2,0 mg/dL Kein Nierenversagen Herz-Kreislauf: Herzauswurffraktion mindestens 50 % laut Radionuklid-Ventrikulogramm Kein Myokardinfarkt innerhalb des letzten Jahres Keine aktive Angina pectoris Keine kongestive Herzinsuffizienz Keine Arrhythmien, die Medikamente erfordern Sonstiges: Keine aktiven Magengeschwüre Keine unkontrollierte Infektion oder andere schwerwiegende Erkrankung, die die Einhaltung einer Chemotherapie verhindern würde. Kein unkontrollierter Diabetes. Keine Rückenmarkskompression oder karzinomatöse Meningitis
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Keine Angabe Chemotherapie: Keine vorherige Chemotherapie Keine andere gleichzeitige Chemotherapie Endokrine Therapie: Keine gleichzeitige Kortikosteroidtherapie Gleichzeitiges Gonadotropin-Releasing-Hormon-Analogon zulässig Strahlentherapie: Mindestens 2 Monate seit der vorherigen Strahlentherapie (nicht auf eine messbare Läsion) Gleichzeitige Palliativtherapie Strahlentherapie erlaubt Chirurgie: Keine Angabe
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
---|---|
Wirksamkeit von liposomalem Doxorubicin bei der Behandlung von Patienten mit Prostatakrebs, die nicht auf eine Hormontherapie angesprochen haben.
Zeitfenster: Alle 3 Wochen wird die Behandlung fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach alle 9 Wochen beurteilt. Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
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Alle 3 Wochen wird die Behandlung fortgesetzt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt. Die Lebensqualität wird zu Studienbeginn und danach alle 9 Wochen beurteilt. Die Patienten werden alle 3 Monate beobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Cindy Connell, MD, PhD, Ireland Cancer Center at University Hospitals/Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Topoisomerase-II-Inhibitoren
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- Doxorubicin
- Liposomales Doxorubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- NEO1898
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CWRU-NEO-1898
- NEOPHARM-LED-P2
- NCI-G99-1558
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