- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004068
Irinotecan gefolgt von Strahlentherapie und Temozolomid bei der Behandlung von Kindern mit neu diagnostiziertem Hirntumor
Behandlung neu diagnostizierter hochgradiger Gliome bei Patienten im Alter von mehr als oder gleich 3 und weniger als oder gleich 21 Jahren mit einem Phase-II-Irinotecan-Fenster, gefolgt von Strahlentherapie und Temozolomid
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Bei der Strahlentherapie werden hochenergetische Röntgenstrahlen eingesetzt, um Tumorzellen zu schädigen. Durch die Kombination einer Chemotherapie mit einer Strahlentherapie können möglicherweise mehr Tumorzellen abgetötet werden.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Irinotecan, gefolgt von Strahlentherapie und Temozolomid bei der Behandlung von Kindern, bei denen neu ein Gehirntumor diagnostiziert wurde.
Studienübersicht
Status
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bewerten Sie die Wirksamkeit des Adjuvans Irinotecan bei Kindern mit neu diagnostizierten hochgradigen Gliomen, Hirnstammgliomen oder Hochrisiko-Astrozytomen Grad II im Hinblick auf die Rate des vollständigen und teilweisen Ansprechens bei Patienten mit postoperativ messbarer Erkrankung und im Hinblick auf die Rate der Rezidivfreiheit bei Patienten ohne postoperativ messbare Erkrankung.
- Bestimmen Sie die 3-Jahres-Gesamtüberlebensrate und die progressionsfreie Überlebensrate dieser Patientenpopulation bei Behandlung mit adjuvantem Irinotecan, gefolgt von Strahlentherapie und Temozolomid.
- Bewerten Sie die hämatopoetische Toxizität von Temozolomid nach lokaler Strahlentherapie bei dieser Patientenpopulation.
GLIEDERUNG: Die Patienten erhalten in den Wochen 1–2 5 Tage lang über 60 Minuten täglich postoperativ Irinotecan IV. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 2 Zyklen wiederholt. Nach Abschluss der Irinotecan-Therapie und gegebenenfalls bei Bedarf können sich die Patienten einer zweiten chirurgischen Resektion unterziehen.
Innerhalb von 2 Wochen nach Abschluss der Chemotherapie oder innerhalb von 4 Wochen nach einer zweiten Resektion erhalten die Patienten 6 Wochen lang an 5 Tagen pro Woche eine bildgesteuerte externe Strahlentherapie. Patienten mit einem Resttumor von weniger als 3,5 cm maximalem Durchmesser können sich einer Boost-Radiochirurgie unterziehen.
4 Wochen nach Abschluss der Strahlentherapie erhalten die Patienten 5 Tage lang orales Temozolomid. Die Behandlung wird alle 3 Wochen für 6 Zyklen wiederholt.
Die Patienten werden 2 Jahre lang alle 3 Monate und dann 3 Jahre lang alle 4 Monate beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Innerhalb von 5 Jahren werden insgesamt 50 Patienten für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Tennessee
-
Memphis, Tennessee, Vereinigte Staaten, 38105-2794
- Saint Jude Children's Research Hospital
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigte neu diagnostizierte Hirntumoren
Erkrankung Grad III oder IV:
- Glioblastoma multiforme
- Anaplastisches Astrozytom
- Anaplastisches Oligodendrogliom
- Anaplastisches pleomorphes Xanthoastrozytom
- Anaplastisches oder malignes Oligoastrozytom
- Gemistozytäres Astrozytom
- Bösartiges Gliom
- Gliatumoren Grad II an ungünstigen Stellen (d. h. bildgebende Hinweise auf Gliomatosis cerebri und/oder bithalamische Beteiligung)
- Diffuse Ponsgliome mit einer Beteiligung von mehr als 2/3 des Pons
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 3 bis 21
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 2.500/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
- Hämoglobin größer als 8,0 g/dl
Leber:
- Bilirubin nicht höher als 2,5 mg/dl
- SGOT/SGPT weniger als das Fünffache des Normalwerts
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als 2,0 mg/dl
Andere:
- Nicht schwanger
- Negativer Schwangerschaftstest
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
- HIV-negativ
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Vorherige Kortikosteroide erlaubt
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation:
- Nicht mehr als 28 Tage seit der letzten endgültigen Operation wegen eines Hirntumors
Andere:
- Gleichzeitige Antikonvulsiva erlaubt
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Broniscer A, Chintagumpala M, Fouladi M, Krasin MJ, Kocak M, Bowers DC, Iacono LC, Merchant TE, Stewart CF, Houghton PJ, Kun LE, Ledet D, Gajjar A. Temozolomide after radiotherapy for newly diagnosed high-grade glioma and unfavorable low-grade glioma in children. J Neurooncol. 2006 Feb;76(3):313-9. doi: 10.1007/s11060-005-7409-5.
- Broniscer A, Iacono L, Chintagumpala M, Fouladi M, Wallace D, Bowers DC, Stewart C, Krasin MJ, Gajjar A. Role of temozolomide after radiotherapy for newly diagnosed diffuse brainstem glioma in children: results of a multiinstitutional study (SJHG-98). Cancer. 2005 Jan 1;103(1):133-9. doi: 10.1002/cncr.20741.
- Broniscer A, Chintagumpala M, Bowers D, et al.: Upfront protracted irinotecan (CPT-11) followed by radiotherapy (RT) and temozolomide (TMZ) in the treatment of children with newly diagnosed high-grade glioma (HGG) and unfavorable low-grade glioma (LGG): results of a multi-institutional study (SJHG-98). [Abstract] Neuro-Oncology 6 (4): TP-01, 385, 2004.
Nützliche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Enzym-Inhibitoren
- Antineoplastische Mittel
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Topoisomerase-Inhibitoren
- Topoisomerase I-Inhibitoren
- Temozolomid
- Irinotecan
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067271
- P30CA021765 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- SJCRH: SJHG98
- SPRI-P-00112
- NCI-G99-1577
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