- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004099
Chirurgie mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs
Randomisierte Phase-III-Studie zur präoperativen Chemotherapie gefolgt von einer Operation im Vergleich zu einer alleinigen Operation bei lokal fortgeschrittenem Magenkrebs (cT3 und cT4NxM0)
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie verwendet werden, verwenden verschiedene Wege, um die Teilung von Tumorzellen zu stoppen, so dass sie aufhören zu wachsen oder sterben. Es ist noch nicht bekannt, ob eine Operation allein oder eine Operation in Kombination mit einer Chemotherapie bei der Behandlung von Magenkrebs wirksamer ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-III-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit einer Operation mit oder ohne Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit Magenkrebs im Stadium II, III oder IV.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie das Gesamtüberleben bei Patienten mit lokal fortgeschrittenem Magenkrebs, die mit einem chirurgischen Eingriff allein oder in Kombination mit neoadjuvantem Cisplatin, Leucovorin-Calcium und Fluorouracil behandelt wurden.
- Vergleichen Sie diese beiden Behandlungsschemata in Bezug auf die Rate der vollständigen Resektion, die Zeit bis zur Progression und die Morbidität bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Toxizität und das Ansprechen der Erkrankung auf eine neoadjuvante Chemotherapie bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Lebensqualität und den Leistungsstatus dieser Patienten vor und nach der Operation und vergleichen Sie die Lebensqualität für beide Behandlungsschemata.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, offene, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, Primärtumorkategorie (cT3 oder cT4), Tumorlokalisation (oberes Drittel einschließlich Kardia II oder III vs. mittleres und unteres Drittel), Geschlecht und histologischem Subtyp (intestinal vs. nicht-intestinal) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von zwei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Cisplatin IV über 1 Stunde an den Tagen 1, 15 und 29. An den Tagen 1, 8, 15, 22, 29 und 36 erhalten die Patienten außerdem Leucovorin-Calcium i.v. über 2 Stunden, gefolgt von Fluorouracil i.v. über 24 Stunden. Ein zweiter Zyklus wird beginnend 2 Wochen später verabreicht, wenn keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Patienten werden an den Tagen 57–63 des zweiten Chemotherapiezyklus einer Resektion und Lymphadenektomie unterzogen.
- Arm II: Die Patienten werden innerhalb von 14 Tagen nach der Randomisierung einer Resektion und Lymphadenektomie unterzogen.
Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung, 1 Jahr lang alle 3 Monate und 2 Jahre nach der Randomisierung bewertet.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate, 2 Jahre lang alle 6 Monate und danach alle 3 Monate bis zum Tod nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 360 Patienten (180 pro Arm) werden für diese Studie über 4 Jahre aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
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Brussels, Belgien, 1000
- Institut Jules Bordet
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Berlin, Deutschland, D-13122
- Robert Roessle Klinik
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Dresden, Deutschland, D-01307
- Medizinische Klinik I
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Duesseldorf, Deutschland, D-40225
- Universitaetsklinik Duesseldorf
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Erlangen, Deutschland, D-91054
- Department of Medicine III
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Essen, Deutschland, D-45136
- Kliniken Essen - Mitte
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Essen, Deutschland, D-45355
- Evangelisches Bethesda Krankenhaus GmbH
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Frankfurt, Deutschland, D-60590
- Klinikum der J.W. Goethe Universitaet
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Frankfurt, Deutschland, D-60488
- Krankenhaus Nordwest
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Homburg, Deutschland, D-66421
- Universitatsklinik - Saarland
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Koln, Deutschland, D-50924
- Klinik & Poliklinik fur Strahlentherapie der Universitat zu Koln
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Meissen, Deutschland, D-01657
- Kreiskrankenhaus Meissen
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Muenster, Deutschland, DOH-48149
- Westfaelische Wilhelms-Universitaet
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Munich, Deutschland, D-81675
- Klinikum Rechts Der Isar/Technische Universitaet Muenchen
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Solingen, Deutschland, D-42653
- Staedtisches Krankenhaus
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Maastricht, Niederlande, 6202 AZ
- Academisch Ziekenhuis Maastricht
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Porto, Portugal, 4200
- Instituto Portugues de Oncologia Centro do Porto, SA
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Cairo, Ägypten
- National Cancer Institute of Egypt
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Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch nachgewiesenes Adenokarzinom des Magens im Stadium II-IV einschließlich Kardiakarzinom Typ II und III
- Lokal resezierbare Krankheit
- Keine Fernmetastasen außer M1-Lymphknoten
Kein Hinweis auf Peritonealkarzinose
- Freie Tumorzellen in Lavage bei Laparoskopie erlaubt
- Keine unkontrollierte Blutung des Primärtumors
- Kein Gastric-outlet-Syndrom oder vollständige Tumorstenose, die eine vollständige parenterale Ernährung erfordern würde
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 69
Performanz Status:
- WER 0-1
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- WBC größer als 4.000/mm^3
- Absolute Neutrophilenzahl größer als 2.000/mm^3
- Thrombozytenzahl größer als 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht höher als das 1,25-fache der oberen Normgrenze (ULN)
- Prothrombinrate mindestens 70 %
Nieren:
- Kreatinin nicht größer als das 1,25-fache des ULN
- Kreatinin-Clearance größer als 60 ml/min
Herz-Kreislauf:
- Keine vorangegangenen atrialen oder ventrikulären Arrhythmien
- Keine vorherige kongestive Herzinsuffizienz
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Monate
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Schwangerschaftstest negativ
- Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
- Keine andere frühere oder gleichzeitige Neoplasie außer kurativ behandeltem Nicht-Melanom-Hautkrebs oder Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine aktive Infektion
- Keine Allergie gegen Protokollmedikamente
- Keine Demenz oder signifikant veränderter Geisteszustand
- Kein anderer schwerwiegender medizinischer Zustand, der die Compliance verhindern würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Kein Filgrastim (G-CSF) innerhalb von 48 Stunden vor der Chemotherapie
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Stent-Implantation
- Keine vorherige Lasertherapie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Christoph Schuhmacher, Technical University of Munich
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Schuhmacher C, Gretschel S, Lordick F, Reichardt P, Hohenberger W, Eisenberger CF, Haag C, Mauer ME, Hasan B, Welch J, Ott K, Hoelscher A, Schneider PM, Bechstein W, Wilke H, Lutz MP, Nordlinger B, Van Cutsem E, Siewert JR, Schlag PM. Neoadjuvant chemotherapy compared with surgery alone for locally advanced cancer of the stomach and cardia: European Organisation for Research and Treatment of Cancer randomized trial 40954. J Clin Oncol. 2010 Dec 10;28(35):5210-8. doi: 10.1200/JCO.2009.26.6114. Epub 2010 Nov 8.
- Schuhmacher C, Schlag P, Lordick F, et al.: Neoadjuvant chemotherapy versus surgery alone for locally advanced adenocarcinoma of the stomach and cardia: randomized EORTC phase III trial #40954. [Abstract] J Clin Oncol 27 (Suppl 15): A-4510, 2009.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach Standort
- Gastrointestinale Neubildungen
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- Magenerkrankungen
- Magenneoplasmen
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antimetaboliten, antineoplastisch
- Antimetaboliten
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Schutzmittel
- Mikronährstoffe
- Vitamine
- Calciumregulierende Hormone und Wirkstoffe
- Gegenmittel
- Vitamin B-Komplex
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Leucovorin
- Kalzium
- Levoleucovorin
Andere Studien-ID-Nummern
- EORTC-40954
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