- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004165
Melphalan mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom
Stammzelltransplantation als Standardtherapie beim symptomatischen Multiplen Myelom
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine periphere Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.
ZWECK: Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Melphalan mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Verabreichen Sie standardmäßig hochdosiertes Melphalan sicher in einer engmaschig überwachten Umgebung bei Patienten mit ansprechendem multiplem Myelom.
- Bestimmen Sie die Kosten- und Zeiteffektivität bei der Sammlung ausreichender peripherer Blutstammzellen (PBSC) für zwei hochdosierte Melphalan-Therapien und PBSC-Transplantationen in dieser Patientenpopulation.
GLIEDERUNG: Patienten, die sich nicht in Remission befinden, erhalten 3-6 Zyklen einer Remissionsinduktionstherapie, bestehend aus entweder einem Anthracyclin/Glukokortikoid-Regime oder hochdosierten Glukokortikoiden.
21–45 Tage nach der Induktionstherapie erhalten die Patienten 4 Tage lang täglich subkutan Filgrastim (G-CSF), gefolgt von der täglichen Sammlung peripherer Blutstammzellen (PBSC), beginnend am 4. Tag und fortgesetzt, bis die Zielzahl an Zellen erreicht ist.
5 Tage bis 6 Wochen nach der PBSC-Entnahme erhalten die Patienten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen über 2 Stunden hinweg hochdosiertes Melphalan IV. 36–48 Stunden nach Abschluss der Melphalan-Therapie erhalten die Patienten täglich eine subkutane Infusion von PBSC, gefolgt von G-CSF, bis sich das Blutbild erholt.
3 Monate bis 5 Jahre nach der Hochdosistherapie und PBSC-Infusion erhalten Patienten mit Anzeichen einer Krankheitsprogression eine zusätzliche Behandlung mit hochdosiertem Melphalan, gefolgt von einer PBSC-Infusion wie im ersten Zyklus.
Die Patienten werden nach 30–45 Tagen, 6 Monaten und danach jährlich beobachtet.
PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 5 Jahren insgesamt 60–120 Patienten rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Illinois
-
Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
- Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Diagnostiziertes aktives multiples Myelom definiert durch:
- Lytische Krankheit
- Anämie
- Hyperkalzämie
- Sekundäre Niereninsuffizienz
- Mehr als 400 mg/24 Stunden Proteinausscheidung im Urin
- Symptomatische Hyperviskosität
- Bei vorheriger Behandlung refraktär auf nicht mehr als eine Therapie
Primäre Amyloidose ohne nachfolgendes multiples Myelom zulässig
- Eine abnormale Nierenfunktion ist zulässig, wenn sie auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min, wenn keine Nierenfunktionsstörung vorliegt
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzfunktion, die ein Studium ausschließen würde
- LVEF größer als 45 %
Pulmonal:
- Keine Lungenfunktion, die eine Studie ausschließen würde
- FVC größer als 60 % vorhergesagt
- DLCO größer als 50 % vorhergesagt
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie
- Nicht angegeben
Chemotherapie
- Nicht länger als 18 Monate vorherige Alkylator-Exposition
Endokrine Therapie
- Nicht angegeben
Strahlentherapie
- Nicht angegeben
Operation
- Nicht angegeben
Andere
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Es sind nicht mehr als 3 vorherige Behandlungsschemata zulässig
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Ann Traynor, MD, Robert H. Lurie Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Herz-Kreislauf-Erkrankungen
- Gefäßerkrankungen
- Erkrankungen des Immunsystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Lymphoproliferative Erkrankungen
- Immunproliferative Erkrankungen
- Hämatologische Erkrankungen
- Hämorrhagische Störungen
- Hämostasestörungen
- Paraproteinämien
- Bluteiweißstörungen
- Multiples Myelom
- Neubildungen, Plasmazelle
- Plasmazytom
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Antineoplastische Mittel
- Immunsuppressive Mittel
- Immunologische Faktoren
- Antineoplastische Mittel, alkylierend
- Alkylierungsmittel
- Myeloablative Agonisten
- Melphalan
Andere Studien-ID-Nummern
- NU 97H6T
- NU-97H6T
- NCI-G99-1632
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