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Melphalan mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom

31. Mai 2012 aktualisiert von: Northwestern University

Stammzelltransplantation als Standardtherapie beim symptomatischen Multiplen Myelom

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, verhindern auf unterschiedliche Weise die Teilung von Krebszellen, sodass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Eine periphere Stammzelltransplantation kann es dem Arzt ermöglichen, höhere Dosen von Chemotherapeutika zu verabreichen und mehr Krebszellen abzutöten.

ZWECK: Phase-III-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von Melphalan mit anschließender peripherer Stammzelltransplantation bei der Behandlung von Patienten mit multiplem Myelom.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Verabreichen Sie standardmäßig hochdosiertes Melphalan sicher in einer engmaschig überwachten Umgebung bei Patienten mit ansprechendem multiplem Myelom.
  • Bestimmen Sie die Kosten- und Zeiteffektivität bei der Sammlung ausreichender peripherer Blutstammzellen (PBSC) für zwei hochdosierte Melphalan-Therapien und PBSC-Transplantationen in dieser Patientenpopulation.

GLIEDERUNG: Patienten, die sich nicht in Remission befinden, erhalten 3-6 Zyklen einer Remissionsinduktionstherapie, bestehend aus entweder einem Anthracyclin/Glukokortikoid-Regime oder hochdosierten Glukokortikoiden.

21–45 Tage nach der Induktionstherapie erhalten die Patienten 4 Tage lang täglich subkutan Filgrastim (G-CSF), gefolgt von der täglichen Sammlung peripherer Blutstammzellen (PBSC), beginnend am 4. Tag und fortgesetzt, bis die Zielzahl an Zellen erreicht ist.

5 Tage bis 6 Wochen nach der PBSC-Entnahme erhalten die Patienten an zwei aufeinanderfolgenden Tagen über 2 Stunden hinweg hochdosiertes Melphalan IV. 36–48 Stunden nach Abschluss der Melphalan-Therapie erhalten die Patienten täglich eine subkutane Infusion von PBSC, gefolgt von G-CSF, bis sich das Blutbild erholt.

3 Monate bis 5 Jahre nach der Hochdosistherapie und PBSC-Infusion erhalten Patienten mit Anzeichen einer Krankheitsprogression eine zusätzliche Behandlung mit hochdosiertem Melphalan, gefolgt von einer PBSC-Infusion wie im ersten Zyklus.

Die Patienten werden nach 30–45 Tagen, 6 Monaten und danach jährlich beobachtet.

PROJEKTIERTE AKKRUALISIERUNG: Für diese Studie werden über einen Zeitraum von 5 Jahren insgesamt 60–120 Patienten rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 3

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Illinois
      • Chicago, Illinois, Vereinigte Staaten, 60611
        • Robert H. Lurie Comprehensive Cancer Center, Northwestern University

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

  • Kind
  • Erwachsene
  • Älterer Erwachsener

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Diagnostiziertes aktives multiples Myelom definiert durch:

    • Lytische Krankheit
    • Anämie
    • Hyperkalzämie
    • Sekundäre Niereninsuffizienz
    • Mehr als 400 mg/24 Stunden Proteinausscheidung im Urin
    • Symptomatische Hyperviskosität
  • Bei vorheriger Behandlung refraktär auf nicht mehr als eine Therapie
  • Primäre Amyloidose ohne nachfolgendes multiples Myelom zulässig

    • Eine abnormale Nierenfunktion ist zulässig, wenn sie auf eine Grunderkrankung zurückzuführen ist

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • Nicht angegeben

Performanz Status:

  • Nicht angegeben

Lebenserwartung:

  • Nicht angegeben

Hämatopoetisch:

  • Nicht angegeben

Leber:

  • Nicht angegeben

Nieren:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Kreatinin-Clearance größer als 50 ml/min, wenn keine Nierenfunktionsstörung vorliegt

Herz-Kreislauf:

  • Keine Herzfunktion, die ein Studium ausschließen würde
  • LVEF größer als 45 %

Pulmonal:

  • Keine Lungenfunktion, die eine Studie ausschließen würde
  • FVC größer als 60 % vorhergesagt
  • DLCO größer als 50 % vorhergesagt

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Fruchtbare Patienten müssen eine wirksame Verhütungsmethode anwenden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie

  • Nicht angegeben

Chemotherapie

  • Nicht länger als 18 Monate vorherige Alkylator-Exposition

Endokrine Therapie

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie

  • Nicht angegeben

Operation

  • Nicht angegeben

Andere

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Es sind nicht mehr als 3 vorherige Behandlungsschemata zulässig

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Ann Traynor, MD, Robert H. Lurie Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. Oktober 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. August 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

10. Dezember 1999

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

6. Juni 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

31. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Transplantation peripherer Blutstammzellen

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