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Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs

14. Mai 2012 aktualisiert von: Swiss Group for Clinical Cancer Research

Taxotere-Cisplatin-5FU (TCF) versus Taxotere-Cisplatin (TC) versus Epirubicin-Cisplatin-5FU (ECF) als systemische Behandlung für fortgeschrittenes Magenkarzinom: Eine randomisierte Phase-II-Studie

BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs am wirksamsten ist.

ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Kombinationschemotherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil (TCF) mit Docetaxel und Cisplatin (TC) mit Epirubicin, Cisplatin und Fluorouracil (ECF) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom.
  • Vergleichen Sie die Zeit bis zum Versagen der Behandlung, die Zeit bis zum Fortschreiten und das Überleben dieser mit diesen Therapien behandelten Patientenpopulation.
  • Vergleichen Sie die Lebensqualität während des Behandlungszeitraums und nach dem Versagen dieser Patientengruppe.

ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, Leistungsstatus (0 vs. 1) und Leberbeteiligung (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.

  • Arm I: Die Patienten erhalten Epirubicin IV-Bolus und Cisplatin IV über 4 Stunden am Tag 1 plus kontinuierlich Fluorouracil IV an den Tagen 1–21.
  • Arm II: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde und Cisplatin IV über 4 Stunden am ersten Tag.
  • Arm III: Die Patienten erhalten Docetaxel und Cisplatin wie in Arm II und Fluorouracil wie in Arm I.

Das Behandlungsschema wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.

Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung beurteilt; am ersten Tag der Kurse 2, 4 und 6; und einen Monat nach Behandlungsversagen.

Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen werden 3 Monate lang monatlich beobachtet.

PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 111 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.

Studientyp

Interventionell

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

      • Geneva, Schweiz, CH-1211
        • Hopital Cantonal Universitaire de Geneva

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre bis 70 Jahre (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:

  • Histologisch bestätigtes Magenkarzinom, das einer kurativen Operation nicht zugänglich ist oder nach primärer chirurgischer Resektion einen Rückfall aufweist

    • Lokal fortgeschrittene Erkrankung (d. h. messbare lokoregionale Lymphknoten) ODER
    • Metastatische Krankheit
  • Zweidimensional messbare Krankheit

    • Mindestens 10 mm x 20 mm bei Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder körperlicher Untersuchung
    • Mindestens 10 mm x 10 mm gemäß CT-Scan
  • Keine ZNS-Metastasierung

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 bis 70

Performanz Status:

  • 0-1

Lebenserwartung:

  • Länger als 12 Wochen

Hämatopoetisch:

  • Die Leukozytenzahl beträgt mindestens 4.000/mm^3
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3

Leber:

  • Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
  • AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
  • Alkalische Phosphatase nicht größer als das 5-fache des ULN

Nieren:

  • BUN normal
  • Kreatinin normal
  • Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
  • Keine schwere Hyperkalzämie

Herz-Kreislauf:

  • Keine instabile Herzerkrankung, die einer Behandlung bedarf
  • Keine Herzinsuffizienz
  • Keine Angina pectoris, auch wenn sie medizinisch kontrolliert wird
  • Keine nennenswerten Arrhythmien
  • Kein früherer Myokardinfarkt, es sei denn, die Ejektionsfraktion beträgt laut MUGA-Scan oder Echokardiogramm mindestens 50 %

Neurologisch:

  • Keine früheren schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich psychotischer Störungen, Demenz oder Anfälle, die ein Studium ausschließen würden
  • Keine periphere Neuropathie jeglichen Ursprungs (Alkohol usw.) größer als Grad 1

Andere:

  • Fruchtbare Patienten müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
  • Keine Vorerkrankung außer Basalzell-Hautkrebs oder ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
  • Keine aktive unkontrollierte Infektion
  • Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
  • Keine Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Nicht angegeben

Chemotherapie:

  • Keine vorherige palliative Chemotherapie
  • Mindestens 12 Monate seit der vorherigen adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie
  • Keine vorherigen Taxane
  • Bisher war Fluorouracil nur in Bolusform erlaubt
  • Vorherige kumulative Dosis von adjuvantem oder neoadjuvantem Cisplatin nicht mehr als 300 mg/m2

Endokrine Therapie:

  • Vorheriges oder gleichzeitiges Prednison (oder Äquivalent) ist zur Prophylaxe, bei akuten Überempfindlichkeitsreaktionen oder bei chronischer Therapie (länger als 6 Monate) in Dosen von nicht mehr als 20 mg zulässig

Strahlentherapie:

  • Nicht angegeben

Operation:

  • Siehe Krankheitsmerkmale

Andere:

  • Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
  • Keine anderen gleichzeitigen Krebstherapien
  • Mindestens 30 Tage seit der Behandlung in einer früheren klinischen Studie

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: Zufällig

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: Arnaud Roth, MD, Hôpital Cantonal Universitaire de Genève

Publikationen und hilfreiche Links

Die Bereitstellung dieser Publikationen erfolgt freiwillig durch die für die Eingabe von Informationen über die Studie verantwortliche Person. Diese können sich auf alles beziehen, was mit dem Studium zu tun hat.

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. August 1999

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. Juli 2003

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

7. März 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

15. Mai 2012

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

14. Mai 2012

Zuletzt verifiziert

1. Mai 2012

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Magenkrebs

Klinische Studien zur Docetaxel

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