- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004873
Kombinationschemotherapie bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs
Taxotere-Cisplatin-5FU (TCF) versus Taxotere-Cisplatin (TC) versus Epirubicin-Cisplatin-5FU (ECF) als systemische Behandlung für fortgeschrittenes Magenkarzinom: Eine randomisierte Phase-II-Studie
BEGRÜNDUNG: Medikamente, die in der Chemotherapie eingesetzt werden, nutzen unterschiedliche Methoden, um die Teilung von Tumorzellen zu verhindern, so dass diese nicht mehr wachsen oder absterben. Die Kombination mehrerer Medikamente kann dazu führen, dass mehr Tumorzellen abgetötet werden. Es ist noch nicht bekannt, welches Kombinationschemotherapieschema bei der Behandlung von fortgeschrittenem Magenkrebs am wirksamsten ist.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich der Wirksamkeit verschiedener Kombinationschemotherapieschemata bei der Behandlung von Patienten mit fortgeschrittenem Magenkrebs.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die Wirksamkeit und Verträglichkeit von Docetaxel, Cisplatin und Fluorouracil (TCF) mit Docetaxel und Cisplatin (TC) mit Epirubicin, Cisplatin und Fluorouracil (ECF) bei Patienten mit fortgeschrittenem Magenkarzinom.
- Vergleichen Sie die Zeit bis zum Versagen der Behandlung, die Zeit bis zum Fortschreiten und das Überleben dieser mit diesen Therapien behandelten Patientenpopulation.
- Vergleichen Sie die Lebensqualität während des Behandlungszeitraums und nach dem Versagen dieser Patientengruppe.
ÜBERBLICK: Dies ist eine randomisierte, multizentrische Studie. Die Patienten werden nach Zentrum, Leistungsstatus (0 vs. 1) und Leberbeteiligung (ja vs. nein) stratifiziert. Die Patienten werden randomisiert einem von drei Behandlungsarmen zugeteilt.
- Arm I: Die Patienten erhalten Epirubicin IV-Bolus und Cisplatin IV über 4 Stunden am Tag 1 plus kontinuierlich Fluorouracil IV an den Tagen 1–21.
- Arm II: Die Patienten erhalten Docetaxel IV über 1 Stunde und Cisplatin IV über 4 Stunden am ersten Tag.
- Arm III: Die Patienten erhalten Docetaxel und Cisplatin wie in Arm II und Fluorouracil wie in Arm I.
Das Behandlungsschema wird alle 3 Wochen für bis zu 8 Zyklen wiederholt, sofern keine Krankheitsprogression oder inakzeptable Toxizität vorliegt.
Die Lebensqualität wird vor der Randomisierung beurteilt; am ersten Tag der Kurse 2, 4 und 6; und einen Monat nach Behandlungsversagen.
Patienten mit vollständigem oder teilweisem Ansprechen werden 3 Monate lang monatlich beobachtet.
PROJEKTIERTE RECHNUNG: Ungefähr 111 Patienten werden für diese Studie rekrutiert.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
-
Geneva, Schweiz, CH-1211
- Hopital Cantonal Universitaire de Geneva
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Histologisch bestätigtes Magenkarzinom, das einer kurativen Operation nicht zugänglich ist oder nach primärer chirurgischer Resektion einen Rückfall aufweist
- Lokal fortgeschrittene Erkrankung (d. h. messbare lokoregionale Lymphknoten) ODER
- Metastatische Krankheit
Zweidimensional messbare Krankheit
- Mindestens 10 mm x 20 mm bei Röntgenaufnahme des Brustkorbs oder körperlicher Untersuchung
- Mindestens 10 mm x 10 mm gemäß CT-Scan
- Keine ZNS-Metastasierung
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 bis 70
Performanz Status:
- 0-1
Lebenserwartung:
- Länger als 12 Wochen
Hämatopoetisch:
- Die Leukozytenzahl beträgt mindestens 4.000/mm^3
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
Leber:
- Bilirubin nicht größer als das 1,25-fache der Obergrenze des Normalwerts (ULN)
- AST/ALT nicht größer als das 2,5-fache des ULN
- Alkalische Phosphatase nicht größer als das 5-fache des ULN
Nieren:
- BUN normal
- Kreatinin normal
- Kreatinin-Clearance mindestens 60 ml/min
- Keine schwere Hyperkalzämie
Herz-Kreislauf:
- Keine instabile Herzerkrankung, die einer Behandlung bedarf
- Keine Herzinsuffizienz
- Keine Angina pectoris, auch wenn sie medizinisch kontrolliert wird
- Keine nennenswerten Arrhythmien
- Kein früherer Myokardinfarkt, es sei denn, die Ejektionsfraktion beträgt laut MUGA-Scan oder Echokardiogramm mindestens 50 %
Neurologisch:
- Keine früheren schwerwiegenden neurologischen oder psychiatrischen Störungen, einschließlich psychotischer Störungen, Demenz oder Anfälle, die ein Studium ausschließen würden
- Keine periphere Neuropathie jeglichen Ursprungs (Alkohol usw.) größer als Grad 1
Andere:
- Fruchtbare Patienten müssen eine angemessene Verhütungsmethode anwenden
- Keine Vorerkrankung außer Basalzell-Hautkrebs oder ausreichend behandeltem Carcinoma in situ des Gebärmutterhalses
- Keine aktive unkontrollierte Infektion
- Keine andere schwere Krankheit oder medizinischer Zustand, der eine Studienteilnahme ausschließen würde
- Keine Kontraindikation für die Verwendung von Kortikosteroiden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige palliative Chemotherapie
- Mindestens 12 Monate seit der vorherigen adjuvanten oder neoadjuvanten Chemotherapie
- Keine vorherigen Taxane
- Bisher war Fluorouracil nur in Bolusform erlaubt
- Vorherige kumulative Dosis von adjuvantem oder neoadjuvantem Cisplatin nicht mehr als 300 mg/m2
Endokrine Therapie:
- Vorheriges oder gleichzeitiges Prednison (oder Äquivalent) ist zur Prophylaxe, bei akuten Überempfindlichkeitsreaktionen oder bei chronischer Therapie (länger als 6 Monate) in Dosen von nicht mehr als 20 mg zulässig
Strahlentherapie:
- Nicht angegeben
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
Andere:
- Keine anderen gleichzeitigen experimentellen Medikamente
- Keine anderen gleichzeitigen Krebstherapien
- Mindestens 30 Tage seit der Behandlung in einer früheren klinischen Studie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: Zufällig
Mitarbeiter und Ermittler
Ermittler
- Studienstuhl: Arnaud Roth, MD, Hôpital Cantonal Universitaire de Genève
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
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- Topoisomerase-Inhibitoren
- Antibiotika, antineoplastische
- Docetaxel
- Cisplatin
- Fluorouracil
- Epirubicin
Andere Studien-ID-Nummern
- SAKK 42/99
- SWS-SAKK-42/99
- EU-99021
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