- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00004936
MRT- und CT-Scans zur Bewertung von invasivem Gebärmutterhalskrebs vor der Behandlung von Patienten (ACRIN 6651)
Rolle der Radiologie bei der Bewertung vor der Behandlung von invasivem Gebärmutterhalskrebs
BEGRÜNDUNG: Bildgebende Verfahren wie MRT- oder CT-Scans können die Fähigkeit verbessern, Gebärmutterhalskrebs zu erkennen und das Ausmaß der Erkrankung zu bestimmen.
ZWECK: Diagnostische Studie zur Bestimmung der Wirksamkeit von MRT- und CT-Scans bei der Bewertung von invasivem Gebärmutterhalskrebs vor der Behandlung von Patienten.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Vergleichen Sie die diagnostische Leistung von Magnetresonanztomographie (MRT), Computertomographie (CT) und klinischem FIGO-Staging bei Patienten mit invasivem Gebärmutterhalskrebs.
- Vergleichen Sie die Genauigkeit von MRT, CT und klinischem FIGO-Staging bei der Bewertung morphologischer prognostischer Tumorfaktoren im FIGO-Stadium IB1 und Stadium IB2 und höher bei diesen Patienten.
- Untersuchen Sie den Wert der bildgebenden Beurteilung von tumorprognostischen Faktoren (allein oder in Kombination) als Prädiktoren für ein Rezidiv innerhalb von 2 Jahren nach der Operation bei diesen Patienten.
- Bewerten Sie die Lebensqualität in den 12 Monaten nach dem Staging und der Behandlung, um die Genauigkeit des Stagings möglicherweise zu ändern.
ÜBERBLICK: Dies ist eine multizentrische Studie.
Die Patienten werden einer Computertomographie mit jodhaltigem Kontrastmittel unterzogen, gefolgt von einer Magnetresonanztomographie mit oder ohne Kontrastmittel, das Gadopentetat-Dimeglumin enthält, oder umgekehrt.
Innerhalb von 6 Wochen nach der ersten bildgebenden Protokollstudie werden die Patienten einer der folgenden Operationen unterzogen:
- Laparoskopische, transabdominale oder transvaginale Hysterektomie
- Extrafasziale totale abdominale Hysterektomie
- Trachelektomie Die Lebensqualität wird nach 1 und 12 Monaten beurteilt.
Die Patienten werden 1 Jahr lang alle 3 Monate und dann 1 Jahr lang alle 6 Monate nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Innerhalb von 18 Monaten werden insgesamt 465 Patienten für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Unzutreffend
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
New Jersey
-
Morristown, New Jersey, Vereinigte Staaten, 07962-1956
- Morristown Memorial Hospital
-
-
New York
-
New York, New York, Vereinigte Staaten, 10021
- Memorial Sloan-Kettering Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Histologisch bestätigter invasiver Gebärmutterhalskrebs, einschließlich invasivem Plattenepithelkarzinom, Adenokarzinom oder adenosquamösem Karzinom
- FIGO-Stadium IB1 mit klinisch sichtbarer grober Läsion ODER
- FIGO-Stadium IB2 oder höher
Geplant für eine der folgenden Operationen in einem teilnehmenden Zentrum der gynäkologischen Onkologiegruppe:
- Laparoskopische, transabdominale oder transvaginale Hysterektomie
- Extrafasziale totale abdominale Hysterektomie
- Trachelektomie
- Nicht geplant für ein elektrochirurgisches Schleifenexzisionsverfahren oder nur eine Konusbiopsie
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- Nicht angegeben
Performanz Status:
- Nicht angegeben
Lebenserwartung:
- Nicht angegeben
Hämatopoetisch:
- Nicht angegeben
Leber:
- Nicht angegeben
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Keine Herzschrittmacher
Lungen:
- Kein Asthma
Andere:
- Nicht schwanger
- Keine Kontraindikation zur Computertomographie (CT) (z. B. Allergie gegen CT-Kontrastmittel in der Anamnese)
- Keine Kontraindikation zur Magnetresonanztomographie (z. B. intrakranieller Gefäßclip)
- Kein nicht bösartiger allgemeiner medizinischer oder psychiatrischer Zustand, der eine Zustimmung oder Operation ausschließen würde
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Nicht angegeben
Chemotherapie:
- Keine vorherige Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie bei invasivem Gebärmutterhalskrebs
Operation:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Keine vorherige Operation bei invasivem Gebärmutterhalskrebs
Andere:
- Keine vorherige medizinische Behandlung für invasiven Gebärmutterhalskrebs
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Diagnose
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: Hedvig Hricak, MD, PhD, Memorial Sloan Kettering Cancer Center
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Mitchell DG, Snyder B, Coakley F, Reinhold C, Thomas G, Amendola MA, Schwartz LH, Woodward P, Pannu H, Atri M, Hricak H. Early invasive cervical cancer: MRI and CT predictors of lymphatic metastases in the ACRIN 6651/GOG 183 intergroup study. Gynecol Oncol. 2009 Jan;112(1):95-103. doi: 10.1016/j.ygyno.2008.10.005. Epub 2008 Nov 20.
- Hricak H, Gatsonis C, Coakley FV, Snyder B, Reinhold C, Schwartz LH, Woodward PJ, Pannu HK, Amendola M, Mitchell DG. Early invasive cervical cancer: CT and MR imaging in preoperative evaluation - ACRIN/GOG comparative study of diagnostic performance and interobserver variability. Radiology. 2007 Nov;245(2):491-8. doi: 10.1148/radiol.2452061983.
- Mitchell DG, Snyder B, Coakley F, Reinhold C, Thomas G, Amendola M, Schwartz LH, Woodward P, Pannu H, Hricak H. Early invasive cervical cancer: tumor delineation by magnetic resonance imaging, computed tomography, and clinical examination, verified by pathologic results, in the ACRIN 6651/GOG 183 Intergroup Study. J Clin Oncol. 2006 Dec 20;24(36):5687-94. doi: 10.1200/JCO.2006.07.4799.
- Amendola MA, Hricak H, Mitchell DG, Snyder B, Chi DS, Long HJ 3rd, Fiorica JV, Gatsonis C. Utilization of diagnostic studies in the pretreatment evaluation of invasive cervical cancer in the United States: results of intergroup protocol ACRIN 6651/GOG 183. J Clin Oncol. 2005 Oct 20;23(30):7454-9. doi: 10.1200/JCO.2004.00.5397.
- Hricak H, Gatsonis C, Chi DS, Amendola MA, Brandt K, Schwartz LH, Koelliker S, Siegelman ES, Brown JJ, McGhee RB Jr, Iyer R, Vitellas KM, Snyder B, Long HJ 3rd, Fiorica JV, Mitchell DG; American College of Radiology Imaging Network 6651; Gynecologic Oncology Group 183. Role of imaging in pretreatment evaluation of early invasive cervical cancer: results of the intergroup study American College of Radiology Imaging Network 6651-Gynecologic Oncology Group 183. J Clin Oncol. 2005 Dec 20;23(36):9329-37. doi: 10.1200/JCO.2005.02.0354.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
- zervikales Plattenepithelkarzinom
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium III
- Stadium IVA Gebärmutterhalskrebs
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IB
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IIA
- Gebärmutterhalskrebs im Stadium IVB
- zervikales Adenokarzinom
- zervikales adenosquamöses Zellkarzinom
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- CDR0000067622
- CA80098 (Andere Zuschuss-/Finanzierungsnummer: NCI CIP)
- ACRIN-6651
- GOG-183
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