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Magnetresonanztomographie-geführte thermische Hochfrequenzablation von primärem Nierenzellkarzinom, Lebermetastasen und anderen Stellen von soliden Organtumoren und Metastasen

9. Juni 2010 aktualisiert von: Case Comprehensive Cancer Center

Eine Phase-II-Studie zur magnetresonanzgeführten und überwachten interstitiellen thermischen Hochfrequenzablation von primärem Nierenzellkarzinom, Lebermetastasen und anderen Stellen von soliden Organtumoren und Metastasen

BEGRÜNDUNG: Die Radiofrequenzablation verwendet hochfrequenten elektrischen Strom, um Tumorzellen zu erhitzen und abzutöten. Magnetresonanztomographie-geführte Hochfrequenzablation kann eine wirksame Behandlung von primärem Nierenkrebs, Lebermetastasen oder anderen soliden Tumoren sein.

ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von magnetresonanzgeführter Hochfrequenzablation bei der Behandlung von Patienten mit primärem Nierenkrebs, Lebermetastasen oder anderen soliden Tumoren.

Studienübersicht

Detaillierte Beschreibung

ZIELE:

  • Bestimmen Sie, ob die Magnetresonanzbildüberwachung während der interstitiellen Hochfrequenz-Thermoablation die vollständige Zerstörung des fokalen Tumors zusammen mit einem angemessenen Rand des normalen Gewebes genau vorhersagen kann, wie durch das Fehlen von Wachstum bei nachfolgenden Bildgebungsstudien für einen Zeitraum von 1 Jahr bei Patienten mit primärer Niere gezeigt wird Zellkarzinom, Lebermetastasen oder andere solide Tumore.

ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (lokalisierte Lebermetastasen vs. primäre Nierenneoplasmen vs. solide Tumoren an anderen Stellen).

Patienten unterziehen sich einer thermischen Ablation durch Hochfrequenzenergie unter Magnetresonanzführung. Die thermische Ablation wird fortgesetzt, bis der gesamte Tumor behandelt ist. Die Behandlung endet, wenn die gesamte Läsion nekrotisiert ist oder sich die Zone der Nekrose oder signifikanten Wärmeablagerung vitalen neurovaskulären Strukturen nähert.

Die Patienten werden nach 2 Wochen und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet.

PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 28-39 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 22-36 Monaten aufgenommen.

Studientyp

Interventionell

Einschreibung (Tatsächlich)

17

Phase

  • Phase 2

Kontakte und Standorte

Dieser Abschnitt enthält die Kontaktdaten derjenigen, die die Studie durchführen, und Informationen darüber, wo diese Studie durchgeführt wird.

Studienorte

    • Ohio
      • Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5056
        • Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Teilnahmekriterien

Forscher suchen nach Personen, die einer bestimmten Beschreibung entsprechen, die als Auswahlkriterien bezeichnet werden. Einige Beispiele für diese Kriterien sind der allgemeine Gesundheitszustand einer Person oder frühere Behandlungen.

Zulassungskriterien

Studienberechtigtes Alter

18 Jahre und älter (Erwachsene, Älterer Erwachsener)

Akzeptiert gesunde Freiwillige

Nein

Studienberechtigte Geschlechter

Alle

Beschreibung

KRANKHEITSMERKMALE:

  • Diagnose eines primären Nierenzellkarzinoms, Lebermetastasen oder eines anderen soliden Tumors, der die folgenden Kriterien erfüllt:

    • Nicht zugänglich für eine kurative oder substanzielle palliative Therapie ODER
    • Fehlgeschlagene Chemotherapie oder Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens ODER
    • Es ist unwahrscheinlich, dass sie von einer konventionellen Chemotherapie profitieren
    • Nicht mehr als 5 messbare Metastasen in der Leber

      • Durchmesser nicht größer als 5 cm
    • Andere Tumorstellen erlaubt, wenn Lage und Größe für die Ablationstherapie geeignet sind
  • Messbare Krankheit

PATIENTENMERKMALE:

Alter:

  • 18 und älter

Performanz Status:

  • ECOG 0-2

Lebenserwartung:

  • Mehr als 4 Monate

Hämatopoetisch:

  • Granulozytenzahl mindestens 1.000/mm^3
  • Hämoglobin mindestens 8,0 g/dl
  • Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
  • Keine unbehandelte Blutungsdiathese

Leber:

  • PT nicht länger als 13,5 Sekunden
  • PT/PTT normal bei vorheriger Anwendung von Warfarin oder Heparin

Nieren:

  • Nicht angegeben

Herz-Kreislauf:

  • Kein implantierter Herzschrittmacher, inkompatibler Aneurysma-Clip oder anderes Gerät, das eine Magnetresonanztomographie ausschließen würde
  • Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Wochen
  • Keine instabile Angina

Andere:

  • Nicht schwanger oder stillend
  • Keine ernsthafte aktive Infektion

VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:

Biologische Therapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens

Chemotherapie:

  • Siehe Krankheitsmerkmale
  • Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie

Endokrine Therapie:

  • Nicht angegeben

Strahlentherapie:

  • Keine vorherige Strahlentherapie zur Untersuchung der Läsion

Operation:

  • Nicht angegeben

Andere:

  • Mindestens 7 Tage seit vorherigen nichtsteroidalen Antirheumatika oder Aspirin
  • Mindestens 1 Stunde seit vorherigem Heparin
  • Kein gleichzeitiges Warfarin
  • Keine gleichzeitigen Prüfpräparate

Studienplan

Dieser Abschnitt enthält Einzelheiten zum Studienplan, einschließlich des Studiendesigns und der Messung der Studieninhalte.

Wie ist die Studie aufgebaut?

Designdetails

  • Hauptzweck: Behandlung
  • Zuteilung: N / A
  • Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
  • Maskierung: Keine (Offenes Etikett)

Was misst die Studie?

Primäre Ergebnismessungen

Ergebnis Maßnahme
Zeitfenster
Bestimmen Sie, ob die Magnetresonanzbildüberwachung während der interstitiellen Hochfrequenz-Thermoablation die vollständige Zerstörung des fokalen Tumors zusammen mit einem angemessenen Rand des normalen Gewebes genau vorhersagen kann.
Zeitfenster: Die Patienten werden nach 2 Wochen und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet.
Die Patienten werden nach 2 Wochen und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet.

Mitarbeiter und Ermittler

Hier finden Sie Personen und Organisationen, die an dieser Studie beteiligt sind.

Ermittler

  • Studienstuhl: John R. Haaga, MD, Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center

Studienaufzeichnungsdaten

Diese Daten verfolgen den Fortschritt der Übermittlung von Studienaufzeichnungen und zusammenfassenden Ergebnissen an ClinicalTrials.gov. Studienaufzeichnungen und gemeldete Ergebnisse werden von der National Library of Medicine (NLM) überprüft, um sicherzustellen, dass sie bestimmten Qualitätskontrollstandards entsprechen, bevor sie auf der öffentlichen Website veröffentlicht werden.

Haupttermine studieren

Studienbeginn

1. April 2000

Primärer Abschluss (Tatsächlich)

1. März 2005

Studienabschluss (Tatsächlich)

1. März 2005

Studienanmeldedaten

Zuerst eingereicht

11. September 2000

Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat

26. Januar 2003

Zuerst gepostet (Schätzen)

27. Januar 2003

Studienaufzeichnungsaktualisierungen

Letztes Update gepostet (Schätzen)

11. Juni 2010

Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt

9. Juni 2010

Zuletzt verifiziert

1. Juni 2010

Mehr Informationen

Diese Informationen wurden ohne Änderungen direkt von der Website clinicaltrials.gov abgerufen. Wenn Sie Ihre Studiendaten ändern, entfernen oder aktualisieren möchten, wenden Sie sich bitte an register@clinicaltrials.gov. Sobald eine Änderung auf clinicaltrials.gov implementiert wird, wird diese automatisch auch auf unserer Website aktualisiert .

Klinische Studien zur Radiofrequenz-Ablation

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