- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006255
Magnetresonanztomographie-geführte thermische Hochfrequenzablation von primärem Nierenzellkarzinom, Lebermetastasen und anderen Stellen von soliden Organtumoren und Metastasen
Eine Phase-II-Studie zur magnetresonanzgeführten und überwachten interstitiellen thermischen Hochfrequenzablation von primärem Nierenzellkarzinom, Lebermetastasen und anderen Stellen von soliden Organtumoren und Metastasen
BEGRÜNDUNG: Die Radiofrequenzablation verwendet hochfrequenten elektrischen Strom, um Tumorzellen zu erhitzen und abzutöten. Magnetresonanztomographie-geführte Hochfrequenzablation kann eine wirksame Behandlung von primärem Nierenkrebs, Lebermetastasen oder anderen soliden Tumoren sein.
ZWECK: Phase-II-Studie zur Untersuchung der Wirksamkeit von magnetresonanzgeführter Hochfrequenzablation bei der Behandlung von Patienten mit primärem Nierenkrebs, Lebermetastasen oder anderen soliden Tumoren.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie, ob die Magnetresonanzbildüberwachung während der interstitiellen Hochfrequenz-Thermoablation die vollständige Zerstörung des fokalen Tumors zusammen mit einem angemessenen Rand des normalen Gewebes genau vorhersagen kann, wie durch das Fehlen von Wachstum bei nachfolgenden Bildgebungsstudien für einen Zeitraum von 1 Jahr bei Patienten mit primärer Niere gezeigt wird Zellkarzinom, Lebermetastasen oder andere solide Tumore.
ÜBERBLICK: Die Patienten werden nach Krankheit stratifiziert (lokalisierte Lebermetastasen vs. primäre Nierenneoplasmen vs. solide Tumoren an anderen Stellen).
Patienten unterziehen sich einer thermischen Ablation durch Hochfrequenzenergie unter Magnetresonanzführung. Die thermische Ablation wird fortgesetzt, bis der gesamte Tumor behandelt ist. Die Behandlung endet, wenn die gesamte Läsion nekrotisiert ist oder sich die Zone der Nekrose oder signifikanten Wärmeablagerung vitalen neurovaskulären Strukturen nähert.
Die Patienten werden nach 2 Wochen und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Insgesamt 28-39 Patienten werden für diese Studie innerhalb von 22-36 Monaten aufgenommen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Ohio
-
Cleveland, Ohio, Vereinigte Staaten, 44106-5056
- Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE:
Diagnose eines primären Nierenzellkarzinoms, Lebermetastasen oder eines anderen soliden Tumors, der die folgenden Kriterien erfüllt:
- Nicht zugänglich für eine kurative oder substanzielle palliative Therapie ODER
- Fehlgeschlagene Chemotherapie oder Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens ODER
- Es ist unwahrscheinlich, dass sie von einer konventionellen Chemotherapie profitieren
Nicht mehr als 5 messbare Metastasen in der Leber
- Durchmesser nicht größer als 5 cm
- Andere Tumorstellen erlaubt, wenn Lage und Größe für die Ablationstherapie geeignet sind
- Messbare Krankheit
PATIENTENMERKMALE:
Alter:
- 18 und älter
Performanz Status:
- ECOG 0-2
Lebenserwartung:
- Mehr als 4 Monate
Hämatopoetisch:
- Granulozytenzahl mindestens 1.000/mm^3
- Hämoglobin mindestens 8,0 g/dl
- Thrombozytenzahl mindestens 100.000/mm^3
- Keine unbehandelte Blutungsdiathese
Leber:
- PT nicht länger als 13,5 Sekunden
- PT/PTT normal bei vorheriger Anwendung von Warfarin oder Heparin
Nieren:
- Nicht angegeben
Herz-Kreislauf:
- Kein implantierter Herzschrittmacher, inkompatibler Aneurysma-Clip oder anderes Gerät, das eine Magnetresonanztomographie ausschließen würde
- Kein Myokardinfarkt innerhalb der letzten 6 Wochen
- Keine instabile Angina
Andere:
- Nicht schwanger oder stillend
- Keine ernsthafte aktive Infektion
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE:
Biologische Therapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Therapie mit Modifikatoren des biologischen Ansprechens
Chemotherapie:
- Siehe Krankheitsmerkmale
- Mindestens 28 Tage seit vorheriger Chemotherapie
Endokrine Therapie:
- Nicht angegeben
Strahlentherapie:
- Keine vorherige Strahlentherapie zur Untersuchung der Läsion
Operation:
- Nicht angegeben
Andere:
- Mindestens 7 Tage seit vorherigen nichtsteroidalen Antirheumatika oder Aspirin
- Mindestens 1 Stunde seit vorherigem Heparin
- Kein gleichzeitiges Warfarin
- Keine gleichzeitigen Prüfpräparate
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
- Zuteilung: N / A
- Interventionsmodell: Einzelgruppenzuweisung
- Maskierung: Keine (Offenes Etikett)
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie, ob die Magnetresonanzbildüberwachung während der interstitiellen Hochfrequenz-Thermoablation die vollständige Zerstörung des fokalen Tumors zusammen mit einem angemessenen Rand des normalen Gewebes genau vorhersagen kann.
Zeitfenster: Die Patienten werden nach 2 Wochen und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet.
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Die Patienten werden nach 2 Wochen und nach 3, 6, 9 und 12 Monaten nachbeobachtet.
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Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Mitarbeiter
Ermittler
- Studienstuhl: John R. Haaga, MD, Ireland Cancer Center at University Hospitals Case Medical Center, Case Comprehensive Cancer Center
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
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- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Urologische Neubildungen
- Urogenitale Neoplasmen
- Neubildungen nach Standort
- Nierenerkrankungen
- Urologische Erkrankungen
- Adenokarzinom
- Karzinom
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Neoplastische Prozesse
- Nierentumoren
- Karzinom, Nierenzelle
- Neoplasma Metastasierung
Andere Studien-ID-Nummern
- CWRU2Y00
- P30CA043703 (US NIH Stipendium/Vertrag)
- CWRU-2Y00
- NCI-G00-1850
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