- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00006401
Inhaliertes Stickoxid zur Vorbeugung chronischer Lungenerkrankungen bei Frühgeborenen
Inhaliertes NO zur Vorbeugung chronischer Lungenerkrankungen
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
HINTERGRUND:
Trotz Fortschritten in der medizinischen, pflegerischen und Beatmungsversorgung sind bis zu 50 Prozent der Frühgeborenen von CLD betroffen. Infolgedessen erkranken in den Vereinigten Staaten fast 50.000 Säuglinge an CLD. Es ist wünschenswert, Therapien zu untersuchen, die die Inzidenz von CLD verringern, da diese mit Gedeihstörung, Entwicklungsverzögerung, erhöhtem Risiko einer Lungeninfektion, reaktiven Atemwegserkrankungen, pulmonaler Hypertonie und Tod verbunden ist.
DESIGN-NARRATIVE:
Dies ist eine randomisierte, doppelblinde, placebokontrollierte, multizentrische Studie. Drei spezifische Hypothesen werden getestet: 1) iNO reduziert die Inzidenz von CLD; 2) iNO reduziert Entzündungsmarker im Serum und in der Lunge (Trachealaspirat); und 3) iNO erhöht nicht die Häufigkeit intraventrikulärer Blutungen bei Frühgeborenen. Der primäre Endpunkt ist das Überleben ohne CLD (definiert als anhaltender Sauerstoffbedarf) 36 Wochen nach der Empfängnis.
Insgesamt werden innerhalb von 48 Stunden nach der Geburt 793 Frühgeborene aus 14 Zentren aufgenommen. Sie erhalten nach dem Zufallsprinzip entweder Placebo oder iNO mit 5 ppm, bis der Atemschlauch sicher entfernt werden kann oder nach 21 Tagen. Das iNO wird von einem INOvent-Abgabesystem so verabreicht, dass Ärzte und Krankenschwestern nicht wissen, welche Behandlung jeder Teilnehmer erhält. Managementstrategien für Aspekte der Patientenversorgung, einschließlich mechanischer Beatmung, Verabreichung von Tensiden, Flüssigkeitsverabreichung und Steroidgebrauch, werden von den Ärzten in jedem Zentrum festgelegt. Serielle Schädelultraschalluntersuchungen und Methämoglobinspiegel werden überwacht, um unerwünschte Ereignisse festzustellen. Den ersten 200 Patienten werden serielle Blutproben und Luftröhrenaspirate zur Messung von Entzündungsmediatoren entnommen, darunter Interleukin-6 (IL-6), Interleukin-8 (IL-8), Interleukin-10 (IL-10) und Endothelin-1 , Myeloperoxidase, Neutrophilenzahlen (Trachealaspirate) und Endothelin-1 (Blut). Die Teilnehmer werden im Alter von 12 und 24 Monaten untersucht, um die langfristigen Auswirkungen auf das kardiopulmonale oder neurologische System zu überwachen. Bei diesen Besuchen wird ein Gesundheitsfragebogen ausgefüllt und die Bayley-II-Skala zur Säuglingsentwicklung ausgefüllt.
Studientyp
Einschreibung (Voraussichtlich)
Phase
- Phase 3
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Phoenix, Arizona, Vereinigte Staaten, 85013
- St. Joseph's Hospital
-
-
California
-
Loma Linda, California, Vereinigte Staaten, 92350
- Loma Linda University Medical Center
-
Los Angeles, California, Vereinigte Staaten, 90033
- Univeristy of Southern California/Good Samaritan Hospital
-
-
Colorado
-
Denver, Colorado, Vereinigte Staaten, 80218-1088
- Children's Hospital
-
-
Connecticut
-
Farmington, Connecticut, Vereinigte Staaten, 06030
- University of Connecticut Health Center
-
-
Iowa
-
Iowa City, Iowa, Vereinigte Staaten, 52242
- University of Iowa Hospital & Clinics
-
-
North Carolina
-
Chapel Hill, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27599
- University of North Carolina Chapel Hill
-
Durham, North Carolina, Vereinigte Staaten, 27710
- Duke University Medical Center
-
-
Oklahoma
-
Oklahoma City, Oklahoma, Vereinigte Staaten, 73104
- Children's Hospital of Oklahoma
-
-
Pennsylvania
-
Philadelphia, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 19107
- Pennsylvania Hospital
-
Pittsburgh, Pennsylvania, Vereinigte Staaten, 15213
- Magee-Women's Hospital
-
-
South Carolina
-
Charleston, South Carolina, Vereinigte Staaten, 29425
- Medical University of South Carolina
-
-
Tennessee
-
Nashville, Tennessee, Vereinigte Staaten, 37232
- Vanderbilt University Medical Center
-
-
Utah
-
Provo, Utah, Vereinigte Staaten, 84604
- Utah Valley Regional Medical Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
Einschlusskriterien:
- Bei der Geburt wiegen sie zwischen 500 und 1250 Gramm
- Gestationsalter von weniger als 34 Wochen
- Weniger als 48 Stunden alt
- Atemversagen bei mechanischer Beatmung
- Fehlen einer strukturellen Herzerkrankung (PDA, ASD unter 1 cm oder VSD unter 2 mm sind zulässig, sofern dies vor Studienbeginn bekannt ist)
- Keine tödliche angeborene Anomalie
Ausschlusskriterien:
- Gleichzeitige Teilnahme an einer anderen experimentellen Studie (Beobachtungsstudien sind mit vorheriger Genehmigung des Lenkungsausschusses und des Data and Safety Monitoring Board zulässig)
- Aktive Lungenblutung
- Unbewerteter Pneumothorax
- Hochfrequenz-Jet-Belüftung
- Voraussichtliche kurze Beatmungsdauer (weniger als 48 Stunden ab der Geburt)
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Verhütung
- Zuteilung: Zufällig
- Interventionsmodell: Parallele Zuordnung
- Maskierung: Doppelt
Waffen und Interventionen
Teilnehmergruppe / Arm |
Intervention / Behandlung |
|---|---|
|
Placebo-Komparator: Placebo
|
Inhalierter Stickstoff
|
|
Experimental: Inhaliertes Stickoxid (iNO)
Das Stickoxid-Studiengas wird mit dem INOvent-Zufuhrsystem mit 5 ppm eingeleitet.
Das Abgabesystem sorgt für eine maskierte Abgabe des Behandlungsgases.
Diese Dosis wird über einen Zeitraum von 21 Tagen oder bis zur Extubation angewendet.
|
Inhaliertes Stickoxid zur Vorbeugung chronischer Lungenerkrankungen bei Frühgeborenen
Andere Namen:
|
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
|---|---|
|
Überleben des Teilnehmers ohne CLD
Zeitfenster: (gemessen 36 Wochen nach der Geburt)
|
(gemessen 36 Wochen nach der Geburt)
|
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: John P. Kinsella, MD, Children's Hospital Medical Center, Cincinnati
Publikationen und hilfreiche Links
Allgemeine Veröffentlichungen
- Kinsella JP, Cutter GR, Walsh WF, Gerstmann DR, Bose CL, Hart C, Sekar KC, Auten RL, Bhutani VK, Gerdes JS, George TN, Southgate WM, Carriedo H, Couser RJ, Mammel MC, Hall DC, Pappagallo M, Sardesai S, Strain JD, Baier M, Abman SH. Early inhaled nitric oxide therapy in premature newborns with respiratory failure. N Engl J Med. 2006 Jul 27;355(4):354-64. doi: 10.1056/NEJMoa060442.
- Mourani PM, Kinsella JP, Clermont G, Kong L, Perkins AM, Weissfeld L, Cutter G, Linde-Zwirble WT, Abman SH, Angus DC, Watson RS; Prolonged Outcomes after Nitric Oxide (PrONOx) Investigators. Intensive care unit readmission during childhood after preterm birth with respiratory failure. J Pediatr. 2014 Apr;164(4):749-755.e3. doi: 10.1016/j.jpeds.2013.11.062. Epub 2013 Dec 31.
- Watson RS, Clermont G, Kinsella JP, Kong L, Arendt RE, Cutter G, Linde-Zwirble WT, Abman SH, Angus DC; Prolonged Outcomes After Nitric Oxide Investigators. Clinical and economic effects of iNO in premature newborns with respiratory failure at 1 year. Pediatrics. 2009 Nov;124(5):1333-43. doi: 10.1542/peds.2009-0114. Epub 2009 Oct 19.
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen der Atemwege
- Säugling, Neugeborenes, Krankheiten
- Lungenverletzung
- Säugling, Frühchen, Krankheiten
- Beatmungsinduzierte Lungenschädigung
- Lungenkrankheit
- Bronchopulmonale Dysplasie
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Neurotransmitter-Agenten
- Molekulare Mechanismen der pharmakologischen Wirkung
- Vasodilatator-Wirkstoffe
- Autonome Agenten
- Agenten des peripheren Nervensystems
- Schutzmittel
- Bronchodilatatoren
- Anti-Asthmatiker
- Atemwegsmittel
- Antioxidantien
- Radikalfänger
- Endothelabhängige Entspannungsfaktoren
- Gastransmitter
- Stickoxid
Andere Studien-ID-Nummern
- 99-233
- U01HL064857 (US NIH Stipendium/Vertrag)
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