- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014079
Genetische Marker bei Patienten mit Darmkrebs
Klinische Bedeutung genetischer Marker bei Darmkrebs
BEGRÜNDUNG: Die Bestimmung genetischer Marker für Darmkrebs kann die Identifizierung von Patienten mit dem höchsten Rückfallrisiko verbessern.
ZWECK: In dieser klinischen Studie wird die Bedeutung genetischer Marker für die Erkennung von Rückfällen bei Patienten mit Darmkrebs untersucht.
Studienübersicht
Status
Bedingungen
Detaillierte Beschreibung
ZIELE:
- Bestimmen Sie die klinische und pathologische Bedeutung instabiler DNA-Elemente bei Darmkrebs (Tumor-Mikrosatelliten-Instabilität).
- Bestimmen Sie die klinische und pathologische Bedeutung des Verlusts der Heterozygotie der Chromosomen 5, 8, 17 und 18 (als primäre Ziele) und der Chromosomen 1, 14 und 22 (als sekundäre Ziele) bei Darmkrebs.
ÜBERBLICK: Die DNA wird auf instabile Elemente (Mikrosatelliteninstabilität und Verlust der Heterozygotie) untersucht, indem mindestens 10 separate (CA)n-Wiederholungen analysiert werden, die auf 5 separaten Chromosomen (5q, 8p, 15, 17p und 18q) lokalisiert sind. Der Verlust der Heterozygotie wird für mindestens vier Chromosomenarme (5q, 8p, 17p und 18q) und später auch für andere Chromosomen (z. B. 1, 14 und 22) analysiert. Mithilfe der Immunhistochemie wird das Vorhandensein oder Fehlen der Gene getestet, die an der Reparatur von DNA-Fehlpaarungen beteiligt sind (hMLH1 und hMSH2).
Die Ergebnisse der Gentests erhalten die Patienten nicht und die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Art oder Dauer der Behandlung.
PROJEKTIERTE ACCCRUALITÄT: Diese Studie wird bis zu 708 Proben umfassen.
Studientyp
Einschreibung (Tatsächlich)
Kontakte und Standorte
Studienorte
-
-
Arizona
-
Scottsdale, Arizona, Vereinigte Staaten, 85259-5404
- CCOP - Mayo Clinic Scottsdale Oncology Program
-
-
Florida
-
Jacksonville, Florida, Vereinigte Staaten, 32224
- Mayo Clinic - Jacksonville
-
-
Minnesota
-
Rochester, Minnesota, Vereinigte Staaten, 55905
- Mayo Clinic Cancer Center
-
-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
- Kind
- Erwachsene
- Älterer Erwachsener
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Probenahmeverfahren
Studienpopulation
Beschreibung
EIGENSCHAFTEN DER KRANKHEIT:
Muss ein resektables Adenokarzinom des Dickdarms oder Mastdarms gehabt haben und an einer der folgenden randomisierten klinischen NCCTG-Studien teilgenommen haben:
- 784852: Keine Behandlungskontrolle im Vergleich zu Levamisol im Vergleich zu Levamisol plus Fluorouracil (5-FU)
- 794604: Keine Behandlungskontrolle im Vergleich zu 5-FU durch Pfortaderinfusion
- 794751: Postoperative Bestrahlung versus postoperative Bestrahlung plus sequentielle Chemotherapie mit Methyl CCNU und 5-FU
- 844652: Eine Intergruppenstudie – Eine Bewertung von Levamisol Plus 5-FU als chirurgische Adjuvansbehandlung für resektables Adenokarzinom des Dickdarms
- 864751: Phase-III-Protokoll für die chirurgische adjuvante Therapie des Rektumkarzinoms: Eine Controller-Bewertung von (A) Langzeitinfusion von 5-FU als Strahlungsverstärker und (B) 5-FU plus Methyl-CCNU-Chemotherapie
- 874651: M/N – Eine Controller-Bewertung von rekombinantem Interferon-gamma (IFL GM) und 5-FU und Folinsäure mit oder ohne Levamisol als adjuvante Behandlung für resektables Adenokarzinom des Dickdarms
- 894651: Eine Controller-Phase-III-Bewertung von 5-FU in Kombination mit Levamisol und Leucovorin als adjuvante Behandlung für resektablen Dickdarmkrebs
- Gewebeblöcke vom primären Darmkrebs müssen beim NCCTG-Betriebsbüro eingegangen sein
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Beobachtungsmodelle: Nur Fall
- Zeitperspektiven: Interessent
Kohorten und Interventionen
Gruppe / Kohorte |
Intervention / Behandlung |
---|---|
Gruppe 1
Die DNA wird auf instabile Elemente (Mikrosatelliteninstabilität und Verlust der Heterozygotie) untersucht, indem mindestens 10 separate (CA)n-Wiederholungen analysiert werden, die auf 5 separaten Chromosomen (5q, 8p, 15, 17p und 18q) lokalisiert sind. Der Verlust der Heterozygotie wird für mindestens vier Chromosomenarme (5q, 8p, 17p und 18q) und später auch für andere Chromosomen (z. B. 1, 14 und 22) analysiert. Mithilfe der Immunhistochemie wird das Vorhandensein oder Fehlen der Gene getestet, die an der Reparatur von DNA-Fehlpaarungen beteiligt sind (hMLH1 und hMSH2). Die Ergebnisse der Gentests erhalten die Patienten nicht und die Ergebnisse haben keinen Einfluss auf die Art oder Dauer der Behandlung. |
Was misst die Studie?
Primäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die klinische und pathologische Bedeutung instabiler DNA-Elemente
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Sekundäre Ergebnismessungen
Ergebnis Maßnahme |
Zeitfenster |
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Bestimmen Sie die klinische und pathologische Bedeutung des Verlusts der Heterozygotie
Zeitfenster: Bis zu 5 Jahre
|
Bis zu 5 Jahre
|
Mitarbeiter und Ermittler
Mitarbeiter
Publikationen und hilfreiche Links
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
Andere Studien-ID-Nummern
- NCCTG-934655
- CDR0000065549 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
Arzneimittel- und Geräteinformationen, Studienunterlagen
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Arzneimittelprodukt
Studiert ein von der US-amerikanischen FDA reguliertes Geräteprodukt
Produkt, das in den USA hergestellt und aus den USA exportiert wird
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