- ICH GCP
- US-Register für klinische Studien
- Klinische Studie NCT00014677
NBI-3001, gefolgt von einer Operation bei der Behandlung von Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme
Eine randomisierte Dosisfindungs-, Sicherheits- und Verträglichkeitsstudie von NBI-3001, verabreicht durch kontinuierliche intratumorale Infusion, gefolgt von einer chirurgischen Resektion bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme
BEGRÜNDUNG: NBI-3001 ist möglicherweise in der Lage, Krebszellen zu lokalisieren und ihr Wachstum zu stoppen. Dies kann eine wirksame Behandlung für Glioblastoma multiforme sein.
ZWECK: Randomisierte Phase-II-Studie zum Vergleich verschiedener Therapien mit NBI-3001, gefolgt von einer Operation zur Entfernung des Tumors bei der Behandlung von Patienten mit Glioblastoma multiforme.
Studienübersicht
Status
Intervention / Behandlung
Detaillierte Beschreibung
ZIELE: I. Bestimmung der Sicherheit, Verträglichkeit und optimalen klinischen Dosis von Interleukin-4(38-37)-PE38KDEL-Zytotoxin (NBI-3001), gefolgt von einer chirurgischen Resektion bei Patienten mit rezidivierendem Glioblastoma multiforme.
ÜBERBLICK: Dies ist eine offene, multizentrische Dosiseskalationsstudie. Die Patienten erhalten Interleukin-4(38-37)-PE38KDEL-Zytotoxin (NBI-3001) intratumoral als kontinuierliche Infusion über 4-5 Tage, beginnend innerhalb von 12-36 Stunden nach der Platzierung des Ventrikelkatheters. Die Patienten werden dann ungefähr 3 Wochen nach der Arzneimittelinfusion einer chirurgischen Tumorresektion unterzogen. Kohorten von 6 Patienten erhalten eskalierende Dosen von NBI-3001, bis die maximal tolerierte Dosis bestimmt ist. Die Patienten werden innerhalb von 1 Woche und dann nach 8, 16 und 26 Wochen nachuntersucht.
PROJEKTE ZUSAMMENFASSUNG: Ungefähr 30-36 Patienten werden für diese Studie aufgenommen.
Studientyp
Phase
- Phase 2
Kontakte und Standorte
Studienorte
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California
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La Jolla, California, Vereinigte Staaten, 92037
- UCSD Thornton Hospital
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Georgia
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Atlanta, Georgia, Vereinigte Staaten, 30322
- Emory University Hospital - Atlanta
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Missouri
-
Saint Louis, Missouri, Vereinigte Staaten, 63110-0250
- St. Louis University Health Sciences Center
-
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North Carolina
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Charlotte, North Carolina, Vereinigte Staaten, 28207-1830
- Charlotte Neurosurgical Associates
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-
Teilnahmekriterien
Zulassungskriterien
Studienberechtigtes Alter
Akzeptiert gesunde Freiwillige
Studienberechtigte Geschlechter
Beschreibung
KRANKHEITSMERKMALE: Histologisch bestätigtes rezidivierendes oder fortschreitendes Glioblastoma multiforme Vorher mit zytoreduktiver Operation behandelt Unilateraler, unifokaler Tumor mit einem Volumen von 5-80 ml Aufgrund vorheriger externer Strahlentherapie nicht für weitere Strahlentherapie geeignet Kein multifokaler, Hirnstamm- oder infratentorieller Tumor oder Tumorinvasion Mittellinie Kein Tumor mit einem klinisch signifikanten Masseneffekt (mehr als 5 mm Mittellinienverschiebung) während einer stabilen Kortikosteroiddosis Keine klinischen Symptome, die auf einen unkontrollierten erhöhten intrakraniellen Druck und/oder ein Hirnödem zurückzuführen sind
PATIENTENMERKMALE: Alter: 18 und älter Leistungsstatus: Karnofsky 70-100 % Lebenserwartung: nicht angegeben Hämatopoetisch: nicht angegeben Leber: nicht angegeben Nieren: nicht angegeben Sonstiges: Keine fokalen oder generalisierten Anfälle innerhalb von 30 Tagen vor der Registrierung Nr andere frühere oder gleichzeitige Malignität außer Karzinom in situ des Gebärmutterhalses oder Basalzell- oder Plattenepithelkarzinom Keine medizinische Instabilität aufgrund einer nicht-malignen systemischen Erkrankung Keine andere frühere oder gleichzeitige Erkrankung, die die Einhaltung der Studie ausschließen würde Nicht schwanger Fruchtbare Patientinnen müssen eine wirksame Empfängnisverhütung anwenden
VORHERIGE GLEICHZEITIGE THERAPIE: Biologische Therapie: Nicht spezifiziert Chemotherapie: Mindestens 4 Wochen seit vorheriger antineoplastischer Chemotherapie Endokrine Therapie: Siehe Krankheitsmerkmale Stabile Dexamethason-Dosis für mindestens 72 Stunden vor der Katheterplatzierung Strahlentherapie: Siehe Krankheitsmerkmale Keine vorherige radiochirurgische Verstärkung (z. B. Gamma-Knife oder stereotaktische Radiochirurgie) Mindestens 8 Wochen seit vorheriger Strahlentherapie Operation: Siehe Krankheitsmerkmale Mindestens 4 Wochen seit vorheriger Kraniotomie
Studienplan
Wie ist die Studie aufgebaut?
Designdetails
- Hauptzweck: Behandlung
Mitarbeiter und Ermittler
Sponsor
Ermittler
- Studienstuhl: Henry Pan, MD, PhD, Neurocrine Biosciences
Studienaufzeichnungsdaten
Haupttermine studieren
Studienbeginn
Primärer Abschluss (Tatsächlich)
Studienabschluss (Tatsächlich)
Studienanmeldedaten
Zuerst eingereicht
Zuerst eingereicht, das die QC-Kriterien erfüllt hat
Zuerst gepostet (Schätzen)
Studienaufzeichnungsaktualisierungen
Letztes Update gepostet (Schätzen)
Letztes eingereichtes Update, das die QC-Kriterien erfüllt
Zuletzt verifiziert
Mehr Informationen
Begriffe im Zusammenhang mit dieser Studie
Schlüsselwörter
Zusätzliche relevante MeSH-Bedingungen
- Erkrankungen des Nervensystems
- Neubildungen nach histologischem Typ
- Neubildungen
- Neubildungen nach Standort
- Neubildungen, Drüsen und Epithelien
- Astrozytom
- Gliom
- Neubildungen, Neuroepithel
- Neuroektodermale Tumoren
- Neoplasmen, Keimzelle und Embryonal
- Neubildungen, Nervengewebe
- Glioblastom
- Neubildungen des Nervensystems
- Neubildungen des zentralen Nervensystems
- Physiologische Wirkungen von Arzneimitteln
- Antirheumatika
- Antineoplastische Mittel
- Immunologische Faktoren
- Adjuvantien, Immunologische
- Interleukin-4
Andere Studien-ID-Nummern
- NBI-3001-0001
- CDR0000068586 (Registrierungskennung: PDQ (Physician Data Query))
- NBI-BB-IND-7004
- SLUMC-11350
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